Ordnung von kuppelbaren Sessel-/Gondelbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ordnung von kuppelbaren Sessel-/Gondelbahnen

Beitrag von RegioCardIrrer »

Mich interessiert es, warum bei vielen kuppelbaren Sesselbahnen die Sessel nach der richtigen Nummerierung (1, 2, 3, usw.) fahren, bei anderen aber auch nicht (z.B. Kühtai, Axamer Lizum und Schlick 2000).

Gleiches natürlich auch bei Gondelbahnen, wobei hier die nach Nummern geordneten Bahnen weniger sind (z.B. Sunliner und Pezidbahn von SFL).

Nachdem das was mit Garagierung zu tun hat, habe ich es hier gepostet.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: Ordnung von kuppelbaren Sessel-/Gondelbahnen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das hängt zm einen davon ab ob man wert auf die Reihenfolge legt. Wenn man die Gondeln schon beim Bau wild durcheinander hängt ist ja klar, dass keine Ordnung rein kommt. Der zweite Grund ist die Art der Garagierung und wie man sie nutzt. Hat man einen Schleifenbahnhof, dann kann man irgendwo anfangen zu garagieren und am nächsten Morgen kommen sie in der selben Reigenfolge wieder raus. Selbes würde gelten wenn man einen Stichgleisbahnhof mit nur einem Stichgleis für die täglich benötigten FBMs hätte, wobei mir keine solche Anlage bekannt ist. Hat man dagegen einen normalen Stichgleisbahnhof mit mehreren Gleisen, oder gar ein Komplizierteres System wie z.B. bei älteren Gondeln oder bei Funiteln, dann müsste man immer genau umgekehrt ausgaragieren wie man am Vorabend garagiert hat. Bei Sesselbahnen wird das aber trotzdem oft gemacht, bei Gondeln scheinbar nicht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Gondelbahnen werden meist an mehreren Orten garagiert, so kommt es da leichter zu einer Unordnung.
Auch gibt es Bahnen mit zwei Sektionen die zusammen oder Einzeln betrieben werden können, aber nur einen Bahnhof haben. Da kommen die Nummern zwangsläufig durcheinander.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
EthosAG
Massada (5m)

Beitrag von EthosAG »

Bei Bahnen mit Stationsgaragierung sind die FBM's geordnet, da sie ja immer so im Umlauf sind und gar nie raus kommen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Selbst wenn man nur einen Bahnhof hat, kann Unordnung reinkommen. Man stelle sich einen Schleifenbahnhof mit zusätzlichen Gleisen vor. Wenn man mal ein Gleis vor dem anderen ausgagariert, stímmt die Ordnung nicht mehr.
Aber in einem solchen Fall müsste es dann z.B. folgende Reihenfolge geben 1 2 3 7 8 9 4 5 6

Aber bei vielen Gondelbahnen herrscht das reinste Chaos. (z.B. 1 22 70 41 15 4 31 usw. ). Da muss man tatsächlich davon ausgehen dass die Gondeln ein bisschen nach Lust und Laune auf die Strecke geschickt werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

EthosAG hat geschrieben:Bei Bahnen mit Stationsgaragierung sind die FBM's geordnet, da sie ja immer so im Umlauf sind und gar nie raus kommen.
Das halte ich jetzt für ein Gerücht! Es gibt an jeder Bahn zumindest ein Abstellgleis/Revisionsgleis. Wenn man sich z.B. bei der Klemmenrevision nicht viel um Ordnung pfeift hat man sehr schnell einige Nummern die da nicht hin gehören.

Ein weiterer Faktor für Unordnung ist, wenn man nicht die volle Anzahl an Fahrzeugen benutzt (z.B.: Sommerbetrieb) und beim Entleeren nicht beim selben Fahrzeug beginnt wie beim Beschicken. Da werden die Nummern wie beim Lotto gemischt.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Das halte ich jetzt für ein Gerücht! Es gibt an jeder Bahn zumindest ein Abstellgleis/Revisionsgleis.
Unbestritten. Aber im Normalfall werden da die Fahrzeuge auch wieder am richtigen Platz eingeordnet.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Diese Unordnung entsteht aber nicht so eben über Nacht sondern über mehrere Monate oder gar Saisonen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Diese Unordnung entsteht aber nicht so eben über Nacht sondern über mehrere Monate oder gar Saisonen.
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Kenne Bahnen da war die Nummerierung schon ein paar Wochen nach der Eröffnung völlig durcheinander.
Da muss man fast davon ausgehen, dass es schon bei der Betriebsaufnahme nicht gestummen hat.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Die Nummer ist eigendlich Wurscht in welcher reihenfolge die Sessel hangen. Das stimmt schon nach der IBS nichtmehr. Es ist eigendlich auch egal welche Nummern auf der Strecke sind. ABER nervig wird es dann, wenn man die Fahrzeuge nicht markieren kann (Lowcost anlagen) Wenn per telefon dann gemeldet wird, welche Sesselnummer besetzt ist wirds nervig. :rolleyes:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Bei der ehemaligen Wiesenalmbahn (8 MGD) in Zell (Zillertal) - jetzt Karspitzbahn 1 - waren die Kabinen bis zum Bau der zweiten Sektion im vergangenen Jahr schön in der richtigen Reihenfolge. Jetzt, wo es die zweite Sektion gibt und die Anzahl der Kabinen deutlich erhöht wurde, ist die Ordnung dahin und alles wild durcheinander.

Als ich das im letzten Skiurlaub in der Gruppe erzählte, war ich allerdings der einzige, dem das aufgefallen war - und wurde schon verwundert angesehen, nach dem Motto "wo der alles drauf achtet..." :wink:
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

BTW gibts für Steuerungen Updates die Per RFID die Fahrzeuge identifizieren und dazu Klemmkraft trenden und die Anzahl Stationsdurchfahrten zählen...
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
EthosAG
Massada (5m)

Beitrag von EthosAG »

jack90 hat geschrieben: Ein weiterer Faktor für Unordnung ist, wenn man nicht die volle Anzahl an Fahrzeugen benutzt (z.B.: Sommerbetrieb) und beim Entleeren nicht beim selben Fahrzeug beginnt wie beim Beschicken. Da werden die Nummern wie beim Lotto gemischt.
Bei Bahnen mit Stationsgaragierung werden die Fahrzeuge ja gar nie auf ein Abstellgleis gebracht, sondern nur im Stationsumlauf zusammengerückt, dass sie in den Umläufen Platzt haben. Da also kein Fahrzeug den Umlauf verlässt, muss immer mit der vollen Anzahl FBM's gefahren werden. Und da ist es egal, welche Gondel man als erstes garagiert.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Schöditaz »

EthosAG hat geschrieben: Bei Bahnen mit Stationsgaragierung werden die Fahrzeuge ja gar nie auf ein Abstellgleis gebracht, sondern nur im Stationsumlauf zusammengerückt, dass sie in den Umläufen Platzt haben. Da also kein Fahrzeug den Umlauf verlässt, muss immer mit der vollen Anzahl FBM's gefahren werden. Und da ist es egal, welche Gondel man als erstes garagiert.
:naja:

Bild

Bild
Knuff
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Knuff »

Schöditaz hat geschrieben:
Bild

Bild
Sorry für oftopic, aber wann wurde dieses Bild gemacht?
Über den Wolken

https://www.youtube.com/watch?v=pMAFQdvvXRc
Greenlakebahn (2012)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Am 25.04.2011

Knuff
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Knuff »

Ok, Danke! Ich war nur neugierig :)
Über den Wolken

https://www.youtube.com/watch?v=pMAFQdvvXRc
Greenlakebahn (2012)
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Witzbold sobald eine Weiche vorhanden ist, gibt mehr oder weniger Chaos.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

TPD hat geschrieben: Aber in einem solchen Fall müsste es dann z.B. folgende Reihenfolge geben 1 2 3 7 8 9 4 5 6
Das mag ich wiederum bezweifeln. Man stelle sich folgende Bahnhofsanordnung vor: Lange EUB mit zwei Bahnhöfen (Berg - Tal) udn einem Schleifenbahnhof mit mehreren Gleisen, dazu noch Stichgleise. Das kommt unweigerlich Unordnung auf, besonders dann, wenn mit je 50 % oder 75 % der Fahrzeuge gefahren wird. Und ganz nebenbei läuft noch die Revision ab. Da kommt alles durcheinander. Und im Großen und Ganzen ist es auch egal. ;)

MFG Dachstein
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Das mag ich wiederum bezweifeln. Man stelle sich folgende Bahnhofsanordnung vor: Lange EUB mit zwei Bahnhöfen (Berg - Tal) udn einem Schleifenbahnhof mit mehreren Gleisen, dazu noch Stichgleise.
Nun ich ging eher vom Fall aus, dass sich die Garage nur in einer Station befindet. In diesem Fall müsste meine Rechnung eigentlich schon aufgehen ;)

Aber wir haben natürlich noch einen wichtigen Punkt vergessen. Wer sagt denn, dass immer das Fahrzeug mit der Nummer 1 als erstes garagiert wird ?
Von dem her wird das Chaos schon bei der Garagierung entstehen.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Also bei Stichgleis geht nur durcheinander, wenn das Stichgleis nur von einer Seite her beschickt werden kann.

Vor dem Beschicken:
Gleis 1: 04, 03, 02, 01
Gleis 2: 08, 07, 06, 05
Gleis 3: 12, 11, 10, 09
Wenn ich die Bahn jetzt befülle nacheinander Gleis 1, dann 2 und 3 sind die Gondel alle in der richtigen Reihenfolge.

Abends dann nach dem Garagieren sieht es aber schon so aus:
Gleis 1: 01, 02, 03, 04
Gleis 2: 05, 06, 07, 08
Gleis 3: 09, 10, 11, 12

Am nächsten morgen auf der Strecke:
04, 03, 02, 01, 05, 06, 07, 08, 12, 11, 10, 09

Wenn man jetzt natürlich darauf achtet diese Zahlengruppen wieder richtig aufs Stichgleis zu bringen, würden die Zahlen nicht so durcheinander kommen.
Aber welcher Liftler hat nach einem langen Tag Lust dazu darauf zu achten. Der will Feierabend haben.

Also wird dann zum Betriebsschluss da angefangen wo man gerade ist.

In meinem Beispiel sähe es dann so aus:
Gleis 1: 08, 12, 11, 10,
Gleis 2: 09, 04, 03, 02,
Gleis 3: 01, 05, 06, 07,

Und so geht das immer weiter.
Bild Bild
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Bei Sesselbahnen mit kurzer Folgezeit mag eine Sortierung der reihe nach recht praktisch sein, bei allen anderen spielt es keine Rolle. Bei uns will es der Maschinist der Findelbahn mit seinen 114 Sesseln immer genau haben. Bisher ist es ihm noch jedes Jahr geglückt, leztes Jahr dauerte aber das sortiern mehr als einen halben Tag. Um die Unordnung zu schaffen waren vorher aber weniger als eine viertes Stunde erforderlich.
Mir persönlich ist es komplett egal was da für eine Reihenfolge ist, dafür gibt es schlisslich den Markiern Button auf dem Touch und ein Signalhorn.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ram-Brand hat geschrieben:Also bei Stichgleis geht nur durcheinander, wenn das Stichgleis nur von einer Seite her beschickt werden kann.

Vor dem Beschicken:
Gleis 1: 04, 03, 02, 01
Gleis 2: 08, 07, 06, 05
Gleis 3: 12, 11, 10, 09
Wenn ich die Bahn jetzt befülle nacheinander Gleis 1, dann 2 und 3 sind die Gondel alle in der richtigen Reihenfolge.

Abends dann nach dem Garagieren sieht es aber schon so aus:
Gleis 1: 01, 02, 03, 04
Gleis 2: 05, 06, 07, 08
Gleis 3: 09, 10, 11, 12

Am nächsten morgen auf der Strecke:
04, 03, 02, 01, 05, 06, 07, 08, 12, 11, 10, 09

Wenn man jetzt natürlich darauf achtet diese Zahlengruppen wieder richtig aufs Stichgleis zu bringen, würden die Zahlen nicht so durcheinander kommen.
Aber welcher Liftler hat nach einem langen Tag Lust dazu darauf zu achten. Der will Feierabend haben.

Also wird dann zum Betriebsschluss da angefangen wo man gerade ist.

In meinem Beispiel sähe es dann so aus:
Gleis 1: 08, 12, 11, 10,
Gleis 2: 09, 04, 03, 02,
Gleis 3: 01, 05, 06, 07,

Und so geht das immer weiter.
Also da komm ich jetzt garnicht mehr mit. Wie kommst du denn darauf, dass die FBMs am Abend auf einmal in umgekehrter Reihenfolge in den Gleisen hängen?
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

So ASCII Art:

|---------------#
|---------------#
|---------------#
xxxxxxxxxx #----------------- (Hier ist der Umlauf)

# = Weiche
| = Gleisende
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“