Kuppelbares seilgezogene Hängebahn Hiroshima Skyrail

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Kuppelbares seilgezogene Hängebahn Hiroshima Skyrail

Beitrag von ATV »

Interessante Bahn. Die Fahrzeuge Hängen an einer Schiene und werden von einem Zugseil den Berg hoch gezogen.
http://www1.u-netsurf.ne.jp/~ichiban/skyrail/index.html
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 371 Mal
Re: Kuppelbares seilgezogene Hängebahn Hiroshima Skyrail

Beitrag von Ram-Brand »

Also so was wie die Wuppertaler Schwebebahn. Die hängt ja auch an Schienen
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nee, das ist doch was ganz anderes. Die Bahn ist mehr wie eine hängende Mini Metro.
Danke für die Bilder ATV, ich hatte die Bahn schonmal vor einer Weile im Netz entdeckt. Sehr kurioses System, nur den Sinn verstehe ich nicht ganz. Hätte man die Bahn nicht auch als EUB oder Funitel bauen können?
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Irgendwo hatte ich auch schon mal Bilder davon gesehen, ist aber schon länger her.
Das System hat halt den Vorteil dass man damit alle möglichen Linienvarianten erstellen kann. Kurven sind kein Problem, einzig ein Minimalradius wird halt nötig sein. Sowas baut man dann halt an Orten wo keine gerade Linie möglich ist, man aber keine Zwischen- oder Kurvenstationen bauen will.
Einzig der Stahlverbrauch für die Strecke könnte mich dann schon abschrecken so was zu bestellen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Theo hat geschrieben: Einzig der Stahlverbrauch für die Strecke könnte mich dann schon abschrecken so was zu bestellen.
Gibts sicher auch mit Betonfahrbahn. :lach:
Das währ doch was für Zermatt. bahnhof runter zur Vispa und dann über dem Fluss hoch bis zur Winkelmatte. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ach was, gleich bis zum KMH durch, was ist da noch der MEX.
Klar Theo der theoretische Vorteil der Anlage ist mir klar, nur sieht es auf den Bilder halt so aus als wäre genug Platz für direkte Trassierungen.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:nur sieht es auf den Bilder halt so aus als wäre genug Platz für direkte Trassierungen.
Ja - aber so kann die Bahn direkt der Strasse folgen, siehe z.B:
http://www1.u-netsurf.ne.jp/~ichiban/sk ... ky24-l.jpg

Weitere Vorteile:
a) Geringere Höhe - Bei Seilen braucht man ja aufgrund das Durchhanges höhere Stützen
b) Kein Problem mit Sektionslänge - Aufgrund der nötigen Anspannung kann man ja die Sektionen bei einer klassischen Seilbahn nicht beliebig lang machen - das sollte hier entfallen.
Ich denke mal, beim Zugseil sollte die Länge nicht so entscheidend sein
c) Kein Probleme mit Wetter (Sturm)
d) Ruhigere Fahrt (gerade bei Seilbahnen auf der Ebene hat man ja das Problem, das es immer hoch zu den Stützen geht und zwischendurch wieder ein Stück runter)
e) Ich vermute mal, das das System kein Problem mit ungleichmässiger Belastung hat, so dass man Gondeln evtl. "nach bedarf" aufs die Strecke schicken kann.

Fazit: Gerade für nicht so bergige Gelände ist das evtl. keine so schlechte Idee.
Bei einen "normalen" Seilbahn in der Ebene hat man ja immer das Grundproblem des Durchhängens des Seils - somit braucht man entweder relativ viele, dicht beieinander stehen Stützen - oder man muss relativ hohe Stützen bauen.

Gruß, Jens
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Naja, mehr Stützen als bei dieser Variante hat man sicherlich auch nicht und wenn man größere baut hat man deutlich weniger.
Warum die Bahn der straße folgt erschließt sich mir in dem Fall einfach nicht (aber ich kenne die Bahn ja auch nur von Bildern), da man ja sieht wie viel Platz dort ist auch neben der Straße.
Die unruhigere Fahrt bei einer Seilbahn würde ich auch mal bezweifeln, man hat ja dafür bei dieser Bahn ständig Kurven.
Mit der ungleichen Belastung under Sektionslänge dürftest du allerdings Recht haben.
Die Bahn taugt aber gerade für bergige Gegenden (nicht Hochgebirge). Nur dort spielt sie nämlich in meinen Augen ihren einzigen Vorteil gegenüber stehenden Systemen (Mini Metro) aus, den einfachen Niveauausgleich.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Warum die Bahn der straße folgt erschließt sich mir in dem Fall einfach nicht (aber ich kenne die Bahn ja auch nur von Bildern), da man ja sieht wie viel Platz dort ist auch neben der Straße.
Ich kenne auch nur die Bilder, daher ist es auch nur geraten:
Aber ich kann mir gut Vorstellen, dass der freie Platz neben der Strasse Bauland ist.
Wenn ich mir:
http://www1.u-netsurf.ne.jp/~ichiban/sk ... ky24-l.jpg
anschaue, ist es links von der Strasse schon ganz gut gebaut - ich kann mir sehr gut Vorstellen, das auch rechts von der Strasse bald Häuser kommen.

Würde man die Seilbahn gerade dort drüber ziehen, wäre es deutlich schwerer, das Land später zu verkaufen und dort häuser zu bauen.
Ausserdem natürlich eine Frage der Eigentumsrechte...

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“