Zugspitze |Â 16.07.2011 | Der Sieg der Vernunft
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zugspitze |Â 16.07.2011 | Der Sieg der Vernunft
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Zugspitze |Â 16.07.2011 | Der Sieg der Vernunft
Wie immer, Bildgewaltig!
Schade dass ihr es nicht ganz nach oben geschafft habt, ich hätte es euch wirklich gewünscht!
Ihr wart aber eh mit einer kompletten Klettersteigausrüstung am Weg? Schwindelfrei muss man sowieso sein (Bei den vielen Klapper-DSB's die ihr schon gefahren seit hätte ich da keine Bedenken
)
Evtl mal bei einer LSAP Tour einen leichten Klettersteig mitnehmen, als Trockentraining, ohne Abgrund ins Bodenlose nach Ehrwald runter (bis Schwierigkeit C ist wirklich nichts dabei).
Ich wollte eigentlich morgen hoch zur Zugspitze fahren, mir ist nur leider was dazwischen gekommen.
Für so eine Tour währe ich durchaus mal zu haben, aber dann ganz bis nach oben!
lg
Edit: Die letzte Zeile habe ich erst jetzt gelesen: Puh, unterschätzt mal einen Steilhang im Winter mit Tourenski nicht, da währe mir persönlich der Klettersteig lieber!
Schade dass ihr es nicht ganz nach oben geschafft habt, ich hätte es euch wirklich gewünscht!
Ihr wart aber eh mit einer kompletten Klettersteigausrüstung am Weg? Schwindelfrei muss man sowieso sein (Bei den vielen Klapper-DSB's die ihr schon gefahren seit hätte ich da keine Bedenken
Evtl mal bei einer LSAP Tour einen leichten Klettersteig mitnehmen, als Trockentraining, ohne Abgrund ins Bodenlose nach Ehrwald runter (bis Schwierigkeit C ist wirklich nichts dabei).
Ich wollte eigentlich morgen hoch zur Zugspitze fahren, mir ist nur leider was dazwischen gekommen.
Für so eine Tour währe ich durchaus mal zu haben, aber dann ganz bis nach oben!
lg
Edit: Die letzte Zeile habe ich erst jetzt gelesen: Puh, unterschätzt mal einen Steilhang im Winter mit Tourenski nicht, da währe mir persönlich der Klettersteig lieber!
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Schade da es nicht geklappt hat. Gerne hätte ich ein paar aktuelle Detailfotos der Bergstation gesehen. Wobei mich besonders der Zustand als solcher interessiert
hätte. Die Station ist ja nun doch schon ein paar Jahre ungewartet den Unbilden der Natur ausgesetzt und die können dort oben heftig sein.
Respekt von mir, dass ihr den "Mumm" hattet euch einzugestehen, dass es wohl zu gefährlich wäre und abgebrochen habt. Würden alle so denken könnte der Bergwacht wohl
mancher Einsatz erspart bleiben. Hattet ihr Klettersteigsets dabei? Auch wenn diese natürlich keine Steighilfe sind sondern nur zur Absturzsicherung dienen, so ist der psychologische Effekt doch enorm.
Ich habe den Schneefernerkopf auch schon mal als Ziel ins Auge gefasst. Habt Ihr zufällig noch ein paar Zoomfotos auf welchen der Steigverlauf detaillierter zu erkennen ist?
hätte. Die Station ist ja nun doch schon ein paar Jahre ungewartet den Unbilden der Natur ausgesetzt und die können dort oben heftig sein.
Respekt von mir, dass ihr den "Mumm" hattet euch einzugestehen, dass es wohl zu gefährlich wäre und abgebrochen habt. Würden alle so denken könnte der Bergwacht wohl
mancher Einsatz erspart bleiben. Hattet ihr Klettersteigsets dabei? Auch wenn diese natürlich keine Steighilfe sind sondern nur zur Absturzsicherung dienen, so ist der psychologische Effekt doch enorm.
Ich habe den Schneefernerkopf auch schon mal als Ziel ins Auge gefasst. Habt Ihr zufällig noch ein paar Zoomfotos auf welchen der Steigverlauf detaillierter zu erkennen ist?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ja wirklich schade, wenn auch verständlich. Ich hätte auch Respekt vor der Tour, wenngleich ich mich auch sehr über Bilder von der Station gefreut hätte. 
Was ist das eigentlich für ein Schneeband unterhalb des eigentlichen Gletschers? Wurde das nur aufgeschoben um den Turnschuhtouristen eine bequeme Rodelmöglichkeit zu bieten? Wenn man davon ausgeht, dass sich dieser Schneehaufen den Sommer über halten kann, macht er die eh schon flache Abfahrt im unteren Abschnitt ja noch schlimmer.
Oder kann man den am Anfang der Saison wieder einfach so über die gesamte Fläche verteilen?
Was ist das eigentlich für ein Schneeband unterhalb des eigentlichen Gletschers? Wurde das nur aufgeschoben um den Turnschuhtouristen eine bequeme Rodelmöglichkeit zu bieten? Wenn man davon ausgeht, dass sich dieser Schneehaufen den Sommer über halten kann, macht er die eh schon flache Abfahrt im unteren Abschnitt ja noch schlimmer.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1059 Mal
Schöne Bilderstrecken. Irgendwie ist das Ambiente dort oben, und auch unten am Eibsee genial. Es hat nur seinen Preis dort hinauf zu gelangen.
Die Bergstation des südlicheren Doppellifts wurde 2005 wegen der Gletscherschmelze um ein knappes Dutzend Höhenmeter nach unten verlegt. Die Fundamente der Portalmasten an der Station befanden sich in etwa auf Höhe des Fundaments des V-Mastens der Neuen Welt Bahn die du Zusammen mit dem Skilift im Bild hast. DIe Vermattung lässt erahnen, daß in wenigen Jahren wiederum eine Versetzung der Umlenkstation nötig wird.
Bilder vom Sessellift Neue Welt gibts ja auch auf Retrofutur
(Ganz runterscrollen). Miese Bildqualität da freudig den ganzen Tag durch unbemerkt in höchster ISO Stufe geknipst...rrrrr
Die Bergstation des südlicheren Doppellifts wurde 2005 wegen der Gletscherschmelze um ein knappes Dutzend Höhenmeter nach unten verlegt. Die Fundamente der Portalmasten an der Station befanden sich in etwa auf Höhe des Fundaments des V-Mastens der Neuen Welt Bahn die du Zusammen mit dem Skilift im Bild hast. DIe Vermattung lässt erahnen, daß in wenigen Jahren wiederum eine Versetzung der Umlenkstation nötig wird.
Bilder vom Sessellift Neue Welt gibts ja auch auf Retrofutur
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
münchner
- Olymp (2917m)
Nein, Ausrüstung hatten wir nicht dabei. Die Informationen, die wir im Vorfeld im Netz gefunden hatten, machten das eigentlich auch nicht notwendig (theoretisch, wobei ein Helm eigentlich das Mindeste ist, bei den vielen fallenden Steinen). Im Nachhinein betrachtet hätte es uns aber Sicherheit gegeben und wir wären dann wahrscheinlich aufgestiegen. Vielleicht wäre das aber auch keine gute Lösung gewesen, da uns schlicht die Erfahrung für solche Wege fehlt.
@jack90: was macht es mit Tourenschi im Steilhang so schwierig?
@Pistencruiser: hilft dir diese Aufnahme weiter:

In der ersten Felsformation nach dem Schneefeld kommt wohl eine kurzes Stück mit einer Leiter, zumindest sah es beim Engländer von unten so aus.
@McMaf: das ist die Rodelbahn, die vom SonnAlpin nach unten führt.
@Kris: Immerhin mal ein paar Bilder.
Wir hätten gestern nur deutlich bessere Wetter gehabt. Vovo wird noch ein paar mehr Bildern von den alten Stützenfundamenten (auch denen der SL) nachreichen.
@jack90: was macht es mit Tourenschi im Steilhang so schwierig?
@Pistencruiser: hilft dir diese Aufnahme weiter:
In der ersten Felsformation nach dem Schneefeld kommt wohl eine kurzes Stück mit einer Leiter, zumindest sah es beim Engländer von unten so aus.
@McMaf: das ist die Rodelbahn, die vom SonnAlpin nach unten führt.
@Kris: Immerhin mal ein paar Bilder.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Ich hab da mal ne Frage. Die markeirten Fundamente sind doch eindeutig von´m Schlepper. Aber von welchem? Hat man den Schlepper unten im Bild verkürzt oder stand da mal ein eigener?!?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
münchner
- Olymp (2917m)
So sah es dort früher aus, hab mal ein Bild von starli geliehen:
- falk90
- Moderator a.D.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie gut ihr im Tourengehen seit, wenn ihr sagt ihr habt im Winter vom Habicht bis zur Wildspitze schon alles durch ist es da hoch sicher kein Problem.münchner hat geschrieben: @jack90: was macht es mit Tourenschi im Steilhang so schwierig?
Aber, wenn die Vergältnisse in diesem extrem ausgesetzten kammnahen Hang Lawinwntechnisch halbwegs sicher sein sollen, dürft ihr sicher nicht mit weichem Pulver rechnen! Wenn wir vom letzten Winter ausgehen war da oben wohl die meiste Zeit ein knallharter Harschdeckel (wie überall bei dem wenigen Schnee). Die Steigung trügt, laut der AV-Karte hat der hang locker über 80%.
Bei solchen Verhältnissen werden Spitzkehren auch für geübte Tourengeher sehr schnell zur Wackelpartie und wenn man nicht aufpasst, rasselt man über einen sausteilen Eislaufplatz runter bis zum Sonn-Alpin!
Wie gesagt, im Sommer mit passender Ausrüstung sicher kein Problem, im Winter hätte ich da seeeeehr großen Respekt davor!
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Ja, genau das suche ich schon länger!münchner hat geschrieben:@Pistencruiser: hilft dir diese Aufnahme weiter:
Geht ja doch ein Stück messerscharf an der Kante entlang.
Ich dachte bisher, der Steig biegt schon eher nach links in die Felsen ab.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Coole Äggschnn
Ist das denn ein offizieller Klettersteig? Ich finde leider nirgends Infos dazu...
Ist das denn ein offizieller Klettersteig? Ich finde leider nirgends Infos dazu...
Es grüsst der Oli
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
K.A. ob das jetzt als Klettersteig eingestuft ist oder nur als "Weg" mit durchgehender Seilversicherung.
Darf man dem Symbol auf der Kompasskarte trauen wohl eher Letzteres.
Ich weiß auch nicht, ob die Anlage noch gepflegt wird. Auf älteren Detailbildern die ich mal im Netz gefunden habe, machten
die Seile und deren Befestigungen einen recht vergammelten Eindruck. Bei dem ganzen Geraffel was dort oben rumliegt war aber das eigentliche Sicherungsseil auch
nur schwer auszumachen. Evtl. wurde zwischenzeitlich gerichtet und aufgeräumt.
Darf man dem Symbol auf der Kompasskarte trauen wohl eher Letzteres.
Ich weiß auch nicht, ob die Anlage noch gepflegt wird. Auf älteren Detailbildern die ich mal im Netz gefunden habe, machten
die Seile und deren Befestigungen einen recht vergammelten Eindruck. Bei dem ganzen Geraffel was dort oben rumliegt war aber das eigentliche Sicherungsseil auch
nur schwer auszumachen. Evtl. wurde zwischenzeitlich gerichtet und aufgeräumt.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- gipfelstürmer1
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Toller Bericht! Echt schade das es die DSB "Neue Welt" nicht mehr gibt!
Super Fotos, und mehr kann ich dazu eh nicht mehr sagen! Spitze
- falk90
- Moderator a.D.
Das Thema neue Welt hat mich jetzt auch irgendwie infiziert!
Sehr interessanter Bericht, wo es u.a auch um den Aufstieg im Winter geht, schaut aus als ob die Abfahrt durchaus noch befahren wird und es auch eine ordentliche Aufstiegsspur gibt:
http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=317
Jemand lust nächsten Winter?
Sehr interessanter Bericht, wo es u.a auch um den Aufstieg im Winter geht, schaut aus als ob die Abfahrt durchaus noch befahren wird und es auch eine ordentliche Aufstiegsspur gibt:
http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=317
Jemand lust nächsten Winter?
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Schöner Bericht!
Ich hatte eigentlich auf mal vor dort hochzustiefeln, sieht von unten so schön einfach aus. Das war allerdings dann mit Skischuhen geplant und war mir dann als ich davor Stand nicht mehr geheuer.

Der Schneefernerkopf wird eigentlich im Winter häufig begangen, nicht nur für die Neue Welt Abfahrt nach Ehrwald sondern auch zurück zum Platt.
Ich hatte eigentlich auf mal vor dort hochzustiefeln, sieht von unten so schön einfach aus. Das war allerdings dann mit Skischuhen geplant und war mir dann als ich davor Stand nicht mehr geheuer.
Der Schneefernerkopf wird eigentlich im Winter häufig begangen, nicht nur für die Neue Welt Abfahrt nach Ehrwald sondern auch zurück zum Platt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Neue Welt Abfahrt (die nach Süden
steht am Programm...das kommt...
Der Steig zur Bergstation ist jetzt nicht wirklich schwierig, ich hatte einen Freund mit mir, der nicht unbedingt der Berggeher ist und der das Ding auch gemeistert hat. Also wir sind das raufgegangen ohne Gurt etc. An den steileren Stellen sind sogar Eisenstifte im Felsen eingelassen, es ist wirklich sehr bequem zum gehen.
Der Steig zur Bergstation ist jetzt nicht wirklich schwierig, ich hatte einen Freund mit mir, der nicht unbedingt der Berggeher ist und der das Ding auch gemeistert hat. Also wir sind das raufgegangen ohne Gurt etc. An den steileren Stellen sind sogar Eisenstifte im Felsen eingelassen, es ist wirklich sehr bequem zum gehen.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
DAB
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Toller Bericht! Vielen Dank Jungs. Habt ihr Bilder vom Windloch gemacht? Ansonsten keine Schande, wenn man die Route da rauf abbricht...!
Der Schneefernerlift wurde "tiefergelegt", wegen des Gletscherrückgangs...
Der Schneefernerlift wurde "tiefergelegt", wegen des Gletscherrückgangs...
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 888 Mal
Münchner wollte doch tatsächlich den Aufstieg zur LSAP-Bergstation der DSB „Neue Welt“ wagen – als wir bei unserem Schitag im November 2010 davon das erste Mal gesprochen hatten, konnte ich mir nicht vorstellen, dort einfach so mal hinaufzukraxeln. Aber leider stehen alte LSAP-POMA-Stationen ja leider nicht in großer Vielzahl auf bayrischen Bergen herum und NOCH kann die am Schneefernerkopf eben besichtigt werden. (Dass die noch kein Umweltaktivist gesprengt hat – aber wahrscheinlich nur deswegen, weil der Lärm des Dynamits sich schädlich auf das Paarungsverhalten seltener Frösche in Ehrwald auswirken würde
Mit weichen Knien schon beim Telefonat sagte ich dazu, diesen Wahnsinn mitzumachen. Wir haben ja beide keine besondere Klettererfahrung, wenn auch wir eine gewisse Trittfestigkeit nach etlichen Jahren zahlreicher LSAP-Erkundungen entwickelt haben.
Als ich mir am Abend noch Bilder im Netz (also vom Schneefernerkopf – nicht die, welche sich vermutlich zahlreiche Geschlechtsgenossen anglotzten) ansah, war ich mehr als skeptisch, ob das wirklich eine gute Idee war. (Aber Münchner brannte darauf, dort heraufzuklettern. Ob das was mit der Pfändung seines Fuhrparks und des schmucken Anwesens am Seeufer in Starnberg zu tun hatte, vermag ich nicht zu beurteilen.)
Am Parkplatz – mit dem letzten Tropfen Sprit übrigens – angekommen. (Vor lauter Ratschen hatte ich das Tanken vergessen. Aber wenigstens diesmal nicht die Autobahnausfahrt...)
Nun sollte der Wahnsinn also tatsächlich beginnen – irgendwie hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Ich knipste zur Zerstreuung vor dem waghalsigen Aufstieg noch ein paar schöne Motive ab...
Ich dachte noch kurz an Flucht – doch Münchner hatte mich fest im Griff und zerrte mich zur Talstation
Die Bremse der alten Zugspitzbahn soll das sein...
Wir bewegten uns auf „internationalem“ Parkett. Aber zu der frühen Morgenstunde war noch nichts los und wir konnten in aller Ruhe die enorm billigen Karten – NUR 48 EUR pro Person !!! - kaufen.
Hier standen wir bei unserem Schitag im November ordentlich an – Erinnerungen an das total bescheuerte Kind wurden wach, das damals auf mich und Münchner einboxte, weil wir in der Schlange vor ihm standen und es UNBEDINGT ganz nach vorne wollte. Als sich die Tür für die nächste Bergfahrt öffnete, drehte der Schratz dann völlig durch – ich glaube, so was hatte ich bis dato noch nie erlebt. (Bei der Talfahrt mit der Gletscherbahn aufs Platt runter kamen dann wieder Hiebe von unten, weil wir halt am Fenster standen und besagter Rotzlöffel es wieder mit Gewalt versuchte. Dem hätte man eigentlich eine watschen sollen...)
Doch an jenem Sommertag ging es ruhig und gemütlich zu.
Würde ich da lebend wieder runterkommen oder dem LSAP-Wahn zum Opfer fallen?
Die Bahn ist eine wahre Pracht! Die muss man einfach gefahren sein...
Nun gab es kein Zurück mehr...
Wie auch immer unser Trip ausgehen sollte – zuvor gab es wenigstens noch ein paar überaus schöne Ausblicke...
Angekommen – ich wollte mich schon wieder bei der Talabfahrt anstellen, doch Münchner ließ sich nicht erweichen und zog mich zur anderen Seilbahn, mit der wir aufs Platt hinunterfuhren.
Da sollte ich da rechts oben wirklich hinaufklettern? Aber Münchner ließ sich nicht von seinem Plan abbringen. Gierigen Blickes fokussierte er bereits die Bergstation der abgebauten Doppelsesselbahn.
Ich hoffte, diese Fotos irgendwann mal noch zu Gesicht zu bekommen...
Die hatten noch nicht viel zu tun – bald aber würde es hier von Touristen wimmeln...
Münchner hatte in letzter Zeit arg zugelegt...
Für Sommerschi leider zu wenig. Außerdem lagen dort überall Steine im Schnee rum.
Nun ging es unaufhaltsam auf den Klettersteig am Schneefernerkopf zu...
Münchner ging voraus – zum ersten Mal seit April kam ich wieder mit Schnee in Berührung und hätte am liebsten eine Abfahrt unternommen, anstatt meinen Hals zu riskieren.
Blick zurück.
Das Ziel unserer selbstmörderischen Träume. Wir sollten es leider nicht erreichen. Aber ich bin trotzdem froh, vernünftig geblieben zu sein. Es passiert genug in den Bergen und schließlich gibt es noch sooo viele LSAP-/ Wander-/ und Schiziele „abzuarbeiten“...
Hier sind wir noch im November Schi gefahren – damals herrschte trübes, kaltes Herbstwetter...
Fundament des leider nie erlebten Doppelsessellifts „Neue Welt“.
Von hier oben hatte man einen noch viel besseren Blick aufs Schigebiet.
Auf dem Geröll kämpften wir uns zum Klettersteig empor.
Schaufelten wir uns gerade das eigene Grab?
Doch selbst in dieser Region verloren wir nicht das Auge für Motive.
Auf die andere Seite des Gebirgskamms kletterten wir am Samstag nicht
Höher ging ich nicht – hier kam die Entscheidung, umzudrehen. (Münchner bekam von seinem Anwalt den Anruf, dass Ferrari und Villa doch nicht gepfändet würden
Zwar sah hier der Aufstieg lange nicht mehr so steil aus wie von der Zugspitze aus – aber trotzdem verließen wir uns lieber auf unser Bauchgefühl. Außerdem wussten wir nicht sicher, ob die Stufen auch wirklich bis ganz nach oben führen und das Seil zum Festhalten konnten wir nicht auf seiner gesamten Wegstrecke zum Gipfel erkennen. Aber nachher ist hier – wie schon von Münchner erwähnt – ein älterer Engländer wie ein Wiesel raufgehuscht. (Vielleicht hat kommt daher die Bezeichnung „Inselaffe“...)
Na ja, vielleicht mal mit Helm und einer Klettersteigausrüstung – aber am Samstag war es auf jeden Fall richtig, die Tour abzubrechen.
Man sieht übrigens auch noch Fundamente der DSB Neue Welt.
Das Windloch. Also wenn einer im Forum Millionenschulden hat und was zum Springen sucht....
Ach – hier sieht man übrigens die Trasse der Gamskarlifts (oder so) – ein alter Steuer-Kurvenschlepper im Schigebiet Wetterstein. Den bin ich im Januar gefahren – wirklich ein netter Schlepper.
Münchner stand missmutig noch vor dem Aufstiegsweg – wir waren dann beide kurze Zeit etwas enttäuscht.
Aber so genossen wir einfach das schöne Ambiente des Gletschergebiets hier oben – schließlich kommt man hier ja in Anbetracht der Fahrpreise auch nicht gerade fünf Mal im Jahr herauf. Und im Sommer ist es auch ohne den Schneefernerkopf und seiner LSAP-Bergstation eine Reise wert, hier herumzustiefeln.
Das Brunnthal hat noch nicht offen.
Passend zur Stimmung war die Sonne hinter einem Wolkenfeld verschwunden.
Schade – ein bisserl mehr Schnee und man könnte hier...
Einige Kinder freuten sich übers Sommerrodeln.
So fuhren wir wieder zurück. In jenem Moment dachte ich wieder an den Engländer, der in 20 min die Aufstieg zur Bergstation schaffte. Was dem wohl durch den Kopf ging, als wir ihm beim Gespräch über was von „to dangerous“ erzählten?
Wir nahmen dann noch auf der Aussichtsplattform ein Bad in der Menge
Hier wohnt jetzt Jörg K. …
Kurzer Auslandstrip.
Also von hier sieht es echt steiler aus, als wenn man direkt unterhalb des Hangs steht. Wenn unsere Ehefrauen erfahren hätten, dass wir da raufklettern wollten – der Absturz nach Ehrwald wäre weniger schmerzlich gewesen...
LSAP-Kiosk?
Vor der Fahrt ins Tal...
Auf der Talfahrt prügelten wir uns zu den Fensterplätzen durch – die Methode des Kindes, das wir hier im November kennenlernen durften, ist echt genial.
Diese Trasse...einfach nur genial!
Zurück im Sommer.
Hier ging mal der obere der beiden Schlepper am Eibsee hoch – warum hat man den denn abgerissen?
Zoom
Der untere, flache Lift, steht nocht. Na ja – Tallifte habens in Garmisch nicht leicht. Am Hausberg sollen früher ja einige gestanden haben und nur noch ein letzter ist dort „am Leben“...
Nun was sollten wir mit dem angebrochenen Nachmittag anfangen?
Wir entschieden uns, noch in Lermoos den LSAP-ESL am Grubigstein zu besichtigen, anstatt mit der Eckbauerbahn und er Laberbahn zu fahren.
Zwar unterhielten wir uns noch lange über unsere Umkehr. Aber spätestens am Abend war ich mir sicher, das Richtige getan zu haben.
Zuletzt geändert von vovo am 22.07.2011 - 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
münchner
- Olymp (2917m)
So beim Durchlesen, mit einer James Bond Playlist im Hintergrund, fällt mir ein besserer Titel ein: In tödlicher Mission
Aber im Ernst, schön erzählt und mit den richtigen Motiven hinterlegt. Mal schauen, ob wir es noch irgendwann dort hoch schaffen. Mich wundert es nur, dass noch nicht das halbe Forum jetzt oben war.
Aber im Ernst, schön erzählt und mit den richtigen Motiven hinterlegt. Mal schauen, ob wir es noch irgendwann dort hoch schaffen. Mich wundert es nur, dass noch nicht das halbe Forum jetzt oben war.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Sehr spannende Fotos. Blickwinkel als auch Entwicklung. Ich fragte mich beim durchscrollen nach dem Fotoapparat, das Bild im Spiegel ist die Auflösung denke ich? Ein Grinsen, dachte ich doch zunächst dass da Canonmonster o.dgl. am Werk waren. Zeigt mal wieder dass die Bilder doch der Fotograph macht!
Aber auf einem bestehe ich: Der Weg ist wirklich nix bsonderes. Da geht man einfach rauf und dann wieder runter, ansonsten hätte ich mich noch erinnert als wir das 2005 gemacht hattne...
Aber auf einem bestehe ich: Der Weg ist wirklich nix bsonderes. Da geht man einfach rauf und dann wieder runter, ansonsten hätte ich mich noch erinnert als wir das 2005 gemacht hattne...
-
DAB
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Macht euch keinen Kopf Jungs, ihr habt trotzdem einen tollen Tag erlebt und dem Forum die ersten Baubilder vom Wetterwandecksessel geliefert.
WuHa, das Windloch habe ich so gar nicht mehr in Erinnerung...Ist da keine Absperrung drum? dachte, da wäre mal was....
Die Tallifte am Eibsee gehören dem EibseeHotel und werden nur bei Bedarf (Hotelgäste) eingeschaltet. Natürlich kann die Lifte jeder benutzen, aber wer fährt schon in Garmisch zum Eibsee rauf um einen 300m Hang im Schatten zu nutzen. Der obere Lift war etwas steiler und war für die Zielgruppe (meist absolute Anfänger) zu anspruchsvoll...auch rentierte sich der Betrieb nicht!
WuHa, das Windloch habe ich so gar nicht mehr in Erinnerung...Ist da keine Absperrung drum? dachte, da wäre mal was....
Die Tallifte am Eibsee gehören dem EibseeHotel und werden nur bei Bedarf (Hotelgäste) eingeschaltet. Natürlich kann die Lifte jeder benutzen, aber wer fährt schon in Garmisch zum Eibsee rauf um einen 300m Hang im Schatten zu nutzen. Der obere Lift war etwas steiler und war für die Zielgruppe (meist absolute Anfänger) zu anspruchsvoll...auch rentierte sich der Betrieb nicht!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
Das war schon immer so. Manchmal scheint einen so ein „Canonmonster“ fast schon ein Stück weit zu behindern, zumindest merke ich das rückblickend in meiner fotografischen Laufbahn. Man ist immer auf der Suche nach dem perfekten Motiv, um dem Anspruch der Kamera gerecht zu werden, übersieht dabei aber dann die Bilder, die den Reiz der Fotografie oft ausmachen. Daher denke ich aktuell darüber nach, wie man - ohne Einbußen bei der Qualität - dieses Gefühl wieder ein Stück weiter zurück bekommt.Kris hat geschrieben:Sehr spannende Fotos. Blickwinkel als auch Entwicklung. Ich fragte mich beim durchscrollen nach dem Fotoapparat, das Bild im Spiegel ist die Auflösung denke ich? Ein Grinsen, dachte ich doch zunächst dass da Canonmonster o.dgl. am Werk waren. Zeigt mal wieder dass die Bilder doch der Fotograph macht!
Mit der entsprechenden Erfahrung sicherlich. Aber wenn man zum ersten Mal unter so einem Weg steht, es rechts hunderte von Metern in die Tiefe geht, denkt man doch ein wenig anders.Kris hat geschrieben:Aber auf einem bestehe ich: Der Weg ist wirklich nix bsonderes. Da geht man einfach rauf und dann wieder runter, ansonsten hätte ich mich noch erinnert als wir das 2005 gemacht hattne...
Ich habe keine gesehen. Wenn du willst, kannst du also mit einem großen Satz einen langen Flug bis runter nach Ehrwald machen.DAB hat geschrieben:Ist da keine Absperrung drum? dachte, da wäre mal was....