Endlich war nach einigen Tagen das Wetter wieder schön, ich musste tanken, hatte noch den letzten Gültigkeitstag der 10-Tagesvignette ... hmmm, fahre ich doch mal ins Montafon. Da gibt es ja so eine „kleine“ Seilbahnbaustelle. Doch wie anstellen: Mitm Bike von Schruns hoch, zur Baustelle und nach St.Gallenkirch runter, zusammen mitm Baustellenverkehr? Wie schauts oben im Grasjochgebiet aus mitm Biken? Also eher nicht. Zum Glück, denn im Grasjochgebiet ists so feucht und tief in den Wiesen, das wäre kein Spass gewesen. Ferner ist es verboten die Straße Grasjoch – St. Gallenkirch mit Rädern zu befahren. Also alles richtig gemacht mit der Entscheidung zu wandern.
Doch wie das anstellen um möglichst alle Baustellen abdecken zu können? Da bleibt nur die Möglichkeit des Aufstiegs von St. Gallenkirch hinauf ... uff, das ist ja ordentlich was. Aber was solls ... auf geht’s, wenn schon, denn schon ... auf die Zamangspitze.
Tourbeschreibung:
Start war in St. Gallenkirch am Parkplatz der Talstation Valiserabahn und bald zusätzlich Grasjochbahn (820 m) und führte mich abseits der Baustraße (welche ich aber hin und wieder querte) durch den Wald nach Tanafreida (1.353 m)und weiter hinauf zur Zamangalpe (1.859 m). Es wurde Meter um Meter kühler, ich kam also dem Gipfel näher. Es wurde dann so ab 2.000 m auch immer weißer, bis ich auf der Zamangspitze (2.387 m) mitten im Winter bei ca. + 4°C stand. Ich legte nur eine kurze Pause ein, da immer wieder Nebelwolken um den Gipfel zogen und ich ja auch noch den Abstieg inkl. Baustellenbesichtigung vor mit hatte. Also ging es weiter Richtung Kreuzjoch und dann hinab zum Grasjoch (1.975 m). Da ich von dort nicht die Straße oder den gleichen Weg wieder in Tal gehen wollte, wählte ich den Weg auf der anderen Seite des Tramosabaches unterhalb des Scheimersch. Steil und schön auf sonnengewärmten Hängen ging es wieder nach St. Gallenkirch zum Parkplatz der Seilbahn (820 m)
Tourdaten:
Höhenunterschied: 1.795 m
Distanz: 24,927 km
Dauer: 7h 13min
min. Höhe: 820 m
max. Höhe: 2.387 m
Und nun zu den Bildern:
^^ Schon am Morgen riss es auf
^^ Das Kitz machte mir Angst, es ließ sich streicheln und hatte ein rotes Halstuch um
^^ Tanafreida, eine Einöde, wenn nicht der Baustellenverkehr wäre
^^ Blick auf Gaschurn
^^ Blick auf Gortipol
^^ Teilweise führte mich der Weg auf der Baustraße
^^ Scheimersch mit Schneehaube
^^ Zamangalpe mit Montageplatz Doppelmayr
^^ Blick ins Gargellner Tal
^^ St. Gallenkirch und Gargellner Tal, links oben die Silvretta Nova
^^ Es wurde winterlicher
^^ Schneebedeckte Steinmännchen
^^ Nochmal das Gargellner Tal
^^ Zamangspitze kommt in Sichtweite
^^ Der Schnee wird mehr
^^ Zamangspitze
^^ Baustelle Grasjoch- und Hochalpilabahn
^^ Blick zu Kreuz- und Hochjoch
^^ Schruns
^^ dito
^^ Blick zurück zur Zamangspitze
^^ Dito mit DSB Kreuzjoch
^^ Kreuzjoch
^^ DSB Kreuzjoch
^^ Schneebedeckte Gipfel wo man hinschaut
^^ Na, da will ich ja auch nicht hin
^^ Stillleben
^^ Blick zur Nova
^^ Blick ins Hochmontafon mit Gaschurn
^^ Zoom zur Silvretta
^^ St. Gallenkirch und Gargellner Tal
^^ Also ganz sicher war ich mir bei der Querung hier nicht ...
^^ ... denn zahlreiche Felsbrocken schmücken den Weg mit teils frischen Einschlagspuren im Weg und an den Bäumen
^^ Tja, voller Betonmischer kriecht hinauf
^^ Ein letzter Blick ins Hochmontafon gen Silvretta