Schnifis: Fünf Personen aus Seilbahn geborgen
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3491 Mal
Edit: Schnifis- Bergbahn: Fünf Fahrgäste steckten in Gondeln fest
Edit: Schnifis- Bergbahn: Fünf Fahrgäste steckten in Gondeln fest
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Schnifis: Fünf Personen aus Seilbahn geborgen
Schon wieder ein Seilbahndrama!!!

Wobei aber das größte Drama die Berichterstattung unseres lokalen Medienimperiums vol.at ist...
Wobei aber das größte Drama die Berichterstattung unseres lokalen Medienimperiums vol.at ist...
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Naja, das Berichterstattungsdrama hält sich ja ziemlich in Grenzen - vol.at schiesst doch sonst oftmals wesentlich grössere Böcke ...
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
Jop!!
Edith: Das habe ich grade gefunden:
Der Bock³:
http://www.heute.at/news/oesterreich/bu ... 303,592539
Edith: Das habe ich grade gefunden:
Der Bock³:
http://www.heute.at/news/oesterreich/bu ... 303,592539
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
Wobei das zwar nicht vol.at ist ... aber was ich definitiv nicht schnalle: weshalb kritzeln die meisten immer etwas von "unverletzt"? Wenn eine Bahn stehenbleibt, dann bleibt sie eben stehen - dann gibt's noch lange keine Verletzten ...
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
spfelsberg
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Naja... So ein Nothalt bei einer Pendelbahn, da kann man schon stürzen und sich verletzten!Kakadu hat geschrieben: Wenn eine Bahn stehenbleibt, dann bleibt sie eben stehen - dann gibt's noch lange keine Verletzten ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also vergleicht man das mit einer Notbremsung bei Straßenbahnen, also alles bremst, was bremsen kann inklusive Magnetschienenbremse), dann stelle ich fest, dass trotz höherer Geschwindigkeiten meist keine Verletzungen entstehen.spfelsberg hat geschrieben: Naja... So ein Nothalt bei einer Pendelbahn, da kann man schon stürzen und sich verletzten!
Welcher Schluss kann daraus gezogen werden? Wäre ein Seilbahnnothalt was alltägliches wie eine Straßenbahnnotbremsung, würde darüber die Presse nichts schreiben, selbst, wenn es einen Leichtverletzen gäbe. Da es sich aber um eine Seilbahn handelt, was komplett ungewohnt und faktisch neu für den Leser zu sein scheint, ist das ein gefundenes Fressen für die Presse. Und aus der Mücke wird der Elefant...
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Yeti01 hat geschrieben:Schon wieder ein Seilbahndrama!!!![]()
![]()
man man man ...
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Entweder wird über den Zwischenfall möglichst präzise (und dazu gehört nun mal auch die Anzahl Verletzte) berichtet oder man lässt es gerade ganz sein.Kakadu hat geschrieben:Wobei das zwar nicht vol.at ist ... aber was ich definitiv nicht schnalle: weshalb kritzeln die meisten immer etwas von "unverletzt"? Wenn eine Bahn stehenbleibt, dann bleibt sie eben stehen - dann gibt's noch lange keine Verletzten ...
Abgesehen davon hilft es ja auch dem Image der Seilbahnen, wenn der 0815 Leser sehen kann, dass nicht bei jeder Seilbahnpanne zwangsläufig Verletzte oder sogar Tote zu beklagen sind.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
Schon, nur wird indirekt impliziert, dass ein Seilbahnzwischenfall fast zwangsläufig zu Verletzten führt - so wie es bei einem Autounfall ja auch oft Verletzte geben kann. Ich störe mich an der direkten Schlussfolgerung: Seilbahn bleibt stehen -- also "Unfall" (ist aber nur eine Panne) -- und bei einem Unfall gibt's Verletzte. Die Seilbahn(kabine) ist ja nicht verunfallt (irgendwo reingefahren), sondern im wesentlichen "nur stehengeblieben", und wenn ein Auto stehenbleibt, ist das ja auch kein Unfall, sondern nur eine Panne; und bei einer Panne sind keine Verletzten zu erwarten (bei einem Unfall aber durchaus). Mit so einer Berichterstattung wird suggeriert, dass Verletzte bei so gut wie jedem (noch so geringen) Vorfall mit einer Seilbahn normalerweise zu erwarten sind - und genau das ist nicht der Fall. Und auch, dass Abseilen nicht zwangsläufig Verletzte hinterlässt, sollte doch auch klar sein. Auch wenn es gut gemeint ist, finde ich es etwas "den Teufel an die Wand gemalt, nur um zu zeigen, dass er gar nicht da war" ...TPD hat geschrieben:Entweder wird über den Zwischenfall möglichst präzise (und dazu gehört nun mal auch die Anzahl Verletzte) berichtet oder man lässt es gerade ganz sein. Abgesehen davon hilft es ja auch dem Image der Seilbahnen, wenn der 0815 Leser sehen kann, dass nicht bei jeder Seilbahnpanne zwangsläufig Verletzte oder sogar Tote zu beklagen sind.Kakadu hat geschrieben:Wobei das zwar nicht vol.at ist ... aber was ich definitiv nicht schnalle: weshalb kritzeln die meisten immer etwas von "unverletzt"? Wenn eine Bahn stehenbleibt, dann bleibt sie eben stehen - dann gibt's noch lange keine Verletzten ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Generell ist es ja eher ungewöhnlich, dass eine Seilbahn eine Panne hat. Dann wird noch bei den Leuten suggeriert, dass ja auch eine Panne gefährlich ist, weil die Panne sich ja in diversen Höhenmetern stattgefunden hat; die Fahrgäste waren also kurzfristig ihrer Freiheit beraubt...Höchst dramatisch also alles, was dann in Schlagzeilen wie: "Fahrgäste stundenlang in Seilbahnkabine gefangen" oder "Dramatische Stunden in Seilbahnkabine" gipfelt... Danach wird dann noch auf andere Zwischenfälle verwiesen, Links zum Zwischenfall in Deutschland tauchen ja auch schon auf. (Siehe den oben verlinkten Heute Artikel). Alles nur Sensationsgeilheit, bei welcher Pannen zu dramatischen Unfällen hochgebracht werden... Obwohl nie ein Fahrgast in Gefahr einer Verletzung geschweige denn in Lebensgefahr war...
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
Und vergeßt nicht die esrste Sicherheitsregel:
Eine Seilbahn (oder generell Maschine) hat nur einen sicheren Zustand - den Stillstand!!!
Eine Seilbahn (oder generell Maschine) hat nur einen sicheren Zustand - den Stillstand!!!
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Dank der Sensationsgeilheit kann man fast davon ausgehen, dass es keine Verletzten gegeben hat, wenn in den Medien nichts darüber steht.
Andererseits ist es fraglich ob es Sinn macht, wenn der Leser die Informationen zwischen den Zeilen herauslesen muss ? Denn der Schuss kann auch nach hinten los gehen, weil plötzlich Gerüchte und Spekulationen wegen Vertuschung auftauchen.
Von dem her ist es wohl klüger schon von Anfang an alle Fakten offen auf den Tisch zu legen, um dem Interpretationsspielraum möglichst den Nährboden zu entziehen.
Dass der Leser aus dem Satz "Es habe keine Verletzten gegeben" impliziert, dass der Zwischenfall so gefährlich gewesen ist und es nur durch ein Wunder keine Verletzten gab, finde ich schon sehr gesucht. Da müsste bei einer simplen Panne schon stehen "wie durch ein Wunder habe es keine Verletzten gegeben". Und ja da kann man sich dann wirklich über die Medien aufregen.
Andererseits ist es fraglich ob es Sinn macht, wenn der Leser die Informationen zwischen den Zeilen herauslesen muss ? Denn der Schuss kann auch nach hinten los gehen, weil plötzlich Gerüchte und Spekulationen wegen Vertuschung auftauchen.
Von dem her ist es wohl klüger schon von Anfang an alle Fakten offen auf den Tisch zu legen, um dem Interpretationsspielraum möglichst den Nährboden zu entziehen.
Dass der Leser aus dem Satz "Es habe keine Verletzten gegeben" impliziert, dass der Zwischenfall so gefährlich gewesen ist und es nur durch ein Wunder keine Verletzten gab, finde ich schon sehr gesucht. Da müsste bei einer simplen Panne schon stehen "wie durch ein Wunder habe es keine Verletzten gegeben". Und ja da kann man sich dann wirklich über die Medien aufregen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Erli.GB
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Das habe ich vor über 12 Jahren fast als erstes bei der Seilbahn gelerntYeti01 hat geschrieben:…Eine Seilbahn (oder generell Maschine) hat nur einen sicheren Zustand - den Stillstand!!!
Ich muss heute sagen: es stimmt
Erli
"Fragen kostet nix"
"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓