-
Forumsregeln
- Oscar
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Re: Strahlkogel Überschreitung - 14.08.11
Das gefällt mir! Sowas mag ich cvoll komplett einsam in der NAtur! Schade dass ich klettertechnisch nicht gut genug bin um sowas zu machen aber was in der Art muss mal wieder sein 
Klasse Bilder, dietolle Eindrücke vermitteln!
Klasse Bilder, dietolle Eindrücke vermitteln!
- sky-world
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wirklich ein richtig toller und imposanter Bericht großer Dank und Lob.
Mfg
sky-world
Mfg
sky-world
Zillertal-News
Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Danke dafürJack90 hat geschrieben:Dieser Bericht ist eigentlich nicht für das Alpinfoum gedacht, denn hier kommt nicht eine Seilbahn oder Schipiste vor, aber vlt interessiert es doch jemanden.
Es grüsst der Oli
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
doch doch, immer her mit sowas!jack90 hat geschrieben:Dieser Bericht ist eigentlich nicht für das Alpinfoum gedacht, denn hier kommt nicht eine Seilbahn oder Schipiste vor, aber vlt interessiert es doch jemanden.
Ich hab mich bisher nur wenig mit Bergsteigerforen beschäftigt, wenn ich aber mal was gesehen habe, war das immer nicht genug Info, die ich mir eigentlich gewünscht hätte. Bei Dir ist das eine sehr gute Kombination aus Wegbeschreibung und guten Fotos, auf denen man die Tour nachvollziehen kann!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Grandiose Tour und toller Bericht von derselben, danke! Ein wirklich wilder, naturbelassener Gipfel.
Ja, mit der Schaufelspitze hast Du Recht.
Eure Aufstiegsroute würde mich definitiv klettertechnisch und von der Exposition her überfordern, hui geht es da hinunter! Ich finde da sieht man den Unterschied ob man IIer/IIIer in der Natur oder einen VIer in der Halle top-rope klettert...
Es sieht ein wenig so aus, als ob ihr einen recht erfahrenen Führer mit dabei hattet, stimmt das? (der Kollege mit dem Seil)
Wie habt ihr am Grat gesichert? Bandschlinge um Felsköpfl o.ä.?
Ja, mit der Schaufelspitze hast Du Recht.
Eure Aufstiegsroute würde mich definitiv klettertechnisch und von der Exposition her überfordern, hui geht es da hinunter! Ich finde da sieht man den Unterschied ob man IIer/IIIer in der Natur oder einen VIer in der Halle top-rope klettert...
Es sieht ein wenig so aus, als ob ihr einen recht erfahrenen Führer mit dabei hattet, stimmt das? (der Kollege mit dem Seil)
Wie habt ihr am Grat gesichert? Bandschlinge um Felsköpfl o.ä.?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Danke für das viele Lob, hab mir nicht gedacht dass hier jemand einen Berg ohne Uni-G schön finden
!
Am Grat haben wir mit Bandschlingen um Felsnasen oder mir Friends in Felsspalten gesichert, je nach Gerlände.
Die ganze Gruppe hatte eigentlich etwas an Erfahnug am Fels und auch in Sachen Seiltechnik von vorne herein mitgebracht, z.B. beim Abseilen bedient man ja selbsttändig sein Abseilgerät (in meinem Fall Reverso 3). Zwei von uns waren schon mehrmals oben auf dem Gipfel, von daher auch der etwas abenteuerliche Abstieg über die Südwand unterhalb des Ostgrat, oben am Grat währe der Abstieg einfacher gewesen.Emilius3557 hat geschrieben:Es sieht ein wenig so aus, als ob ihr einen recht erfahrenen Führer mit dabei hattet, stimmt das? (der Kollege mit dem Seil)Wie habt ihr am Grat gesichert? Bandschlinge um Felsköpfl o.ä.?
Am Grat haben wir mit Bandschlingen um Felsnasen oder mir Friends in Felsspalten gesichert, je nach Gerlände.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Tolle Sache sowas!
Sich in diesen Gletscherregionen zu bewegen muss schon eine ganz besondere Faszination auf einen ausüben.
Gerne mehr von Berichten dieser Art.
(Gibt ja eh' keine Liftstützen mehr, die noch nicht abgelichtet wurden
)
Sich in diesen Gletscherregionen zu bewegen muss schon eine ganz besondere Faszination auf einen ausüben.
Gerne mehr von Berichten dieser Art.
(Gibt ja eh' keine Liftstützen mehr, die noch nicht abgelichtet wurden
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wieso? Skigebiete sieht man doch zuhaufjack90 hat geschrieben:Danke für das viele Lob, hab mir nicht gedacht dass hier jemand einen Berg ohne Uni-G schön finden![]()
Rettenbachgletscher, Projekt Linker Fernerkogel. Pitztaler Gletschergebiet ist von Dir aus komplett verdeckt, richtig?
Ist das links vor der Wildspitze nicht der Hintere Brunnenkogel?
Wo steckt das Skigebiet vom Stubaier in diesem Bild?
Hier ist ja nicht nur die Skiwelt drauf. Sieht man auch das Kitzsteinhorn als eine der Spitzen rechts? Davor irgendwo Alpbach und Wildschönau
Da links neben dem Kalkkogel ist die Sendeanlage auf dem Patscherkofel, richtig? Von der Lizum sieht man nix oder?
Ferner, ohne Wiederholung der Bilder: Erschließung Weissseespitze, Pisten an der Gefrorenen Wand
The Dark Side of Photography
- Christian Heinrich
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 937 Mal
jack90 hat geschrieben:Danke für das viele Lob, hab mir nicht gedacht dass hier jemand einen Berg ohne Uni-G schön finden!
Die ganze Gruppe hatte eigentlich etwas an Erfahnug am Fels und auch in Sachen Seiltechnik von vorne herein mitgebracht, z.B. beim Abseilen bedient man ja selbsttändig sein Abseilgerät (in meinem Fall Reverso 3). Zwei von uns waren schon mehrmals oben auf dem Gipfel, von daher auch der etwas abenteuerliche Abstieg über die Südwand unterhalb des Ostgrat, oben am Grat währe der Abstieg einfacher gewesen.Emilius3557 hat geschrieben:Es sieht ein wenig so aus, als ob ihr einen recht erfahrenen Führer mit dabei hattet, stimmt das? (der Kollege mit dem Seil)Wie habt ihr am Grat gesichert? Bandschlinge um Felsköpfl o.ä.?
gibts die tour auch in nem AVF? Will im September eigentlich nach Osttirol (Glockner - Stüdlgrat), aber wenn sich mein Seilpartner nicht von ner Krankheit erholt, geh ich eventuell auf ne solobegehung (nicht schwerer als III+) in Tirol...
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich habe mal in mein Bild den Brunnenkogel und Mittelbergferner eingezeichnet.Foto-Irrer hat geschrieben:Ist das links vor der Wildspitze nicht der Hintere Brunnenkogel?
Wenn man auf gleicher Höhe bzw. nur geringfügig unterhalb der höchsten Seilbahnstation Österreichs ist schaut der Hintere Brunnenkogel nicht sonderlich spektakulär aus:
Foto-Irrer hat geschrieben:Wo steckt das Skigebiet vom Stubaier in diesem Bild?
Das Gebiet des Stubaier Gletschers ist komplett von Bergen (z.B. vom Hinteren Daunkopf direkt unter der Schaufelspitze) verdeckt, nur der Fernauferner schaut etwas heraus.
Das kann nicht das Kitzsteinhorn sein, dieser "Spitz" ist wesentlich weiter nördlich, irgendwas im Steinernen Meer bei Lofer (kann ich nicht genau zuordnen).Foto-Irrer hat geschrieben:Hier ist ja nicht nur die Skiwelt drauf. Sieht man auch das Kitzsteinhorn als eine der Spitzen rechts? Davor irgendwo Alpbach und Wildschönau
Genau, das ist der Sender am Patscherkofel, von der Axamer Lizum sieht man nichts, diese ist zu niedrig gelegen.Foto-Irrer hat geschrieben:Da links neben dem Kalkkogel ist die Sendeanlage auf dem Patscherkofel, richtig? Von der Lizum sieht man nix oder?
Aber in ein paar Jahren kann man sicher die 3S über die Kalkkögel sehen
Im Forum Gipfeltreffen gibt es ein interessantes Topic zum Strahlkogel, http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=12627Christian Heinrich hat geschrieben:gibts die tour auch in nem AVF? Will im September eigentlich nach Osttirol (Glockner - Stüdlgrat), aber wenn sich mein Seilpartner nicht von ner Krankheit erholt, geh ich eventuell auf ne solobegehung (nicht schwerer als III+) in Tirol...
In einigen alten Führern ist der Strahlkogel noch drinn, Teilweise mit dem Normalweg durch die Rinne in der Südwand. Aber durch den Gletscherschwund ist diese Route (für Normalsterbliche) im Abstieg nur mehr durch Abseilen möglich, da riesige und glatte Quarzbänder aus dem Grastalferner ausgeapert sind.
Edit: Der Strahkogel wird sogar im Winter begangen http://www.stein-und-schnee.de/ziel.php?id=272, wobei im Gipfelbuch seit 1998 eine einzige Winterbesteigung verzeichnet ist. Auch hier ist die Rede von der Rinne die direkt zu Gifpel führt, aber durch den Gletscherschwund nur mehr schwer erreichbar ist.