Gaissau-Hintersee (AT) l 26.12.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Rotti
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Gaissau-Hintersee (AT) l 26.12.2008

Beitrag von Rotti »

Gaissau-Hinteresee ((AT)) am 26. Dezember 2008

Ein seltenes Gebiet im Forum!

Hinfahrt:
Abfahrt um 7:00 in Schwindegg
A 94 - Altötting - Tittmoning - A 10 - Hallein
Ankunft um 8:40 in Gaissau

Rückfahrt:
Abfahrt um 16:30 -gleiche Strecke- Ankunft gegen 18:15

Wetter:
Kaiserwetter durch und durch

Temperatur:
Klimaerwärmung? 8O gibt's nicht...den ganzen Tag über Minusgrade

Schnee:
Wie in Gaissau-Hintersee üblich natürlich alles bester Naturschnee. Die Angaben der Website (15-60cm) kommen recht gut hin, jedoch war die Talabfahrt doch recht braun...

Pistenplan

Geöffnete Anlagen und Pisten:
- alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- keine

Best Run:
Meiner Meinung nach wie immer die Kurvenliftpiste. Einige Off-Möglichkeiten, ansonsten wie immer geil zum Carven...

Worst Run:
Ganz klar die Talabfahrt nach Gaissau. Erdig, Grasig, Steinig...

Skiline:
Leider nicht in Gaissau. Aber immerhin gibt's KeyCards...

Wartezeit:
Ich würde nicht sagen, dass viel los war, aber es war doch erstaunlicherweise recht gut besucht, das Gebiet vor den Toren Salzburg. Meistens so 5 FBM's.

Gefallen:
- wenig los
- Powder
- Wetter

Nicht Gefallen:
- Talabfahrt

Schade dass...
...die Talabfahrt relativ schlecht ging

Wertung:
:D :D :D :D :) :(

Bilder:

Bild
^^die besagten Bräunlichkeiten

Bild
^^ein Gaissau-ungewöhnliches Bild: die Sonne, meistens hat's in Gaissau Nebel

Bild
^^in der DSB...lahmes Ding

Bild
^^ein FBM

Bild
^^hier links stand letzte Saison noch das Haus für die Mittelstation. Wurde anscheinend abgetragen, ich hab sie auch nie offen gesehen. An der Stützenkonstruktion erkennt man's immer noch...

Bild
^^Bergstation

Bild
^^im Tellerlift Spielbergalm Übungslift

Bild
^^nochmal der Blick zur Bergstation der DSB

Bild
^^das Sumsi-Land

Bild
^^die Lechner Hütte

Bild
^^im Wieserhörndl-Schlepper. Der könnte früher mal einen zweiten Schlepper links daneben gehabt haben, oder verbaut man diese Stützen auch für nur einen Schlepper?

Bild
^^hier wird gerade ein Auto von einer Pistenraupe zum Boardshop Park gezogen.

Bild
^^in der 4SB Latschenalm

Bild
^^ein FBM

Bild
^^die Kurve des Kurvenschleppers

Bild
^^die Einzigste Schneekanone im ganzen Gebiet ist doch mal ein Bild wert, oder?

Bild
^^die Zusteigestelle des Kurvenschleppers. Da wird der Kopf dann anscheinend um 180° gedreht, damit die Seilführung niedriger wird, oder?

Bild
^^weiterer Verlauf der Kurven-SL

Bild
^^im Anzenbergalmschlepper

Bild
^^kurz vor der Bergstation wird's dann übelst steil

Bild

Bild

Bild
^^Pano I - III. Bei letzen Bild find ich die grüne Suppe voll lustig. In echt sah das noch viel besser aus...

Das war's dann auch schon mit dem Bericht. Werde diese Saison wahrscheinlich noch 4 weitere Skitage in Gaissau-Hintersee verbringen und euch dann natürlich auch wieder mit Berichten füttern...

Ich hoffe, der Bericht hat gefallen und freue mich schon auf Kommentare...

Noch eine kleine Anmerkung: wie immer sind die Bilder auch alle in 1600x1200 bzw. 1200x1600 erhältlich. Einfach ne PN schreiben...
Zuletzt geändert von Rotti am 01.01.2009 - 18:23, insgesamt 10-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

lolli
Großer Müggelberg (115m)

Re: Gaissau-Hintersee (AT) l 26.12.2008

Beitrag von lolli »

Erst einmal Danke für den Bericht!

Ich glaube, dass man dort nur Doppelstützen gebaut hat, falls man spätereinmal eine Kapazietätssteigerung braucht. Bin jedenfalls im Sommer mal dortgewesen und da hat man von einem Zweitschlepper nichts gesehen. Diese Zwischeneinstiegtstelle am Kurvenlift wird glaube ich überhaupt nicht mehr benutzt. Ich fahre dort seit 10 Jahre ski und dieses Ding stand immer so in der Lanschaft rum. Ohne das man dort einsteigen konnte oder das dort ein Seil entlanglief.

mfg lolli
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

@lolli:
Naja, die Kapazitätssteigerung bräucht's an manchen Tagen schon...

Zur Zusteigestelle: Es gab ja sogar drei in dem Gebiet. Doch was ich komisch finde: Als unten kein Schnee war in den letzten zwei Jahren, hat man diese 3 Zusteigestellen nicht betrieben. Warum nicht, weiß ich nicht. Ich habe noch nie eine dieser 3 geöffnet gesehen und jetzt wurde ja, wie berichtet, sogar eine abgebaut. Ich kann und will das einfach nicht verstehen: Wenn man schon keine Beschneiung hat, dann sollte man doch auch in schneearmen Zeiten bemüht sein, ein gutes Angebot zu schafffen, was meiner Meinung nach relativ einfach wäre: Diese 3 Zusteigestellen in Betrieb nehmen. Zumindest die von Hintersee und die am Kurvenlift, denn dort ist der obere Pistenteil ja wohl sowiese der attraktivere. Bei der DSB ja nicht gerade, daher kann ich den Abbau auch verstehen, aber man sollte sich darüber wirklich mal Gedanken machen, denke ich...

Noch ein kleiner Nachtrag: habe den GE-Track nochmal deutlich überarbeitet und verbessert.
Dateianhänge
Gaissau-Hintersee.zip
(179.91 KiB) 58-mal heruntergeladen
↓ Mehr anzeigen... ↓
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Habe ich grade überlesen, dass die Mittelstation der DSB abgebaut wurde. Ich habe gemutmaßt, dass die früher Skischulen gedient hat. Der obere Teil der Piste ist extrem einfach, bevor der etwas "schwierige" Teil kommt. Der Tellerlift ist ja relativ neu. Würde jedenfalls Sinn ergeben. Wo war denn der 3. Zwischeneinstieg. Kurvenlift und DSB sind mir bekannt.

mfg lolli
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Das kleine verträumte Gaissau-Hintersee. Die Gegend ist ja ganz schön anzusehen, das Gebiet, naja.

Man muss schon ganz ehrlich sagen, dass man absolut keine Herausforderung als geübter Skifahrer dort findet, daher kann ich mich auch nicht mehr überwinden dort hinzufahren. Würd ich vorher noch eher nach Dachstein-West fahren, obwohl ich das schon mal als absolut nichtbesuchenswert abgestempelt habe.
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Der andere Zwischeneinstieg ist bei der 3SB Hintersee. Direkt am Ende des schönen Pistenteils, bevor der Ziehweg beginnt. Zumindest war er da noch vor 3 Jahren, bin dieses mal nicht nach Hintersee runter; 1mal Talabfahrt pro Tag reicht...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“