Penken- & Sonnwendjochbahn |Â 03.09.2011 |Â Sonnabendtour
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Penken- & Sonnwendjochbahn |Â 03.09.2011 |Â Sonnabendtour
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Penken- & Sonnwendjochbahn |Â 03.09.2011 |Â Sonnabendtour
Sehr schöne Bilder, da kommen doch wieder ein paar Erinnerungen aus meinen Urlaub vor 1 1/2 Monaten auf!
Den ESL Ramsberg hast du wohl ausgelassen
?
Den ESL Ramsberg hast du wohl ausgelassen
-
münchner
- Olymp (2917m)
Ja, aber absichtlich. Den holen wir im Winter nach.krimmler hat geschrieben:Den ESL Ramsberg hast du wohl ausgelassen?
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 883 Mal
Hab ich Dir nicht gesagt, dass der ESL heute den letzten Tag läuft? Na ja, ich bin ihn ja schon gefahren und mit dem neuen Ramsberg-Flyer kommst im Winter ja auch raufmünchner hat geschrieben:Ja, aber absichtlich. Den holen wir im Winter nach.
Geniale Fotos übrigens.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Da kann ich mir meinen Bericht aus Kramsach ja sparen. Wobei...nee, ich glaub, ich schreib ihn trotzdem!
Das Sonnwendjoch ist auf jeden Fall einen Besuch wert, was scheinbar auch getan wird. Wir mussten auch länger nach einem Parkplatz suchen.
Das Sonnwendjoch ist auf jeden Fall einen Besuch wert, was scheinbar auch getan wird. Wir mussten auch länger nach einem Parkplatz suchen.
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Diese Schilder findet man doch "überall" mal, nicht nur auf den Bergen - glaub das sind Vermessungspunkte...
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Sehr schön! Und wer sich den absoluten Kick geben will der fährt die Penkenbahn mal bei Föhnsturm mit 1 m/s über diese riesen Spannfelder... vor nem Jahr mal so passiert. Da wirds selbst Adrenalinjunkies nach 20 Minuten Fahrt langsam unwohl 
Und schon vor 1 Jahr sah es oben am Penken grausam aus, raus aus der Idylle rein in eine Mondlandschaft, alles aufgewühlt... auf der Ahornseite ist es schöner im Moment.
Und schon vor 1 Jahr sah es oben am Penken grausam aus, raus aus der Idylle rein in eine Mondlandschaft, alles aufgewühlt... auf der Ahornseite ist es schöner im Moment.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Deswegen hatte ich geschrieben, dass wir sie noch mehrmals entdeckten (u.a. stand ein Schild mitten in einem Steinbruch direkt an der Abbruchkante). Erinnert etwas an Pistenmarkierungen...starli hat geschrieben:Diese Schilder findet man doch "überall" mal, nicht nur auf den Bergen - glaub das sind Vermessungspunkte...
- 2CLF_Sportbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die schönen Bilder dieser interessanten Bahnen - die Penkenbahn bin ich im April dieses Jahres zum ersten Mal gefahren, obwohl ich schon jahrelang im Zillertal Skiurlaub mache - allerdings in Finkenberg. Und mit den Almbahnen kommt man ja in gleiche Skigebiet.
In diesjährigen Skiurlaub in den Osterferien (der temparaturmäßig aber eher ein Sommerurlaub war) habe ich dann mal mittags die Ski abgeschnallt, bin endlich mal Penkenbahn gefahren und war beeindruckt. Die extreme Höhe, in der man sich zeitweise befindet, hat schon was.
Die Kramsacher Sonnwendjochbahn bin ich letztes Jahr im Herbsturlaub in Alpbach gefahren. Die ganze Bahn hat so ein Flashbackgefühl bei mir ausgelöst, erinnerte mich an die alte DSB Finkenberger Almbahnen I, die ja auch diese seitlichen Schutzbügel hatte und auch ein ähnliches Stationsgebäude samt Antriebsgeräusch, welches mir aus Kindertagen noch vertraut war. Auch die Lastgehänge, von denen der ESL ja mehrere hat, kenne ich noch von früher. Störend empfinde ich aber diese schiefen "Doppelmayr"-Sesselnummernaufkleber auf den Gehängestangen der Sessel, was soll das? Die sind doch ohnehin durchnumeriert und der Lift ist von Wopfner.
Ihr hättet mal zum Zireiner See wandern sollen, wenn Ihr schon oben wart; ist nicht weit und sehr idyllisch.
In diesjährigen Skiurlaub in den Osterferien (der temparaturmäßig aber eher ein Sommerurlaub war) habe ich dann mal mittags die Ski abgeschnallt, bin endlich mal Penkenbahn gefahren und war beeindruckt. Die extreme Höhe, in der man sich zeitweise befindet, hat schon was.
Die Kramsacher Sonnwendjochbahn bin ich letztes Jahr im Herbsturlaub in Alpbach gefahren. Die ganze Bahn hat so ein Flashbackgefühl bei mir ausgelöst, erinnerte mich an die alte DSB Finkenberger Almbahnen I, die ja auch diese seitlichen Schutzbügel hatte und auch ein ähnliches Stationsgebäude samt Antriebsgeräusch, welches mir aus Kindertagen noch vertraut war. Auch die Lastgehänge, von denen der ESL ja mehrere hat, kenne ich noch von früher. Störend empfinde ich aber diese schiefen "Doppelmayr"-Sesselnummernaufkleber auf den Gehängestangen der Sessel, was soll das? Die sind doch ohnehin durchnumeriert und der Lift ist von Wopfner.
Ihr hättet mal zum Zireiner See wandern sollen, wenn Ihr schon oben wart; ist nicht weit und sehr idyllisch.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Sehr schöne Bilder, vielen Dank! Die Penkenbahn ist schon eine gewagte Konstruktion, fürwahr! Es ist mir bei meiner Fahrt vor zig Jahren (gut, da war auch viel schlechteres Wetter) nicht aufgefallen, aber sieht so aus als ob da Girak Nockenklemmen zum Einsatz kommen. Stimmt das?
Ich merke, ich werde alt. Ich kann mich vage an die Eiswerbung erinnern, die lief immer im Kino! Damals war ich auch noch jung und knusprig
, aber ein schwacher Trost bleibt: den Darstellern im Clip dürfte es auch nicht besser ergangen sein! Langnese, das ist doch die Firma, welche in jedem Land anderst heisst. In Österreich Eskimo und in der Schweiz Lusso/Eldorado.
Ich merke, ich werde alt. Ich kann mich vage an die Eiswerbung erinnern, die lief immer im Kino! Damals war ich auch noch jung und knusprig
Probably waking up
-
münchner
- Olymp (2917m)
Ja, lange ist es her. Meine Kindheitserinnerung dazu: Sonntag Nachmittag ein Disney-Film im Marmorhaus (war ein Kino in München, leider seit ein paar Jahren LSAP und zu einem Geschäft umgebaut). Die Karten für's Kino musste mein Vater schon ewig vorher besorgen, weil es grundsätzlich ausverkauft war. Die Reihen waren nach vorne ansteigend (würde man heute nicht mehr bauen) und als kleiner Schratz hat man nie etwas gesehen. Nach der kultigen Werbung kamen dann die Eisfrauen (gut, manchmal wird Eis heute noch im Saal verkauft) und es dauert gefühlte Stunden, bis der Film endlich losging. Meistens, wenn sie ganz durch waren, wollte natürlich noch so ein Schleicher aus der ersten Reihe ein Eis. Und als Höhepunkt riss denen manchmal der Film, da war natürlich dann die Hölle los. Ich sage das zwar nicht so oft, aber in Bezug auf Kinos bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist.GMD hat geschrieben:Ich merke, ich werde alt. Ich kann mich vage an die Eiswerbung erinnern, die lief immer im Kino! Damals war ich auch noch jung und knusprig, aber ein schwacher Trost bleibt: den Darstellern im Clip dürfte es auch nicht besser ergangen sein! Langnese, das ist doch die Firma, welche in jedem Land anderst heisst. In Österreich Eskimo und in der Schweiz Lusso/Eldorado.
- JSB
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wow! Geile Bilder dankeschön, das weckt Urlaubserinnerungen. Kannst mir ja mal ne PN schicken welche Cam du verwendest. Die macht echt hammer Bilder!
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓