Seiser Alm | 04.08.2011 | Die große Runde mit dem MTB

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3414 Mal

Beitrag von snowflat »

Nach den letzten Tagen per pedes hatten wir im Auto ja noch die Bikes, die wir natürlich nicht umsonst mitgenommen haben. Viele schöne Touren hat man im Grödnertal zur Auswahl, wir entschieden uns für eine Erkundung der Seiser Alm. Sie ist auf Grund der Größe prädestiniert und landschaftlich reizvoll. So ging es also per Bike rund um Europas größte Hochalm.

Tourbeschreibung:
Wir starteten direkt an der Unterkunft (ca. 1.600 m) und fuhren erstmal hinab nach St. Ulrich zur Talstation der 2S (1.227 m), lösten die Fahrkarten (Biketransport kostenfrei – ist nicht bei allen Anlagen so) und gelangten so zur Bergstation (2.005 m). Von dort ging es über die Schwaguler-Schwaige am Icaro (1.914 m) vorbei und hinab zum Monte Piz (1.778 m). Von dort sind wir Richtung Talstation der Puflatschkombibahn, mussten zwischendurch aber sehr schlammige Erfahrungen machen und anschließend erstmal mühsam die Bikes reinigen, da das Schlammzeugs alles drehbare an so einem Bike blockierte. Selbst gegen Wasser war das Zeug fast resistent. Aber wir hatte Spass und wurden blöd angeguckt :wink:
Naja, irgendwann erreichten wir die Talstation der Puflatschbahn (1.801 m) und fuhren weiter nach Kompatsch (1.858 m) wo wir uns durch die Menschenmassen schlängelten. Anschließend vorbei am Santner hinauf zur Almrosenhütte (2.004 m), weiter zur Mahlknechthütte (2.054 m). Das nächste Ziel war das Mahlknechtjoch, der Übergang ins Val Duron, welches im Fassatal endet. Vorher mussten wir jedoch von der Mahlknechthütte über Serpentinen einige Höhenmeter vernichten, da der direkte Wanderweg für MTB's gesperrt ist. Am Mahlknechtjoch (2.204 m) angekommen machten wir unsere verdiente Pause, bevor es wieder hinab ging. Wir fuhren über den Wanderweg 7 direkt zum Zallinger (2.037 m) und von dort hinab über einen breiten Fahrweg zur Talstation Monte Pana (1.626 m). Wir folgten der MTB-Route über Ciaslát (1.605 m) nach Wolkenstein und wieder hinauf zur Unterkunft.

Tourdaten:
Höhenunterschied: 1.695 m (inkl. Seilbahn)
Distanz: 42,736 km
Dauer: 6h 31min
min. Höhe: 1.227 m
max. Höhe: 2.202 m

Bild

Bild

Und nun zu den Bildern:

Bild
^^ Glaube den Blick vom Balkon hatten wir schon, aber es ist ja nicht der häßlichste :wink:

Bild
^^ Wir kamen an der Talstation der DSB St. Christina – Monte Pana vorbei

Bild
^^ In der Talstation der 2S

Bild
^^ Blick auf St. Ulrich, hinten die SSB Raschötz

Bild
^^ In der Bergstation

Bild
^^ Blick von der Bergstation auf Lang- und Plattkofel

Bild
^^ Blick über die Seiser Alm

Bild
^^ Schlern, vorne die DSB Zur Sonne

Bild
^^ Hinten Lang- und Plattkofel, vorne die DSB Medzí

Bild
^^ Talstation DSB Leo Demetz

Bild
^^ Icaro mit 4 KSB/B Monte Piz, hinten der Schlern

Bild
^^ Zoom zum Schlern mit Santner Spitze, darunter Kompatsch

Bild
^^ Talstation Monte Piz

Bild
^^ Talstation DSB Steger Dallai

Bild
^^ Nach der Schlammschlacht die Forststraße hinab, hieß es Räder putzen und wieder fahrbar machen

Bild
^^ Damit es nicht umsonst war, hieß es Rad schultern

Bild
^^ Talstation Kombibahn Puflatsch

Bild
^^ Hinten links die Talstation Puflatsch, hinten rechts die Talstation der 6 KSB/B Panorama, links die Trasse der 4 KSB Euro, rechts die Trasse des 1-SL Eurotel

Bild
^^ Bergstation 2S Seis-Kompatsch

Bild
^^ 6 KSB/B Panorama, hinten die Trasse der Puflatschbahn

Bild
^^ Kompatsch

Bild
^^ 6 KSB/B Panorama

Bild
^^ Hinten der Langkofel, vorne der Plattkofel

Bild
^^ Weiter gehts

Bild
^^ 6 KSB/B Paradiso

Bild
^^ Landschaftsschutzteich ...

Bild
^^ ... mit anliegender Alm

Bild
^^ 4 KSB/B Goldknopf

Bild
^^ Blick zur Bergstation Goldknopf

Bild
^^ Langkofel hinten und Plattkofel vorne

Bild
^^ Die Mahlknechthütte gleich erreicht

Bild
^^ Am Mahlknechtjoch, links oben die Rosszähne, anschließend die Mahlknecht Polen

Bild
^^ Hier das Joch, links geht’s ins Val Duron und weiter ins Fassatal, oben wieder die Rosszähne

Bild
^^ Blick ins Val Duron

Bild
^^ Plattkofel macht von dieser Seite seinem Namen alle Ehre

Bild
^^ Weiter geht’s über den Wanderweg

Bild
^^ Kapelle am Zallinger, dahinter erhebt sich der Plattkofel

Bild
^^ Langkofel links und Plattkofel rechts, man erkennt gut den Wechsel von „platt“ zu „steil“

Bild
^^ Blick auf die Seiser Alm

Bild
^^ Langkofel links und Plattkofel rechts

Direktlink

Bild
^^ Langkofelkar

Bild
^^ Talstation 4 KSB/B Monte Pana mit Langkofel

Bild
^^ Bergstation DSB St. Christina – Monte Pana

Bild
^^ Blick auf St. Christina

Bild
^^ Wir queren die Saslong Weltcupabfahrt

Bild
^^ Die dazugehörige 12 EUB

Bild
^^ Blick zur 8 EUB Col Raiser

War eine sehr schöne Tour, besonders der Kontrast der großen Hochhalm mit den schroffen, hohen Felswänden um Schlern und Lang-/Plattkofel machen diese Gegend besonders einzigartig. Achso: Meine Bremsen funktionieren sehr gut, besonders die vordere. Was theoretisch bei einer Vollbremsung mit mehr Bremsdruck vorne passiert wusste ich, nun weiß ich, wie es sich praktisch anfühlt, wenn man gekonnt über den Lenker absteigt :lach:

jack90 absolvierte dann nach Rückkehr an der Pension noch den Sandro Pertini Klettersteig

Auf dem Weg zum Abendessen noch ein paar Bilder in Wolkenstein gemacht:

Bild
^^ Wer genau hinschaut erkennt sieben Liftanlagen

Bild
^^ Einer davon: SL Nives

Bild
^^ Dann haben wir noch die 4 KSB Costabella inspiziert, die mit den atemberaubenden 2,5 m/s

Bild
^^ Ausfahrt

Bild
^^ Garagierung

Bild
^^ Zufahrt bzw. eher Zugang

Bild
^^ Blick zur 12 EUB Ciampinoi mit dem 1-SL Campo Freina links und dem 1-SL Terza Punta rechts

Bild
^^ Aktuell eine Liegewiese, im Winter die Abfahrt von Dantecepies durch den Ort zur Campinoi

Bild
^^ Talstation 1-SL Biancaneve

Bild
^^ Talstation 1-SL Larciunei mit „Abend des offenen Getriebes“

Bild
^^ Talstation 1-SL Cadepunt, unsere Unterkunft lag hinter den beiden Häusern rechts der Bildmitte
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Seiser Alm | 04.08.2011 | Die große Runde mit dem MTB

Beitrag von Af »

Sehr schöne Bilder, danke für den Bericht.

Die kleinere Runde sind wir schon in 2 Varianten zu Fuß gelaufen. Sogar auf den Puflatsch rauf.

@ Tip für den Winter: 3 Häuser neben der 12 EUB Chiampinoi liegt die Pension Monika. Da waren wir 2 Jahre nacheinander. Da bist ohne Probleme sofort an der 4KSB Richtung Corvara, oder an der 12 EUB Richtung Fassa/St. Christina. -> Vor den Massen auf dem Weg um die Ronda.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

1) MTB-Tour ohne Helm?

2) Auf welchen Wegen verlaufen dort die bekannten Touren größtenteils? Forst- und Wirtschaftswege in Fahrzeugbreite oder schmale Wanderwege?
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

1) Mit Helm, auf den Bildern wo jack90 ohne Helm drauf ist, brauchte man eigentlich auch keinen, weil Pause, Rad putzen oder mit 3 kmh bergauf wo einem der Kopf dampft. Ich hatte meinen zwar die ganze Zeit auf, weil ich zu faul zum Auf- und Absetzen bin. Und zur Beruhigung jack90 hat seinen auch auf gehabt.
2) Fast ausschließlich Wirtschaftswege in Fahrzeugbreite (95%) ohne Verkehr. Wanderwege sind einige für MTB gesperrt, wenige sind frei, diese kann man aber auch wiederum auf Wirtschaftswegen umfahren, wenn einem das lieber ist. Um aber dennoch etwas Downhill abseits der Wirtschaftswege zu machen, haben wir uns einen Wanderweg ausgesucht.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

judyclt hat geschrieben:MTB-Tour ohne Helm?
Das ist das einzige was dir zu diesem Bericht einfällt? Da lohnt sich ja die viele Arbeit von Snowflat!
Ich für meinen Teil werde mir die Arbeit sparen, interessiert anscheinend ja eh niemanden.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

snowflat hat geschrieben: 2) Fast ausschließlich Wirtschaftswege in Fahrzeugbreite (95%) ohne Verkehr. Wanderwege sind einige für MTB gesperrt, wenige sind frei, diese kann man aber auch wiederum auf Wirtschaftswegen umfahren, wenn einem das lieber ist. Um aber dennoch etwas Downhill abseits der Wirtschaftswege zu machen, haben wir uns einen Wanderweg ausgesucht.
Danke für die Info. Wanderwege sind zumindest bergab ja meistens interessanter als diese ewigen Schotterpisten. Auf der einen Seite schade und je nach Wandererandrang allerdings auch verständlich, dass die Wanderwege für MTBler gesperrt sind.
Das ist das einzige was dir zu diesem Bericht einfällt? Da lohnt sich ja die viele Arbeit von Snowflat!
Ich für meinen Teil werde mir die Arbeit sparen, interessiert anscheinend ja eh niemanden.
Nein, aber meine anderen Worte sind dir anscheinend entgangen. Ich finde den Bericht äußerst gelungen
und 183 Klicks zeugen in meinen Augen auch nicht von Desinteresse. Insofern besten Dank für die Eindrücke.
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Ich finde auch, die Arbeit hat sich gelohnt. Wir waren eine Woche vorher in Gröden und haben die Seiser Alm auch mehrfach besucht. Ich hätte gedacht, man sieht dort mehr MTBler, wir haben eher wenige gesehen.AUfgrund der Weitläufigkeit der Alm hatte ich mir auch schon überlegt, ob eine MTB Tour nicht auch mal eine gute Idee wäre, aber mit Kleinkind dabei, muss man sich auf Fuss und Bus beschränken. Schade, dass im Sommer die Busverbindung Monte Pana - Saltria nicht befahren wird.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

jack90 hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde mir die Arbeit sparen, interessiert anscheinend ja eh niemanden.
Ne, mach mal bitte!
Hattet Ihr eigene MTBs dabei? Hat jemand ansonsten mal ein Beispiel für mich, was es so kostet, sich in den Alpen eines zu mieten?
Zum Vergleich, auf dem Darß haben wir vorletztes Jahr zwei neue MTBs für 5,- am Tag gemietet. Eine Woche hätte 25,- € gekostet.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Ja hatten wir, es gibt aber auch diverse Möglichkeiten MTB's zu leihen, ich persönlich habe immer lieber mein eigenes dabei.

@Grödnertal: http://www.valgardena-groeden.com/de/ra ... rleih.html

SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SkiFan19 »

Foto-Irrer hat geschrieben:
jack90 hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde mir die Arbeit sparen, interessiert anscheinend ja eh niemanden.
Ne, mach mal bitte!
Hattet Ihr eigene MTBs dabei? Hat jemand ansonsten mal ein Beispiel für mich, was es so kostet, sich in den Alpen eines zu mieten?
Zum Vergleich, auf dem Darß haben wir vorletztes Jahr zwei neue MTBs für 5,- am Tag gemietet. Eine Woche hätte 25,- € gekostet.
Hallo Foto-Irrer,

für das Geld bekommst du auf der Seiser Alm kein MTB :wink: .
Hier mal der Link zur Preisliste vom Sporthaus Trocker (http://www.sporthaustrocker.it/fileadmi ... erleih.pdf), kann ich nur empfehlen, habe mir dort in den vergangenen Jahren immer das MTB ausgeliehen und schöne Touren auf der Seiser Alm gemacht (toll war der Weg vom Mahlknechtjoch zur Plattkofelhütte, runter ins Val Duron und über Mahlknechtjoch und Seiser Alm zurück nach Kastelruth).

Viele Grüße
Lutz

@Snowflat: sehe ich das richtig, dass der Dialer abgerissen wurde?
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

SkiFan19 hat geschrieben:@Snowflat: sehe ich das richtig, dass der Dialer abgerissen wurde?
Öhm, da bin ich jetzt leider überfragt. War das erste Mal auf der Alm, sorry!
Antworten

Zurück zu „Italien“