Alpine Coaster Mieders - 5.6.11

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4723 Mal
Alpine Coaster Mieders - 5.6.11

Beitrag von Arlbergfan »

Ich wollte euch noch von meinem Ausflug zum Alpine Coaster in Mieders berichten. Jack90 erzählte mir auf der Interalpin, dass ich als Achterbahnfan unbedingt den Alpine Coaster ausprobieren müsse - er sei ziemlich schnell und es fühle sich wirklich so an, wie in einer Achterbahn. Er sollte Recht behalten! :-)

Bild

Die Fahrt mit dem Ding ist echt recht rasant. Mit rund 50km/h rast man immer knapp über den Boden durch den Wald, nimmst Steilkurven knapp an den Bäumen vorbei und ab und zu hat man etwas Bedenken, aus dem Wagen geschleudert zu werden. So ganz ausgereift ist die Strecke nicht und an so mancher Stelle dürften sehr starke Fliehkräfte auf den Wagen wirken - die Dinger sollten also einen ordentlichen Verschleiß aufweisen.

Wir sind neben der Strecke hochgelaufen. An den meisten Stellen kann man die Strecke sicher mit einer Holzbrücke überqueren, es gab aber auch stellen, wo man einfach über die Spur drüber steigen musste. Mich wundert es generell, dass die Strecke nicht gegen "externe Einflüsse" abgesichert ist. Da muss wohl erst was passieren....

Nachdem wir auf der Ochsenhütte relativ preiswert und gut gegessen haben, sind wir dann zur Bergstation und gleichzeitigen Startpunkt des Alpine Coaster gegangen. Wir wollten nicht gleich fahren, also haben wir uns etwas oberhalb ein bisschen in die Wiese gelegt. Oben stehen ja noch die Einfahrstützen des ehemaligen ESL (?) recht imposant in der Landschaft. Die ehemalige Bergstation war auch eigentlich günstiger angelegt. Da sie etwas höher war, konnte man ohne Schieben zur Hütte fahren...heutzutage muss man rüberlaufen...

Für 7,40 € sind wir dann einmal runtergerast. Für mehr Fahrten ist es mir dann doch zu teuer, auch wenn es sehr Spaß macht. Auf jeden Fall ist der Alpine Coaster sehr beliebt, es gab viele, die öfters gefahren sind und scheinbar nur deswegen hier waren.

Jetzt gibts die Bilder...die ich allerdings größtenteils unkommentiert lasse...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also...ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Alpine Coaster Mieders - 5.6.11

Beitrag von Pistencruiser »

Danke für den Bericht. Immer nett auch mal was aus dem vorderen Stubai zu sehen.
Der Coaster sieht recht rasant aus und scheint auch ne ordentliche Länge zu haben.
Zumindest nicht so ein klein/klein mit vielen aneinander gereihten engen Kurven, sondern auch mit
Abschnitten auf denen man es sausen lassen kann.

Schade um den ESL. Bin den zuletzt glaube ich 1989 im Sommer gefahren.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der durchgängig Portalstützen. Oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Edith: Die Talstation sieht ja grausam aus. Auch wenn man wohl nur einen reinen Zweckbau wollte kann man das doch besser lösen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

WOW, Danke für den Bericht. Schöne Fotos! Die Streckenführung schaut echt interessant aus. Rasante Sache! Vielen Dank nochmal!
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Pistencruiser hat geschrieben:Der Coaster sieht recht rasant aus und scheint auch ne ordentliche Länge zu haben.
Zumindest nicht so ein klein/klein mit vielen aneinander gereihten engen Kurven, sondern auch mit
Abschnitten auf denen man es sausen lassen kann.
Daten hat es hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 29#p123029
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

^^ :dankeschoen:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich hab das Ganze jetzt auch nochmal auf dem Tirolblog verfasst. In dem Artikel stell ich nochmal klar dar, dass ich derartige Investitionen als Chance für den Sommertourismus sehe. Wers lesen mag: Alpine Coaster Mieders
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Du solltest einfach folgendes noch beachten: Alpine Coaster ist eine geschützte Marke der Firma Wiegand, hier handelt es sich allerdings um eine Rodelbahn von Brandauer.
Probably waking up
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ach deswegen nennen sie das Ding in Mieders nicht Alpine Coaster! Das wusst ich gar nicht... Könnte Brandauer die Rodelbahn nicht einfach "Alpinecoaster" nennen - also zusammengeschrieben?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Außerdem ist der Alpine Coaster von Wiegand zweispurig und durchgehend geöffnet, während die Einschienenbahn von Brandauer nur im Sommer offen hat! :)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“