TV-Tipp: Heute 20:15
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
TV-Tipp: Heute 20:15
Heute ist auf ARTE um 20:15 eine 25 minütige Reportage über Gletscher, speziell über das was sie hervorgebracht haben!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hier die Beschreibung dazu:
Der Gletscher-Archäologe
Ötzi war nur der Anfang: Nach und nach schmelzen die Gletscher in den Alpen vermutlich dank des Klimawandels und aus diesem Eis tauchen immer neue tiefgekühlte Fundstücke auf. Das sind eingeschneite Schmetterlinge, eine JU-52 aus dem Zweiten Weltkrieg, Tausende Jahre alte Baumstämme und - Leichen. Alleine in diesem Sommer gab das Eis zehn Tote frei, einer davon vermutlich ein Wilderer, der 1854 in Tirol verunglückte. Der österreichische Geschichtsprofessor Harald Stadler ist ständig in den Alpen unterwegs, um diese Funde zu sichern und in seinem Institut in Innsbruck zu untersuchen. Für ihn ist das Eis der Berge wie ein Tresor, in dem ein Stück Geschichte der Menschheit eingeschlossen ist. Schließlich bedecken die Gletscher eine Kulturlandschaft, die seit 50.000 Jahren von Menschen durchwandert und besiedelt wird. Professor Stadler vermutet im Eis sogar noch Überreste von Hannibals Kriegszug, der im Jahre 218 vor Christus mit 50.000 Soldaten und 37 Elefanten die Alpen überquerte. Die ARTE-Reporter begleiteten den Gletscher-Archäologen auf seinen Streifzügen durchs schmelzende Eis.
Der Gletscher-Archäologe - Reportage, D 2003 Freitag, 14.11.2003
Beginn: 20.15 Uhr Ende: 20.40 Uhr Länge: 25 Min.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Klingt interessant. Danke für den Tipp, ich denke ich werd da mal reinschauen!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ja, war recht interessant! Also, sie haben über die Bergung einer alten Ju 52 aus dem 2.Weltkrieg berichtet und das sich da ein Professor von der uni interessiert und nun das Cockpit des Teils wieder zusammengebaut wird! Ausserdem der Standartbericht über Ötzi und noch ein paar nette infos von anderen Gletscherforschungen!
Eigentlich ganz nette Sache, aber nix besonderes, hast nichts verpasst!
Eigentlich ganz nette Sache, aber nix besonderes, hast nichts verpasst!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^^Dem kann ich mich nur anschliessen. Interessant, aber nix was man gesehen haben muss.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Also ich fands richtig "heimelig" ... Von der Universät Innsbruck bis zum Nürnberger Ötzi-Finder Simon ... ;)
Den Schluß fand ich allerdings etwas albern, soviel Erfahrung werden die wohl haben, daß sie das schon im Tal hätten entscheiden können, daß das Wetter zu schlecht ist, und es bei 'nem halben Meter Neuschnee nix mehr bringt, auf'm Gletscher nach Flugzeugteilen zu suchen ....
Der 2-Monats-Vergleich am Vernagtferner hinkte m.E. auch etwas, da im ersten Bild doch wohl noch der Restschnee vom Winter zu sehen war ....
Den Schluß fand ich allerdings etwas albern, soviel Erfahrung werden die wohl haben, daß sie das schon im Tal hätten entscheiden können, daß das Wetter zu schlecht ist, und es bei 'nem halben Meter Neuschnee nix mehr bringt, auf'm Gletscher nach Flugzeugteilen zu suchen ....
Der 2-Monats-Vergleich am Vernagtferner hinkte m.E. auch etwas, da im ersten Bild doch wohl noch der Restschnee vom Winter zu sehen war ....