Kurze Zusammenfassung
Anfangs Föhnig- Sonne- Schnee(alles dabei)
Mo.15.12.08 Anreise 15.12
Anfaht ins Gasteiner Tal um 11:Uhr
Aus weiter Entfernung war schon gut zu sehn das, die Senderbahn geschlossen ist.. ,,Klasse noch immer Föhn'' Blick auf den Außenthermometer +7°C in Böckstein. Dann nach ca 1 stündigem Hof freischaufeln mit ca 40-50cm Nassschnee(schwitz) und kurzer Lageerkundgung bei einsetztendem Regen war der Skitag schon geloffen.
Di. 16.12.08 Gasteiner Kerngebiet
Der Föhn war noch immer am arbeiten aber schon abgeschwächt.
Bei Sonne/Wolken-Mix mit 3-4 heftigen Böhnen die zu kurzen Abschaltungen der eh schon langsam laufeneden Senderbahn führten!
Trotz warmen +5°C im Angertal Pisten Tip-Top*!
backcountry oder Waldabfahren war fast nicht möglich mangels Schnee
Geschlossene Anlagen:
Jungeralmbahn
SLHirschkar
SL Burgstall
4SL Kleine Scharte
DSL Haitzingalm
wegen geringem Puplikumsverkehr
*Noch eine Anmerkung zu neuen Senderabfahrt. Ich werde das Gefühl nicht los, das die Schwirigkeiten haben mit dem präparieren des letzten Steilhanges vor der Mittelstation. Nach Mehrtägier fahrt, war jedes mal der Piste viel zu weich( den Trick bekommen se bistimmt noch rauß
Mi.17.12.08 Föhn eingeschlafen
Blick aus dem Fester Richtung Nassfeld = Blauer Himmel=> ab nach Sportgastein mit komischen Gefühl im Bauch
bei erstem Öffungstag nach 1 wöchiger Föhnpause
Geöffnet
Goldbergbahn 1+2
S1 Seideck (blau)
S4 Moskar (Talabfahrt)
Schnee auf Piste( S1) bestens
Fahrbar aber geschlossen S5 Schöneck (präpariert)
Backcountry+ Waldabfahrten bedingt möglich
Schnee auserhalb der Piste betthart durch Wind und im unter Teil im Wald eher Eisig das es am Vortag bis auf ca.1800m
geregnet hat.
Meine Befürchtungen wurden übertroffen, der Föhn hat ganze Arbeit geleistet!!!
An die Öffung der restlichen roten Pisten ist unter 1 Meter kompakten Neunschnee definitief nicht zurechnen... ( und das 1 Woche vor Weihnachten)
Am Nachmittag alle 3 Bullys im Einsatz bei Verteilung ihrer wenigen Schneedepto links und rechts vom Schlepplift wegen angesagten Schneefälle.
Do 18.12.08 . stärker werdender Schneefall 8:00 in Böckstein (nicht messbar ) 16:30 20cm Neunschnee
Gasteiner Kerngebiet
Gut präparierte Pisten mit wachsender Neuschneedecke
(Bester Tag vom Schnee her
PS: Steilhang Senderabfahrt immer noch nicht gut(weich)!!! Oder bin ich jetzt zuverwönt mit dem Kunstschnee
(Vielleicht ergibt sich das auch im laufe der Saison oder Hier findet dei Piste besser vor !!)
Geschlossene Anlagen:
Jungeralmbahn
SLHirschkar
SL Burgstall
4SL Kleine Scharte
DSL Haitzingalm
Nochmalige Messung 22 Uhr Böckstein 30cm Neunschnee
Fr.19.12.08 wieder aufkommender Schneefall
Gasteiner Kerngebiet
Pisten Klasse, mit weicher Neuschneeschicht!
backcountry gut Waldabfahrten spitzen powder
Geschlossene Anlagen ? keine !
Alle erwarten den großen Ansturm
Fazit:
Top Schnee
Vorsaision( nulll aber null los )
Liftangebot gut
News zur neuen Stubernerkogelnbahn
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=250
Abreise
Ab Zell am See hatte jedes 4 Auto die mir entgegengekommen sind ein gelbes Kenzeichen mit NL