Der schöne Beitrag von Snowflat "Pisciadùseehütte | 05.08.2011 | Via Val Setus & Klettersteig"über die sommerliche Sellaexplorationen ermunterte mich, Bilder einer ähnliche Begehung im Mai dieses Jahres wieder hervorzukramen und Sommerbildern von Snowflat (der mir die Freche ungefragte Einbindung seiner Bilder hoffentlich gestattet) gegenüberzustellen.
Freut euch mit dem Pulver
Los gehts etwas unterhalb des Grödner Jochs
Das Val Setus wie es lebt und bebt
^^^Sommervergleich:
Bild: Snowflat
Im letzten Teil, dem verschneiten Klettersteig
^^^Sommervergleich:
Bild: Snowflat
Kurz vor dem Ausstieg auf die grosse Flache Ebene
^^^Sommervergleich:
Bild: Snowflat
Gipfelplateau Ciamorces, Die 3000 Metermarke liegt uns etwa in Nabelhöhe.
Blick von Etage 2, dem Gipfel, auf die darunterliegende Etage 1, und dem EG am Grödner Joch.
Maipulver Pulver Pulver Pulver Pulver :-)
Da muss man halt durch
Und schon isse gemacht, die Rinne (Val Culea). Schaut ein wenig knollig aus, war aber pudelweich zu fahren :-)
Hinab zum Grödner Joch, etwas westlich von diesem
Zuletzt geändert von Kris am 09.08.2011 - 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit das beste am Internet und diesem Forum, dass Leute ihre Bilder von solchen Touren hier zeigen. Genau solche Geschichten schaue ich mir im Winter an (Spuren im Val Setus), werde sie aber wohl nie machen und somit bleibt nur die Fantasie, wie es wohl da oben bzw. da drin sein könnte. Jetzt habe ich schon ein konkreteres Bild im Kopf, daher besten Dank für die Bilder!!!
@Kris: Wegen der Bilder wird sich der Anwalt bei Dir melden Nene, kein Problem und vielen Dank für den Vergleich. Witzig ist, dass man sich beim Wandern überlegt, wenn man die Restschneefelder sieht, wie viel Schnee im Winter da liegen mag und wo man wie mit Ski runterkommt, vorher natürlich hoch. Ins Val di Mesdi ist es wohl unmöglich zu kommen von der Pisciadùseehütte, dafür ist es an der einen Kletterstelle wohl doch zu steil.
Kris, das Val Culea endet doch auf einem Felsplateau vor der senkrechten "Mauer" zur grödner-seitig gelegenen Seite des Grödnerjochs. Kommt man da ohne Aufstieg wieder rüber zum Joch? Kann man von gegenüber schwer einschätzen. Das hier meine ich... http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Luesa.JPG
... und Dein "Da muss man halt durch" liegt aber nicht auf der Normalroute durchs Val Culea, oder? Ihr seid von Etage 2 auf Etage 1 weiter westlich gefahren... (?)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Ja, man kommt oberhalb dem Felsband auf Etage 1 vom Auslauf des Val Culea bis zur Passhöhe zurück. Wo man jedoch nicht hinab fährt. Stattdessen muss man ein bisschen schieben, und folgt dem dann steileren Hang immer auf Etage 1 bis zum Val Setus. Dort hat man dann noch mal einen netten Hang hinab zum Parkplatz.
cv, du hast natuerlich recht, gut erkannt. Ich habe die skitourenrunde etwas vereinfacht dargestellt unabsichtlich. Die kleine Passage "Da muss man durch" ist nicht das Val Culea, sondern oberhalb diesem und ein gutes Stück weiter westlich. Im von Dir verlinkten Bild ist diese Passage gerade noch so zu erkennen, ziemlich klein da im Bild "tiefer drinnen" als man meinen möchte.
Genau genommen besteht der Sellastock am Grönder Joch aus 4 Etagen:
Passhöhe=EG,
erstes Felsband oberhalb der Strasse=1.OG,
von diesem führt das Val Culea hinauf ins 2.OG,
dann durch die o.g. Passage und weite Hänge zum 3,OG, dem weiten Gipfelplateau von dem hier kein Bild ist.
Ich finde diese Etagen in den Dolos stets sowas von schön und genial um sich auf und zwischen diesen zu bewegen, man meint dann gar nicht dass es durch Rinnen überhaupt durch geht zu weiteren Etagen...
ja, die Etagen - gerade an der Sella - sind einzigartig! (bestehen ja auch aus leicht unterschiedlichem Gestein; hab dazu ein recht interessantes Geologie-Buch)
Den Auslauf des Val Setus zur Sandgrubn kenne ich, sehr schön und lange schneesicher! bin's vor einiger Zeit schon mal vom Pordoi her gefahren. Der Einstieg ins Val Setus (westlichste der 3 Rinnen) ist auch nicht ohne...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you