Einkaufen im Grödner Tal

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chris
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einkaufen im Grödner Tal

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,
wir sind demnächst für 2 Wochen in St. Ulrich im Grödnertal. Da wir Selbstversorger sind, bin ich an guten und günstigen Einkaufsmöglichkeiten (auch Supermärkte) interessiert, gerne auch an Tipps wo man mit Kindern vernünftig essen gehen kann.
Danke für Eure Anregungen.
Viele Grüße
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Einkaufen im Grödner Tal

Beitrag von jbb-thr »

zum Einkauf: in St.Ulrich gibt es in der Via Rezia einen (ich glaube,es ist der Einzige!) mittelgroßen Despar-Supermarkt. (unter ViaMichelin findest Du ihn an der Straßenecke mit den Hausnummern 167 und 198).
zum Essen: von St.Ulrich ca. 2 km nach St.Giacomo den Berg hoch. Dort am Hotel Jakoberhof vorbei, nach weiteren ca. 800 m ganz rechts hinten am Ende des Weilers gibt es einen kleinen Gasthof; günstig und prima freien Blick auf die Langkofelgruppe.

Bild

Bild
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Die Bilder sehen ja sehr vielversprechend aus. Kommt auf die todo Liste.
Vielen Dank.
Chris
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

jbb-thr hat geschrieben:zum Einkauf: in St.Ulrich gibt es in der Via Rezia einen (ich glaube,es ist der Einzige!) mittelgroßen Despar-Supermarkt. (unter ViaMichelin findest Du ihn an der Straßenecke mit den Hausnummern 167 und 198).
Hier ein Link: http://maps.google.com/maps/place?cid=2 ... sQaovbjuCg

Von der Hauptstraße in Richtung Wolkenstein nach links abbiegen. Und zwar genau an der Stelle, wo auf der rechten Seite das Schwimmbad/Hallenbad ist. Nach 20m wieder rechts in die Via Rezia und dann noch ein paar Meter auf der rechten Seite.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Essen kannst da überall gut auch mit Kinder. Bei mir steht wegen Essen ganz oben auf der List die Sellaalm, hat einfache aber gute Küche, ist etwas unterhalb vom Sellajoch, Jimmihütte oberhalb vom Grödenerjoch (und der Laden am Joch ist ein Besuch wert, mindestens eine Stunde einplanen :!: ), für Pizza das la Bula in Wolkenstein und sonst, kannst da überall gut essen gehn. Aber beim Preis daran denken, es handelt sich um Gröden.

Beim Einkaufen daran denken das die Preise ein wenig "verschoben" sind, Milch ist teurer und Wein, Kaffee ist billiger. Discounter sind dann in Bozen oder in Brixen (Eurospin und LD), eingeschränktes Angebot so wie der Aldi vor 10 Jahren war.

Einen schönen Urlaub, grüß mir die Mädels auf der Sellaalm.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jbb-thr »

danke @oli für den ergänzenden Link zum Despar!
für Chris noch als Tipp (falls Auto), da durch Einbahnstraßen die Parkmöglichkeiten dort beim ersten Mal schwer erkennbar sind: beim Despar rechts in die kleine Gasse fahren und dort wieder rechts den Parkplatz nehmen. Von diesem kommst Du auch wieder ganz fix auf die von oli beschriebene Hauptstrasse.

p.s. die von citta dei sassi erwähnten Tipps sind auch Gold wert; in der Jimmihütte aber Vorsicht wegen Wohlfühl-, Alk- und Zeitmaß ;-)
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

@ Citta: Vielen Dank für die Tipps. Jimmy ist natürlich bekannt, bin ja im Winter regelmäßig dort, aber halt nie von Gröden, sondern vom Kronplatz aus. Welchen Laden am Joch meinst du? Sellaalm könnte mal sicherlich gut ansteuern, wenn wir uns Richtung Langkofelscharte aufmachen.

Danke auch für die Parktipps, wir haben unser Quartier zwar gar nicht so weit weg von dem Despar, aber für die Initialeinkauf werden wir sicherlich das Auto nehmen.

Chris
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Beim Jimmy nur aufpassen... Cioccolata Calda ist eher ein Trinkpudding und der Wein ist sehr süffig (und günstig noch dazu)....

Der Weg vom Jimmy zum Pass ist ned mal so ohne... ist mehr und anstrengender als es aussieht.

Viel Spass dort unten.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Af hat geschrieben:Beim Jimmy nur aufpassen... Cioccolata Calda ist eher ein Trinkpudding und der Wein ist sehr süffig (und günstig noch dazu)....

Der Weg vom Jimmy zum Pass ist ned mal so ohne... ist mehr und anstrengender als es aussieht.

...
Es gibt ja noch die Bahn vom Danterchepes, ist in der Sommerwochenkarte (http://www.valgardena.it/de/val-gardena ... age45.html ) mit drin. Und fahr ja mit dem Bus. Gratis parken, was ist das denn?
Chris hat geschrieben:...
Welchen Laden am Joch meinst du? Sellaalm könnte mal sicherlich gut ansteuern, wenn wir uns Richtung Langkofelscharte aufmachen.
...
Unterhalb vom Cir-Lift, ist übrings auch im Hochsommer geöffnet.

Sellarunde geht auch mit dem Montenbike, mußt mal in der Touri-info oder in der Saltos-bar in Wolkenstein fragen. Ansonnsten zum Wandern abseits der Sellarunde halten, die Strassen sind einfach nur noch laut. Seiseralm, Langkofelrunde, Mittagstal und langental geht ganz gut und ist auch relativ leise. Der Seccada ist hald eben wegen Übererschließung überfüllt und eher bei wechselhaftem Wetter zu empfehlen.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Da wir kleine Kinder dabei haben ist die Val Gardena Card ohnehin auf jeden Fall gekauft, der Weg von Dantercepies zum Jimmy ist OK?
Wenn ich da hin gehen würde, müsste ich ohnehin per Bus fahren, Auto fahren würde ich danach nicht mehr.... :lol:
Vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde an euch denken, wenn ich da bin...
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,
12 Tage Gröden sind schon wieder vorbei. Die meisten eurer Tipps konnte ich umsetzen. Vielen Dank dafür.
Einkaufen in St. Ulrich ist wirklich so eine Sache. Der Despar hat zwar einen Parkplatz, aber der ist häufig gesteckt voll. Beim ersten Mal habe ich glaube ich 10 Runden gedreht und mich dann entnervt in die Lieferzone gestellt und mir "sch...egal" gedacht. Preise sind wie erwartet hoch, gilt aber für Gröden insgesamt. Es gibt noch einen zweiten Supermarkt, der ist aber teilweise noch teurer.
Sella Alm war auch super. Lecker Graukäse und andere gute Sachen, preislich auch sehr in Ordnung, nette Bedienung. Der Gasthof in St. Jakob ist auch sehr nett, vor allen Dingen der Ausblick ist wirklich sehenswert.
Einen neuen Tipp für die Seiser Alm hätte ich auch: Schgaguler Schwaige in der Nähe der DSB Sonne an der St. Ulricher Seite. Sehr preiswert und sehr ordentliche Portionen: Strudel für 2,50 Euro, Nudeln mit Ragout 5,00 Euro, da kann man nicht meckern.
Sehr schön vor allem wenn man Kinder dabei hat ist auch die Cuca-Hütte auf der Seceda - und für die Eltern gabs sogar einen Schnapps vom Haus.
Die Gardena Card haben wir natürlich auch gehabt und auch sehr intensiv genutzt. Das Auto haben wir kaum gebraucht, da die Südtirol-Card auch inklu war. Die Busverbindungen sind echt gut. Beachten muss man nur, dass die Südtirol-Card nicht für die Busse auf der Seiser Alm gilt, da die einer privaten Gesellschaft angehören.
Insgesamt kann man sagen, dass wir einen sehr gelungenen Urlaub hatten, Wetter war ok, wenn auch nicht hochsommerlich (Schnee auf der Seceda am ersten Tag und schlanke 1 Grad bei einer Tour auf dem Kronplatz). Die Dolomiten sind aber definitv auch im Sommer eine Reise Wert und haben uns sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen. St. Ulrich war für uns auch eine gute Wahl. Aufstiegsanlagen in 3 Richtungen und ein netter Ortskern. St. Christina und Wolkenstein sind aber ebenfalls nett.

Negativ: Autoverkehr auf den Pässen bei gutem Wetter ist schon echt nervig, zumal die meisten die dort fahren echt nicht autofahren können. Parkgebühren sind teilweise auch reichlich hoch. Den Fehler haben wir aber nur einmal gemacht und sind sonst immer per Bus gefahren.

Chris
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jbb-thr »

schön, dass es Euch gefallen hat und vielen Dank für Deine Reflektionen