Skiopening Ende September

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal

Skiopening Ende September

Beitrag von DiggaTwigga »

Ich möchte dieses Jahr schon Ende September in die neue Saison starten. Ich hab mir folgende Skigebiete rausgesucht. Hintertuxer Gletscher, Schnalstaler Gletscher oder das Stilfser Joch.

Hintertuxer sieht vom Angebot sehr gut aus und dank Beschneiung wird man auf jeden Fall dort relativ gute Bedingungen haben denke ich. Wann ist die 10EUB fertig ? Die Abfahrt bis zur Talstation des Gletscherjets 3 bleibt bis dahin offen, bzw kann man damit rechnen ?

Schnalstaler finde ich immer sehr schön in den Berichten. Vorteil ist finde ich auch, dass es dort oben Sesselbahnen hat. Allerdings ist das Angebot momentan stark begrenzt.

Das Stilfser Joch kenne ich schon und mir hat es dort sehr gut gefallen, allerdings sieht man auf der Webcam momentan, dass es ziemlich wenig Schnee noch hat. Wann kann man in der Regel mit dem ersten großen Schneefall rechnen. War letztes Jahr die Talabfahrt zum Pass ende September offen ?

Was ich mir auch vorstellen kann, einen Tag am Schnalstaler zu fahren und zwei am Stilfser Joch.

Für welches Skigebiet würdet ihr euch entscheiden ? Von der Fahrzeit ist alles ähnlich erreichbar von Ulm aus.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Skiopening Ende September

Beitrag von Rüganer »

Na, in erster Linie würde ich mal abwarten, wie die Schneesituation sich so gestaltet. Unterkünfte sind auch kurzfristig kein Problem.
Pitztaler will am 24. September mit Skibetrieb starten
Danke Schweiz und Bulgarien !
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

also Skifahren Ende September kannst du nur kurzfristig planen
momentan schauts ziemlich übel aus auf allen Gletschern in Österreich, siehe zahlreiche Berichte
da brauchts vorher auf jeden Fall ne dicke Ladung Neuschnee, bevor man da wieder an Skifahren denken kann

falls das gegeben ist, hast du das größte Angebot wohl am Hintertuxer Gletscher
Pitztaler wäre evt. ne Alternative falls es schon bis zur Talstation der GUB gehen sollte, die Hänge dort sind einfach klasse
Stubai macht nur Sinn falls Gamsgarten schon gehen sollte, was ich allerdings sehr bezweifle
Kaunertal und Sölden kannst du meiner Meinung nach von vornerein vergessen Ende September, da noch nicht viel offen sein wird wenn überhaupt
fürs Kitzsteinhorn gilt eigentlich das selbe
Mölltaler Gletscher kann man nach Neuschnee sicher gut fahren Ende September, allerding gibts halt nur einen Hang mit 1- 2 Abfahrten, also kein sonderlich großes Angebot

ich an deiner Stelle würde lieber warten bis Anfang/Mitte Oktober, da es dann oftmals am Stubaier und Hintertuxeer schon ein ziemlich großes Angebot gibt
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Das Stilfser Joch kenne ich schon und mir hat es dort sehr gut gefallen, allerdings sieht man auf der Webcam momentan, dass es ziemlich wenig Schnee noch hat. Wann kann man in der Regel mit dem ersten großen Schneefall rechnen. War letztes Jahr die Talabfahrt zum Pass ende September offen ?
Ist es nicht so, dass wenn der erste große Schneefall das Öffnen der Talabfahrt erlauben würde, dann die Schneemenge schon wieder so groß ist, das man Probleme hat die Passstrasse offen zu halten?
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Die Straße ansich ist weniger das Problem, solange man von Bormio hochfährt. Umbrail ist auch meist schnell wieder offen. Die Südtiroler Seite scheint mir lawinengefährdeter zu sein.
Letztes Jahr kam im September der erste größere Schneefall. Offen waren die Straßen von Bormio und Sta. Maria sofort nach dem Schneefall, aber schneebedeckt. Die Südtiroler Seite war zu - meines Wissens wegen Lawinengefahr. Nach einigen Tagen waren Umbrail und die Lobardische Seite schneefrei. Trafoi war immer noch zu.
Die ca. 30-40cm, die damals gefallen waren, haben aber nicht für die offizielle Talabfahrt gereicht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Danke auf jeden Fall für eure Infos. Mein Semster geht am 17. 10. wieder los, von daher möchte ich auf jeden Fall davor meinen Skiauftakt machen, während des Semsters hab ich leider viel zu tun :D

Den Umbrailpass bin ich noch nicht gefahren, bin bisher immer den Reschenpassrunter gefahren und dann die Ostrampe des Stilfser Joch. Aber so wie ich das auf der Karte sehe dürfte das für mich auch kein Problem sein über den Umbrail zu fahren oder ?

Beim Pitztaler, wie ist das mit dem Neubau der Gipfelbahn. Wenn ich da nun hinfahren würde, komm ich dann auf den Gipfel oder ist das diese Saison nicht möglich ?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

DiggaTwigga hat geschrieben:Beim Pitztaler, wie ist das mit dem Neubau der Gipfelbahn. Wenn ich da nun hinfahren würde, komm ich dann auf den Gipfel oder ist das diese Saison nicht möglich ?
2011/2012 läuft die alte Bahn noch parallel zur Baustelle.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also buchen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin für keine der genannten Destinationen, schon gar nicht für diesen Zeitraum. Ende September ist in der Regel eigentlich so ziemlich der blödeste Termin, zu dem man Ski fahren kann. Derzeit sieht es nicht einmal so aus, als ob in den nächsten 1-2 Wochen Neuschnee kommen würde.

Wenn es schneit, dann sind in Österreich vermutlich Hintertux, Stubai, Pitztal und Mölltal (evtl. noch Sölden) die Ersten, die ein vernünftiges Angebot bieten können. Alles was unter einem halben Meter ist wird aber wohl nicht sehr viel bringen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“