Snowmobile Elektrisch

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gurke
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Snowmobile Elektrisch

Beitrag von gurke »

Hi

im Internet findet man ja so schon kaum was über snowmobile und eine Community scheint es auch nicht zu geben, daher frag ich mal hier.

Normalerweise müsste man so ein Skidoo doch auch relativ leicht mit nem Elektromotor ausrüsten.
Wäre es dann nicht erlaubt überall damit zu fahren? Ist ja in der schweiz und Österreich verboten ohne Bewilligung zu fahren. Aber mit Elektroantieb, wäre das Teil ja leise und auch umweltfreundlich.

Wenn ausreichend Schnee liegt sollte der Boden wohl auch kaum beschädigt werden.

Wäre das nicht nen Weg, das man damit auch so rumfahren kann?

vg

Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Snowmobile Elektrisch

Beitrag von Skiaustriassnow »

Die Idee ist gut aber leider sind die heutigen Batterien immer noch zu schwach um daraus viel Leistung zu nehmen. Besonder weil Skidoos oft in Bergen sind wo es hoch und runter geht eingesetzt werden.
Ob sie auch leichter sind denke ich auch nicht, weil die grossen Batterien um so ein Skidoo zu betreiben sind auch sehr schwer.

Aber die werden bestimmt mal elektrisch sein, das dauert einfach noch ein bisschen bis man leistungsstärkere Batterien erfunden hat.
Nächster Skitag:
gurke
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von gurke »

es geht mir auch eher darum, ob es denn erlaubt ist, wenn man ein elektroskidoo hätte, mit dem überall zu fahren.
weiß jemand wo ich da weiterkommen könnte?

Ich denke schon das die Technik da ist, um sowas zu realisieren. Man braucht ja keine Riesen Reichweite. 50km würden für den Anfang durrchaus reichen.
Es gibt 1.5t Autos die 150km fahren rein elektrisch.

geht man bei einem Skidoo von 500kg aus, hat man 1. nur 1/3 Gewicht und 2. bräuchte man nur 1/3 an Reichweite.
Wenn die Autoakkus 300kg wiegen, wiegen die beim Skidoo max. 50kg.

das jetzt natürlich vereinfacht gesprochen ;-)

Vlt hat ja jemand eine Idee wo ich mal nachfragen könnte, bezüglich überall fahren.
Oder vlt weiß auch jemand wo es eine größere Community gäbe, aus Schweiz, österreich, deutschland zum thema Snowmobile.
Hab bis jetzt leider nix gefunden.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Das ist verdammt vereinfacht, da ein Auto auf relativ reibungsarmen Asphalt fährt, ein Skidoo sich durch Schnee pflügen muss, und das auch noch typischerweise in unebenem Gelände.

Prinzipiell dürfte der Betrieb nur mit Genehmigung des Grundeigentümers erlaubt sein, schließlich handelt es sich ja nicht um öffentliche Straßen. Fragt sich dann halt, ob es tatsächlich ein explizites Verbot des Betriebt z. B. aus Umweltschutzgründen gibt, das kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Das größte Problem ist. Wo willst Du den die Energie drin speichern?
In einer Batterie?

Also Bleibatterien sind schon mal sehr schwer. und außerdem mögen die Temperaturen um 20°C am liebsten.

Deshalb sterben ja auch im Winter bei den Minustemperaturen die Autobatterien am häufigsten.

Und auch andere Batterietypen mögen Kälte nicht besonders gut leiden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Wäre es dann nicht erlaubt überall damit zu fahren? Ist ja in der schweiz und Österreich verboten ohne Bewilligung zu fahren. Aber mit Elektroantieb, wäre das Teil ja leise und auch umweltfreundlich.
Und die Wildtiere werden durch den E-Skidoo bestimmt nicht gestört ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von tigerfishli »

Hallo,

die Genehmigung damit zu fahren dürfte unabhängig von der Antriebsart sein. Du wärst ja auch nicht glücklich, wenn jemand einfach so über deine Wiese fährt?!
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

das wär vermutlich zu gefährlich, Schidoos mit richtig starkem Sound hört ma bereits von weitem, E Doos wärn kaum hörbar ... und E Cars darf ma auch net überall und ohne FS fahren , ich denk, sowas dürfen nur Leut fahren welche es auch unbedingt brauchen, sonst wär das n Chaos, mehr Schidoos als Schifahrer ... :lol: und ich glaub auch nicht, daß es möglich is mittels starkem E Motor und Batterie richtig steile Pisten hoch zu klettern . Wenn man bedenkt, daß die mittlerweile echt starken Geräte sich richtig ins Zeug legen müssen ... da wär die Batterie bestimmt gleich leer, sollte ein E Doo genau so stark sein .
Und im Schneckentempo sich von fixen Sesselbahnen überholen lassen is bestimmt auch kein Vergnügen ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Wenn es möglich wäre hätte es sicher schon jemand gebaut...
Ich würde es den lauten Verbrennern definitiv vorziehen!

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Sag mas aso, so ein Snowmobil dient ja auch für Notfälle - da muß so ein Ding absolut zuverlässig sein und einsatzbereit, -- die Wasserwacht hat auch ein Verbrennungsbetriebenes Boot, während alle anderen mit E oder Musekelmotor unterwegs sein dürfen . Da kann ma net drauf warten bis die Batterie erst nach Stunden voll ist.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“