No more Carvingskis...
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 993 Mal
No more Carvingskis...
http://sport.orf.at/stories/2069355/2069373/
Bleibt abzuwarten wie sich das auf die normalen Ski auswirkt.
Bleibt abzuwarten wie sich das auf die normalen Ski auswirkt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- eistroll
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: No more Carvingskis...
Für den Rennsport wohl eine sinnvolle Massnahme, wenn man damit auch wirklich das Verletzungsrisiko vermindern kann. Ich hoffe dass diese Änderung auch im Hobby-Skisport Einzug halten wird... es würde wieder mehr Platz auf der Piste geben.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Erinnert mich jetzt etwas an die Formel Eins mit der Regulierung.
Aber von 27m Radius auf 40m bei den Herren ist ein heftiger Sprung!
Einer meiner Ski kann einen Radius von 12 Meter fahren, macht riesig Spaß, aber eine leere Piste ist schon von Vorteil und für Anfänger ist so ein Ding nicht geeiget, da verschneidest schneller als es einem lieb ist!
Ich glaube nicht, dass durch so eine Regulierung im Rennbereich etwas im Hobby-Sektor passiert, schließlich haben Hobbyski nicht viel mit einem Rennski zu tun!
Aber von 27m Radius auf 40m bei den Herren ist ein heftiger Sprung!
Einer meiner Ski kann einen Radius von 12 Meter fahren, macht riesig Spaß, aber eine leere Piste ist schon von Vorteil und für Anfänger ist so ein Ding nicht geeiget, da verschneidest schneller als es einem lieb ist!
Ich glaube nicht, dass durch so eine Regulierung im Rennbereich etwas im Hobby-Sektor passiert, schließlich haben Hobbyski nicht viel mit einem Rennski zu tun!
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Von 27 auf 40m im Riesenslalom?
DH Skis haben ja jetzt schon oft um die 40m, jedenfalls steht sowas in der Richtung manchmal drauf.
Dass sich die geänderte Regulierung (ist ja bereits jetzt reguliert) auf die Amateurskis auswirkt, glaube ich auch nicht. Erstens haben die wie bereits erwähnt nichts mit den Rennskis gemeinsam und zweitens hat sich die Entwicklung je nach Einsatz ja von 1,50m Fliegenklatschen mit 10m Radius bis hin zu 2m Frerride-Deep-Powder U-Booten mit negativem Radius und negativer Vorspannung aufgefächert, so dass sich der Markt weiterhin auf die breit gefächerte Entwicklung einstellen wird.
Einzig die Pistenamateure, die sich für die Piste echte Rennskis zulegen, werden etwas davon merken. Und diese Skifahrer sind die absolute Ausnahme und fallen nicht ins Gewicht.
DH Skis haben ja jetzt schon oft um die 40m, jedenfalls steht sowas in der Richtung manchmal drauf.
Dass sich die geänderte Regulierung (ist ja bereits jetzt reguliert) auf die Amateurskis auswirkt, glaube ich auch nicht. Erstens haben die wie bereits erwähnt nichts mit den Rennskis gemeinsam und zweitens hat sich die Entwicklung je nach Einsatz ja von 1,50m Fliegenklatschen mit 10m Radius bis hin zu 2m Frerride-Deep-Powder U-Booten mit negativem Radius und negativer Vorspannung aufgefächert, so dass sich der Markt weiterhin auf die breit gefächerte Entwicklung einstellen wird.
Einzig die Pistenamateure, die sich für die Piste echte Rennskis zulegen, werden etwas davon merken. Und diese Skifahrer sind die absolute Ausnahme und fallen nicht ins Gewicht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
- eistroll
- Massada (5m)
Und warum haben die nix mit den Rennskis gemeinsam?3303 hat geschrieben:Erstens haben die nichts mit den Rennskis gemeinsam
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Weil der Einsatzbereich ein ganz anderer ist.
Die Abstimmung ist ganz anders - es sind eben Rennskis.
In der Regel unterscheidet sich auch die Bauweise. Die wenigsten Pistenskis sind wie Rennskis in Sandwichbauweise handgebaut - und selbst wenn, fahren sie sich ganz anders.
Rennskis werden einzig für den Renneinsatz gebaut.
Außerdem haben die Rennskis zB GS/RS jetzt schon viel größere Radien als die racecarver.
Grob betrachtet kann man sagen, dass ein Rennski sich erst ab einem Tempo so richtig geschmeidig fährt, wo der Racecarver aus dem Laden bereits langsam "unruhig bzw. unpräzise" wird.
Ich habe einen echten RS Rennski in 1,94m, den ich ganz selten bei leerer Piste fahre. Selbst dann komme ich eigentlich nicht über ein für den Ski moderates Tempo heraus. Das Potential schöpfe ich bei Weitem nicht aus.
Die Abstimmung ist ganz anders - es sind eben Rennskis.
In der Regel unterscheidet sich auch die Bauweise. Die wenigsten Pistenskis sind wie Rennskis in Sandwichbauweise handgebaut - und selbst wenn, fahren sie sich ganz anders.
Rennskis werden einzig für den Renneinsatz gebaut.
Außerdem haben die Rennskis zB GS/RS jetzt schon viel größere Radien als die racecarver.
Grob betrachtet kann man sagen, dass ein Rennski sich erst ab einem Tempo so richtig geschmeidig fährt, wo der Racecarver aus dem Laden bereits langsam "unruhig bzw. unpräzise" wird.
Ich habe einen echten RS Rennski in 1,94m, den ich ganz selten bei leerer Piste fahre. Selbst dann komme ich eigentlich nicht über ein für den Ski moderates Tempo heraus. Das Potential schöpfe ich bei Weitem nicht aus.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
- eistroll
- Massada (5m)
Und was unterscheidet den Rennski von anderen Skis? Die Kante? Der Belag?3303 hat geschrieben:Die Abstimmung ist ganz anders - es sind eben Rennskis.
Wer sagt das?3303 hat geschrieben:In der Regel unterscheidet sich auch die Bauweise
Ist das wirklich so?3303 hat geschrieben:Rennskis werden einzig für den Renneinsatz gebaut
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Hmm...
Mein Tipp: Entweder lese die entsprechenden Websites oder Bücher und oder gehe zB vor Ort in ein Geschäft, das auch echte Rennskis hat (haben die meisten nicht), lasse es Dir erklären und fahre mal Probe.
Mein Tipp: Entweder lese die entsprechenden Websites oder Bücher und oder gehe zB vor Ort in ein Geschäft, das auch echte Rennskis hat (haben die meisten nicht), lasse es Dir erklären und fahre mal Probe.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Ich würd empfehlen mal nen Slalom-Rennski mit 87 Grad Kante bei minus 15 auf Kunstschnee zu fahren.
Nach 100m hat man entweder nen Grinser übers ganze Gesicht oder nen Kreuzbandriss
Beim Intersport in Altenmarkt, Zauchensee, Flachau und Kaprun gibts die Rennski auf für Nicht-Skiclubmitglieder zu kaufen. Allerdings sind auch das nur abgespeckte Versionen. Die Ski die der Hr. Raich fährt kriegt man eben nur, wenn man der Hr. Raich ist
Aber wie schon erwähnt, wenn man kein sehr guter Skifahrer ist, wird man damit keinen Spaß haben bzw ist alles was länger ist als 165cm für Normalskifahrer nicht fahrbar.
Nach 100m hat man entweder nen Grinser übers ganze Gesicht oder nen Kreuzbandriss
Beim Intersport in Altenmarkt, Zauchensee, Flachau und Kaprun gibts die Rennski auf für Nicht-Skiclubmitglieder zu kaufen. Allerdings sind auch das nur abgespeckte Versionen. Die Ski die der Hr. Raich fährt kriegt man eben nur, wenn man der Hr. Raich ist
Aber wie schon erwähnt, wenn man kein sehr guter Skifahrer ist, wird man damit keinen Spaß haben bzw ist alles was länger ist als 165cm für Normalskifahrer nicht fahrbar.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mit welchen Kantenwinkeln fährt man eigentlich heutzutage als Otto-Normalskifahrer?
Also beim (Race/Carving)Board schleifen die Meisten 88° Seitenkante und 0,5 bis 1,5° Belagseitig.
Die Fragen von Eistroll sind IMO nur so ausführlich, da die Boards, welche wir fahren, sich mittlerweile eigentlich nur in der Härte (Team-Edition) unterscheiden und sogar Die verkaufen sich im Privatbereich gut, wenn die Fahrer die entsprechende Kondition mitbringen. Innenleben und Radius sind gleich, nur hat sich im Rennbereich die Platte auf dem Board durchgesetzt.
Also beim (Race/Carving)Board schleifen die Meisten 88° Seitenkante und 0,5 bis 1,5° Belagseitig.
Die Fragen von Eistroll sind IMO nur so ausführlich, da die Boards, welche wir fahren, sich mittlerweile eigentlich nur in der Härte (Team-Edition) unterscheiden und sogar Die verkaufen sich im Privatbereich gut, wenn die Fahrer die entsprechende Kondition mitbringen. Innenleben und Radius sind gleich, nur hat sich im Rennbereich die Platte auf dem Board durchgesetzt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Die normalen Ski haben meines Wissens alle einen Kantenwinkel von 88 Grad, vorne und hinten ein wenig abgerundet damit der Ski nicht so agressiv ist.
Das sagt aber auch noch nicht viel aus.
Normal-Slalomski beim Intersport auf 87 Grad schleifen lassen. Kaum einen Unterschied bemerkt zu 88 Grad (allerdings auf Normalschnee).
Rennski vom einem Fachmann statt 88 auf 87 Grad schleifen lassen und ich hab bei den ersten Schwüngen geglaubt ich hab das Skifahren verlernt. Das war als ob ich einen komplett anderen Ski fahren würde.
Das sagt aber auch noch nicht viel aus.
Normal-Slalomski beim Intersport auf 87 Grad schleifen lassen. Kaum einen Unterschied bemerkt zu 88 Grad (allerdings auf Normalschnee).
Rennski vom einem Fachmann statt 88 auf 87 Grad schleifen lassen und ich hab bei den ersten Schwüngen geglaubt ich hab das Skifahren verlernt. Das war als ob ich einen komplett anderen Ski fahren würde.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Achja und im Keller steht ein ehemaliger GS-Rennski mit 191cm vom Hermann Maier.
2 Abfahrten damit gemacht. Seitdem steht er im Keller
Unfahrbar! Glaub da müssen Diamanten drin sein so hart wie der ist.
2 Abfahrten damit gemacht. Seitdem steht er im Keller
Unfahrbar! Glaub da müssen Diamanten drin sein so hart wie der ist.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Rennski haben mit normalen Pistenski in etwa soviel gemein wie ein DTM-Fahrzeug mit einem Straßen-Kfz.
Sie bekommen zwar werbewirksam das gleiche Deckblatt wie die jeweils aktuellen Kundenmodelle aber das wars dann auch schon fast.
Selbst die "Racing"-Modelle der jeweiligen Firmen haben mit "echten" Rennski nicht viel gemein. Aber der sportlich ambitionierte 5-Tage-im-Jahr-Skifahrer
verlang halt ein Modell wo "Racing" draufsteht. (Für das echte Hermann Maier-Feeling eben
)
Was die Sandwichbauweise angeht: Fast alle höherwertigen Skies werden auch in dieser Bauweise gefertigt, nur eben nicht "handmade".
Von einigen Nischenherstellern mal abgesehen.
Die Art und Weise der Präparation hinsichtlich Belag, Kantenschliff, etc. dürfte je nach Athlet auch einige Unterschiede aufweisen.
Evtl. kann man auch hier wieder den Automobilrennsport als Vergleich hinzuziehen. Der eine Fahrer mag ein kompromisslos abgestimmtes Auto mit sehr
schmalem Grenzbereich während einem anderen eine etwas gutmütigere Abstimmung in Verbindung mit seiner eigenen Fahrweise eher entgegenkommt.
Sie bekommen zwar werbewirksam das gleiche Deckblatt wie die jeweils aktuellen Kundenmodelle aber das wars dann auch schon fast.
Selbst die "Racing"-Modelle der jeweiligen Firmen haben mit "echten" Rennski nicht viel gemein. Aber der sportlich ambitionierte 5-Tage-im-Jahr-Skifahrer
verlang halt ein Modell wo "Racing" draufsteht. (Für das echte Hermann Maier-Feeling eben
Was die Sandwichbauweise angeht: Fast alle höherwertigen Skies werden auch in dieser Bauweise gefertigt, nur eben nicht "handmade".
Von einigen Nischenherstellern mal abgesehen.
Die Art und Weise der Präparation hinsichtlich Belag, Kantenschliff, etc. dürfte je nach Athlet auch einige Unterschiede aufweisen.
Evtl. kann man auch hier wieder den Automobilrennsport als Vergleich hinzuziehen. Der eine Fahrer mag ein kompromisslos abgestimmtes Auto mit sehr
schmalem Grenzbereich während einem anderen eine etwas gutmütigere Abstimmung in Verbindung mit seiner eigenen Fahrweise eher entgegenkommt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- eistroll
- Massada (5m)
Wie verhält sich das Kantentuning eigentlich beim "Otto-Normal-Skifahrer" mit Carvingskis? Wird da auch rumgepröbelt oder einfach mit dem Schliff/Winkel ab Fabrik gefahren?
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 53
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Schaut mal hier http://www.carving-ski.de/phpBB/index.php rein und lest euch alles durch.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- eistroll
- Massada (5m)
@Whistlercarver
Danke für den interessanten Link!
Alles in allem scheinen mir aber die meisten Ski-Carver doch eher mit "harmlosen" Winkeln unterwegs zu sein... zumindest hatte ich diesen Eindruck beim lesen der diversen Threads. Ich werde auch den Eindruck nicht los dass, wenn man nix an dem eigenen Ski macht, das Potential punkto Radien etc. garnicht wirklich ausgenutzt werden will / kann. Täuscht das?
Danke für den interessanten Link!
Alles in allem scheinen mir aber die meisten Ski-Carver doch eher mit "harmlosen" Winkeln unterwegs zu sein... zumindest hatte ich diesen Eindruck beim lesen der diversen Threads. Ich werde auch den Eindruck nicht los dass, wenn man nix an dem eigenen Ski macht, das Potential punkto Radien etc. garnicht wirklich ausgenutzt werden will / kann. Täuscht das?
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Naja, 95% was so auf den Pisten rumrutscht nützt nicht mal das normale Potential von Carvern. Was sollen da noch irgendwelche Rennschliffe ? Die Verletzungsgefahr erhöhen ?
Ich hab ca. 10 Jahre Schiservice (u.a. auch Europacupfahrer dabei) gemacht und 1 mal so nem "Superchecker" auf ausdrücklichen Wunsch ne Rennpräparierung -ganz ohne Aufpreis
- verpasst. Am nächsten Tag war er wieder da, der Schi würde gar nicht mehr dahin fahren wo er will
Ich hab ca. 10 Jahre Schiservice (u.a. auch Europacupfahrer dabei) gemacht und 1 mal so nem "Superchecker" auf ausdrücklichen Wunsch ne Rennpräparierung -ganz ohne Aufpreis
Es grüsst der Oli
- eistroll
- Massada (5m)
Ich hatte schon sowas in der Richtung erwartet was den Otto-Normalskifahrer betrifft...
Es dürfte somit nicht ungewöhnlich sein dass ich persönlich rund 8 Jahre gebraucht hab, bis ich die perfekten Kantenwinkel für mich gefunden hatte.
Es dürfte somit nicht ungewöhnlich sein dass ich persönlich rund 8 Jahre gebraucht hab, bis ich die perfekten Kantenwinkel für mich gefunden hatte.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Wenn Du das heutzutage nochmal so jemandem einen Rennservice - auch auf ausdrücklichen Wunsch - präpriertest und es passierte etwas, hättest Du wahrscheinliche eine Klage wegen passiver Körperverletzung (oder was auch immer) am HalsChaosB99 hat geschrieben:...
Ich hab ca. 10 Jahre Schiservice (u.a. auch Europacupfahrer dabei) gemacht und 1 mal so nem "Superchecker" auf ausdrücklichen Wunsch ne Rennpräparierung -ganz ohne Aufpreis- verpasst. Am nächsten Tag war er wieder da, der Schi würde gar nicht mehr dahin fahren wo er will
- eistroll
- Massada (5m)
Ob er mir wohl auch mal mein Carving-Board präparieren würde? Wäre sicher interessant wegen den Winkeln...3303 hat geschrieben:Wenn Du das heutzutage nochmal so jemandem einen Rennservice - auch auf ausdrücklichen Wunsch - präpriertest und es passierte etwas, hättest Du wahrscheinliche eine Klage wegen passiver Körperverletzung (oder was auch immer) am Hals
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Tooltonic auf 87° gestellt, Feilen, Diamant, Rotofinish und gut is.eistroll hat geschrieben:Ob er mir wohl auch mal mein Carving-Board präparieren würde? Wäre sicher interessant wegen den Winkeln...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TBFilms
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Recht so; selbst ist der Boarder...
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
- eistroll
- Massada (5m)
Jup, 87 passt immer. Mit welchen Belagsseitigen Winkeln arbeiten eigentlich die geschätzten Alpin-Board-Fahrer meist?Af hat geschrieben:Tooltonic auf 87°
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Solange es geht 0,5°, sobald das nimmer geht 1,5°. Kommt man damit auf den Belag, hilft nur den Belag einmal wieder planschleifen lassen vom Fachmann.