Neues am Nassfeld – Hermagor

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von schmied »

Februar ist zwar schon lange vorbei aber in I geht halt alles noch etwas langsamer!!

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... elds.story

gruß
Bild

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1571 Mal

Beitrag von miki »

Und täglich grüßt das Murmeltier :wink: . Nein wirklich, diese Meldung kam in den letzten Jahren schon sooo oft dass es schon zm lachen ist. Zuletzt im Dezember des Vorjahres, dann in Februar und im März stand im Messaggero Veneto was davon dass die Bahn nun bewilligt wurde. Und nun wieder :lach: , hier der Link zum Artikel im Messaggero Veneto. Das blöde daran: immer fehlt 'nur eine Unterschrift', in diesem Fall die der Regionalregierung. Meine Bitte an die Regierung in Triest: bitte noch nichts beschliessen. In Pontebba hofft man zwar dass der Ausbau bereits vor den Sommerferien beschlossen werden soll - aber das werdet ihr mir doch nicht antun, oder? Ohne die gleiche Meldung ein- bis zweimal pro Jahr (nämlich dass der Pontebba - Ausbau nun tatsächlich kurz bevor steht) hätte mein Leben keinen Sinn mehr :twisted:. Eine gute Landesregierung wird es doch schaffen, so ein Projekt noch ein paar Monate hinauszuzögern? Wer weiss, evtl. ist Italien (oder Friaul, egal) bis dahin bankrott und man muss trotzdem nicht bauen? Oder man wartet den Herbst ab, und hofft dass einmal im November bei Starkregen irgendwo in den Bergen oberhalb Pontebba ne Mure abgeht (die gehen im Kanaltal eh immer irgendwo ab) und dann muss man natürlich ein neues geologisches Gutachten erstellen und das Projekt wieder für ein paar Jahre auf die lange Bank schieben :evil: ?
*ab hier zynischmodus aus*
Nun, die Journalisten oder wie sich die Typen von der Kleinen selbst nennen haben wieder mal so nen tollen Artikel geschrieben, dass es zum heulen ist. Den Vogel haben sie bei mir mit dem folgenden Satz abgeschossen:
Promotours, jene staatliche Aktiengesellschaft, die die kleinen Lifte in Tarvis, Karnien und im Kanaltal betreibt, befürchtet, dass die Pramollo-Seilbahn den kleinen Schigebieten das Wasser abgraben würde.
Erstens heisst die Gesellschaft Promotour (ohne s), dazu braucht man nur Google und 30 Sekunden Zeit. OK, das ist nicht die wichtigste Sache der Welt, hinterlässt aber trotzdem einen komischen Geschmack. Aber 'kleine Lifte in Tarvis'? Ob man das Skigebiet mit 2 EUBs, 2 4KSBs und 5 fixen Sesselbahnen, 100% Beschneiung und einer Piste mit 1000m HU wo regelmässig Weltcup - Abfahrten ausgetragen werden, wirklich als 'kleine Lifte' bezeichnen kann :? ? Und 'Tarvis, Karnien und Kanaltal'? Das ist so als würde man 'Mayrhofen, Tirol und Zillertal' schreiben: Kanaltal ist ein Teil von Karnien und Tarvis ein Ort im Kanaltal, ziehe z. B. hier. Aber dazu braucht man ja wieder 30 Sekunden Zeit :boese: .

Damit mein Beitrag wenigtens am Ende konstruktiv wird, poste ich auszugsweise die Antwort der Bergbahnen Nassfeld auf meine (jedes jahr gleiche) Frage nach News, stand Juni dieses jahres:
Zur Sache Ersatz für die beiden Rudnigsattel Schlepplifte können wir Ihnen mitteilen, dass von Seiten der Bergbahnen diesem Projekt höchste Priorität gegeben wird. Wir sind heuer soweit, dass nun endlich die Umweltverträglichkeitsprüfung für dieses Projekt beendet werden kann. Die Planungen sind soweit abgeschlossen. Aus heutiger Sicht wird mit dem Bau dieser Anlage voraussichtlich im Sommer 2013 begonnen werden, sodass die Seilbahnanlage im Winter 2013/14 in Betrieb genommen werden kann.

Betreffend des Italienprojektes werden von uns (österreichischer Seite) aus alle Anstrengungen unternommen, auch dieses Projekt Zu realisieren – leider sind die dazu erforderlichen politischen Entscheidungen
Nicht am Tisch – auf alle Fälle sollte es im Sommer zu einer definitiven Entscheidung (ja oder nein) kommen. Wenn es zum Ja kommen sollte, kann die Inbetriebnahme der Seilbahnen (1 x 3S und 2 x Kabinenbahnen – analog Millennium-Express) samt Schneeanlagen- und Pistenbau unter die Malga Tratten in 4 bis 5 Jahren so weit sein.
Naja, wenigstens der Satz 'dass es in diesem Sommer zu einer definitiven Entscheidung kommen sollte' deckt sich in etwa mit dem Schreiben von messaggero Veneto ... sehn mer mal :wink: !
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

miki hat geschrieben:
...wenn es zum Ja kommen sollte, kann die Inbetriebnahme der Seilbahnen (1 x 3S und 2 x Kabinenbahnen – analog Millennium-Express) samt Schneeanlagen- und Pistenbau...
Häh, das kapier ich nicht. :?: :nixweiss: Wieso 1 x 3S und 2 x Kabinenbahn. Laut Pistenplan soll die erweiterung aus 2 Sektionen bestehen, oder doch nicht. Wo ist da die 3S und warum braucht man die überhaupt??? Kann man da nicht einfach eine Gondel bzw. Kabinenbahn mit Mittelstation bauen, also mit 2 Sektionen wie auf dem Pistenplan eingezeichnet.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Wieso 1x 3S + 2 Kabinenbahnen? Es stimmt, lange Zeit waren 2 Sektionen geplant, so wie im Pistenplan: unten eine pistenlose 3S, oben eine 15EUB + Skipisten. Nun sind aber offensichtlich aus der oberen 15EUB 2 Sektionen geworden, was IMO durchaus Sinn ergibt: die Zubringer - 3S soll auf etwa 1300m enden, die erste Sektion 15EUB bis auf 1500m, die zweite dann auf die 1900m hohe Madritschen. Damit ergeben sich an der Bahn wenigstens in der 3. Sektion interessante Wiederholungsabfahrten, weil von 1500 bis 1300m ist das Gelände flach, das wird höchstens eine hellblaue Piste/Skiweg.
Drahtseil hat geschrieben:Wo ist da die 3S und warum braucht man die überhaupt???
Wie gut kennst du das Gelände oberhalb Pontebba bzw. entlang der italienischen Rampe des Nassfeld - Passes? Also die 3S ist in der unteren Sektion, von Pontebba aus bis auf etwa 1300m geplant. Ich kan mir da keine einfache EUB vorstellen, die Bahn wird m. E. mit langen Spannfeldern und tlw. grossen Bodenabstand gebaut sein ... falls sie überhaupt je gebaut wird :?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

@miki: Ok, danke. jetzt habs auch ich verstanden. Danke nochmals. :D
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3292 Mal

Beitrag von snowflat »

Hypo: Nassfeld vor Verkauf

Und wer ... Heinz Schultz
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Allen scheint das aber nun nicht grad zu gefallen und es ist fraglich ob überhaupt so verkauft werden kann.
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/he ... feld.story
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

Wieder ein Artikel übers Nassfeld heute im Kurier.

http://kurier.at/interaktiv/kolumnen/4312511.php
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

miki hat geschrieben:Wieso 1x 3S + 2 Kabinenbahnen? Es stimmt, lange Zeit waren 2 Sektionen geplant, so wie im Pistenplan: unten eine pistenlose 3S, oben eine 15EUB + Skipisten. Nun sind aber offensichtlich aus der oberen 15EUB 2 Sektionen geworden, was IMO durchaus Sinn ergibt: die Zubringer - 3S soll auf etwa 1300m enden, die erste Sektion 15EUB bis auf 1500m, die zweite dann auf die 1900m hohe Madritschen. Damit ergeben sich an der Bahn wenigstens in der 3. Sektion interessante Wiederholungsabfahrten, weil von 1500 bis 1300m ist das Gelände flach, das wird höchstens eine hellblaue Piste/Skiweg.
Drahtseil hat geschrieben:Wo ist da die 3S und warum braucht man die überhaupt???
Wie gut kennst du das Gelände oberhalb Pontebba bzw. entlang der italienischen Rampe des Nassfeld - Passes? Also die 3S ist in der unteren Sektion, von Pontebba aus bis auf etwa 1300m geplant. Ich kan mir da keine einfache EUB vorstellen, die Bahn wird m. E. mit langen Spannfeldern und tlw. grossen Bodenabstand gebaut sein ... falls sie überhaupt je gebaut wird :?
könnte das jemand in einen Pistenplan einzeichnen, das man nicht komplett die Übersicht verliert?? (wäre nett)
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3292 Mal

Beitrag von snowflat »

^^ Ist das nicht evtl. verlorene Liebesmüh?

Kärnten sagt Mitfinanzierung der Pontebba-Seilbahn ab
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Hmm, um die Pontebba-Seilbahn ist ja ziemlich ruhig geworden in letzter Zeit und der Verkauf der Anteile an der Bergbahn scheint auch auf der Stelle zu treten: Hypo Alpe Adria bedauert Weigerung der Kärnten Tourismus Holding GmbH (KTH) für zukunftsträchtige Nassfeld-Entwicklung
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Schade. Nicht das mich besonders interessieren würde, ob nun Pucher oder Schultz oder der ominöse dr. Richard die Mehrheitsanteile halten, meinetwegen kann es auch Roman Abramovich sein :wink: , auf jeden Fall braucht das Skigebiet aber geklärte Besitzverhälnisse. Leider, leider kann man die Folgen der nun schon seit einigen Jahren dauernder kärnten - Saga auch im Skigebiet sehen. Vor 5 Jahren war Nassfeld noch DAS Vorzeigegebiet Kärntens, nun ist aber eine gewisse Stagnation zu erkennen. Zwar eine Stagnation auf einem (für Kärnter Verhältnisse) immer noch hohen Niveau, aber Stillstand ist es trotzdem und die strichlierten Linien auf dem Pistenplan werden wohl noch lange strichliert bleiben ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von Werna76 »

"Nassfeld Ausbau, grünes Licht aus Italien"

http://kaernten.orf.at/news/stories/2554666/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Na ja, bevor gebaut wird, gibt es aber auch noch die eine oder andere Hürde zu überwinden... Wie diese beispielsweise:
...Immerhin müssen, damit das Projekt überhaupt Sinn hat, in Pontebba 600 Gästebetten geschaffen werden. Für diese Gästebetten brauche es Errichter und Betreiber, so Zechner. Bisher gebe es zwar Vorgespräche, das Hotelprojekt sei aber sicher eine „Herausforderung“...
Mal abwarten, ob das alles reibungslos verläuft...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ach so ...
grünes Licht
und
„Meilenstein“
... ich kann mich nicht mehr erinnern wie viele Meilensteine es in den vergangenen 10 Jahren zur Erschließung des Nassfelds von Pontebba aus schon gegeben hat :? . Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist diese Nachricht m.E. schon, mehr aber nicht. Mal sehen welche Hürde man sich (egal ob auf italienischer oder Kärntner) Seite nun ausdenken wird, um nicht bauen zu müssen :x ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Zwar gibt es auf die kommende Saison am Nassfeld wieder mal keine grösseren Neuigkeiten (in einer Mail wurde mir vor ein paar Monaten gesagt dass das nächste Grossprojekt die Rudnigsattelbahn als Ersatz der Doppelschlepper gebaut werden soll, und zwar im Zeitrahmen 'bis 2015'), wenigstens wird aber die Erde ein wenig bewegt :wink: . Wie man an den Webcams erkennen kann, wird der Speicher oberhalb der Talstation der Rudnigsattel - Lifte massiv umgegraben und wie es ausschaut wesentlich vergrössert, weiters wird die rote Trogkofel - Abfahrt Nr. 70 oberhalb der Rudnigalm verbreitert und begradigt, gerade in diesem Abschnitt war die Piste schmal mit nerviger Querneigung. Ach ja, das Bild der oben verlinkten Webcam ist nur vormittags brauchbar, weil nachmittags ist es gegen die Sonne. Deshalb habe ich ein wenig nachgeholfen :wink: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Was ich nicht verstehe ist, warum man die Straße, die von den Doppelschleppern zur Trog- bzw. Zweikofelbahn geht, nicht als schmale Piste ausgebaut? Damit könnte man die Schlepper vorallem am Abend ein wenig entlasten.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Schöner Überblick über beide Baustellen am Nassfeld gibt es auf der Livecam: http://panocam.skiline.cc/nassfeld, mit Zoomfunktion sieht man da jeden Bagger :D . Was die da oberhalb der Rudnigalm so wild graben, weiss ich auch nicht - für eine 'normale' Pistenmodelliertung ist mir das schon zu heftig?

@Drahtseil: so ein Skiweg wäre auch mein Wunsch, nur leider startet die von dir erwähnte Strasse/Forstweg nicht am tiefsten Punkt, also bei der Talstation der 6KSB, sondern ein paar Meter weiter oben am Gegenhang. Von der Madritschen kommend also unerreichbar (bzw. mit hochstampfen) oder eventuell Schussfahrt im unteren Teil der Mössernpiste und dann am Gegenhang die paar Meter 'gegen den Strom' hochfahren - was leider sehr gefählich wäre. Die Situation kann man auf der oben verlinkten Webcam gut sehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Wieso steht eigendlich der Weitenbodenlift zum Verkauf??
http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=7
Gut die Piste da runter war nie wirklich der Brüller
Zuletzt geändert von ATV am 31.07.2013 - 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Das ist aber was Neues 8O , und ich befürchte dass es nichts gutes bedeutet. Die Piste wurde schon seit einigen Jahren nicht mehr beschneit, und in der vergangenen Saison war sie überhaupt nicht mehr geöffnet, auch als es sehr viel Naturschnee hatte. Die Abfahrt ist wirklich eher durchschnittlich, aber dort konnte man an Spiztentagen immer seine Ruhe finden. Schade ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

War absehbar, nachdem er die letzten Jahre über nie gefahren ist. Schade, die Piste war eigentlich nicht so schlecht.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Re: Nassfeld Ausbau Speicherteich

Beitrag von Seilbahnfreund »

xxxforce
Vogelsberg (520m)