Schnalstal und/oder Stilfser Joch?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Head1994
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schnalstal und/oder Stilfser Joch?

Beitrag von Head1994 »

Hallo erstmal!

Ich kann den Winter einfach nicht erwarten, und da ich sowiso für 2 Wochen (7.August bis 21.August) in Prad am Stilfser Joch bin, würden beide Gletscher theoretisch in Frage kommen.

Ich will nicht unbedingt Kilometer machen sondern viel mehr bei nem schönen Panorama und hoffentlich gutem Wetter ein bisschen Skifahren.

Macht das überhaupt Sinn? (Auf der Webcam vom Stilfserjoch werden um 12 Uhr schon um die 10° angezeigt...)
Wenn es denn Sinn macht würde ich jeweils einen Tag auf beiden Gletschern verbringen. Mit wie vielen Liften,Pistenkilometern und vorallem Trainingsgruppen kann ich rechnen? Und was wird mich der Spass kosten?
Wenn nicht würde ich warscheinlich trotzdem hochfahren, nur halt ohne Ski.

Letztes Jahr war ich am Mölltaler was mir eigentlich gut gefallen hat. Problem war nur das die Trainingsgruppen beinahe die gesammte Piste für sich beansprucht hatten. :x

Naja hoffentlich könnt ihr mir helfen :) Danke im Vorraus schonmal

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: Schnalstal und/oder Stilfser Joch?

Beitrag von Martin_D »

Am Stilfser Joch ist Mitte August Skibetrieb an vier Schleppliften (zwei davon sind allerdings parallel zueinander) sein. Am Schnalstaler Gletscher wird es nur noch Skibetrieb an der 4SB Grawand bis 13.00 Uhr geben. Eine Betriebseinstellung im Hochsommer wegen Schneemangels am Gletscher dort möglicherweise auch nicht völlig ausgeschlossen. In den letzten Jahren sind sie im Schnalstal an der 4SB aber immer durchgefahren.

Das Panorama ist an beiden Gletschern großartig, vielleicht am Stilfser Joch noch ein klein wenig exclusiver (allerdings nur im Skigebiet, nicht am Joch selber.).

Wenn es weniger um das Skifahren, sondern mehr um das Hochgebirgserlebnis geht, macht es meiner Meinung nach angesichts der Länge deines Aufenthalts schon Sinn. Ich würde während der 14 Tage aber weitaus mehr Wert auf das Wandern legen. Es gibt dort in der Nähe tolle Bergwanderungen, auch auf Dreitausender, die sich jeder zutrauen kann.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Head1994
Massada (5m)

Beitrag von Head1994 »

Ja das ja sowiso aber da hab ich eine grobe Vorstellung was mich erwartet.

Wenn du ein oder zwei schöne Touren kennst kannste mir gerne bescheid geben :)

Platzprobleme habe ich sowiso nicht da wir mit dem Wohnwagen anreisen also denke ich werde ich die Latten mal mit einpacken...
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Mal abwarten ob da dann überhaupt noch was offen ist bei dem wenigen Schnee, bis Mitte August sinds noch 5 Wochen...
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Head1994
Massada (5m)

Beitrag von Head1994 »

Darum hatte ich gefragt ehrlichgesagt..

Hatte dieses Jahr an Ostern schon erhebliche Probleme wegen des schlechten Winters und der späten Ferien.

Letztes Jahr gings zur gleichen zeit wie gesagt am Mölltaler noch sehr gut aber da lagen zu dieser Zeit auch noch deutlich über 2 Meter...
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

citta dei sassi hat geschrieben:Mal abwarten ob da dann überhaupt noch was offen ist bei dem wenigen Schnee, bis Mitte August sinds noch 5 Wochen...
Beim Stilfser Joch halte ich eine Betriebseinstellung im August für nahezu ausgeschlossen. Das Skigebiet liegt höher und die Ortlergruppe hat im Winter mehr Schnee abgekommen als der zentrale Alpenhauptkamm.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Head1994
Massada (5m)

Beitrag von Head1994 »

Es soll ja jetzt nochmal ein bisschen Schneien daoben und vor allem kälter werden.

Eine Frage noch : Am Stilfser Joch gibt es laut Bergfex.at 4 Schlepper und 2 Gondeln und 20km Piste.
Ich hab aber schon gelesen das auch viele Anlagen niewieder in Betrieb genommen werden. Wie viel gibt es denn tatsächlich da oben?

Wenn das Wetter einigermaßen hinhaut werde ich da wohl mal hochfahren ;) danke für die Antworten
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

4 SL und 2 PB entsprechen der aktuellen Situation.

(Ich kenn den Stelvio noch zu Zeiten mit ca. 9-11 SL)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“