Tourdetails: 23.08.11 - Walmendinger Horn - Heuberg
Die heutige Tour sah die Auffahrt mit der Walmendinger Hornbahn, übrigens eine schöne alte 40PB, zum Gipfel bzw.nah dem Gipfel vor. Weiter soll es dann ins Tal gehen und über den Panoramaweg nach Hirschegg auf den Heuberg. Oben angekommen ging es erstmal auf den Gipfel der Pfad hoch ist wirklich wunderschön gemacht, gerade für Blumenfreunde ein muss und als "Zuckerl" sozusagen gibts auch noch einen tollen Weitblick dazu. Jetzt zur Tour, es ging als erste mit dem Panorama-Aufzug abwärts, weiter über den Wegnummer 2 zur Stutzalpe, dort machten wir dann einen kurzen Einkehrschwung, ich kann den Apfelstrudel dort nur empfehlen wirklich guat, nach der kurzen Pause ging es dann über den Weg 3 Richtung Mittelberg, dort dann weiter über den Höhenweg nach Hirschegg(7), auf dem Höhenweg begegnet man unteranderem auch der BS der DSB Zaferna und einer kleinen Brücke voller Stoanmandl bis man dann zur Heubergbahn kommt. Mit dieser ging es dann zu Tal und dort wieder mit dem bus zurück nach Mittelberg. Tipp von mir: Nach der Tour noch eine kurze Runde schwimmen im Freibad Riezlern, dort gibt es ürbigens Rabat bei vorzeigen der Allgäu-Walser-Card.
Dauer: 2h 15min nach Angabe
Schwierigkeit. Mittel - Mit gutem Schuhwerk gut begebahrer Weg vom Gipfel leicht steil absteigend bis es dann unten auf dem Höhenweg wieder fast nur flach weiter geht tlw. sogar ausgebaute Forststraße
Bilder:
Morgens an der modern gemachten Talstation der Walmendinge Hornbahn
Stütze 1
Gegenkabine kommt
Hier nochmal als Nahaufnahme
Über Schotter und Gras ...
Stütze 2 in Reliefstil
Nach der Stütze folgt ein kurzes Spannfeld bis zur BS
...und angekommen...
Hier nochmal das Logo auf der Gondel, macht sich auf rot echt gut
Am Ausstieg gibt es extra eine Glaskupel, dass man den Motorraum betrachten kann, finde ich richtig super sowas
So draußen stich als erstes der Panoramaaufzug auf, hier im Kontrast mit dem Widderstein
Einmal Zooooom zur BS, einmal zur ...
Talstation der 4SB Muttelberg
Und ein weiters mal Zooooooooom, aber diesmal zur BS der DSB Walmendingerhorn
Widderstein in contrast with panoramaelevator
Hier mal der Blick zur letzten Stütze und zum einzigsten nennenswerten Spannfeld der Bahn
Rechts der imposante Widderstein und hinten in der Mitte der Vallugagipfel
Hier noch das Panorama dazu
Zoom zum Diedamskopf
Blick hinunter auf Baad
DSB im Hauptteil
Spannfeld mit so einem Blick, das gibts auch nich überall
Blick zum Gipfel
Aufzug und DSB
Gipfelkreuz durch den Steinbrunnen
kurzer Sprung nach oben auf den Gipfel
So weis man gleich wer wo ist
Ifen Talstation mit Auenhütte
wunderschöner Blick ins Kleinwalsertal
Stoanmandl
Bundes-, Landesgartenschau nix da rauf aufn Berg und hier in der Natur anschaun
Runter gehts, ding dong dong und schon ist man an der Bergstation der DSB Walmendingerhorn
Umlaufscheibe
mit Sessel
Hilfsmotor
Roba
der fliegende Sessel
Einfahrtstütze
Panoramaaufzug in der Gänze
DSB und Gr. Widderstein
Aufzug und DSB
Blick hoch zur BS
Sessel und Widderstein
x2
an der DSB wurden gerade die Rollenbaterien bearbeitet und tlw. ausgetauscht
sunshine
Stutzalpe
Mittelberg vom Höhenweg
Walmendingerhornbahn
rote Gondel
Gondel vs Massiv
Wo für den die Hügel? - Diese dienen zur Lawinensicherung
Auf dem Weg lief ich dann auch noch einer Materialseilbahn über den Weg und natürlich hab ich paar Bilder gemacht
Einfahrtsstütze
und hier noch paar Daten
weiter traf ich auf den Zafernalift, hier mal ne kleine Bildersession
m.M nach richtig gelungenes Bild mit Blick ins Kleinwalsertal
Stoanmandl mit Kanzelwandbahn im Hintergrund
Pistenmodellierung in der Heuberg Arena
SL kenn mich da jetzt leider net aus wie die alle heißen aber müsst ihr mir halt verzeihen
Auch hier wurden große Erdarbeiten erbracht
4 KSB Heubergbahn
Nach 5min unten im Tal
TS im gebäude integriert
Im Gebäude gab es noch eine interessante Bildersammlung die ich auch noch schnell fotografiert habe:
Plötzlich viel mir dann noch dieser nette SL auf
Als Abschlussbild dieses Tages der Talstationskomplex der Heubergbahn (ein Video der Bahn ist in Arbeit)
Mit freundlichen Grüßen
sky-world