Hintertuxer Gletscher, 20.8.2011 / Grenzwertig
Forumsregeln
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4601 Mal
Re: Hintertuxer Gletscher, 20.8.2011 / Grenzwertig
Was hat er denn, der Miki?
Wenn der Autor doch selbst zugibt, dass es an dem Tag grenzwertig ist, dann darf man das Ganze mit gewählten Worten doch auch äußern. Diese Woche ist halt extrem, und wenn sich jemand in der Woche auf den Gletscher mit die Ski begibt, dann entstehen halt logischerweise auch extreme Bilder!
Trotzdem und gerade deswegen ist der Bericht erst besonders wertvoll.
Wenn der Autor doch selbst zugibt, dass es an dem Tag grenzwertig ist, dann darf man das Ganze mit gewählten Worten doch auch äußern. Diese Woche ist halt extrem, und wenn sich jemand in der Woche auf den Gletscher mit die Ski begibt, dann entstehen halt logischerweise auch extreme Bilder!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Danke.lanschi hat geschrieben:Ehrliche Meinung? Das ist krank!!! Und zwar sowohl von all jenen, die dafür bezahlen. Krank aber auch von jenen, die das als Betreiber ernsthaft durchziehen wollen, den Sommer über durch zu fahren. Ich versteh weder, was daran Spaß machen soll noch warum man das gutheißen sollte, dass hier auch noch Energie an den Liften verbraten wird. Ich würde auch mal in Frage stellen, ob hier die Sicherheit der Besucher noch gewährleistet ist (siehe starli's Anmerkungen zur Liftspur).
Sei's wie's sei - Danke jedenfalls, dass du jedes Mal die Situation so ausführlich dokumentierst und uns somit an den traurigen Geschehnissen in der Alpenwelt teilhaben lässt. In einigen Jahren/Jahrzehnten wird man deine Aufnahmen möglicherweise genauso ungläubig bestaunen, wie wir es heute aus den Pionierzeiten der österreichischen Gletscherskigebiete tun.
Mir fällt nur die Überschrift: "Der geschundene Berg" dazu ein. Da frage ich mich, wirklich warum sich ein Betreiber, aber auch der Kunde das antut - Werbung für das Gebiet ist das nicht, Spass auch nicht.. v.a. dass auch die Kritik hier im Forum doch eher zurüchhaltend ist, wenn ich es mit dem Aufschrei bei irgendwelchen Pistenplanierungen vergleiche (teilweise auch von den gleichen Personen). Ich habe deswegen auch vollstes Verständnis zur Haltung von Naturschutzverbänden, die so einem Spuk am liebsten ein Ende setzen wollten.
Was ich zudem nicht verstehe, dass man sich nicht auf 2-3 Pisten beschränkt und diese dann für den Sommer in wirklich guten Zustand versetzt.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
Als Pladoyer den Gletscher ab einem bestimmten Zeitpunkt dicht zu machen sicherlich.Arlbergfan hat geschrieben:Was hat er denn, der Miki?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Zum Verständnis die Nachfrage:fettiz hat geschrieben:....
Mir fällt nur die Überschrift: "Der geschundene Berg" dazu ein. Da frage ich mich, wirklich warum sich ein Betreiber, aber auch der Kunde das antut - Werbung für das Gebiet ist das nicht, Spass auch nicht.. v.a. dass auch die Kritik hier im Forum doch eher zurüchhaltend ist, wenn ich es mit dem Aufschrei bei irgendwelchen Pistenplanierungen vergleiche (teilweise auch von den gleichen Personen). Ich habe deswegen auch vollstes Verständnis zur Haltung von Naturschutzverbänden, die so einem Spuk am liebsten ein Ende setzen wollten.
Geht es Dir jetzt darum, den ausbauszuständen in Gebieten wie Hintertux aus Naturschutzgründen ein Ende zu setzen, oder geht es darum, in den kritischen Spätsommerwochen die Anlagen abzustellen?
Durch ein Abstellen der Anlagen zB von Mitte Ausgust bis Ende September würde sich der Zustand des "geschundenen Berges" ja nicht ändern. Man würde nur verhindern, dass man den geschundenen Berg auch in vollem Maße sieht, also quasi die Augen vor der Realität verschließen.
Ungeachtet dessen bin ich froh, Hintertux im Sommer noch von 2000 zu kennen und danach nicht dort gewesen zu sein.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also die Touris, die bei meinem Besuch oben waren waren begeistert vom Ausblick, der Gletscherspalte und der Spannagelhöhle und vom Gletscherflohpark oben am Plateau neben der Bergstation. (kleiner Seillift für Reifen, Reifenkarusell etc.)
Über den Zustand des Gletschers hat sich aber keiner Beschwert. Die Baustelle der Talstation wurde ebenfalls nicht negativ aufgenommen, Die der Bergstation sieht mann nicht, sofern man den Standort nicht genau weiss.
Über den Zustand des Gletschers hat sich aber keiner Beschwert. Die Baustelle der Talstation wurde ebenfalls nicht negativ aufgenommen, Die der Bergstation sieht mann nicht, sofern man den Standort nicht genau weiss.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
Ich habe jetzt zu dem Thema einen Artikel verfasst, da mir dankenswerterweise Starli und auch Chefkoch die Bilder zur Nutzung freigegeben haben...
Katastrophentourismus Tiroler Gletscher
Katastrophentourismus Tiroler Gletscher
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Das ist doch leider in vielen Bereichen die Realität. Unschöne Dinge werden mehr und mehr ausgeblendet, obwohl diese auch zur Natur gehören.Man würde nur verhindern, dass man den geschundenen Berg auch in vollem Maße sieht, also quasi die Augen vor der Realität verschließen.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ist jetzt natürlich wirklich eine Frage der persönlichen Definition, aber man kann es durchaus als abgeschwächte Form von "Katastrophentourismus" bezeichnen, denn es ist nun mal ein gewisser Reiz, unter so widrigen Bedingungen im Hochsommer Ski zu fahren - gleiches gilt für die von mir so geliebten "Restschneeabfahrten" - und gleiches gilt natürlich auch für das Suchen und Fotografieren von LSAP-Gebieten, Lost Places, Ruinen, das Aufsteigen zur Furggen-PB, .... etc. pp.Arlbergfan hat geschrieben:Katastrophentourismus Tiroler Gletscher
Hätte es in der Nacht vorher 10cm geschneit und die Fotos wären alle mit Neuschnee (so wie bei meinen Besuchen letztes Jahr in etwa), würde es wohl keine negativen Worte geben - obwohl das in 1-2 Tagen genauso schlecht wie vorher ausgeschaut hätte.
- Arlbergfan
- Administrator
Habe schon gedacht, du reißt mir den Kopf runter, bei der Headline, aber umso besser wenn du mit der Wahl meiner Worte d`accord bist...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
Dieses komische grüne "Geschwür" nach unten empfinde ich viel störender als abschmelzende, sterbende Gletscher.
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Oha, schaut ja teilweise grauenvoll aus!
Vergleicht man diese Bilder mit denen von vor 3 Wochen ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht...UNGLAUBLICH! War wirklich grenzwertig!
Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Circle-Fahrer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Würde ein eingestellter Skibetrieb etwas am Zustand der Gletscher ändern?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Es gäbe weniger Bilder hier im Forum zu sehen...Würde ein eingestellter Skibetrieb etwas am Zustand der Gletscher ändern?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke für die Eindrücke
Echt krass was ein paar heiße Tage ausmachen können
aber andererseits etwas Neuschnee und das sieht auch gleich wieder nicht mehr so schlimm aus
Echt krass was ein paar heiße Tage ausmachen können
aber andererseits etwas Neuschnee und das sieht auch gleich wieder nicht mehr so schlimm aus
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Emilius3557 hat geschrieben:Es gäbe weniger Bilder hier im Forum zu sehen...Würde ein eingestellter Skibetrieb etwas am Zustand der Gletscher ändern?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Sehr interessanter Thread! Weniger wegen den Bildern (die gibt es jedes Jahr um diese Zeit - starlis Berichte les ich trotzdem fast immer wenn ich Zeit hab), sondern noch mehr wegen den sehr aufschlußreichen Reaktionen mancher hier...
Gepflegte Feierabendunterhaltung pur! Sitz hier grad bei 28° mit dem Laptop barfuß auf der Terrasse. Mach aber deswegen keinem Vorschriften, wie er seinen Sommer zu verbringen hat!
P.S.:
Solche Bilder gäb's vermutlich auch, wenn die Lifte dort nicht laufen würden. Gibt genug Leute die in den Zillertalern im August unterwegs sind und ne Knipse dabeihaben und nicht skifahren.
Gepflegte Feierabendunterhaltung pur! Sitz hier grad bei 28° mit dem Laptop barfuß auf der Terrasse. Mach aber deswegen keinem Vorschriften, wie er seinen Sommer zu verbringen hat!
P.S.:
Solche Bilder gäb's vermutlich auch, wenn die Lifte dort nicht laufen würden. Gibt genug Leute die in den Zillertalern im August unterwegs sind und ne Knipse dabeihaben und nicht skifahren.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Tippei
- Massada (5m)
HALLO netter Bericht,
könnte mir einer von euch diese frage beantworten ?
Warum baut man hier keine Propellerkanonen sondern so kleine Schneilanzen hoch.
Am Diavolezza Gletscher funktioniert das doch sehr gut !
Habe ein anderes viewtopic gefunden von diavolezza
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6&p=462285
könnte mir einer von euch diese frage beantworten ?
Warum baut man hier keine Propellerkanonen sondern so kleine Schneilanzen hoch.
Am Diavolezza Gletscher funktioniert das doch sehr gut !
Habe ein anderes viewtopic gefunden von diavolezza
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6&p=462285
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Mhh keine Ahnung, wieso man da Schneilanzen nimmt, kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus.
Allerdings, würde ich mich bei den Verhältnissen mit Schi deplaziert fühlen, weil bevor ich auf Blankeis fahr, geh ich lieber Wandern, als Schifahren. Mir geht da auch gewissermassen das Weiß ab (andernteils mag ich grün-weiß Kontraste zu bestimmten Jahreszeiten gern (Mitte März- Ende April).
Hab aber schon seit längerem mal das Stilfserjoch im Frühsommer (Juni) auf der Todo-Liste, mal schauen, ob ich mir irgendwann mal ein paar Tage Südtirol im Juni gönne (Vinschgau und Meraner Gegend) In die Dolomiten fahr ich eh übernächste Woche wieder und im kommenden Winter ist wieder eine Dolomitenwoche geplant)
Wobei hätte ich letztes WE nicht noch nach dem Kranzberg was vorgehabt (Ein LSAP bei Leutasch ge- und die Talstation davon besucht), wär ich nachmittags noch kurz auf den Karwendel hoch und in den Schnee (hatte bis tw. 1800m geschneit vergangenen Samstag und selbst um 15:30 wars oben an der Karwendel-BS noch leicht verschneit.
mFg Widdi
Allerdings, würde ich mich bei den Verhältnissen mit Schi deplaziert fühlen, weil bevor ich auf Blankeis fahr, geh ich lieber Wandern, als Schifahren. Mir geht da auch gewissermassen das Weiß ab (andernteils mag ich grün-weiß Kontraste zu bestimmten Jahreszeiten gern (Mitte März- Ende April).
Hab aber schon seit längerem mal das Stilfserjoch im Frühsommer (Juni) auf der Todo-Liste, mal schauen, ob ich mir irgendwann mal ein paar Tage Südtirol im Juni gönne (Vinschgau und Meraner Gegend) In die Dolomiten fahr ich eh übernächste Woche wieder und im kommenden Winter ist wieder eine Dolomitenwoche geplant)
Wobei hätte ich letztes WE nicht noch nach dem Kranzberg was vorgehabt (Ein LSAP bei Leutasch ge- und die Talstation davon besucht), wär ich nachmittags noch kurz auf den Karwendel hoch und in den Schnee (hatte bis tw. 1800m geschneit vergangenen Samstag und selbst um 15:30 wars oben an der Karwendel-BS noch leicht verschneit.
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Nachdem ich letzte Woche in Bottrop und Landgraaf war - also das Skifahren in Hintertux am 20.8. hat doch um einiges mehr Spaß gemacht und hatte in Summe irgendwie auch mehr mit Skifahren zu tun als Hallenski. Für mich gibt's im Sommer nur eine Alternative zu Gletscherski - und das ist Mattenski.
- Fritzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Da ich zwischen Landgraaf und Neuss Wohne und somit Botropp auch nicht weit wech ist gebe ich dir arber recht in der Halle isset einfach wat blöde.
da fehlen die Berge.
Das einzige was in Neuss gut ist, die bekommen, die Partystimmung am WE ganz gut hin.
In Landgraaf und Botropp klappt noch nichtmal das.
Hatten in Landgraaf denn beide Pisten wieder auf. (ich hatte nen Gutschein im Juli da war eine Seite zu da war es dann noch langweiliger kann ich dir sagen..
Gruß vom Niederrhein
da fehlen die Berge.
Das einzige was in Neuss gut ist, die bekommen, die Partystimmung am WE ganz gut hin.
In Landgraaf und Botropp klappt noch nichtmal das.
Hatten in Landgraaf denn beide Pisten wieder auf. (ich hatte nen Gutschein im Juli da war eine Seite zu da war es dann noch langweiliger kann ich dir sagen..
Gruß vom Niederrhein
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Die linke Abfahrt war für Training gesperrt - und als die fertig waren, hat man die linke Seite ganz dicht gemacht...
Ich fand auch den Schnee in beiden Hallen sehr unnatürlich. Aber das können wir dann in einem anderen Topic diskutieren, wenn ich die Berichte fertig hab ....
Ich fand auch den Schnee in beiden Hallen sehr unnatürlich. Aber das können wir dann in einem anderen Topic diskutieren, wenn ich die Berichte fertig hab ....
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
Ja ist klar. Mir scheint, dass hier im Forum Veränderungen oft nach rein optischen Gesichtspunkten gemacht werden. Und aus der Ferne betrachtet mag es egal sein, ob ein Gletscher grau, schwarz oder ganz abgetaut ist. Der Unterschied ist nicht so groß. Das satte Pistengrün in den tieferen Vegetationszonen ist da wohl viel ärgerlicher.baeckerbursch hat geschrieben:
Dieses komische grüne "Geschwür" nach unten empfinde ich viel störender als abschmelzende, sterbende Gletscher.
Ob das der geeignete und ausreichende Beurteilungsmaßstab ist, kann man wohl kritisch betrachten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
ich glaube du verstehst da was falsch. Es geht erstmal nicht um Pistenbau oder darum ob das jetzt grün, grau oder auch türkis ist. Es geht darum das das ein massiver Eingriff in die Natur ist und dieser nicht "unauffällig" gemacht wurde (wie man das wohl erwarten könnte) sondern sich sattgrün wie ein Geschwür vom TFH herunter frisst. Mach es optisch unauffällig und es ist OK! Schließlich fährt ein nicht unerheblicher Teil der Touris dort hin um die Berglandschaft zu sehen - und nicht die Autobahn eines Industriegebietes.Das satte Pistengrün in den tieferen Vegetationszonen ist da wohl viel ärgerlicher
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
Mir fällt dazu das Versprechen der Hintertuxer Bergabnen ein:3303 hat geschrieben:Zum Verständnis die Nachfrage:fettiz hat geschrieben:....
Geht es Dir jetzt darum, den ausbauszuständen in Gebieten wie Hintertux aus Naturschutzgründen ein Ende zu setzen, oder geht es darum, in den kritischen Spätsommerwochen die Anlagen abzustellen?
Durch ein Abstellen der Anlagen zB von Mitte Ausgust bis Ende September würde sich der Zustand des "geschundenen Berges" ja nicht ändern. Man würde nur verhindern, dass man den geschundenen Berg auch in vollem Maße sieht, also quasi die Augen vor der Realität verschließen.
Ungeachtet dessen bin ich froh, Hintertux im Sommer noch von 2000 zu kennen und danach nicht dort gewesen zu sein.
Ja faszinierend sind die Bilder. Und ein ganz besonderes Erlebnis ist es auch. Aber wohl nicht das, was von den Bergabahnen beworben wird.Zillertaler Bergbahnen hat geschrieben: Auf Österreichs einzigem Ganzjahresskigebiet, dem Hintertuxer Gletscher, sind an 365 Tagen im Jahr perfekte Schneehöhen garantiert!
Ein Erlebnis der ganz besonderen Art öffnet sich hier für jeden Naturliebhaber und Sportsfreund. Egal zu welcher Jahreszeit man hier herkommt, eines ist gewiss: Das Naturschauspiel am Hintertuxer Gletscher fasziniert immer wieder aufs Neue!
Sehen würde man den Berg auch weiterhin - schließlich würden die Gondeln ja weiter laufen. Ich denke, dass nicht nur die Spätsommerwochen als kritisch einzuschätzen sind. in Zeiten des Klimawandels ist eigentlich der ganze Sommer kritisch. Insgesamt ist es ein schwieriges Thema. Eine richtige Diskussion wahrscheinlich in diesem Rahmen auch kaum möglich. Da hat jeder seine Meinung, und abweichen wird es hier kaum geben. Ich bin gegen Skilauf im Sommer. Und besser würde ich es finden, wenn es gar keine Sommerskigebiete gäbe.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
Und warum? Nur weil sich das nicht gehört? Oder weil im Winter der frische (Maschinen) Schnee die Sünden die man dem Berg angetan hat so schön überdeckt werden?Ich bin gegen Skilauf im Sommer. Und besser würde ich es finden, wenn es gar keine Sommerskigebiete gäbe.
Die Einstellung empfinde ich als etwas "verlogen".