Hintertuxer Gletscher, 20.8.2011 / Grenzwertig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hintertuxer Gletscher, 20.8.2011 / Grenzwertig

Beitrag von starli »

Wenn man an der Kassa an der Talstation schon gesagt bekommt, dass die Verhältnisse derzeit schlecht sind .. kann mir das doch nur Recht sein? :)

Ok, war doch auch für mich etwas grenzwertig.

- tiefe Wasserfurchen und Matsch an vielen Stellen im gesamten oberen Bereich
- beschneiter TFH-Hang mit Abstand die beste Abfahrt
- GW-Hänge teilweise längere Strecken nur mehr ruppiges Gletschereis
- Olperer bereits um 10:20 Uhr bremsig (auch im Flachteil, weil da blöderweise da noch Schnee und Matsch ist), früher war ich nicht dort
- ganz rechte Abfahrt am Olperer zu, alle anderen noch offen
- selten bei so schlechten Verhältnissen am Tuxer Ski gefahren (was aber nicht heißt, dass es solche Verhältnisse nicht öfters dort gibt)
- aber es war doch noch besser als man von den Webcam-Bildern gemeint hätte
- vor dem nächsten Schneefall werd wohl auch ich nicht mehr auf den Tuxer fahren - dann lieber Stelvio :)

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet. Die meisten sind heute mit dem Fisheye gemacht - bietet neue Perspektiven, daher mal wieder ein paar mehr Fotos gemacht.

Bild
^ Gletscher-Pano von Sektion I

Bild
^ GB II - Kabine mit Fisheye

Bild
^ TFH-Hang Vergleichsfoto. Ein paar Zooms später.

Bild
^ GW-Hang (Südlichere Hälfte)

Bild
^ Olperer-Hänge

Bild
^ Olperer-SL, sehr matschig

Bild
^ .. aber von Nahem schauen beide direkte Abfahrten doch noch besser aus als auf der Webcam .. Wie jedes Jahr muss man aber sehr auf die Spalten aufpassen, wenn man die beiden direkten Abfahrten fährt.

Bild
^ Pano vom Olperer zur GW

Bild
^ Gefrorene Wand

Bild
^ Gefrorene Wand

Bild
^ Planet-Pano GW-Olperer

Bild
^ Baustelle 10EUB Bergstation

Bild
^ Abfahrt DSB IV bzw. weiter unten TFH

Bild
^ GW und Olperer - Hänge im Fischeye

Bild
^ TFH-Abfahrt, schneearmes Zwischenstück

Bild
^ TFH-Hang, ab hier beschneit, ab hier gut.

Bild
^ 3SB Schlegeis

Bild
^ Olperer-GW im Fisheye nahe der 3SB-Bergstation

Bild
^ .. und mit der Pano-Funktion der Cam

Bild
^ Tiefer Matsch bzw. viele Wasserstellen gilt es an vielen Stellen zu queren, teilweise sinkt man inkl. der Bindung im Wasser ein, also 10-15 cm tief.

Bild
^ Matsch am Olperer-SL

Bild
^ GW-Hänge, auch wenn man's in dieser Sonneneinstrahlung kaum erkennt, es gibt kaum noch Schnee

Bild
^ Baustelle 10EUB

Bild
^ TFH-Hang. Welch Wohltat.

Bild
^ Links von der TFH-Abfahrt, die beiden Felsriegel im Gletscher kommen mir neu vor...

Bild
^ Auch die Felsfläche unterhalb des Kaserer-SL wurde ein schönes Stück breiter

Bild
^ Matsch oben, relativ schneelos unten die TFH-Abfahrt im Flachteil. Fand ich aber nicht soooo schlimm zu fahren.

Bild
^ Sturzbäche mitten in der Piste

Bild
^ Bauarbeiten 10EUB und Beschneiung

Bild
^ Neue Beschneiung

Bild
^ Neue Beschneiung, links - ziemlich abseits von der Piste ...

Bild
^ TFH-Abfahrt, Flachteil - in die Richtung schaut's viel besser aus :)

Bild
^ TFH-Hang beschneit, beste Abfahrt des Tages
(Noch ein Vorteil des Fisheye-Objektivs: Man bekommt auch im Sommer recht einfach die Sonne mit ins Bild ;) )

Bild
^ Baustelle 10EUB

Bild
^ Baustelle 10EUB

Bild
^ 10EUB Teile

Bild
^ TFH-Hang, beste Abfahrt des Tages

Bild
^ IR-Pano Olperer-GW, interessant, wie blau der Gletscher teilweise wird

Bild
^ IR-Pano Olperer-GW

Bild
^ IR-Pano TFH

Ausblick? Also wenn es jemals einen Sommer gab, wo man befürchten musste, dass die Hintertuxer den Skibetrieb einstellen mussten, dann ist das der heurige...

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 20.8.2011 / Grenzwertig

Beitrag von falk90 »

Danke für den Bericht, auch wenn der wirklich brutal ausschaut!
Ich war ja vor knapp einem Jahr oben zum Sommerschi, aber so wie es da auschaut zieht es mich da bestimmt nicht hin, so heiß kann es im Tal gar nicht sein.
Und die nächsten Tage kommt noch ordentlich was zu auf die Gletscher in Tirol.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Oha, sieht nicht gut aus.
Und die wirklichen Hitzetage sollen - zumindest bis Mitte nächster Woche - noch kommen.
Da wird noch einiges dahingehen.
Sehr gut zu erkennen, was für einen Unterschied die Beschneiung auf Gletscherflächen doch bewirkt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Ich würde jetzt nach den Bildern glatt wetten, dass der Tuxer maximal noch 7 Hitzetage aushält ... potentiell können es mehr werden ... Auf jeden Fall erscheint mir jetzt das "Aussehen" der Grawand in Schnals garnichtmehr so schlimm (gut zu fahren gings da eh Bericht folgt...)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
cMon
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

au backe, das sieht übel aus
8O v.a. im direkten Vergleich zum Zermattbericht
ich hoffe mal schwer, dass nach der jetzigen Hitzeperiode das schlimmste überstanden ist, vlt sogar mal wieder Neuschnee
hatten wir ja schon öfters anfang September
aber da brauchts nen ordentlichen Batzen Neuschnee bevor das wieder Sinn macht
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Danke für den Bericht ( kurze lobeshümne deine Berichte sind echt immer genial danke dafür)

Ich finde es Krass was die Beschneiung so ausmacht und bin zugleich froh das sie stätig ausgebaut wird
und das bis zum gb 3 hoch sonst gäbe es bald keinen Sommerski mehr dort meiner Meinung.

Danke für deinen Bereicht und auch für die Infos bei den neuigkeiten im Skigebiet.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, Starli!

Wars auch 2003 nicht schlimmer, als dieses Jahr? Jetzt stellt Euch vor, wir hätten auch einen Juni oder Juli wie die letzten Jahre häufiger gehabt, nicht auszudenken...

Bin auch immer mehr von den Wirkungen der Gletscherbeschneiung beeindruckt, wenn man das richtig sieht, hat man die Hälfte zwischen 10-EUB Bergstation und Gipfel geschafft. Wisst ihr, ob man diesen Sommer bis ganz hinauf kommen will? Bei den relativ weit von der heutigen Piste stehenden Schneeerzeugern, da wird wohl der produzierte Schnee entsprechend verschoben werden müssen, oder?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:- vor dem nächsten Schneefall werd wohl auch ich nicht mehr auf den Tuxer fahren - dann lieber Stelvio :)
Ist auch zu empfehlen (oder gleich direkt nach Zermatt ;) ). Von 8 - 9 Uhr ist es sehr hart, dann wird es zwei Stunden perfekt, ab 11 Uhr baut die Piste dann stark ab und um 13 Uhr ist sowieso Schluss (auch besser so). Hier ein kurzes Vergleichsbild von gestern:

Bild
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Vielen Danks Starli für den Bericht.

Eine Kritik möchte ich bitte äussern: Bitte mach wieder mehr "normale" Bilder. Einzelne Pano/Fisheye sind ja nett, aber bei dem Meisten im Bericht wird mir beim Anschauen etwas schwindelig. :?

Interessant, was sich so in einer Woche, seit meinem Bericht getan hat. Das sah letzte Woche zwar schlimm aus, aber ned dermassen Schlimm. Trotzdem hält der Tuxer noch länger durch. Wenn der Schnee endgültig weg ist, wird halt auf Gletschereis gefahren.

@ DSBIVb: Geschockt bin ich von den Bildern der DSB IVb. Wahnsinn wie weit über der Piste Die jetzt schon ist. Hast du zufällig ein Verlgeichsbild vor 2003?

@ Beschneiung: Also ziehens Die doch bereits bis zum Gipfel. Sehr löblich. Richtung Spannagelhaus liegen auch noch ein paar Schneilanzen für den Gletscher rum. Somit solltens bis rauf kommen. Ob der Schnee verschoben wird, oder ob damit wie beim TFH-Neu eine neue Piste gebaut wird, bin ich mal gespannt.

@ Felsriegel oberhalb TFH: Den Felsriegel hab ich auch schon angesprochen. Für mich siehts aus, als würde der Hang in den Nächsten Jahren in der Unteren Hälfte von der Nährzone getrennt und somit Toteis werden.

@ Schneesituation: Nach diesem extrem Schneearmen Winter und dem heissen Frühjahr siehts dort Oben IMO noch gut aus. Der Felsriegel, der sich Richtung GW-SLTrasse frisst ist noch nichtmal ordentlich zu sehen. Sogesehen ist an dieser Stelle ned so kritisch wie in den letzten Jahren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Eindrucksvoller Bericht, ich denke aber dass man versuchen wird auf Teufel komm raus durchzufahren.
Emilius3557 hat geschrieben:Danke, Starli!
Wars auch 2003 nicht schlimmer, als dieses Jahr? Jetzt stellt Euch vor, wir hätten auch einen Juni oder Juli wie die letzten Jahre häufiger gehabt, nicht auszudenken...
Ich nehme an 2003 gab es noch einiges an Firnrücklagen aus früheren Jahren die seit jenem Sommer eben nicht mehr zur Verfügung stehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Emilius3557 hat geschrieben:Wars auch 2003 nicht schlimmer, als dieses Jahr?
Schon so lang her .. die TFH-Abfahrt war natürlich krasser, da Crunch-Eis. Weiß auch gar nicht, ob ich da an den "allerschlimmsten" Tagen überhaupt noch mal dort war. Dürfte aber schlimmer gewesen sein. Oder besser, da kein Schneematsch mehr sonder nur noch Gletscher :-)

Bild
^ 9.8.2003

Emilius3557 hat geschrieben:Wisst ihr, ob man diesen Sommer bis ganz hinauf kommen will?
Ja, soll heuer noch fertig
werden. Fehlen aktuell aber noch ein paar.
Af hat geschrieben:Eine Kritik möchte ich bitte äussern: Bitte mach wieder mehr "normale" Bilder. Einzelne Pano/Fisheye sind ja nett, aber bei dem Meisten im Bericht wird mir beim Anschauen etwas schwindelig. :?
Was verstehst du unter "einzeln"? So viel waren's ja auch nicht.. aber vielleicht gefallen dir ja die Bilder aus Fiss & Kaunertal besser ;)
Af hat geschrieben:@ DSBIVb: Geschockt bin ich von den Bildern der DSB IVb. Wahnsinn wie weit über der Piste Die jetzt schon ist. Hast du zufällig ein Verlgeichsbild vor 2003?
Welche Stelle genau meinst du denn?

Noch ein paar kurze Geschichtchen:

Am GW-SL hatte auf der 2er Stütze nachmittags der Stützenfuß rausgeschaut, man blieb beim drüberfahren schon leicht hängen - hab unten Bescheid gesagt und wenig später wurde Schnee raufgefahren. 1-2 Abfahrten hab ich im Schnee noch ein Metallteil - vmtl. von einer Pistenraupe - gefunden und hab's runter gebracht. Bevor da noch einer mit den Skiern hängen bleibt.

Der Skipass gilt wirklich nur für 1x Hochfahren - beim 2. Mal steht "Karte ungültig". (Musste die 1. Sektion nochmal runter, da Sonnenbrille im Auto vergessen - in so einem Fall muss man vorher Bescheid geben, dann lässt einem der Liftmitarbeiter auch wieder rein.)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Puh...das dacht ich mir schon, dass es da bei solchen Temperaturen mittlerweile den Bach runter geht - im wahrsten Sinne des Wortes!

Und ein Gedanke ist mir auch gekommen, und den mag ich jetzt äußern, und es ist nicht als persönliche Beleidigung gemeint! :!:

"Du hast an Patscher, dasst da oben fährst!"

:-D Toll, dass du das kannst - ich könnte es nicht übers Herz bringen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tippei
Massada (5m)

Beitrag von Tippei »

starli hat geschrieben:
Emilius3557 hat geschrieben:Wars auch 2003 nicht schlimmer, als dieses Jahr?
Schon so lang her .. die TFH-Abfahrt war natürlich krasser, da Crunch-Eis. Weiß auch gar nicht, ob ich da an den "allerschlimmsten" Tagen überhaupt noch mal dort war. Dürfte aber schlimmer gewesen sein. Oder besser, da kein Schneematsch mehr sonder nur noch Gletscher :-)

Bild
^ 9.8.2003

Emilius3557 hat geschrieben:Wisst ihr, ob man diesen Sommer bis ganz hinauf kommen will?
Ja, soll heuer noch fertig
werden. Fehlen aktuell aber noch ein paar.
Af hat geschrieben:Eine Kritik möchte ich bitte äussern: Bitte mach wieder mehr "normale" Bilder. Einzelne Pano/Fisheye sind ja nett, aber bei dem Meisten im Bericht wird mir beim Anschauen etwas schwindelig. :?
Was verstehst du unter "einzeln"? So viel waren's ja auch nicht.. aber vielleicht gefallen dir ja die Bilder aus Fiss & Kaunertal besser ;)
Af hat geschrieben:@ DSBIVb: Geschockt bin ich von den Bildern der DSB IVb. Wahnsinn wie weit über der Piste Die jetzt schon ist. Hast du zufällig ein Verlgeichsbild vor 2003?
Welche Stelle genau meinst du denn?

Noch ein paar kurze Geschichtchen:

Am GW-SL hatte auf der 2er Stütze nachmittags der Stützenfuß rausgeschaut, man blieb beim drüberfahren schon leicht hängen - hab unten Bescheid gesagt und wenig später wurde Schnee raufgefahren. 1-2 Abfahrten hab ich im Schnee noch ein Metallteil - vmtl. von einer Pistenraupe - gefunden und hab's runter gebracht. Bevor da noch einer mit den Skiern hängen bleibt.

Der Skipass gilt wirklich nur für 1x Hochfahren - beim 2. Mal steht "Karte ungültig". (Musste die 1. Sektion nochmal runter, da Sonnenbrille im Auto vergessen - in so einem Fall muss man vorher Bescheid geben, dann lässt einem der Liftmitarbeiter auch wieder rein.)
Warum baut man hier eigentlich keine Propellerkanonen hoch, hat irgendwer eine Ahnung ??
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Obwohl die Bedingungen "schlecht" waren machen die Fotos irgendwie lust auf Gletscherskifahren. Ich glaube genau deshalb weil es nicht so perfekt ist.

Bächlein hier oder da, etwas Blankeis, schöner Firn, tiefer Sulz - hach das erinnert mich an meine Jugend :D
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ehrliche Meinung? Das ist krank!!! Und zwar sowohl von all jenen, die dafür bezahlen. Krank aber auch von jenen, die das als Betreiber ernsthaft durchziehen wollen, den Sommer über durch zu fahren. Ich versteh weder, was daran Spaß machen soll noch warum man das gutheißen sollte, dass hier auch noch Energie an den Liften verbraten wird. Ich würde auch mal in Frage stellen, ob hier die Sicherheit der Besucher noch gewährleistet ist (siehe starli's Anmerkungen zur Liftspur).

Sei's wie's sei - Danke jedenfalls, dass du jedes Mal die Situation so ausführlich dokumentierst und uns somit an den traurigen Geschehnissen in der Alpenwelt teilhaben lässt. In einigen Jahren/Jahrzehnten wird man deine Aufnahmen möglicherweise genauso ungläubig bestaunen, wie wir es heute aus den Pionierzeiten der österreichischen Gletscherskigebiete tun.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

lanschi hat geschrieben:Ehrliche Meinung? Das ist krank!!! Und zwar sowohl von all jenen, die dafür bezahlen. Krank aber auch von jenen, die das als Betreiber ernsthaft durchziehen wollen, den Sommer über durch zu fahren. Ich versteh weder, was daran Spaß machen soll noch warum man das gutheißen sollte, dass hier auch noch Energie an den Liften verbraten wird. Ich würde auch mal in Frage stellen, ob hier die Sicherheit der Besucher noch gewährleistet ist (siehe starli's Anmerkungen zur Liftspur).
na, da legst Du Dich weit aus dem Fenster. Alle als krank zu bezeichnen, die am Hintertuxer bei diesen Bedingungen fahren, kann nicht ernst gemeint sein. Ich fahre seit Jahren auch im Sommer am Hintertuxer, selbst zu Zeiten, als die Abfahrt zum TFH geschlossen war, also recht eingeschränktes Skigebiet. Würde ich näher an den Alpen wohnen, würde ich an Skitagen im Sommer einiges mehr absolvieren.

Ich sehe auch so gut wie keinen Unterschied zwischen den Verhältnissen jetzt am Hintertuxer und den Verhältnissen am letzten Skitag in Lech, als die Wiesen schon grün waren und mehr Wasser auf den Pisten war als jetzt auf 3.000m Höhe, auch in pucto Sicherheit.

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ehrliche Meinung? Das ist krank!!! Und zwar sowohl von all jenen, die dafür bezahlen. Krank aber auch von jenen, die das als Betreiber ernsthaft durchziehen wollen, den Sommer über durch zu fahren. Ich versteh weder, was daran Spaß machen soll noch warum man das gutheißen sollte, dass hier auch noch Energie an den Liften verbraten wird. Ich würde auch mal in Frage stellen, ob hier die Sicherheit der Besucher noch gewährleistet ist (siehe starli's Anmerkungen zur Liftspur).
"Krank" ist es im Oktober auf fast 100% beschneiten Pisten in niederen Gegend zu düsen und zu tun an ob das irgendwas mit Natur zu tun hat.

Die "Natur" ist momentan am Hintertuxer anzutreffen - und das ist halt nun mal Wasser, Sulzfirn & Blankeis.

DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Also "krank" ist sicherlich gar nichts von beiden, wobei ich auch sagen muss: wenn man bei Wintersport etwas verurteilt, dann die frühe Öffnung von Kunstschneepisten im Oktober in Gebieten unter 2000m. Hier ist auch der Energiebedarf deutlich höher, als für die vier Schlepper am Tuxer, denn die Gondeln würden wohl auch ohne Skibetrieb laufen. Lanschi hat aber aus meiner Sicht soweit Recht, dass ein Einstellen des SKibetriebs bei diesen Verhältnissen zum Gletscherschutz beitragen könnte...!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

lanschi hat geschrieben:(siehe starli's Anmerkungen zur Liftspur).
Pf, auch nicht gefährlicher als die Spalten. Oder manch schneearme Lifttrasse zu Saisonende. Ist doch witzig so, macht den Sommerskitag interessanter, wenn man auf abgesägte Holzpfosten und Spalten aufpassen muss, genauso wie man zu Saisonende auf Restschneefeldern sich seinen Weg suchen muss....
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... tux#p43735
...naja bin ich eben auch krank. Kann ich mit leben! Krank ist für mich relativ. Das ganze Leben ist an und für sich krank.
Auch ist für ein Haufen Geld den Berg runter fahren völlig sinnfrei. Außer Essen, Trinken und Atmen ist alles krank. (Und Fortplanzung bringt noch was- zumindest um den Bestand der Herde erhalten)
Aber lassen wir das. Ich verstehe Lanschi schon. Mein letzter Gletscherbesuch am Stubaier im Sommer hatte mich auch nachhaltig geschockt.
Wenn ich im Urlaub bin will ich es schön haben- dafür arbeite ich das ganz Jahr. Und da sind wir uns einig, so ein Gletscher wie oben ist zwar Natur, schaut aber recht unschön, oder sagen wir besser ungewohnt aus. Aber daran wird man sich gewöhnen müssen.
Aber wer Spaß dran hat sollte es machen, solange es noch geht.
Tippei
Massada (5m)

Beitrag von Tippei »

Warum baut man hier Schneilanzen und keine Propellerkanonen, die würden doch weiter rausfeuern ??
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also die Bilder, nein Danke so nen Sommerschi brauch ich nicht, da geh ich lieber Wandern. Bloss so schlimm wie 2003 kanns per se eh kaum mehr werden, ab Samstag solls mit der Hitze erstmal vorbei sein, Temperaturen gehen dann wieder auf um 23°C zurück (München). Werd deswegen meine Schi frühestens Ende Oktober wieder benutzen, wenns genug aufm Kauni schneit, dass der Vollbetrieb hat und da sahs schon vor der Hitzewelle kaum besser aus.
Wenn ich mich bei so ner Hitze abkühlen will, gehe ich lieber an, bzw. in einen See.
Muss die Brettln eh im Herbst herrichten lassen, hab die ziemlich geschunden letzte Saison, ok 31 Tage und das meistens in mittleren und großen Gebieten (Kampenwand musste ich mangels Schnee känzeln, da ich keine Zeit hatte, als die genug Schnee hatten. Bei 34°C müsste man eh bis auf die Wildspitze (Ötztaler) oder andere Gipfel >3500m hoch, da sind die 3250 aufm Hintertuxer etwas zu wenig. Hoffe mal ab Mitte September machts da oben den ein, oder anderen Meter, sonst wirds richtig böse. (da bin ich eh eine Woche in Südtirol, da könnte ich einen gscheiten NOrdföhn brauchen)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 24.08.2011 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Parson
Massada (5m)

Beitrag von Parson »

also ich war montags am 01.08.2011 oben und da waren die bedingungen super.
enizig mittags ab 13uhr runter zum tuxer fernhaus war die piste im oberen abschnitt
auch mies.
es haben auch zwei junioren teams von österreich und italien trainiert.
aber ansonten nicht zu vergleichen mit den bildern von dir vom 20.08.2011

ich werde später mal noch ein paar fotos vom 01.08.hochladen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

ja nur leider sind da schon wieder drei Wochen vergangen inkl Hitzeperiode
da sieht man mal wieder wie schnell es gehen kann im August
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Tja, Schnee ist halt ein sehr vergängliches Element.
Wäre der Juli nicht in Teilen aussergewöhnlich kalt gewesen, mit Niederschlägen tw. ab 2000m als Schnee, hätt's auch anders ausgesehen.
Aber schön zu sehen wie es gehen kann. Sommerski a´la Starli wär jetzt auch nicht unbedingt mein Ding, aber so würde ich's mir auch gefallen lassen.
Die Bilder erinnern schon fast an Winter.
Selbst auf der Zugspitze hatte es ja 30-40cm Neuschnee.
Ich find's trotzdem gut, das es hier einige gibt, die sich auch durch widrige Verhältnisse nicht schrecken lassen. So wird wenigstens der Gletscherschwund
hinreichend dokumentiert und man hat (meistend dank Starli) Vergleichsmöglichkeiten zu den letzten Jahren.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Österreich“