DAB Autoradio nachrüsten?

Fachforum für Pistenraupen und Pistenfahrzeuge: Technische Diskussionen zu PistenBully, Prinoth, Loipengeräten und Eigenbauten.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
chnuby
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

DAB Autoradio nachrüsten?

Beitrag von chnuby »

Hallo zusammen da bei uns im Gebiet beinahe kaum ukw empfang herscht aber das digitale radio geht möchte ich ein dab-radio einbauen.wer hat erfahrung mit dem?muss eine weitere antenne montiert werden?welche radios sind zu empfehlen?

LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: DAB Autoradio nachrüsten?

Beitrag von LiftFreak »

Alle unsere maschinen haben neben dem standart fm radio auch Sirius Sattelite Radio. -Beides ist kombinert in einer einheit, sieht aus wie jedes andere autoradio auch. Eine zusätzliche antenne fürs sattelite radio ist erforderlich. Muss mal schauen ob auf irgend einem meiner Bilder die kleine zusätzliche antenne zu erkennen ist. Wie das ganze in europa ausschaut weiß ich leider nicht.

Link: http://www.sirius.com

Bild der zusätzlichen Antenne:
Bild

Anmerkung: Es ist auf jeden fall zu beachten dass die Antenne nicht zu nahe an den xenon scheinwerfern montiert ist, da diese den empfang erheblich beeinträchtigen!
Werde morgen mal schauen welches radio genau verbaut ist.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

^^ Das ist ja schön, hat aber mit DAB nix zu tun.

@chnuby: Es gibt einige wenige Radios, was da gut ist kann ich dir leider nicht sagen. Es kann sein, dass nicht alle Sender die im UKW sind auch im DAB eingespeist werden, da würde ich mich vorher erkundigen.

http://www.digitalradio.de/

Da solltest du weitere Infos bekommen. Du musst auch eine neue Antenne verbauen. Ich würde auch genau aufpassen was du investierst, denn man weiß noch nicht ob DAB wirklich ein Standard für die Zukunft ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Hallo chnuby,

ich nutze seit ca. 5 Jahren zu Hause und im Auto DAB im Raum München. Ich würde es aber zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen.

Gründe:
Positiv:
- In der Regel bessere Tonqualität wie UKW (ist aber sehr stark senderabhängig: von schlechter wie UWK bis besser)
- DAB ist nicht so eine starke "Umweltverschmutzung" wie UKW (weil effizienter, weil weniger Frequenzbedarf und Stromverbrauch für die Sender)

Negativ:
- DAB wird in Deutschland demnächst eingestellt! Derzeit wird nur noch gesendet, weil "halt die Infrastruktur da ist"
- Es wird in ein paar Jahren ein neuen Anlauf mit DAB+ geben. Diese neue Standard ist aber inkompatibel zu DAB.
- Die Abdeckung mit DAB ist nicht sehr gut. Je nach Gebiet kann der Empfang von DAB sehr eingeschränkt sein (Vorher unbedingt testen!)

Mein Tipp:
- Vorher informieren, welche DAB-Sender in Deinem Gebiet theoretisch empfangbar sind.
- Gute DAB-Antenne ins Auto bauen (ich habe eine Antenne von Bosch - ist ganz ok)
- Radio: informieren, welche Bänder unterstützt werden. In Deutschland wird DAB im III-Band UND L-Band gesendet. Viele stationäre Radios haben nur III-Band. Ich habe das Autoradio Blaupunkt Woodstock DAB-52. War damals die einzige Alternative. Das Radio ist aber "nicht so prickelnd".
- weitere Infos gibt's auch hier: http://www.pro-dab.de/index.htm und http://www.bayerndigitalradio.de/

Und bedenke:
Die Tage von DAB in Deutschland sind gezählt. Danach sind die heutigen Empfangsgeräte nur noch Elektronikschrott.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Servus!

Ich habe in meinem Bus ein DAB Radio nachgerüstet, da ich gerne Rock Antenne höre und das in Bayern großflächig über DAB kommt.

Dazu habe ich JVC DAB Autoradio und ein JVC DAB Tuner (ca. 100,-). Der wird wie ein CD Wechsler ans Autoradio angeschlossen. Bei JVC sind mit diesem System fast alle Autoradios DAB kompatibel! Das ist somit IMHO der einzige Hersteller der damit fast alle seine Radios unterstützt

Als Antenne bitte keine Scheibenklebeantenne verwenden, sondern nur eine "richtige" Antenne. Die gibt es aber auch zum kleben damit man keine Löcher in die Karossarie bohren muss. Die Scheibenklebeantennen sind vom Empfang her einfach nur mieß, spar dir das Geld.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

Danke viel mals. Also ich bin ja in der Schweiz und dort kommt das System erst so richtig in fahrt. Weiss nicht wieso in Deutschland nicht.

Das mit dem Satalitenradio wie funktioniert das? Muss doch genau ausgerichtet sein? Wohl in Europa nicht brauchbar oder?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Gibt es nicht in Europa.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

am Freitag sind nun alle Teile eingetroffen: Adapter und DAB Radio.
Werden dieses in den nächsten Tagen montieren

chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

gestern wars soweit. Das neue DAB Radio/Antenne-Adapter konnte eingebaut werden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim bedienen des Radios (DAB Antennenspannung)
Dann hatts endlich funktioniert. Nun: Genial! Radioemfang via UKW auf Masten war bisslang mehr als eingeschränkt und je nach dem kam der italienische Empfang zu starch oder beide Mod DRS3 und Italienischer Moderator quatschten gleichzeitig. Dies war nun vorbei Glasklarer Klang des DRS3 und VIRUS.
Leider konte ich auf dem Gletscher es noch nicht testen, werde dies wohl heute Abend nachholen.
Auch Richtung Egginerjoch war das Radio einwandfrei.

werde euch auf dem laufenden halten
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

Gestern war der grosse Probetag ;-)

DAB Empfang im ganzen Gebiet ist die Schlussfolgerung. AUsser direkt vor dem Ausgang der Metro (Bergstation) dort reisst die Verbindung hackweise ab. Aber bewegt man sich richtung WebCam ist der Empfang wieder zu 100% da.

Auch im 2/3 Tal ist der Empfang bestens und mit einer enormen Qualität. Werde so ein Radio wohl bald auch mal im Auto installieren ;-)
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“