Tipps erbeten- f. Cervinia/Zermatt,Ski MonteRosa,ViaLattea

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tipps erbeten- f. Cervinia/Zermatt,Ski MonteRosa,ViaLattea

Beitrag von Ostalpenkönig »

Tipps erbeten - für Cervinia/Zermatt, Ski Monte-Rosa, Via Lattea

Hallo an alle, dies ist kein Spam………

Ich überlege bzw. plane ernsthaft kommende Wintersaison eine Woche ins Aosta-Tal (u. alternativ Via Lattea) zu fahren um mal die großen Skigebiete und die Atmosphäre dort zu erleben.

Bin eigentlich seit meiner Jugend ein eiserner „Österreich-Skigebietsfreund“ und habe in AT bisher schon viele, aber auch noch nicht alle Gebiete besucht.

Aber jetzt will ich mal eben zur Abwechslung die Gebiete der Westalpen bzw. Aosta/ Via Lattea kennen lernen.
Auf jeden Fall die großen Skigebiete Cervinia/ Zermatt und Monte-Rosa, ggf. auch andere Gebiete sofern möglichst gut erreichbar.

Die verschiedenen Skipass-Varianten (siski Aosta) habe ich schon recherchiert, also wenn ich wirklich eine ganze Woche Aosta mache wird es ziemlich sicher der „große“ internat. Aosta-Skipass (inkl. 2 Tage Zermatt) für 6 Tage um 272,00 Euro bei mir werden, wenn man bedenkt was der „Schweizer“ 6-Tage-Pass nur für Zermatt & Cervinia kostet………….

ALTERNATIV kann ich mir auch vorstellen nach z. Bsp. 3 Tagen Cervinia/ Zermatt in die Gebiete der Via Lattea/ Sestriere zu fahren - ist vom Aosta aus ja nicht so weit weg. Dann bei dieser Variante eben 3 Tage Skipass Cervinia/ Zermatt und dann 3 Tage Via Lattea.

Da mir die Schweiz generell (Unterkunft, Essen etc.) und Zermatt speziell (Skipass) einfach zu teuer ist fiel meine Wahl auf Breuil-Cervinia um eben auch erstmalig das Gebiet Zermatt-Cervinia zu sehen, da plane ich mal 3 Tage für den ersten (Hotel-)Aufenthalt meiner „Aosta-Woche“.
Wenn ich dann schon mal auf italienischer Seite u. im Aosta bin mache ich ggf auch noch Ski Monte-Rosa (od. Via Lattea) mit – und dazu nehme ich mir eben auch noch eine Unterkunft in einem möglichst gut zu erreichenden und direkt im/ am Monte-Rosa-(od. ViaLattea) Gebiet liegenden Skiort.

(PS: und bitte jetzt keine OT-Diskussionen dass das „teuer“ in der CH immer relativ ist. Leute, ich als Österreicher und langjähriger Skifahrer hab da schon immer Schweizer Preise recherchiert und verglichen - die Schweiz hat eben ein anderes, viel höheres Preisniveau als AT, speziell „spürbar“ bei Essen/ Gastronomie und in der Hotellerie, aber natürlich kann man z. Bsp. in AT in Lech, Zürs, Obergurgl u.a. auch viel Geld im Skiurlaub loswerden)

Um mich eben möglichst gut auf diese Aosta-/ ItalienWoche vorzubereiten wäre ich für einige Tipps von erfahrenen Aosta-Skiurlauber oder Kenner der Ski-Gebiete sehr dankbar.

1. Überlegungen (& Fragen) zur Anreise:

Ich werde von Österreich aus nicht mit dem Auto anreisen sondern werde nach Mailand (geändert auf Mailand- weil Flug Wien-Turin nur mit Umweg über MUC/ FRA möglich ist) von Wien aus mit dem Flugzeug hin- und zurückfliegen.
Dann weiter mit dem Bus von Mailand (geändert - wg. problematischen Flug mit Umwege VIE-TURIN) nach Chatillon bzw. direkt nach Cervinia.
Nach den ersten Tagen dann wieder zurück über Chatillon nach Verres Richtung Monte-Rosa-Ski (Oder bei Quartier in anderem Ort - Siehe Punkt 2 hier). Wenn ich nach Cervinia/ Zermatt die ALTERNATIVE Via Lattea mache dann wieder raus aus Aosta und (über Turin?) zu den Gebieten der Via Lattea.

2. Überlegungen (& Fragen) zur Quartierwahl – Ausgangspunkt der Skiwoche:

Var.1: Quartiere jeweils ein paar Tage direkt in/ an den Skigebieten (wie oben siehe Anreise), zuerst in Cervinia/ Valtournenche, dann ein paar Tage im Monte Rosa Gebiet.

Var.2: Ein „zentral“ gelegenes Quartier in den Orten Chatillon oder Verres, beide Orte bieten jeweils gute (und halbwegs schnelle) Verbindungen mit Bus nach Cervinia und/ oder Ski-MonteRosa (Champoluc/ Frachey).

Var.3.: Wenn ich die Alternative ViaLattea mache dann evtl. auch ein Tipp für die Orte dort, welcher zentrale Ort wäre da günstig um die meisten Teilgebiete d. ViaLattea zu erreichen?
Jedenfalls möchte ich nicht in Sestriere nächtigen.

Welche Variante und (Ski)Orte könnt & würdet ihr empfehlen?

Hat jemand von Euch evtl. Quartiertipps/ Empfehlungen für Cervinia/ Valtournenche sowie für Champoluc/ Frachey, ggf. auch für Chatillon od. Verres, alternativ auch für Orte in der ViaLattea?
Einfachere Hotel Garni/ B&B gibt es ja dort bereits ab 35/ 40 Euro/ Nacht aufwärts.

3. Gibt es evtl. sonst noch Gebiete in Aosta die empfehlenswert sind? La Thuile/ Rosiere z.Bsp. verspricht auch ein interessantes größeres Skigebiet zu sein?

4. Spezielle Tipps für Abfahrten und Teilgebiete die man gefahren haben muss in Cervinia/ Zermatt und Ski-MonteRosa, ggf. auch ViaLattea? Tipps für Hütten/ Gastronomie?

Bitte auch um sonstige Tipps spez. Aosta od. ViaLattea betreffend, was MUSS man gesehen/ probiert haben usw.?!

JA - ich weiß dass es hier im AF bereits einige Berichte über Zermatt/ Cervinia gibt - die werde ich mir natürlich auch gerne noch mal und genauer durch- bzw. ansehen. Das MonteRosa-Gebiet allerdings ist hier im Forum bei weitem nicht so gut dokumentiert wie etwa Zermatt/ Cervinia, und die Meinungen hier über das MonteRosa-Gebiet gehen ja auseinander, von nicht so besonderes od. mäßiges Skigebiet bis gut, daher auch meine Überlegung eben nach 3 Tagen Cervinia/ Zermatt in die Via Lattea zu fahren.

Vielen Dank vorerst - für alle folgenden Tipps, Empfehlungen etc.!

Ergänzende Informationen vorab:

NEIN - ich bin kein Geizhals – aber ich schaue eben aufs Geld.

NEIN - ich bin kein Rucksack-Skitourist der in Hostels od. billigsten Absteigen nächtigt –
aber ich brauche auch KEINE teuren exklusiv ausgestatteten Hotels. Meine Kategorie in Unterkünften ist eben B&B oder Hotel Garni Touristenklasse.

NEIN - ich bin kein Apres-Ski-Fan, KEIN Alkoholiker, ich mag kein großes lautes Hully-Gully usw.

NEIN - ich bin kein Freund von fettigen Hüttenspeisen in AT wie Schnitzel, Pommes und Würste - daher ist mir italienisches Essen wie Pizza, Pasta & Co sehr willkommen.

NEIN – ich plane diese Aosta-/ ItalienWoche nicht in der Hochsaison/ zu Ferienzeiten, sondern Mitte/ Ende Jänner oder Mitte/ Ende März (evtl. Anfang April).

NEIN - ich bin kein Varianten- bzw. "Off-Piste"-Fahrer. "Fahrbare" Ski-Routen jedoch bitte gern - sofern sicher befahrbar.

JA - ich bin ein recht routinierter (manchmal auch leicht sportlicher) ambitionierter Skifahrer der die Tage zum „Skifahren“ nutzt, bin kein Raser oder reiner Pistenkilometer-Fresser - bevorzuge aber trotzdem allgemein mittelgroße und große Skigebiete, brauche Abwechslung und bevorzuge Platz auf den Pisten, und ich kann auch mal im Liegestuhl abspannen und die Sonne (sofern vorhanden) genießen …….

JA – ich weiß dass mich im Aosta bzw. dieser Ecke Italiens anderes Ski-Feeling als etwa in Österreichs Alpen erwartet, dass das Essen anders und einiges mehr gewöhnungsbedürftig ist – aber ich sagte ja bereits ich brauch mal Abwechslung………
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 17.07.2011 - 12:11, insgesamt 5-mal geändert.

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Tipps erbeten- für Cervinia/ Zermatt, Ski Aosta u. Monte

Beitrag von Fab »

Hier kannst ein wenig stöbern, falls du die Berichte nicht eh schon kennst.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=33903

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=38019
Ostalpenkönig
Massada (5m)

Ja, danke, die Berichte kenn ich und die sind echt klasse & informativ, wirklich super (Bild)Impressionen & Ansichten von einem Super-Gebiet................
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ostalpenkönig hat geschrieben:also es wird ziemlich sicher der „große“ internat. Aosta-Skipass (inkl. 2 Tage Zermatt) für 6 Tage um 272,00 Euro bei mir werden
was bekommt man denn für den???
Aosta-Pila, Courmayeur, Cervinia, La Thuille, Monte Rosa Ski und vielleicht noch sowas wie Champorcher in einem Pass???

Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist Monte Rosa Ski hier recht unterdokumentiert. Vielleicht bekommen wir ja von Dir was zu sehen :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Da ich im "Matterhornskiparadise" seit Jahren herumfahre, werd in den nächsten Tagen immer mal was schreiben. Zu Unterkünften auf der ital. Seite weiß ich leider nichts zu sagen.

Viel Spass wirst du im Teilgebiet Valtournenche haben (1450m - 2950m). Es ist wirklich so wie`s in meinen Berichten dort ausschaut. Viel Platz zum entspannten Schwingen, schönes, unschwieriges Gelände u. einige angenehme Lokale.
Ostalpenkönig
Massada (5m)

Re: Tipps erbeten- f. Cervinia/Zermatt,Ski MonteRosa,ViaLatt

Na ja, Courmayeur od. La Thuile scheinen nicht ganz so uninteressant zu sein - oder was sagen die Leute hier die schon in diesen Gebieten waren?

Da die Meinung über das Monte Rosa-Gebiet bei den Usern hier auseinander geht überlege ich nun auch nach ein paar Tagen Cervinia/ Zermatt (alternativ zu MonteRosa) in die Via Lattea zu fahren.

Und ja - die schönen Fotodokumentationen/ -impressionen vom Valtournanche/ Cervinia-Gebiet haben mich in der Tat neugierig gemacht. :D
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Zur Via Lattea gab es diese Saison einen verheerenden Bericht hier im Forum.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Miki hat doch mal einen wie immer genialen Bericht über die Aosta-Region geschrieben
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... a#p4603587
Danke Schweiz und Bulgarien !
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Fab hat geschrieben:Zur Via Lattea gab es diese Saison einen verheerenden Bericht hier im Forum.
.. und zwei recht positive von mir. Das Skigebiet polarisiert eben.

Ostalpenkönig
Massada (5m)

Ja, den Berichten nach gefällt Via Lattea - oder nicht, auch beim MonteRosa-Gebiet gibt es eine ähnliche Tendenz hier.

Macht eine Entscheidung für oder gegen MonteRosa/ ViaLattea für mich nicht einfacher.

"Praktischer" wäre eben MonteRosa an Cervinia/ Zermatt anzuhängen da die An- bzw. Weiterreise hier überschaubar und recht flott geht, Via Lattea ist eben doch wieder einige Ecken weiter.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

.
Zuerst was zu Cervinia. Das Skigebiet von C ist eine nach Westen geneigte Schüssel mit aufgewölbten Rändern. Das hat zur Folge, dass der Skispass an den Rändern des Skigebiets deutlich größer ist, denn die Schüssel selber ist doch recht flach.

Normalerweise führt der Weg mit der Gondelbahn nach Plan Maison auf ca. 2500m. Alternativ führt auch der Sessel "Cretaz" nach oben.
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahne ... pistenplan einzelne Segmente anklicken.

Am Plan Maison hat man die Wahl für 3 Richtungen. In deinem Fall würde ich Laghe Cime Bianche erst mal hintanstellen.
Würde die Sesselliftkette(3) nehmen und einmal, auch wenns teilweise recht flach ist, von der Bontadini-Bergstation am Theodulpass runter fahren. Oberhalb von Plan Maison rechts halten und zur Talstation des Sessels „Pancheron“ fahren.

Rauf zur Rocce Bianche.
Dort hat einige sehr schöne Hänge. Die Höhenunterschiede dort sind nicht allzu groß, wie in den Ostalpen in etwa ;D , so kann man gut mehrfach Sessel fahren. Vorsicht – die Abzweigung zum Pancheron nicht versäumen. Sonst muß man zu früh bis ins Tal.
Zuletzt rechts die kurze schwarze Piste fahren und weiter rechts halten und dann runter bis nach Cervinia.

Später dann via Plan Maison mit der Gondelbahn nach Laghe Cime Bianche (ca. 2800m.) und mit der PB rauf nach Testa Grigia (ca. 3500m). Dann auf der wunderschönen „Ventina“ zur Talstation des Sessels (L. Goillet ca. 2700m)).
Rauf zum „Colle Superiore delle Cime Bianche“ (3000m) und dann vor dem Restaurant links die schöne „Gran Sometta“-Piste.

Je nach Uhrzeit kannst du, sowohl von Testa o. vom Superiore kommend, wiederholen.
Würd mich aber so organisieren, dass du von Testa aus einmal die Ventina am Stück fährst. Das kannst dir allerdings auch für die Rückfahrt von Z aus aufheben.

Valtournenche würd ich mit Zermatt Süd kombinieren. Davon schreib ich später.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von powdertiger »

Hallo Ostalpenkoenig!
Ich fahre seit vielen Jahren ins Aostatal zum Skifahren, Schwerpunkt Monterosa, kenne aber auch Courmayeur und Cervinia.

Zunächst kann ich dir das Sommerschi.com - Forum ans Herz legen, dort findest du einige Berichte zum Aostatal.

Wenn du nur 6 Tage dort verbringen willst, lohnt sich meiner Meinung nach nicht die Via Lattea; diese lässt sich als eigenständiger Urlaub mit L2A und AdH verbinden.

Die Gebiete unterscheiden sich fundamental:
Cervinia/Valtournenche hat ein Skifahrer-Publikum, das ganz gut auf den Pisten fährt, teils mit Privat-Skilehrer und der Ausrüstung nach zu schließen auch nicht schlecht bei Kasse. Hat mich an Österreich erinnert - Pisten und Skifahrer, natürlich nicht die Berge! Die haben eine andere Dimension. Wie Fab geschrieben hat, ist der zentrale Bereich in Cervinia recht flach, auch in Valtournenche. An den Rändern wirds steiler, und das besondere Highlight ist die Länge der Abfahrten, wenn man sie bis ins Tal genießt. Valtournenche sollte man nicht vergessen, Platz gibt es dort besonders viel.

In Courmayeur findest du viele Engländer. Das Gebiet teilt sich auf in Monte Bianco und Chécrouit. Monte Bianco gibt es steile Off-Piste-Varianten zurück, eher für Spezialisten, und eine technisch einfache aber hochalpine Gletschertour (eher mit Führer) durchs Vallee Blanche nach Chamonix vor der Kulisse des Mont Blanc. Wenn du das erste Mal in der Gegend bist und das Wetter und der Schnee passen, kann ich dir das empfehlen. Zurück geht es per Bus durch den Tunnel. Vielleicht gehen sich an dem Tag auch noch ein paar Abfahrten in Chamonix aus. Checrouit habe ich als eher anspruchsvolles Pistengebiet in Erinnerung, mit relativ langen Waldpassagen. Kann bei Schlechtwetter ein Vorteil sein, und hat oft (nicht letzte Saison) viel Schnee. Off-Piste gibt es auch einiges. Für mehrere Tage auf der Piste ist es aber zu klein, wenn man viele verschiedene Pisten fahren möchte.
In Courmayeur mischen sich Spezialisten und normale Pistenschifahrer

Zu Camporcher findest du was im Sommerschi-Forum. Soll ganz nett sein, ich war aber noch nie da.

Monterosa ist wieder anders und in sich nicht einheitlich. Und es polarisiert offensichtlich.
Der Westen (Ayas) ist am ehesten ein normales Pistengebiet mit vielen Familien.
Der Osten (Alagna) vermarktet sich als Freerideparadise, Pisten spielen eine untergeordnete Rolle, und bei guten Bedingungen fahren mehr Skifahrer außerhalb als innerhalb. Die Mehrheit der Skifahrer trägt Rucksack und ist mehr oder weniger gut für Abfahrten im Gelände ausgerüstet. Die Skifahrer unter der Woche kommen aus vielen Ländern, kaum aus Italien, und sind wegen der Off-Piste-Möglichkeiten dort. Skilehrer sieht man eher wenige, dafür mehr Bergführer.
Die Mitte (Gressoney) liegt dazwischen, je nach Richtung, und bietet die steilsten präparierten Pisten.
Die Schneemengen steigen in der Regel von West nach Ost markant an.

Die Atmosphäre ist eine andere als in Cervinia. Entspannter. In Cervinia muss man sich, wie z.B. in Österreich auch, darum sorgen, dass ein Skifahrer oder Boarder unkontrolliert über die Piste fährt. In Monterosa hatte ich das Gefühl sehr selten. Wenig Betrieb auf den Pisten (und im Gelände verteilt es sich sowieso) und die große Masse fährt kontrolliert (nicht langsam) und angepasst. Sehr entspannend und überhaupt kein Vergleich zu bspw. Flachau.
Starli hat in seiner Kritik an bestimmten "Missständen" wie alte Bahnen, Fußwege an Mittelstationen, Treppensteigen, Wartezeiten an bestimmten Bahnen am Wochenende, unbequeme Stehhilfen in Gondeln natürlich recht. Wie wichtig das ist, muss jeder selbst entscheiden. Manche Abfahrten sind ziemlich einfach, es gibt aber auch anspruchsvolle.

Bei 6 Tagen würde ich ein 2-1-1-2 machen, passendes Wetter vorausgesetzt. Also 2x Cervinia, 1x Monte Bianco, 1x Checrouit, 2x Monterosa, wobei ich dir Gressoney empfehle, auch wenn die Fahrt weiter ist, einfach weil du zentraler untergebracht bist und kürzere Zeiten zu den Enden des Gebiets hast. Und stets zwischen Ost- und Westhang entscheiden kannst.

Ich hoffe, es hilft bei deinen Überlegungen. Im Grunde kann man im Aostatal wenig falsch machen und die Hotels waren stets in Ordnung.
Ostalpenkönig
Massada (5m)

Voerst vielen Dank für die doch sehr informativen Tipps & Erfahrungswerte.

Mittlerweile habe ich einige Berichte hier nochmals ausführlich studiert und auch für mich neue Reports im Sommerski-Forum gefunden, meine Tendenz ist nun eher Cervinia/ Zermatt und dann MonteRosa, liegt einfach näher beieinander - von Cervinia aus geht es dann ja recht unkompliziert und schnell weiter ins MonteRosa-Gebiet für die zweite Wochenhälfte, da kann ich auch gleich nach dem letzten Skitag in C/Z ohne Stress mit dem Bus & Aosta-Bahn weiter Richtung MonteRosa.

Mal sehen welcher Ort es wird, Gressoney liegt in der Tat, wie bereits hier empfohlen, schön & praktisch in der Mitte des gesamten MR-Gebiets.

Und ja - Frankreich interessiert mich natürlich auch, aber das kommt dann bei mir evtl. in 1-2 Jahren dran. Mich persönlich interessieren da speziell die Trois Vallees, Val d`Isere/ Tignes, auch L2A u. AdH, aber es soll ja auch noch andere "Ski-Perlen" in FRA geben.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Fortsetzung 2. Tag:
Würde rauf nach Testa Grigia. Die lange, flache Gletscherabfahrt zur Talstation des Furggsattelgletschersessels - rauf 3400m und dann die Pistenkombi Furggsattel- Schusspiste - Garten- Furgg/Furri 1850m.
Mit dem MEX zck. - am Schwarzsee aussteigen- "weisse Perle" bis zur Talstation Hörnlilschlepper - Hörnlipiste-weiter auf der "w. Perle" wieder nach Furri - Schwarzsee - via Piste "Furggweg" nach Furgg zur Sesselbahn "Sandiger Boden" vormals TEX - einmal "Sandiger Boden" -queren zur Talstation MEX - zum "Trockenen Steg". Weiter aufs Kleinmatterhorn (evtl. mit Lift auf die Aussichtsplattform 3883m) - Testa - Ventina nach dem Steilhang links halten Richtung Valtounenche- Nachmittags ins Valtounenche.

An einem weiteren Tag Kombi der Zermatter Gebiete Gornergrat/Riffelberg/Sunegga/Rothorn

Falls noch Fragen - gerne.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Raptor311 »

ich würde den alten Thread gerne noch mal "wiederbeleben" Eine ähnliche Route plane ich auch, nur was ich jetzt gesehen habe. Von Cervinia in das Monte Rosa Gebiet, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, geht eben nicht mal schnell abends. Ca. 3 Stunden Fahrtzeit und Busse, die auch nur 4x am Tag fahren. Da muss man schon aufpassen.
Oder hat jemand noch einen Tipp ?
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Auto, im Zweifel Mietwagen. Ist nicht so teuer, günstige Angebote gibts über den ADAC: https://www.adac.de/produkte/autovermietung/
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

j-d-s hat geschrieben:Auto, im Zweifel Mietwagen. Ist nicht so teuer, günstige Angebote gibts über den ADAC: https://www.adac.de/produkte/autovermietung/
@Raptor: Wäre ich Du, würde ich bei "jdstours.de" buchen! Da spart man mehr, als man ausgibt!
There's nothing like the first one

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“