Flachau: Klage gegen Schneekanonenlärm in der Nacht

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
hebi
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Flachau: Klage gegen Schneekanonenlärm in der Nacht

Beitrag von hebi »

Wie sieht das eigentlich im Vergleich zu den normalen Kanonen mit den Lanzen aus? Mein Eindruck ist, dass diese deutlich leiser sind, da sie ja keine aktiven Teile wie Kompressor oder Gebläse enthalten. Kommt doch alles aus'm Schlauch ;) Wäre das nicht eine Lösung für beide Seiten?
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Das kommt aber auf das persönliche Empfinden an. Ich finde das "gezische" der Schneilanzen klingt unangenehmer als das Brummen der Schneekanonen.

Aber vermutlich geht es bei solchen Sachen später nur darum was das Dezibel-Messgerät sagt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Klare hat geschrieben:Das deutsche arrogant und egoistisch sind, ist doch kein Geheimniss :?:
Wozu die Aufregung...
:lol:

Gut dass die arroganten und egoistischen Mods dieses Forums das nicht gelesen haben ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Auch wenn wir hier die Minderheit sind, so stehe ich trotzdem zu meiner Aussage. Und es sind ja Gott sei Dank nicht alle Deutschen so (ich kenne genügend Gegenbeispiele :wink: ), aber es kann wohl niemand, der das Ganze mit ein wenig Distanz sieht, abstreiten, dass eben genau solche Leute wie diese Frau eben das Image einer Gästeschicht prägen. Es sind ja sicher auch nicht alle Russen versoffen, und auch nicht jeder Tscheche stiehlt Autos. Oder? :wink:

Zum Problem an sich:
GMD hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Klage ernsthaft eine Erfolgschance hat. Dazu sind die Flachauer Bergbahnen zu mächtig - es steht in Salzburg, bzw. in den Alpen generell, einfach zu viel auf dem Spiel.
Diese Aussage finde ich brandgefährlich! Trifft sie zu würde das bedeuten, dass in Salzburger Gerichten das Recht des Stärkeren gilt. Was bei einer unabhängigen Justiz nicht der Fall sein darf!
Nein, so würde ich das nicht sehen. Aber ich hoffe, dass sich die Gerichte über die weitreichenden Auswirkungen einer solchen Entscheidung bewusst sind (wenn ich mir allerdings die neue 380kV-Verordnung ansehe, bin ich mir nicht so sicher, ob sich die Salzburger Landesgesetzgebung dessen bewusst ist).

Und da die Tante ja offensichtlich auch nur einen Zweitwohnsitz hat, hoffe ich, dass darauf auch besondere Rücksicht (ihr wisst schon, wie ich das meine :wink: ) genommen wird.

Ich hoffe, dass man sich außergerichtlich darauf einigt, dass eben dann nur mehr die Technoalpin Piano, oder andere Supersilent-Kanonen zum Einsatz kommen werden. Ansonsten hätte dies dramatische Auswirkungen für den gesamten Wintertourismus.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich als Deutscher merke es auch oft das es Feriengäste aus der Stadt sind die zum ersten mal Urlaub auf dem bauernhof machen und sich dann aufregen das es stinkt abends in der Erntezeit der Traktor am Haus vorbei fährt usw. Ich pauschalisiere mal diese Gruppe als Städter die in irgendeinem ruhigen Viertel in einem Vorort wohnen und sich auch beschweren wenn mal die Kinder auf der Straße einmal in 10 Jahren laut schreien.
Solchen Leuten kann einfach nicht geholfen werden.

Gruß Andreas

P.S. Wenn es die Frau stöhrt kann sie mir ja gerne billig das Haus verkaufen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

kann die frau schon verstehen! ich glaube die haben in flachau lenko kanonen und ich weiss aus eigener erfahrung das die dinger verdammt laut sind..... am dorflift in bolsterlang haben die das selbe problem. zwar ist sich jeder anwohner über die wichtigkeit der beschneiung bewusst und drückt dort auch gern mal ein auge zu, nur wenn man nachts wegen dem lärm nicht mehr zum schlafen kommt dann kann man die klage durchaus nachvollziehen!

lanzen sind da wesentlich angenehmer, deswegen hat man bei der beschneiungserweiterung an der kanzelwandbahn dieses jahr gerade im talbereich vermehrt auf diese bauweise gesetzt! :wink:

wer von euch wohnt denn bitte direkt an der piste und hat vor der haustür so eine kanone stehen! kann so manche aussage hier nicht ganz nachvollziehen.... :?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Schaut Euch einfach die Piefke Saga an und gut ist.

Und es ist auch klar das wenn Ausländer in eigenem Land sind natürlich nur die "auffallen", die sich negativ benehmen und dann wird das ganze gleich pauschalisiert.

Wie einer ist so sind, die anderen auch. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

sagen wir mal so.. ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass jemandem die Kanonen zu laut sind. Ich kann vielleicht auch noch nachvollziehen, dass man, falls die Bergbahnen keinerlei Gesprächsbereitschaft gezeigt haben sollten, vor Gericht zieht. Was ich dann aber nicht mehr verstehen kann ist, dass man (vorrausgesetzt es stimmt, dass die Bergbahnen alles versuchen eine gütliche Einigung zu erziehlen und damit auch zu Investitionen bereit sind) auf stur schaltet und zu keinerlei Gesprächen bzw. zu keinen Kompromissen bereit ist.

Ein guter Kompromiss wäre ja z.B. in diese Super-Silent-Kanonen zu investieren oder in der Gegend um das Haus doch auf Lanzen umzusteigen. Wenn das immernoch nicht reicht, bekommt die Dame im Schlafzimmer halt auch noch ein Schallschutzfenster... damit sparts dann auch gleich noch Heizkosten (mal angenommen, das Haus hat keine modernen Energiesparfenster). Für die imo. max. 2 Monate im Jahr muss das dann doch möglich sein damit zu leben.

Letztes Jahr in Hofgastein war ich in der Vorsaison in 'nem Ferienhaus an der Skipiste. ca. 30m vom Schlafzimmer entfernt (=kleiner Vorgarten vor'm Haus + Straße und etwas versetzt) standen Lanzen mit eigenem Kompressor. Bei geschlossenem Fenster hat man von den Lanzen gar nichts mitbekommen, bei offenem hat man gehört, dass da was lief, was ich aber nicht als störend empfunden habe. Wenn die Lanzen dann noch eine zentrale Druckluftversorgung haben, ist das sicherlich noch 'n Stück leiser.
2 Jahre vorher in Flachau, auf dem Gegenhang zur WC-Piste in 'ner Pension. Fenster offen: man hat deutlich gehört, dass da Schneekanonen laufen (gesehen sowieso, der Berg war fast so erleuchtet wie 'ne Flutlichtpiste), aber sobald das Fenster zu war, war Ruhe im Raum. OK, ich bin im Winter auch Miefschläfer, weil's mir einfach zu kalt wird wenn's Fenster offen ist... vielleicht kann die Frau ja nicht schlafen bei geschlossenem Fenster - solls ja auch geben.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

lanschi hat geschrieben:Auch wenn wir hier die Minderheit sind, so stehe ich trotzdem zu meiner Aussage. Und es sind ja Gott sei Dank nicht alle Deutschen so (ich kenne genügend Gegenbeispiele :wink: ), aber es kann wohl niemand, der das Ganze mit ein wenig Distanz sieht, abstreiten, dass eben genau solche Leute wie diese Frau eben das Image einer Gästeschicht prägen.
Das Image einer Gästeschicht legt man sich meines Erachtens immer auch ein Stück weit selbst zurecht in seinem eigenen "Heimkino" und man kann so ein Image auch noch fördern indem man solche pauschalisierten Aussagen trifft.

Du hast ja selbst schon geschrieben, dass nicht alle Deutschen so sind.
lanschi hat geschrieben: Es sind ja sicher auch nicht alle Russen versoffen, und auch nicht jeder Tscheche stiehlt Autos. Oder? :wink:
Genau so ^ ist es. Es gibt kein "typisch"...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Ich hab in Wolkenstein direkt an der Piste gewohnt. Jeden Abend liefen dort die Schneekanonen. Es war bei geschlossenem Fenster ein leises Brummen zu hören, wobei mich das ehrlicherweise eher beruhigt schlafen gelassen hat und ich seltsamerweise immer dann aufgewacht bin als die Dinger abgestellt wurden :-)
Als Skifahrer findet man das aber wohl ebenso wenig störend wie ein Käseliebhaber den Geruch einer Sennerei, der manchem scheinbar auch sehr unangenehm sein mag.

Meine Meinung: man sollte sich als Gast auch als solcher zu benehmen wissen. Ich würde aber auch darauf wetten, dass die zwei Parteien wohl noch nie direkt miteinander vernünftig geredet haben, sofern dass in diesem Stadium überhaupt noch möglich ist.

vdb
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3363 Mal

Beitrag von snowflat »

Ganze "Aufregung" umsonst: Streit um Schneekanonen beigelegt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Ich würde aber auch darauf wetten, dass die zwei Parteien wohl noch nie direkt miteinander vernünftig geredet haben...
Na so falsch lag ich ja gar nicht.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Das mit den Drohbriefen finde ich aber auch sehr daneben!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“