Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: News auf Alpinforum.com

Beitrag von ThomasZ »

snowflat hat geschrieben:Ne, ich glaube wir meinen unterschiedliche Sachen. Ich meine, das Mausrad im Beitrag an einer Stelle drücken und dann die Maus nach rechts bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach links bzw. nach links bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach rechts.
Danke. Der Tag heute hat sich geloht. Ich habe was gelernt ;-)

Ich finde die Auslegung für 1024er Bilder auf einem 1280er Schirm einen guten Kompromiss. Ich bin mit 4 verschiedenen Auflösungen unterwegs. Das es da nicht immer optimal passt, ist halt so.

Vielen Dank ans Team für eure Mühe.

Thomas
Zuletzt geändert von ThomasZ am 04.07.2011 - 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3304 Mal

Beitrag von snowflat »

Kakadu hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Ne, ich glaube wir meinen unterschiedliche Sachen. Ich meine, das Mausrad im Beitrag an einer Stelle drücken und dann die Maus nach rechts bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach links bzw. nach links bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach rechts.
Alles klar ... das funzt so auch - aber wiederum ist das neue Layout da unbequemer als das alte. Mit dem alten Layout lässt sich so in alle vier Richtungen scrollen (rauf/runter und links/rechts), mit dem neuen nur gerade links/rechts. Mit dem alten Layout lässt sich die gesamte Seite so durchscrollen, mit dem neuen nur gerade der jeweilige Horizontalausschnitt, dann muss wieder geklickt und per Mausdreh rauf und runtergescrollt werden - und wehe, beim Klicken liegt zufälligerweise ein Link drunter, dann geht's gleich dorthin (und nur mühsam wieder zurück).

Nö, klar - das funzt schon ... und so ist das neue Layout schon wesentlich brauchbarer. Aber auf dem Thinkpad mit dem Trackpoint oder auf dem Notebook mit dem Touchpad sieht's wiederum schitter aus ...
Also selbst wenn das Mausrad gedrückt wurde um horizontal zu navigieren, kann man trotzdem mit dem Mausrad noch vertikal scrollen. Also ich kann da die Probleme die Du schilderst nicht mehr nachvollziehen!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Doch, ganz nett geworden. Sei mal gesagt. Was aber nett wäre, wenn man das Logo oben Minimieren könnte, ist auf einem kleineren Monitor doch recht Platzintensiv.
Aber kommt Zeit, kommt Lösung.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Kakadu »

snowflat hat geschrieben:
Kakadu hat geschrieben:
Alles klar ... das funzt so auch - aber wiederum ist das neue Layout da unbequemer als das alte. Mit dem alten Layout lässt sich so in alle vier Richtungen scrollen (rauf/runter und links/rechts), mit dem neuen nur gerade links/rechts. Mit dem alten Layout lässt sich die gesamte Seite so durchscrollen, mit dem neuen nur gerade der jeweilige Horizontalausschnitt, dann muss wieder geklickt und per Mausdreh rauf und runtergescrollt werden - und wehe, beim Klicken liegt zufälligerweise ein Link drunter, dann geht's gleich dorthin (und nur mühsam wieder zurück).

Nö, klar - das funzt schon ... und so ist das neue Layout schon wesentlich brauchbarer. Aber auf dem Thinkpad mit dem Trackpoint oder auf dem Notebook mit dem Touchpad sieht's wiederum schitter aus ...
Also selbst wenn das Mausrad gedrückt wurde um horizontal zu navigieren, kann man trotzdem mit dem Mausrad noch vertikal scrollen. Also ich kann da die Probleme die Du schilderst nicht mehr nachvollziehen!
Tja, das ist wiedermal das unterschiedliche Verhalten des NetCaptor im Vergleich zum "Original-IE". Mit dem Original-IE wird bei einem Mausraddreh der "Mausscroll"-Modus verlassen und der ganze bewegliche Bereich kann wieder per Mausrad rauf-/runter-gescrollt werden. Um dann wieder horizontal zu scrollen, muss eben dann das Mausrad nochmals gedrückt werden. Der NetCaptor macht das nicht; da muss ich erst klicken, damit der Mousescroll-Modus verlassen wird - das hatte ich vorhin offenbar nur im NetCaptor geprüft, da jener mein üblicher Standardbrowser ist ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

NetCaptor muss ein ziemlich seltener Browser sein. Um ehrlich zu sein, habe ich bis heute noch nie davon gehört oder gelesen. Aber wenn wir die Forensoftware auch für jeden noch so exotischen Browser der da irgendwo noch herumschwirrt tauglich machen wollen, wird das eine Sysiphusarbeit!
Probably waking up
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

GMD hat geschrieben:NetCaptor muss ein ziemlich seltener Browser sein. Um ehrlich zu sein, habe ich bis heute noch nie davon gehört oder gelesen. Aber wenn wir die Forensoftware auch für jeden noch so exotischen Browser der da irgendwo noch herumschwirrt tauglich machen wollen, wird das eine Sysiphusarbeit!
Der NetCaptor ist eigentlich eine Altlast ... Es war der erste, der richtig Multitab-Browsing konnte, und brachte ganz angenehme Sachen wie "CaptorGroups" (abspeichern sämtlicher offener Tabs als Gruppe - die sind dann zum einen wie ein Bookmark erreichbar, zum anderen können auch wieder sämtliche auf's mal geöffnet werden), standardmässiges öffnen aller bei letztem schliessen offener Tabs - und war für damalige Zeiten sehr fortschrittlich (Popup-Blocker etc.). Er hat ein separates Suchfeld, das für jede Suchmaschine eingerichtet werden kann etc. Dass er "nur" auf dem IE aufsetzt, macht ihn immer noch lauffähig, obwohl schon seit langem nicht mehr offiziell supportet. In vielem reagiert er wie der IE, bei einigem aber leider nicht. Sind eben die kleinen (eingespielten - und beim NC ganz geschickt umgesetzten) Dinge, die das Browsen sehr effizient und angenehm machen - mit dem Nachteil, manchmal eben zickig zu reagieren ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3304 Mal

Beitrag von snowflat »

Kakadu hat geschrieben:Der NetCaptor ist eigentlich eine Altlast ... Es war der erste, der richtig Multitab-Browsing konnte ... Dass er "nur" auf dem IE aufsetzt, macht ihn immer noch lauffähig, obwohl schon seit langem nicht mehr offiziell supportet ... mit dem Nachteil, manchmal eben zickig zu reagieren ...
Dann wäre das Thema ja auch geklärt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

heidernei, so eine Überraschung! Erseinddruck ist zwar, alles etwas ungewohnt hier (hmm, kann es sein dass ich schon zu lange dabei bin ;-) ) aber gefällt mir schon mal ganz gut. Ist halt auch eine gewisse Gewöhnungssache, klicks die früher gingen sind nun anders oder nicht mehr möglich, aber daran gewöhnt man sich recht schnell.

Vielleicht könnte man links beim Anmeldedatum die Uhrzeitabschneiden? Komm mir peinlich vor wenn jemand sieht dass ich mich abends angemeldet hab - ach, das interessiert nicht? Stimmt, das Datum sollte reichen :-)
State buoni, se potete
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

snowflat hat geschrieben:
Kakadu hat geschrieben:Der NetCaptor ist eigentlich eine Altlast ... Es war der erste, der richtig Multitab-Browsing konnte ... Dass er "nur" auf dem IE aufsetzt, macht ihn immer noch lauffähig, obwohl schon seit langem nicht mehr offiziell supportet ... mit dem Nachteil, manchmal eben zickig zu reagieren ...
Dann wäre das Thema ja auch geklärt.
Das mit dem NC selbst schon - aber das mit dem untendrunter werkelnden IE (der ja nach wie vor nicht a priori veraltet ist) jedoch nur bedingt - nämlich dann nicht, wenn auch der IE ein Verhalten an den Tag legt, das - mal gelinde gesagt - als etwas zwischen "unerwartet" und "möglicherweise nicht ganz optimal erscheinend, was Ergonomie anbelangt" bezeichnet werden könnte - auch wenn's "nur" eine Umgewöhnung wäre ... :rolleyes:

@kaldini: Deine Anmeldezeit ist ja noch mehr als nur harmlos ... :freude:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

hebi hat geschrieben:So - ich habe mit dem Platz nochmal etwas gespielt und das Style jetzt so angepasst, dass 1024 Pixel breite Bilder auf einem Bildschirm mit einer 1280er Auflösung scrollfrei dargestellt werden können.
Herzlichen Dank für die Mühe und die schnelle Erledigung des 1024-Problems.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Jo, auch mir gefällt das neue Design eigentlich ganz gut, es ist halt noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Was mich aber ziemlich stört, ist die Gestaltung der Seite "Beiträge des Mitglieds anzeigen".

Bild

Bild

Das war früher viel übersichtlicher. Die Informationen sind nur noch so klein auf der linken Seite.

Aber ansonsten ist es wirklich gelungen! :dankeschoen:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

m.E. ist das alte in jeder Hinsicht übersichtlicher.

Im letzten Beispiel oben z.B. findet man im alten Layout ganz rechts das Datum des Beitrags, auf einem Blick erkennbar. Im neuen Layout ist das irgendwo in der Wurst links versteckt. Und da könnte ich noch viele Beispiele anführen.

Aber es steht ja jedem frei, das alte weiter zu verwenden, insofern werd ich da keine weitere Zeit verschwenden, zu begründen, warum mir das alte besser taugt.
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Immer diese Lästerei. Tses. Das neue Design sieht absolut ansprechend und in meinen Augen viel angenehmer aus als das alte. Sicher, man muss sich erst ein wenig umgewöhnen. Alles in allem gefällt es mir aber äusserst gut! Vielen Dank dafür!
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

Wie versprochen habe ich eine kleine Erklärung der verschiedenen Symbole, die ein Topic oder Forum haben kann, online gestellt. Zu finden hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4773479
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hauptsache das alte Layout bleibt noch parallel - das Umschalten war grad eben die erste Maßnahme :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Downhill hat geschrieben:Hauptsache das alte Layout bleibt noch parallel
... das wär' auch mir mehr als nur recht - wobei ich noch einen Schritt weitergeh': Ich fände es nett, wenn auch das alte Layout noch soweit gepflegt würde, dass "einfach zu implementierende Funktionalitäten" (wie z.B. die jeweilige Anzeige der Beitragsnummer o.ä.) noch nachgerüstet würden. Gerade für Nutzer mit kleinen Monitoren (1024x768 oder gar 1024x600) ist das neue Layout mit dem Horizontalscrollverhalten nur bedingt brauchbar - da geht's erst bei einer Monitorbreite von 1280 los - mal abgesehen von der i.m.A. in vielerlei Punkten weniger geschickten und weniger übersichtlichen Anordnung diversester Elemente, v.a. in den Threadübersichten.

Nein, das ist keinesfalls ein Herabwürdigen der grossen Arbeit, die dahintersteckt, und auch die Optik ist durchaus gelungen; aber auch diese liesse sich durchaus noch "optimieren" (was aber Geschmackssache ist und nicht allen gefallen würde) - ich denke dabei u.a. daran, den Beitragstitel farblich minim anders zu unterlegen; das wäre aber allenfalls gegen die Philosophie der "flachen Optik". Ob es im Endeffekt gar auf mehrere Varianten (mit kleinen Unterschieden) des neuen Layouts hinauslaufen würde, lasse ich an dieser Stelle offen. Mehrarbeit will ich keinem zumuten, und sowohl Geschmäcker wie auch Surfgewohnheiten bleiben eben unterschiedlich.

Ich finde mich damit ab, mit dem bisherigen unterwegs zu sein - aus dem einfachen Grund, dass das neue einige gewichtige Nachteile bietet, die - was das Surfverhalten anbelangt - zu unnötigem Mehraufwand führen (auch für das Auge - i.S.v. direktem auffinden von Informationen am erwarteten Ort und entsprechendes separieren unterschiedlicher Information; wie auch in die Seite integrierte und bei langen Beiträgen schlecht zugängliche Horizontalscrollbalken). Ich bewege mich wesentlich schneller im bisherigen Layout - auch nach einer gewissen Angewöhnungszeit - infolge anderer Anordnung wesentlicher Elemente. Dazu gehört auch, dass der "zitieren"-Button oben am Beitrag ist und nicht unten, wie bisher - da muss jeweils immer wieder ganz nach oben des Beitrags gescrollt werden (was beim alten Layout unnötig ist) - bei sehr kurzen Beiträgen weniger Problem, bei langen wird dabei einfach unnötig Zeit verloren; man will ja meist nicht gleich zum Threadanfang hoch, sondern nur zum Beitragsanfang - und muss den erst mal nach oben scrollend suchen und treffen - etc.

Aber was gut ist, kann ja bekanntlich durchaus noch besser werden. :)

Nachtrag: 1024er-Bilder, die im neuen Layout bei 1280er-Monitorbreite nicht horizontalscrollen, ist auch in meinen Augen ein gelungener Kompromiss ... die lassen sich im alten Layout derart darstellen, dass der Gesamtthread auf Bildbreite eben etwas nach links horizontalgescrollt wird - und dann kann man den gesamten Thread ohne weiteres horizontalscrollen durchackern ... :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Auch sehr schön, dass es jetzt ein sommerliches Bergwelt-Bild gibt. Ich finde die Idee sehr schön und so wird auch das klare, moderne Design unterstrichen. :ja:
Zuletzt geändert von Snowworld-Warth am 01.08.2011 - 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich finde das Sommerbild auch sehr schön!
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Seh ich irgendetwas nicht, oder welches Sommerbild meint ihr?
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

stivo hat geschrieben:Seh ich irgendetwas nicht, oder welches Sommerbild meint ihr?
Bei der neuen Version ziert jetzt ein sommerliches Panorama die Kopfzeile.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Komisch. Ich sehe immernoch den springenden Skifahrer.

EDIT: Seite aktualisieren hat geholfen^^ ...sollte eigentlich beim ersten Aufruf klappen.

Gute Idee mit dem Sommerbild!
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Ich find das neue Bild auch super.

Was mich allerdings noch interessieren würde ?

WEr hat das Bild aufgenommen und was ist darauf zu sehe, also welche Berger, Täler usw ...?
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Find ich sehr gut gelungen, ansprechend. Super!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

Schön das euch das neue Bild gefällt :) War gar nicht so leicht ein neues zu finden, das sich nicht mit dem Logo bzw. den Farben des Logos beisst. Zumindest unseren Planungen nach soll sich das Headerbild öfter mal ändern - ggf. auch Jahreszeitangepasst. Je nachdem, was wir so an guten und vor allem geeigneten Bildern (nicht jedes Bild passt dann auch) haben...
Hochkönig hat geschrieben: Wer hat das Bild aufgenommen und was ist darauf zu sehe, also welche Berger, Täler usw ...?
Unser Mr. August ist flo. Das Bild enstand auf einer etwas mörderischen Wanderung (ich sag nur 2-in-1), die wir vor ein paar Jahren mal gemacht haben... was es zeigt bzw. wo es genau aufgenommen wurde, sollte er besser selber sagen, bevor ich was falsches sag ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Ja, muss ich auch sagen, dass neue Sommerbild ist echt der Hammer.

GRATULATION - FORUM GEFÄLLT IMMER BESSER
There's nothing like the first one

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“