Vigiljoch | 13.08.2011 | Tageskrönung

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Vigiljoch | 13.08.2011 | Tageskrönung

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Am späten Nachmittag von Tag 1 jenes kleinen Südtirol-Trips mit Münchner besuchten wir das Vigiljoch bei Meran, wo eine steile Pendelbahn uns zu unserem Ziel hieven sollte – dem ESL Vigiljoch-Larchboden (1,5 km lang) aus dem guten, alten Jahre 1973 (Hersteller lt. Liftworld „Schwienbacher/ Larche“).

Bild
Eine malerische Talstation nahm uns in Empfang und bestätigte wieder, dass im Vergleich hierzu die modernen Stationen ein wahrer Schrecken sind. Aber hier ist es ja nicht anders wie bei Alt- und Neubauten generell. (Wobei natürlich in Bezug auf Wohn- und Geschäftsgebäude die Zeit von 1960-1980 mit ihren Bausünden sicherlich anders zu sehen ist als die in jener Zeit geschaffenen Tal- und Bergstationen alter, kultiger Sessel- und Schlepplifte...)

Bild
Blick aus dem Fenster der Talstation...

Bild
Innenleben.

Bild
Trasse der Vigiljochbahn – die läuft 7 Meter in der Sekunde...

Bild
Mit meiner Kompaktkamera konnte ich bequem durch die Luke fotografieren.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man nochmal, wie steil diese PB raufgeht. Im Winter dürfte es hier keine Talabfahrt geben, oder?

Bild
Am Ziel!

Bild
Was für ein schönes, altes Teil. („Echt stark“, hätte man in den 80ern gesagt...)

Bild

Bild
Die Nummerierung beginnt hier von oben und unten erwartet einen sogleich eine bis dato nie gesehene Stützenformation.

Bild
Danach kamen ein paar kantige Kerle – offenbar hat man wahrscheinlich mal einige der uralten Rundrohrstützen zwischendrin erneuert.

Bild
Die Trasse verläuft anfangs eher flach.

Bild

Bild
Ab hier geht’s wieder rund – in Bezug auf die Stützenformen...

Bild

Bild
Die kleiner werdenden Zahlen auf den Stützen kündeten die Bergstation an.

Bild

Bild
Münchner hatte totalen Hunger und so ging es erst mal in die Wirtschaft anstatt zu den Schleppern.

Bild
„Pistenplan“ im Innern.

Bild
Einer der beiden Slte, die hier oben enden. Ein dritter endete mal in diesem Bereich, wie ich zuhause bei Googleearth feststellte. Meine LSAP-Nase schlug zwar vor Ort schon an, da ich hinter dem Sender eine Schneise erahnte, doch wir waren schon recht spät dran und kehrten recht bald zur Bahn zurück. Na ja, vielleicht klappt es ja mal mit einem Winterbesuch hier oben...

Bild

Bild

Bild
So lässt sich eine Tour mit Münchner schon besser aushalten ;)

Bild
??

Bild
Der andere Schlepper.

Bild

Bild

Bild

Bild
Da geht’s zum Himmel rauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Eins geht noch...

Bild
Die Wirtin hier oben hat ordentlich Holz vor der Hütte.

Bild

Bild

Bild

Bild
Abendstimmung am Vigiljoch...

Bild
Ein aufregender Tag ging zu Ende.

Bild
In der Früh noch die Langkofelscharte, dann die Kohlernbahn, das Vigiljoch und schließlich noch ein paar Nachtaufnahmen in Meran – da wurde die Festplatte bei der Rückkehr wieder ein ganzes Stück voller...

Bild

Bild

Bild
Wieder bei den interessanten Stützen angekommen...

Bild
Da hinten geht sicher auch irgendwo ne PB hoch – das ist lt. Wanderkarte in dieser Gegend ja oft der Fall.

Bild

Bild

Bild
Noch für die Klemmenfreunde.

Bild
Da hat sicher wieder so ein Münchner seine Kippe weggeworfen.

Bild
Bald sollte diese ESL-Fahrt wieder vorbei sein :(

Bild

Bild

Bild
Also den kann man echt weiter empfehlen!

Bild

Bild
Immer diese Liftspanner!

Bild
Der Liftler schaute grad nicht her...

Bild
Wieder unten im Tal angelangt.

Bild
Blick zurück.

Bild

Bild
Nun machten wir uns auf, unser Quartier in Algund zu beziehen, wo wir am nächsten Tag mit dem Korblift fuhren und einen Ausflug zum Hirzer sowie dem ESL in Meran anhängten, bevor schließlich das Stilfser Joch auf dem Plan stand.

Bild
Abends in Meran – es herrschte ein recht schöner Sommerabend. Bald wird man das Speisen unter freiem Himmel wieder vermissen, wenn der Sommer abgeklungen ist. (Zumindest hier in München braucht man jetzt schon wieder eine Jacke für den Biergarten am Abend.)

Bild
Brückenbild.

Bild

Bild
Im Hintergrund müsste Meran 2000 (oder 3000 ?) zu sehen sein. Außerdem eine Frau, die wahrscheinlich beim öffentlichen Dienst beschäftigt ist – während meiner Langzeitbelichtung bewegte sie sich kaum ;)

Bild
Ein Mann im Anzug drehte sich um und schüttelte lachend den Kopf, während ich dieses Foto machte. Der dachte wohl, ich fotografiere den blanken Boden.

Bild
Auf der Brücke herrschte reger Verkehr.

Bild
Hier ebenso.

Bild
Im Parkhaus.

Bild
Auf dem Balkon unseres Algunder Domizils, wo man einen schönen Blick auf Meran hatte und dem Rauschen der Obstplantagenbewässerung zuhören konnte. (Aber 1.000 x besser als die Nacht zuvor an der alten Brennerbundesstrasse. Aber gut – ich wohne seit Jahren mitten in der Stadt - da stört es einen schon fast genauso, wenn dann absolute Stille herrscht.)

Bild
Trotz Müdigkeit herrschte unbändige Vorfreude auf den nächsten Tag, der die Korbliftpremierenfahrt bescheren sollte. Wie Münchner in seinem Bericht schon erwähnt hat, suchten wir auf dem Nachhauseweg noch verzweifelt nach einer offenen Tankstelle, doch das scheint in Südtirol nach Sonnenuntergang verboten zu sein. So mussten wir die Sommernacht trockener Kehle auf dem Balkon genießen. Selbst Rotwein aus dem Tetrapak oder Dosenbier hätte ich nicht verschmäht, um den Ausklang des ersten Tourtages zu krönen.

Bild
E N D E
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vigiljoch | 13.08.2011 | Tageskrönung

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Bild
So lässt sich eine Tour mit Münchner schon besser aushalten ;)
Deswegen mach' ich immer so wenig Bilder bei den ESL-Fahrten. Da hol' ich erstmal den Flachmann raus und zwitschere mir schön einen rein. :bia:

Hast mittlerweile eine richtige Bestätigung wegen des dritten SL außer dem Luftbild?
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spfelsberg »

Der ESL wurde in den 50er von Trojer erbaut. Schwienbacher - Larcher modernisierte denn Lift 1973 (Antrieb, Sessel, zum Teil neue Stützen).
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die LSAP-Schlepper am Vigiljoch habt ihr gar nicht abgegrast?

Bild

Bild

Bild
^ GPS-Track, Türkis Jan. 2007, Pink Dez. 2008, Rot die stillgelegten Lifte, über deren genaue Position und Länge ich aber nicht 100%ig sicher bin.

Bild

Bild
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Danke für die Infos - dein Winterbericht war es übrigens, der mich auf den alten ESL aufmerksam gemacht hat.

Das mit den LSAPs hatte ich zwischenzeitlich wieder vergessen gehabt. Ich wusste nur, dass da wohl weiter hinten noch wo ein dritter Schlepper rumsteht. Aber wir waren schon spät dran, so dass wir den nicht besuchten.

Bei dem weiter vorne sah es halt ein bisserl nach Trasse aus, doch wir rechneten vor Ort nicht, dass da sogar noch ein dritter Lift an diesem Hang stand. Schade eigentlich. Hätte mich schon noch interessiert.
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Dem Schlepper ganz hinten hatten wir ja auf den Karten gesehen, uns fehlte halt schlicht die Zeit.

Starli, auf dem ersten Bild sieht es wieder nach einer ganz anderen Trsse beim unteren SL aus. Auch die zweite PB ist nirgends verzeichnet...?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Zwischen der ESL-Bergstation und dem aktuellen SL gab es einmal den SL, den ich im GPS-Track ungefähr eingezeichnet hatte, keine Ahnung wie genau, aber von dem stehen glaub ich noch Fundamente rum und es gibt einen stillgelegten Abfahrtshang...

Auf den Karten sieht man keine einzige PB eingezeichnet, was meinst du mit "zweiter"?

Bild
^ Ehemalige Abfart am SL Jocher. Der wurde anscheinend mal nach links verlegt...

Bild
^ Rechts vom SL Jocher gab's ja früher auch mal einen Lift, und zu dem gehörte wohl diese Abfahrt. Jetzt muss man nach dieser Abfahrt den Wander-Ski-Weg zur ESL-Talstation nehmen.

Bild
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:Auf den Karten sieht man keine einzige PB eingezeichnet, was meinst du mit "zweiter"?
Stimmt, die Karten zeigen nur den oberen Teil. Es gibt etwas weiter links der Vigiljochbahn noch eine zweite, die anscheinend jedoch nicht öffentlich ist.
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Ich dachte die wäre öffentlich. Diese PB kommt von St.Pankraz aus aufs Vigiljoch.

spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spfelsberg »

Bin diesen Sommer damit gefahren. Schöne, alte Bahn. :D
(Mein Avatar)
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Autsch, das wäre ja wirklich noch eine interessante LSAP-Wanderung gewesen. Aber gut - wenigstens den kultigen ESL noch gefahren...
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Autsch, das wäre ja wirklich noch eine interessante LSAP-Wanderung gewesen. Aber gut - wenigstens den kultigen ESL noch gefahren...
Tja, zusammen mit der alten PB wäre das wirklich was gewesen. Müssen wir halt nochmal hin...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Interessanter Bericht, danke dafür!
Ich sehe, ich muss mal die ganzen alten Lifte in Südtirol abgrasen :) . Ist schon schön zu sehen, dass es noch Lifte aus älteren Generationen gibt, die dem Modernisierungswahn noch nicht zum Opfer fielen.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Tja, Südtirol bietet schon sehr viel, ist nicht umsonst meine 2. Heimat. Hab keine Lust auf den Rest der Welt, meine Insel und Südtirol reicht mir völlig.
In der Früh noch die Langkofelscharte, dann die Kohlernbahn, das Vigiljoch und schließlich noch ein paar Nachtaufnahmen in Meran – da wurde die Festplatte bei der Rückkehr wieder ein ganzes Stück voller...
Typisch deutsch - wir ham doch keine Zeit, wir ham doch keine Zeit, schnell wieder schaffen gehen :lach:
Ich wollte auch nur 2 Stunden an der Langkofel-Bahn verbringen - und es wurden 6 Stunden. Hab dort einfach nur gesessen und gestaunt.....
Danke Schweiz und Bulgarien !
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Rüganer hat geschrieben:Typisch deutsch
Ach, wir gingen das eher mit bayrischer Weißbierruhe an - drum war am End' auch die Zeit knapp. Ein Norddeutscher (aus Rügen z.B.) hätte das sicherlich zackiger erledigt als wir :wink:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Italien“