Osttirol | 5.-9.7 | Kurzberichte

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Osttirol | 5.-9.7 | Kurzberichte

Beitrag von Oliver199 »

Osttirol | 5.7.2011 - 9.7.2011 | Diverse Kurzberichte

Gestern habe ich schon den Hochsteinbericht gepostet, also kommt heute wie versprochen der zweite Teil mit verschiedensten Kurzberichten.
Da Sommerberichte ohnehin kein allzu großes Publikum haben, werde ich mich auch auf möglichst wenige Bilder pro Tag beschränken. Insgesamt waren es 6 Tage (inkl. Hochstein) an denen wir etwas unternommen haben.

Wie immer habe ich mich auf den Urlaub in der gemütlichen Region gefreut, kurzum wegen vielem Wandern und gutem Essen. Leider ist auch eine Wanderung ausgefallen und zwar die auf die Laserzwand, der unter Einheimischen als der Berg mit der besten Aufstiegs-Aussichts-Relation gehandelt wird.

Inhaltsverzeichnis
Tag 1 - Hochstein
Tag 2 - St. Jakob im Defereggen
Tag 3 - Ankogel Mallnitz
Tag 4 - Obertilliach
Tag 5 - Zedlacher Paradies (Matrei)
Tag 6 - Neualplseen, Zettersfeld

Tag 2 - 5.7.2011 - St.Jakob i.D.

Nach einer angenehmen Wanderung mit anschließender Alpine Coaster Fahrt am Hochstein sollte es heute eigentlich auf den Ankogel gehen. Doch der hat Montags und Dienstags Ruhetag...Do'h! Was also machen? Naja, das Defereggen ist schon lange von unseren Besuchen verschont geblieben, wieso also nicht auch dort mal wieder vorbeischauen? Ein Ausflugsziel war schnell gefunden, der Leppleskofel bot sich mit einer etwa einstündigen Wanderung von der Bergstation Mooserberg geradezu an.

Nach einem Zwischenstopp beim Adeg für die Reiseverpflegung (aka Semmel mit Pfeffersalami) standen wir nach kurzer Zeit auch schon an der kurzen aber steilen 6EUB Brunnalm
Bild

Und nach weiteren wenigen Minuten an der Talstation der 3SB Mooserberg. Der 6er Sessel dort rottet übrigens immer noch vor sich hin
Bild

Liftwart nach dem Weg gefragt, der uns im schönsten Defereggerisch antwortete "Zum größen Lepplesköfl anfoch do oben bei die Lift rechts umi" - hmm, ja, toll, soviel wussten wir auch schon. Der Weg in der Scharte im Hintegrund musste es also sein (rechts neben der Liftstütze ist eine Senke in der sich ein schmaler Pfad hinaufschlängelt - genau der)
Bild

Aber irgendwie...sind wir da rauf gegangen
Bild

Und die Ski habe ich auch vergessen...Schei.., das wäre super zum Restschneefahren gewesen :mrgreen: Und langsam beschleicht auch mich das Gefühl, dass wir auf dem Weg irgendwie falsch sein müssen. Ah, so ein Blödsinn aber auch, da rechts ist doch eine Lacke, das muss die Ochsenlacke sein die auch in unserer Wegbeschreibung vorkam.
Bild

Ähm? Von Felswand hat der Liftwart aber nichts gesagt! Rechts geht es hier aufs Degenhorn, gerade aus in den Tod und nach links ins Nirvana. Na dann entscheiden wir uns doch lieber für den Rückweg, aber erst nach meiner verdienten Wurstemmel!
Bild

Was solls, der Weg war nett und ich kann jetzt behaupten "Ich bin so lange gegangen bis der Weg zu Ende war". Und mit dem großen Leppleskofel gibt es auch gleich ein Ziel für nächstes Jahr...

Danke fürs Lesen, freue mich über Kommentare. Teile 3-6 demnächst.
Zuletzt geändert von Oliver199 am 12.07.2011 - 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 5.-9.7 | Kurzberichte

Beitrag von Oliver199 »

Tag 3 - 6.7.2011 - Ankogel, Mallnitz

Am vergangenen Tag hat uns also der Ruhetag der Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch heute lassen wir uns nicht unterkriegen :wink: Die Wanderung von der Bergstation der Sektion 2 zum Hannoverhaus ist wohl das gemütlichste was man sich vorstellen kann. Mit zwei alten, interessanten GPBs hinauf auf 2630m und dann gute 70HM bzw. 5 Minuten hinauf zu guter Verpflegung bei guter Aussicht. Nach Wahl kann man ja auch zur Mittelstation hinunter spazieren.

Sektion 1, Gruppenpendelbahn mit 2 Wägen, für Höhenängstler wie mich nicht zu empfehlen.
Bild

Da erpsart man sich das Abtippen technischer Daten von Lift-World
Bild

Die zweite Sektion führt dann weniger hoch über Almwiesen bis kurz vors Hannoverhaus...
Bild

...das zum Greifen nahe liegt (Aufnahmestandpunkt BS)
Bild

Einfacher Auftstieg, immer entlang der Materialseilbahn
Bild

Nach einem guten, klassischem Schnitzel mit Erdäpfeln geht's dann gut 35 Minuten runter zur Mittelstation, bei angenehmen Gefälle. Hier noch ein Blick zurück zur Bergstation und zum Hannoverhaus (am linken Berg)
Bild

Danke fürs Lesen!
Teil 3 kommt vielleicht erst am Montag, da ich ab morgen schon wieder auf Urlaub bin...tjaja.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Antworten

Zurück zu „Österreich“