Vorletzte Woche war ich nun zum dritten Mal in Folge mit einem Schullager für sechs Tage in Tschierv. Wie letztes Jahr (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... t=tschierv) verfasse ich einen kurzen Bericht.
Die Anfahrt mit dem Car (Reisebus) ab Lenzburg dauert jeweils etwa vier Stunden, inklusive Fahrzeug-Verlad am Veraina, was doch ziemlich lange ist. Während der Fahrt spiegelte sich das übliche Bild bezüglich der Schneelage ab; dieses Jahr noch verstärkt im Vergleich zu den letzten: kein Schnee im Schweizer Mittelland, ein bisschen der weissen Pracht bei Klosters und das Unterengadin war im Tal quasi schneefrei (die Schüler im Bus schrien schon: "Siiie, da hät's ja gar kei Schnee.."). Der Ofenpass-Höhe näherkommend, wurde es jedoch stets winterlicher und in Tschierv (ca. 1650M.üM.) lag schlissslich eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke - aber deutlich weniger als auch schon.
Oben im Skigebiet war es dann sehr schön anzusehen: alles weiss, praktisch keine braunen Stellen/Hänge. Die Pisten waren in einem tadellosen zustand: am Morgen gut hart (hart, nicht eisig!), am Nachmittag gerade so, dass keine Buckel entstanden. Zugegeben, bei so wenig Leuten auf der Piste kann es fast keine Buckel geben. Am SL Vallatscha waren die Pisten sogar fast noch pulvrig. Anzumerken ist noch, dass am SL Vallatscha 100% Naturschnee die Pisten säumt, KEINE Lanze oder Schneekanone. Am SL Minschuns hats oben drei Lanzen; wann diese jedoch das letzte Mal im Einsatz waren weiss ich nicht, dürfte schon länger her sein.
Im Vergleich zu den letzten Jahren hatte es sehr viele Leute unterwegs - Stichwort: später Fasching - aber es war trotzdem noch leer. Kleines Muster: der Lift stellte des Öfteren aus irgendwelchen Gründen ab. Nach fünf Minuten bildete sich langsam eine kleine Schlange von vielleicht 20-30 Personen
Die Pisten wurden zum grossen Teil nicht täglich präpariert - mussten sie auch nicht, schliesslich waren sie nie zerfahren oder mit Buckeln versehen. Einzig der Talabfahrt und der einen Schwarzen hätte eine Erneuerung gut getan. Die Talabfahrt jedoch war schneetechnisch nicht mehr möglich zu präparieren.
Für mich stellt siese Woche jeweils einen der Höhepunkte des Winters dar. Einerseits wegen dem Skigebiet, an dem ich sehr meinen Gefallen finde (Abgeschiedenheit, Gemütlichkeit, Freundlichkeit) andererseits finde ich Schullager immer lustig und man verdient noch Geld beim Snowboarden - was will man mehr?
Nun aber zu den Bildern - viel Spass!
Der Pistenplan ist unter diesem Link zu finden: http://minschuns.ch/index.php/skigebiet
"Talstationsbereich" auf über 2100M.ü.M.
Pistenfahrzeuge in Minschuns. Die weisse Maschine wurde aus Laax dazugekauft - mit über 9000 Arbeitsstunden.
1SL Era Sot-Alp Da Munt
Alp da Munt
Restaurant und Anfängerlft
Sogar eine Schneefräse ist dort zu finden
Talstation 2SL Alp Da Munt-Piz Minschuns
2SL Alp Da Munt-Piz Minschuns
2SL Alp Da Munt-Piz Minschuns
Piste 1
Bergstation 2SL Alp Da Munt-Piz Minschuns
Piste 1, erster Hang. Sehr schön zu fahren!
Piste 3
Piste 3
Blick Richtung Ofenpass/Nationalpark
Restaurant Alp da Munt
Auf der Piste 4, zu sehen ist der 2SL Vallatscha
Talstation 2SL Vallatscha
2SL Vallatscha
2SL Vallatscha, mit knapp 1700m Länge ordentlich lang. Der Lift läuft jedoch ziemlich langsam.
Piste 5, noch ganz oben. SEHR schöne Landschaft hier!
Piste 6
Wunderschön trassierte Piste 8. Gut steil und in Verbindung mit Piste 5 oder 6 die einzig längere Abfahrt im Gebiet (bis auf die Talabfahrt)
Piste 8
Abendstimmung auf der Alp da Munt
Nun folgen noch einige Bilder der super Talabfahrt, welche ziemlich lang ist. Da die diese Piste fast niemand fährt, kann man es richtig krachen lassen. Im oberen Bereich hat es viele Kuppen und Wellen in der Piste, über welche man schön poppen kann.
Brücke über die Ofenpassstrasse
So, das wars; Grüsse