Wir waren für 7 Tage in Gaschurn und hatten eigentlich einen 50:50 Bike&Wanderurlaub geplant.
Leider machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung und es wurden nur 1 1/2 Biketage. Im Nachhinein bin ich aber froh darüber. Mit dem Bike nimmt man leider nicht alles war und macht auch kaum Bilder.
Tag 1: Nova Climb Tour bis zur Nova Stoba
Es war ein gruselig nebliger und verregneter Tag aber dennoch ein sehr schöner. Es gibt halt nur die falsche Kleidung
Wartung an der Versettlabahn
Die "Burg" die aus dem Nichts kam
(an einem sonnigem Tag sah das Seil und die Rollen sehr neu aus, er dürfte uns also hoffentlich noch etwas erhalten bleiben)
Beim Abstieg nahmen wir eine einfache Route und kamen noch an der Lammhütte vorbei, welche leider noch zu hatte
Jedoch war mir die Schneelanze dort neu! Gibt es die schon lange?
Einen eigenen Mini-Bully haben sie auch
Tag 2: Gaschurn-Rifabecken-Partenen-Ganifer
Hier hatte ich die erste Begegnung mit Murmeltieren
Materialseilbahn Ganifer (k.A. wo die endet)
Stolze Mutter
Die rieben sich die Backen am Fels wund
Kurz vorm Hotel in Gaschurn entdeckte ich dann einen Bully mit seltsamer Fracht.
Gibt es die Bahn überhaupt?
Tag 3: zur Nova Alpe und zurück
Die hatte leider auch noch zu
Aus welchem Ferienpark haben sie das Ding denn erstanden? Ist mir im Winter gar nicht aufgefallen.
Tag 4: Kapellbergstation-Skitunnel-Kreuzjoch-Grasjoch-St. Gallenkirch
Das war der beste Tag auch vom Wetter hatten wir Glück. Es war ziemlich klar und trocken!
Den langweiligen Aufstieg bis zum Kapell ersparten wir uns mit der Bahn.
Kurz vorm Skitunnel dann der erste nennenswerte Schneerest
Im Skitunnel war leider das Licht aus und der Boden noch hart gefroren.
Dann erreichten wir den Schneekessel mit dem Schwarzsee
Die Wiese war noch voll mit Schmelzwasser
Weiter zur Wormser Hütte (war auch noch geschlossen) über letzte Schneefelder
Oben auf dem Grat um ein Panorama zu drehen
Drüben am Kreuzjoch angekommen, begrüßte uns eine Herde Steinböcke.
Mal sehen ob die Kreuzjochbahn-Talstation auf der Grasjochseite im nächstem Winter noch steht
(Baustellenfotos gibt´s hier->http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 00&t=39634)
Von der Grasjochhütte ging es dann den Wirtschaftsweg hinab bis...
...ja bis zu diesem Schild
Hmm ne Abkürzung? Ein Blick aufs GPS sagte klar! Top Abkürzung! Also ging es quer durch den Wald. Nach einer halben Stunde ging dann nichts mehr! Wir standen vor der kürzlich erst gefällten Seilbahntrasse der Grasjochbahn. Vor uns lag ein Berg an ungesicherten Riesentannen. Ein Überwinden wäre Lebensgefährlich gewesen. "Schönen Dank noch mal an die Bauleitung, das ihr oben den Weg nicht direkt gesperrt habt
Tag 5: Starkregen bis zum Nachmittag - Erster Radtripp nach St. Gallenkirch zurück über Garfrescha
Tag 6: Biketag zwei - Bielerhöhentour
Leider war die Sicht oben nicht so berauschend. Den Biz Puin mussten wir uns vorstellen.
Somit hatten wir nur Blick bis zum Schattenspitzgletscher
Kalt war es da oben auch wie man sieht
Wegen des wieder einsetzenden Regens blieb die Kamera dann einige Zeit im Rucksack und wir gaben etwas Gas. Beim Überschreiten der Landesgrenze zurück nach Vorarlberg, rissen die Wolken auf und es wurde endlich wieder zweistellig bei den Temperaturen.
Am Jeinisjochbach gab´s dann noch ein entschädigendes Spiegelbild.
Zurück in Gaschurn angekommen, ging es dann noch mal schweißtreibend hoch zur Lammhütte, welche endlich offen war
Tag 7: Gratwanderung Nova - Garfrescha durch den Wald bis St. Gallenkirch Valiseratalstation
Hier ein Zoom zur Valisera-Bergstation. Man sieht schön was sie im letzten Sommer für eine Aufschüttarbeit geleistet haben. "Danke dafür"
Tandemkurt war auch unterwegs bei dem Traumwetter
Zum Schluss noch mal ein Foto meines neuen Lieblingstiers
Top:
-große Auswahl an Touren von Omatour bis zur Alpintour
-dank Vorsaison meistens alleine unterwegs
Flops:
-dank Vorsaison fast alle Hütten zu (das hieß viel Wasser schleppen)
-kein Licht im Skitunnel
Mein persönliches Highlight war die Hochjochtour.