Kitzbüheler Horn 4. Juni 2011: Österreich Rundfahrt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Kitzbüheler Horn 4. Juni 2011: Österreich Rundfahrt

Beitrag von Stäntn »

Montag frei? Traumwetter progonostiziert? Österreich Rundfahrt macht Station am Kitzbüheler Horn mit einer Bergankunft? Mehr Argumente braucht es nun wirklich nicht für einen Tagesausflug ins Tiroler Unterland :-) somit gibts hier noch einen Kurzbericht vom vergangenen Montag! Leider hab ich verschlafen (um 8 aus dem Bett gekommen) und dann auch noch einen fetzen Stau auf der A9 erwischt (selbst schuld) so dass ich erst um 11 Uhr in St. Johann/Tirol angekommen bin... grenzwertig für eine Tagesfahrt von Nürnberg aus, aber na gut: ES HAT SICH GELOHNT!

Ein paar Eindrücke kann ich schildern, sonst gibt es dort reichlich wenig neues, keine Baustellen... leider hat die Bichalm geschlossen, ich bin extra dorthin gelaufen um mal zu sehen was da los ist. Allerdings wird der ganze Sonnberg unterhalb irgendwie lokal umgegraben, immer wieder sieht man Bagger am arbeiten wo eigentlich nichts ist mitten im Berg.

Leider hat mich mein Akku der Kamera im Stich gelassen nach der ersten Stunde :-( und auch der Akku vom iPhone war nur bei 20% so dass nicht viele Bilder entstehen konnten.

Die Kitzbüheler Alpen - sanfte Wiesen, einfach zu wandern, mir gefällt es dort sehr. Ich kanns nur empfehlen! Ein paar Bilder gibts :)

Vormittag grüßt der Wilde Kaiser - herrliche Abwechslung, wenn man bedenkt 2 Stunden zuvor noch durch Nürnberger Hochhäuser gefahren zu sein!
Bild

Durch meine Verspätung dann die 10.- Euro investiert um zur Mittelstation der Harschbichlalm EUB zu kommen (stolze 10 Euro einfache Fahrt Mittelstation!!! 15 Euro ganz hoch...)
Bild

Eine recht alte Bahn, Technik zum Ansehen. Fährt aber ruhig und angenehm.
Bild

Bild

Bild

Die Trasse führt recht flach vorbei an der Talabfahrt mit schönem Koasa Panorama
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Mittelstation wurde der "Hornpark" errichtet... war nicht viel los, ich weiß auch nicht was man da genau machen kann :)
Bild

Bild

Die Trasse der 2. Sektion führt etwas steiler hinweg über die Angerer Alm, Absacker aus Zeitgründen ausgelassen.
Bild

Der Wanderweg verläuft (leider) meist unterhalb der Bahntrasse...
Bild

...und führt stellenweise wieder zurück auf die Piste, die grad von Angestellten der Bergbahn renaturiert wird :P
Bild

Das schöne Örtchen St. Johann
Bild

Die kleinen Helferlein fehlen auch hier nicht...
Bild

Die DSB Jodlalm im Sommerschlaf
Bild

im Hintergrund die Loferer und Leoganger Steinberge
Bild

Wanderweg entlang der Piste Richtung Harschbichlalm
Bild

Zoom zum Gipfel des Horns... rechts entlang verläuft der Weg Richtung Gipfel
Bild

Die Steinberge im Zoom
Bild

und die Harschbichlalm auf 1700m. Von der Mittelstation sind es knapp 50 Minuten Laufzeit gewesen für die 500 Höhenmeter, das ist aber kein Rentnertempo :-)
Bild

Blick von der Bergstation der EUB aus gesehen mit Gipfel im Hintergrund, der noch 270 Meter höher liegt.
Bild

Mein aktueller Desktophintergrund :)
Bild

Blick Richtung Skiwelt und hohe Salve, ab hier mit dem Handy fotografiert. Sorry!
Bild

Nochmal der Koasa, weils so schön ist :)
Bild

Wegverlauf aufs Horn: Laut Wegweiser 1,5 Stunden ab Harschbichlalm, tatsächlich sind es knapp 40 Minuten incl. Fotostopps!
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Nordseite angekommen eröffnet sich der Blick auf den Hahnenkamm und das Kitzbüheler Kernskigebiet
Bild

Blick zum Gipfel, mit der PB aus erschlossen. Ab hier hauptsächlich englische Touristen zu finden (hören) ?!?!?! Hat das einen Grund?
Bild

Die Gipfelbahn in Betrieb, schafft die Touris hoch
Bild

...und Richtung Bichlalm
Bild

Kitzbühel mit dem Schwarzsee rechts Richtung Brixental
Bild

Unten am Alpenhaus reger Betrieb: Die Österreich Rundfahrt macht Station mit einer Bergankunft der HC, auch mein Mittagsziel!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Zielbereich war einiges los, ich hab mich mal mit ein paar Flaschen Radler versorgt und in die Wiese gesetzt... "Konsummodus an"
Bild

Bild

Bild

Die Tour wurde von 2 Helikoptern begleitet, die haben da schön ihre Runden gedreht
Bild

Der Schwede Fredrik Kessiakoff hat die Etappe klar gewonnen
Bild

Das Motto "Weil wirs genießen" hab ich aus meinem Fiss Urlaub vor 3 Wochen mit nach Kitz rüber genommen :-)
Bild

Siegerehrung am Alpenhaus mit Fredrik Kessiakoff - begleitet von nicht unansehnlichen jungen Damen :-) die witzigerweise 6 Kilo schwere Salamiwürste übergeben haben vom Hauptsponsor :P
Bild

Und weiter geht die Tour Richtung Bichlalm - hier ein Blick zurück
Bild

Angekommen oberhalb der Bichalm - alles geschlossen hier. Schade ("DURST!!!"), also runter nach Kitzbühel.
Bild

Bild

Unten angekommen läuft man unvermeidlich in „Rosi´s Sonnbergstuben“ - ein netter Biergarten mit guter Küche. Wie gesagt: Weil wirs genießen! :P
Bild

Von dort aus geht es dann durch Bauernhöfe zurück nach Kitzbühel, ich bin mit dem Zug ab Bhf. Hahnenkamm nach St. Johann zurück wo das Auto stand. Um 20 Uhr endete ein herrlicher Tagesausflug.

Grüße aus Franken :-)

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: Kitzbüheler Horn 4. Juni 2011: Österreich Rundfahrt

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder. Da fällt mir ein, dass das Horn ja noch auf meiner Winterliste steht - wg. der DSB Raintal. Wieder ein Ziel mehr...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Tja das Horn wird diesen Winter definitiv angefahren! Ich hab die letzten Jahre immer gewartet dass die Talabfahrten geöffnet sind, hatte aber nie das Glück wenn ich dort war :-(
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von duhit »

Don´t drink and drive! :mrgreen:
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

Stäntn hat geschrieben: Blick zum Gipfel, mit der PB aus erschlossen. Ab hier hauptsächlich englische Touristen zu finden (hören) ?!?!?! Hat das einen Grund?
Meine Erfahrung ist auch das im Sommer viele der Sankt Johann Gäste Engländer sind. Warum das ist weiß ich auch nicht, wahrscheinlich haben die englischen Touroperators gute Verabredungen mit den Hotels im Sankt Johann.
Antworten

Zurück zu „Österreich“