Ski- oder Wanderstock als Stativ - sooo geil
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ski- oder Wanderstock als Stativ - sooo geil
Zufällig einer 'ne Ahnung ob es Ski- oder Wanderstöcke gibt, an denen man die Digicam "verlässlich" draufschrauben kann, so dass man's nicht nur als Stativ, sondern (mit Selbstauslöser) auch als verlängerten Arm verwenden kann? Mir fallen da "hundert" Verwendungszwecke ein ...
Zuletzt geändert von starli am 08.05.2011 - 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Ski- oder Wanderstock als Stativ?
Glaube von Leki gabs mal sowas.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- anno_80
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wie wär's mit sowas hier:
http://www.amazon.de/dp/B0002RQUHS/?smi ... B0002RQUHS
oder diesem:
http://www.leki.de/14-e_6236,r_76.htm
Gruß André
http://www.amazon.de/dp/B0002RQUHS/?smi ... B0002RQUHS
oder diesem:
http://www.leki.de/14-e_6236,r_76.htm
Gruß André
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
starli, schau mal da:
http://www.freeskiers.net/community/sho ... ght=stativ
http://www.freeskiers.net/community/sho ... ght=stativ
Es grüsst der Oli
- starli
- Ski to the Max
Danke! Leki ist bei Amazon geordert. Schaut dann zwar etwas blöd aus, wenn man mit 2 verschiedenen Stecken rumfährt/rumgeht ...
Und auch wenn ich den Teleskopstecken ja immer nicht so ganz traue - zumindest Kopf über werde ich die Cam wohl nur mit einem Zusatzgurt gesichert ablassen ,-)
Evtl. sollte man sich noch einen Kugelkopf o.ä. dazu kaufen, da man sonst ja, wenn man den Stecken waagerecht hält, nur Hochformat-Fotos machen kann... (kommt mir gerade so, weil das egtl. einer meiner Ideen war, aus fahrenden Gondeln / Sesseln mit dem Einbeinstativ als Armverlängerung zu fotografieren/filmen)
Na, mal schaun wie es sich bewährt. Spätestens bei der nächsten LSAP-Station, wo nur in 2m Höhe das einzige Loch ist, durch das man durchschauen könnte, wird sich der Kauf gelohnt haben :-)
Und auch wenn ich den Teleskopstecken ja immer nicht so ganz traue - zumindest Kopf über werde ich die Cam wohl nur mit einem Zusatzgurt gesichert ablassen ,-)
Evtl. sollte man sich noch einen Kugelkopf o.ä. dazu kaufen, da man sonst ja, wenn man den Stecken waagerecht hält, nur Hochformat-Fotos machen kann... (kommt mir gerade so, weil das egtl. einer meiner Ideen war, aus fahrenden Gondeln / Sesseln mit dem Einbeinstativ als Armverlängerung zu fotografieren/filmen)
Na, mal schaun wie es sich bewährt. Spätestens bei der nächsten LSAP-Station, wo nur in 2m Höhe das einzige Loch ist, durch das man durchschauen könnte, wird sich der Kauf gelohnt haben :-)
- starli
- Ski to the Max
Stock heute getestet.
Hier 2 Shots aus der Eisgratbahn, Stock hatte ich mit 2 Händen aus dem Fenster gehalten, war also ca. 50-70 cm außerhalb.

^ Eisgratbahn

^ Eisgratbahn
Folgende Probleme gibt's zu beachten:
- Worauf man den Selbstauslöser auslöst. Hab diagonal das andere Ende der Gondel innen anfixiert, hat wohl abstands/fokusmäßig und lichtmäßig zufällig genau gepasst.
- Wann man den Selbstauslöser auslöst. 2 Sekunden sind zu wenig, also bleiben 10 Sekunden, da muss man die vorderen Gondel abzählen um ungefähr abzuschätzen, wann man selbst über die Stütze fährt. Die 5-Bilder-nach-10-Sekunden-Serienbildfunktion hat hier gute Dienste geleistet.
- Und natürlich wie man die Cam hält, man sieht ja den Monitor nicht :) Aber da ich beim Rückwärtsfotografieren schon länger "blind" fotografiere und genügend Fotos gemacht hab, kann ich das ganz gut einschätzen, und nach 2-3 Fehlversuchen hatte ich die Klemme dann im Bild.
Hab auch 2 kurze Sequenzen gefilmt, die 2. ist die Schaufeljochbahn, hier hab ich den Stecken gerade nach oben gehalten....:
Prinzipiell also schon ganz nett, aber ein kleiner Kugelkopf, den man um 90° ablenken kann, wäre sicher noch praktisch. Und irgendeine Art von Sicherungskabel, wenn man den Stock mit einer Hand aus dem fahrenden Lift hält, wäre wohl auch nicht verkehrt..
Hier 2 Shots aus der Eisgratbahn, Stock hatte ich mit 2 Händen aus dem Fenster gehalten, war also ca. 50-70 cm außerhalb.
^ Eisgratbahn
^ Eisgratbahn
Folgende Probleme gibt's zu beachten:
- Worauf man den Selbstauslöser auslöst. Hab diagonal das andere Ende der Gondel innen anfixiert, hat wohl abstands/fokusmäßig und lichtmäßig zufällig genau gepasst.
- Wann man den Selbstauslöser auslöst. 2 Sekunden sind zu wenig, also bleiben 10 Sekunden, da muss man die vorderen Gondel abzählen um ungefähr abzuschätzen, wann man selbst über die Stütze fährt. Die 5-Bilder-nach-10-Sekunden-Serienbildfunktion hat hier gute Dienste geleistet.
- Und natürlich wie man die Cam hält, man sieht ja den Monitor nicht :) Aber da ich beim Rückwärtsfotografieren schon länger "blind" fotografiere und genügend Fotos gemacht hab, kann ich das ganz gut einschätzen, und nach 2-3 Fehlversuchen hatte ich die Klemme dann im Bild.
Hab auch 2 kurze Sequenzen gefilmt, die 2. ist die Schaufeljochbahn, hier hab ich den Stecken gerade nach oben gehalten....:
Direktlink
Prinzipiell also schon ganz nett, aber ein kleiner Kugelkopf, den man um 90° ablenken kann, wäre sicher noch praktisch. Und irgendeine Art von Sicherungskabel, wenn man den Stock mit einer Hand aus dem fahrenden Lift hält, wäre wohl auch nicht verkehrt..
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Ski- oder Wanderstock als Stativ?
Für derartige Fotos wäre ein Infrarot - Fernauslöser nicht schlecht... Schau mal, obs sowas für die NEX gibt.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- starli
- Ski to the Max
Gibt's (für 10-20,-), aber der IR-Sensor ist auf der Vorderseite neben dem Objektiv. D.h. er wird verdeckt, wenn ich von unten, von hinten oder von der Seite fotografieren möchte .. hab so meine Zweifel, dass ich da all zu oft freie Sicht hätte....
- starli
- Ski to the Max
Re: Ski- oder Wanderstock als Stativ - sooo geil
Mannmannmann .. das ist geil mit dem Stativ-Stecken :)

.. weitere Bilder im Livigno-Bericht
Auch am Pitztaler hat es sich heute bewährt:

Die Dachluken sind gerade so breit, dass ich meine Nex-5 vorsichtig und schräg haltend rausschieben konnte :)
Filme folgen!
.. weitere Bilder im Livigno-Bericht
Auch am Pitztaler hat es sich heute bewährt:
Die Dachluken sind gerade so breit, dass ich meine Nex-5 vorsichtig und schräg haltend rausschieben konnte :)
Filme folgen!
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Das sind ja mal ganz andere Perspektiven. Klasse! 
Wahrscheinlich hast du damit hier nen neuen Trend gesetzt.
In der nächsten Saison fährt wahrscheinlich jeder zweite seine Kamera am Stock spazieren.
Wahrscheinlich hast du damit hier nen neuen Trend gesetzt.
In der nächsten Saison fährt wahrscheinlich jeder zweite seine Kamera am Stock spazieren.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- starli
- Ski to the Max
Hier die 2 Videos:
- Livigno, Skifahren:
- Pitztaler Gletscher, Panorama-GUB:
- Livigno, Skifahren:
Direktlink
- Pitztaler Gletscher, Panorama-GUB:
Direktlink
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Schöne neue Persoektiven, Stali.
Gibts da nicht so einen kleine Klammer für die Skistockbesfestigung, Kugelkopfgelenk und Kameramount?
Vorteil von dem Teil ist dass man die Kamera in jedem Winkel befestigen kann, also auch zu sich zeigend was sicher recht lustig sein kann.
Nur finde ich dieses etwa Handtellergrosse Teil nirgends ... kennst das jemand?
Gibts da nicht so einen kleine Klammer für die Skistockbesfestigung, Kugelkopfgelenk und Kameramount?
Vorteil von dem Teil ist dass man die Kamera in jedem Winkel befestigen kann, also auch zu sich zeigend was sicher recht lustig sein kann.
Nur finde ich dieses etwa Handtellergrosse Teil nirgends ... kennst das jemand?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- starli
- Ski to the Max
Wie würde man diese Klemme an den Stock befestigen? So dass sich das nicht schwerkraftmäßig nach unten dreht müsste man es ja ziemlich fest anschrauben ... da ist mir die Lösung mit dem eingearbeiteten Stativgewine lieber....Kris hat geschrieben:Gibts da nicht so einen kleine Klammer für die Skistockbesfestigung, Kugelkopfgelenk und Kameramount?
Einen kleinen Kugelkopf werd ich mir wohl auch noch kaufen, eben wg. des sich-selbst-filmens und dass man, wenn man den Stecken im 90° Winkel raushält, nicht im hochformat fotografieren/filmen muss...
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...vielleicht hilft hier etwas weiter:
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... 3godFhyHnQ
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... 3godFhyHnQ
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Eher das hier:

Wobei vielleicht eine etwas vertrauenswürdigere Ausführung zu wünschen wäre...
http://www.actionpro.eu/product_info.ph ... -pod-.html
Wobei vielleicht eine etwas vertrauenswürdigere Ausführung zu wünschen wäre...
http://www.actionpro.eu/product_info.ph ... -pod-.html
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Also das Ding ist ja wohl eher für Fahrradlenker gedacht und auserdem nicht für DSLRs. Ich denke mal Schistöcke sind zu dünn für diese Klemme.
- starli
- Ski to the Max
Hab mir jetzt einen kleinen Kugelkopf gekauft (Cullmann 3.1), absolut ausreichend, hält fest. Erster Test liefert dann z.B. ein Bild wie folgt, das im ersten Moment vermutlich komplett unspektakulär ist, so lang man sich nicht fragt, wo denn die Cam oder der Kameramann ist..:

^ Gamsgarten-6EUB
Ahja, und eine Fernbedienung hab ich jetzt auch. Um 2,50 € Neuware via ebay aus Hong Kong - inkl. gratis Versand! Da kann man ja nicht viel verlieren. Funktionieren tut sie, aber man braucht halt einen gewissen Sichtkontakt. Vorteil ist natürlich, dass die Fokussierung nicht im Vorhinein gemacht werden muss, Nachteil ist, dass man die FB mit einer Hand bedienen muss, man also den Stativ-Stecken nur mehr mit einer Hand halten kann.
^ Gamsgarten-6EUB
Ahja, und eine Fernbedienung hab ich jetzt auch. Um 2,50 € Neuware via ebay aus Hong Kong - inkl. gratis Versand! Da kann man ja nicht viel verlieren. Funktionieren tut sie, aber man braucht halt einen gewissen Sichtkontakt. Vorteil ist natürlich, dass die Fokussierung nicht im Vorhinein gemacht werden muss, Nachteil ist, dass man die FB mit einer Hand bedienen muss, man also den Stativ-Stecken nur mehr mit einer Hand halten kann.
- Fritzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Echt net schlecht das teil wäre auch mal was für mich in der nächsten Saison
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss