Oberstdorf-Meran: Tag 7 - Similaungipfel bis ins Schnalstal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Oberstdorf-Meran: Tag 7 - Similaungipfel bis ins Schnalstal

Beitrag von Stäntn »

Oberstdorf-Meran: Tag 7 - Similaunhütte - Similaun - Abstieg Schnalstal

Beschreibung der Alpinschule (http://www.alpinschule-oberstdorf.de/index.php?id=165)

Donnerstag: Im sanften Morgenlicht geht es über den Gletscher auf den Similaun, 3606 m. Ein faszinierender Rundblick über die Texelgruppe, Ortler und die Ötztaler begeistert uns. Abstieg über die gleiche Route. Nach einer Rast steigen wir steil ins Schnalstal ab. Anschließend geht es mit dem Bus nach Meran.
(Gehzeit ca. 6 bis 7 Std.) auf 600m, ab 1200m

Startdatum: 23.06.2011
Startzeit: 07:58:40
Zeitraum: 06:39:42.000
Länge: 11.865 km
Geschwindigkeit: 1.78 km/h
Minimale Höhe: 1827.14 m
Maximale Höhe: 3607.03 m

Übersicht über die gelaufene Strecke:
Bild

Sonnenaufgang auf 3000 Meter: Sowas muss man erlebt haben!
Bild

Bild

Blick Richtung Tirol und die Ötztaler Alpen wo die Tour her kommt
Bild

Panorama am Morgen vor der Similaunhütte mit Südost Ausrichtung.Großansicht
Bild

Sonne/Wolken Mix würde ich das nennen
Bild

Über diesen Gletscher geht es jetzt hoch zum Similaungipfel, knapp 600 hm Anstieg
Bild

Blick Richtung Südtirol, im Bild eine Stütze der Materialseilbahn
Bild

Und los gehts in lockerer Seilschaft, ich war Schlusslicht
Bild

Teilweise richtig sonnig, ein Traum
Bild

Endlich wieder im Schnee :-) Vorfreude auf den Skiwinter, mal wieder
Bild

Kleine Lawinen am Felsen
Bild

Tempo war nicht sehr hoch, da die Vorderleute teils knietief im Neuschnee versanken
Bild

Mir wars egal, ich war bester Laune
Bild

Der Gipfel in Sicht
Bild

Blick nach Tirol
Bild

Schöner Anstieg, leider wenig Panorama heute
Bild

Manchmal spitzte der Vernagt See raus - da geht es ja heute noch runter.
Bild

Zunächst müssen noch ein paar Meter gemacht werden, am Grat fegte heftiger Wind!
Bild

Aber geschafft! Oben am Kreuz...
Bild

...war es aber nicht sehr gemütlich, eisiger Wind und Null Sicht. Also wieder runter, diesmal ich voraus
Bild

Zwei Spuren im Schnee ziehen herab aus steiler Höh...
Bild

Über diese Tafel bin ich dann in der Seitenmoräne vor der Similaunhütte noch gestolpert
Bild

Hütte wieder im Blick
Bild

Zoom, südseitig wurde angebaut, wenige Tage später wurde diese Terasse mit Verglasung dann eröffnet, der Heli flog noch Teile hoch
Bild

Dann am Abstieg, immer parallel zur Materialseilbahn
Bild

Darunter liegt der Stausee
Bild

Oben steil, dann gemütlicher Abstieg ins Schnalstal
Bild

Bild

Schöne Felsformationen
Bild

Und wieder ging der Regen los, ich gab Vollgas wollte runter
Bild

Abstieg
Bild

Und unten angekommen, schneller wie die Seilbahn ;-)
Bild

Vernagt Stausee
Bild

Und wir schon gewohnt bei der Tour: Wieder Einkehr Fressen und Saufen :-)
Bild

Blick ins Schnalstal
Bild

Und das Höhendiagramm des Tages - Similaungipfel am Vormittag, am Nachmittag dann nur noch Abstieg ins Tal!
Bild

Fazit: Letzter Tag und eigentliches Highlight etwas im Nebel versunken, aber immerhin geschafft. Tropfnass in Südtirol angekommen! Aber schee wars!

skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf-Meran: Tag 7 - Similaungipfel bis ins Schnals

Beitrag von skifahrer13 »

Schöne Tour, auch wenns Wetter nicht so brilliant war.
Den Teil zwischen Pitztaler Jöchl und Martin Busch Hütte bin ich auch schon mal gegangen.

War euer Fokus eig mehr auf dem Wandern oder eher bei der Erforschung der kulinarischen Besonderheiten der Hütte oder der Biermarke?? :D
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

skifahrer13 hat geschrieben:Schöne Tour, auch wenns Wetter nicht so brilliant war.
Den Teil zwischen Pitztaler Jöchl und Martin Busch Hütte bin ich auch schon mal gegangen.

War euer Fokus eig mehr auf dem Wandern oder eher bei der Erforschung der kulinarischen Besonderheiten der Hütte oder der Biermarke?? :D
Also wenn man es fair wandert muss man eigentlich die Busfahrt streichen und selbst über das Seiterkar laufen... hab mich da etwas geärgert, da hinten dann viel Zeit war in Vent.

Das wäre der nächste Punkt - man hat zu viel Zeit (Tag hat 24h abzgl. 7h Schlaf und 8h wandern macht 9h Hütte!). Und weil der sportliche Anreiz leider etwas gefehlt hat (das wusste ich ja nicht) macht der Franke eben das, was er von zu Hause kennt :-)
--> zum Beispiel http://franken-wiki.de/index.php/Bierwa ... idla-Steig

Bierwandern, eine ganz nette Disziplin, aber das ist was anderes...

Die nächste Tour wird anspruchsvoller als BC+ werden, das war mir am Ende der Woche klar.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Eindrücke. Ich möchte genau diese Tour in 2 Jahren machen. Wie würdest du - natürlich subjektiv - die konditionellen Anforderungen einschätzen? Reicht die "normale" Bergfitness aus oder sollte man sich gezielt vorbereiten bzw. trainieren?

:biggrin: Der Franke und das Bier :biggrin: Schon "einkehrtechnisch" ist diese Woche glaube ich auch für mich das richtige :biggrin: Das "Konterbier" ist bei uns übrigens als "Reparaturseidla" bekannt...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Nein also die normale Bergfitness langt völlig aus! Man braucht auch keine Klettererfahrung, auch nicht für den Similaun.
Die Touren sind so geplant dass das auch 60-jährige (gesunde) Bergwanderer noch hinkriegen.

Ich hab mich überhaupt nicht vorbereitet, mein Vater (53er Baujahr) war etwas in der Fränkischen Schweiz laufen (ohne Einkehr :-)), das hat genügt.

Den Similaungipfel würde ich aber auf jeden Fall mitmachen! Die Wandergruppen in den Alpinschulen ohne Gipfelziel sind viel zu "schwach" in der Breite, sprich das Tempo sehr langsam.

Wenn du richtig fit bis würde ich den E5 mit Hochvogel und Wildspitze laufen!
http://www.alpinschule-oberstdorf.de/index.php?id=169
Da sind dann viele Passagen mit Schnee und Gletscher dabei.

Genaue Beratung --> PN :)
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Danke für die Infos, damit kann ich fürs erste schon mal was anfangen. Sind ja noch 2 Jahre hin bis ich die Tour in Angriff nehme, werde mich voraussichtlich auch einer geführten Gruppe anschließen. Die große Tour mit Hochvogel & Co. werde ich eher nicht machen - so fit bin ich auch wieder nicht.

Wandern in der Fränkischen OHNE Einkehren? Des geht doch gar net!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ja ich würde auf jeden Fall die Tour NICHT am Sa / So starten, sondern entweder Freitag wie wir oder komplett anders... so geht man der Masse voraus!
Am Samstag starten in der Regel 4-5 Alpinschulen Süddeutschlands in Österreich mit ihren Gruppen zum E5, da sind dann die Schutzhütten voll nur mit solchen Leuten. Wir, stets einen Tag voraus, hatten Ruhe auf den Hütten.

Und Alpinschule ist stressfrei, die kümmern sich um alles und ein Bergführer kennt sich aus. Nachteil: Gruppendynamik und deren Tempo... eine Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied, und das kann Nerven kosten! Die psychische Belastung scheint irgendwo auch eine Rolle zu spielen, wobei ich mit meinen 25 Lenzen da irgendwie überhaupt kein Gespür / Verständnis habe... aber in der Tat, manche in der Gruppe sind ganz schön unruhig geworden nach 4-5 Tagen... Frauen waren da eher anfällig :)

Ach ja unsere Fränkische... das Bierland. Und an Tagen wie heute einfach mal in die Wiesent springen, scheeee....
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:Sind ja noch 2 Jahre hin bis ich die Tour in Angriff nehme, werde mich voraussichtlich auch einer geführten Gruppe anschließen. Die große Tour mit Hochvogel & Co. werde ich eher nicht machen - so fit bin ich auch wieder nicht.
Also ich möchte jetzt jedes Jahr so eine Wochentour machen, 2012 entweder die große E5 Tour oder sowas wie "Oberstdorf bis Silvretta mit Piz Buin" oder "Oberstdorf zur Zugspitze" oder "Adlerweg" und so weiter und so weiter.... hat einfach was...

Kostet aber sein Geld, Fixkosten 800.- Euro, dazu Ausrüstung, die ganzen Getränke und zusätzlichen Essen auf der Hütte (Apfelstrudel, Kaffee, ...).
Also 1300.- Euro kann man in einer Woche Wandern los werden. Da machen Familien All inclusive Urlaub dafür....
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Die Materialseilbahn sieht doch ganz personentauglich aus! Da kenne ich in der Schweiz gewagtere Konstruktionen welche sogar öffentlich sind!
Probably waking up

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ja also die meisten Hüttenwirte haben ja eine Genehmigung (bzw. einen Haftungsausschluss) dass sie mit den Materialseilbahnen fahren dürfen.

Wobei ich sagen muss wenn da Wind aufkommt wirds echt schauklig... die Trassen sind ja abenteuerlich (Bodenabstand, Spannweite, etc.)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube an der Materialseilbahn der Braunschweiger Hütte ist irgendwann in den letzten 10 Jahren mal ein tödliches Unglück passiert... wollte da aber auf der Hütte nicht nachfragen.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...danke mal von meiner Seite für die Berichte. Ich mag die "anderen Ansichten" der Gebiete!
Belohnt habe ich mich dann nach den lesen aller Berichte mit einer, aus A importierten, Dose Zipfer. Hatte ich irgendwie Lust drauf bekommen...
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

GMD hat geschrieben:Die Materialseilbahn sieht doch ganz personentauglich aus! Da kenne ich in der Schweiz gewagtere Konstruktionen welche sogar öffentlich sind!
Ist auch ne Konstruktion vom James, das Ding hält.

Sonst, jetzt weis ich auch wies da oben aussieht. Danke für die Bilder. Ist hald Blöd von der Grawand aus zu erreichen deswegen noch nie an der Simlaun-Hütte gewesen weil an freien Tagen hab ich anderes zu tun als dann auch noch am Berg rum zukrabbeln. Wer dann Zimmer sucht in Schnals und noch nen Schitag dran hängen will kann sich melden.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Erstmal danke (stellvertretend) für die ganzen Berichte! Ist eine schöne Abwechslung, da hier doch eher selten ausführliche Bergtourberichte zu finden sind.

Lohnt sich denn das im Rahmen einer "Pauschaltour" mit einer Alpinschule zu machen außer wenn man keine Begleiter hat? Der Bergführer erscheint mir höchstens bei der Etappe zum Similaun wg. Gletscher sinnvoll (dort dafür schon). Sonst führt die Tour doch nur durch gut begehbares Gelände und ausreichend markiert dürfte ein solch populärer Weg wie der E5 doch auch sein?

Edit: Ok, ich habe alle Berichte gelesen bis auf die Einführung, die habe ich übersehen :roll: . Da werden die meisten meiner Gedanken ohnehin schon beantwortet und bestätigen auch meinen Eindruck. Wenn schon sowas, dann individuell, das steigert für mich persönlich auch den Erlebniswert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Danke für die tolle Dokumentation der Tour :ja:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Eindrücke. Ich möchte genau diese Tour in 2 Jahren machen. Wie würdest du - natürlich subjektiv - die konditionellen Anforderungen einschätzen? Reicht die "normale" Bergfitness aus oder sollte man sich gezielt vorbereiten bzw. trainieren?

:biggrin: Der Franke und das Bier :biggrin: Schon "einkehrtechnisch" ist diese Woche glaube ich auch für mich das richtige :biggrin: Das "Konterbier" ist bei uns übrigens als "Reparaturseidla" bekannt...
Soooooo kerker ich bin gespannt inwiefern du jetzt die Erkenntnisse von damals in deiner diesjährigen Tour brauchen konntest :D und die Umsetzung des Bierteils ist ja im entsprechenden Topic schon durch gesickert :D

Also freu mich auf deine Schilderung dieser Tour - mir fehlt das grad wieder. Schade dass dieses Jahr nix mehr geht, verdammte Schulter :(
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Ich arbeite daran... hoffe dass ich den Bericht heute noch fertig bekomme - sind über 600 Bilder, die gesichtet und ausgesucht werden wollen :D
Aber was ich schon mal voraus schicken kann: Die Gruppe war hervorragend! Alle super drauf, trinkfest und vor allem fit! Unser Sklaventreiber äh Bergführer hat uns bescheinigt, noch nie so eine schnelle Gruppe geführt zu haben. Es war einiges los - wir waren meistens ziemlich die letzten die losgingen und die ersten die ankamen :biggrin:
Zuletzt geändert von Kerker am 31.07.2013 - 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:Ich arbeite daran... hoffe dass ich den Bericht heute noch fertig bekomme - sind über 600 Bilder, die gesichtet und ausgesucht werden wollen :D
Du hast ja Zeit tagsüber :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“