Schnalstal vom 10.8-13.8.2011 - Oh wie ists da schön

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Schnalstal vom 10.8-13.8.2011 - Oh wie ists da schön

Beitrag von Chense »

Bild

Vom 10.8. - 13.8. ging es für mich ins Schnalstal um etwas abzuschalten, zu wandern und natürlich ein paar Schwünge in den Grawandhang zu ziehen. Los ging es am Mittwoch morgen in München per Zug wo ich schon auf dem Weg zum Bahnhof kritisch ob meines Skihelms und der Skistöcke beäugt wurde.
Um 7.40 setzte sich endlich der Zug in Bewegung und meine 7stündige Fahrt nach Kurzras sollte beginnen ...
... In diesem ersten Teil werde ich nun über die Anfahrt und meine "ersten Schritte" im Schnals berichten.

Teil 1 - Anfahrt und erster Augenschein: (37 Bilder)

Die ersten 1h30 der Fahrt war ich doch noch sehr müde und wollte lieber etwas schlafen daher beginnen die Bilder auch erst in Jenbach:

Bild
^ Die Station der Achenseebahn ist wirklich hübsch gemacht ^

Bild
^ Ein Beistellwagen wird gerade etwas aufgehübscht ^

Bild
^ Der Brennersee ... der Weg ist garnichtmehr so weit ^

Bild
^ Erstes Ziel erreicht - Bahnhof Brenner ^

Ab hier stieg die Laune rapide an ... war ich doch endlich wieder in meinem geliebten Südtirol angekommen:

Bild
^ La Piu bella vita ^

Bild
^ Rund um den Bahnhof Bozen ist zwar der Verkehr heftig aber man merkt, dass man nicht gerade in Deutschland ist ^

Bild
Bild
^ Wenn ich es richtig deute sitzt hier ein Teil der Südtiroler Regierung ^

Bild
^ Ein hübsches Detail dieses Gebäudes ^

Bild
^ Ein trauriges Kapitel ist, dass viele bei den Bauarbeiten für die Eisenbahn ums Leben kamen - Schön, dass man hier gedenkt ^

Bild
Bild
^ Viel Kabelsalat doch dahinter versteckt sich der Rosengarten (?) ^

Bild
^ Im ersten Moment fragte ich mich was das für eine komische Pendelbahnstation ist :D ^

Bild
^ Ich blickte den Bahnhof Bozen entlang und hinten fiel mir eine Seilbahnschneise auf ... gleich mal zoomen ^

Bild
^ Tadaaaa ... die 3S-Rittnerbahn ^

Bild
^ Einfahrt des Triebzuges der SAD mit dem ich gleich nach Meran fahre ^

Man muss sagen, dass die Deutsche Bahn (und Trenitalia sowieso) sich mal einiges von der SAD abschneiden könnten - Freundlich und komfortabel gehts da zu!
Kurz nach halb 1 ging dann die Fahrt über Meran und Naturns ins Schnalstal weiter ... auch hier boten sich einige Eindrücke ...

Bild
^ ... wie zum Beispiel Burg Sigmundskron - Für mich schon aus meiner Jugend eine der 3 "großen" Alpenburgen ^

Bild
Bild
^ Langsam wird das Gelände rundherum alpiner ^

Bild
^ Doch die Unmengen an Apfelplantagen bieten einen krassen Kontrast ^

Bild
^ Südtirol das Burgenland ;) ^

Bild
^ Die Figljochbahn müsste das sein die da so keck ihre Betonstütze in den Himmel reckt ^

Bild
^ In Naturns angekommen fällt dann dies hier ins Auge ... Die nebenan liegende Texelbahn habe ich leider nur unscharf :( ^

Nun stieg ich also auf den Bus um der mich die letzten Kilometer gen Kurzras bringen sollte:

Bild
^ Nach Katharinenberg geht eine irre enge und kurvige Straße ... und da fahren die mit dem Reisebus holla die Waldfee ^

Kurz vor dem Ziel findet sich dann der doch recht große Vernagtstausee:

Bild
Bild
^ Lago Vernago - Was ist das da komisches? Luftumwälzer oder so? ^

Ja und dann war ich endlich angekommen:

Bild
^ Mein erster Blick galt natürlich der Grawand ^

Bild
^ Links unten ist das Luxus 5* Hotel Ausserkoflhof zu sehen - Nein wirklich sehr empfehlenswert für NEUNZEHN Euro für Ü/F bekommt man 100% Authenzität und schöne zweckmässige Zimmer geboten - Starli das wäre was für dich ;) ^

Bild
^ Nein da habe ich nicht drin geschlafen - Ist der Stall / Anbau ^

Nun ging es erstmal zu Fuß die ca. 20 Minuten nach Kurzras selbst hinauf um mir die Zeit zu vertreiben bis die steinerne Stadt vom Berg nach unten kam ;)

Bild
^ Es ist einfach idyllisch da im Sommer wenn kaum was los ist ... Sogar die Wandergruppe von deutschen in die es mich blöderweise verschlagen hatte war ruhig und geradezu andächtig unterwegs ^

Bild
^ Nun konnte ich auch in den Talschluss blicken ^

Bild
^ Und entdeckte die dominante Weißkugel die man von überall sieht ^

Bild
^ Selbige im Zoom ^

Kurz darauf kam ich dann auch oben in Kurzras an womit ich den ersten Teil schliessen möchte, daher zum Abschluss noch die 3 ersten "echten" Liftbilder:

Bild
^ Hier präsentiert sich der Glockenlift - Der Anfängerlift des Skigebiets ^

Bild
^ Die mächtige Pendelbahn sollte sich in den nächsten Tagen noch einige male als fotogen erweisen ^

Bild
^ Und mit diesem Lift - Dem Lazaunlift soll es im 2. Teil weitergehen ^

Bild
^ Nichts transportiert für mich das Leben im Schnalstal so wie diese einfach nur "gechillte" Muhkuh ;) ^

Teil 2 und weitere folgen ...
Zuletzt geändert von Chense am 28.08.2011 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnalstal vom 10.8-13.8.2011 - Oh wie ists da schön

Beitrag von citta dei sassi »

Chense hat geschrieben: Bild
^ Viel Kabelsalat doch dahinter versteckt sich der Rosengarten (?) ^

Bild
^ Im ersten Moment fragte ich mich was das für eine komische Pendelbahnstation ist :D ^
Rosengarten stimmt und das andere ist eine Pendelbahnstation in direkter Nachbarschaft zur Station der Standseilbahn. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Virglbahn )
Zuletzt geändert von citta dei sassi am 28.08.2011 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

Falls du gerne mit Bussen auf engen Strassen fährst, schreib mir! Ich habe da für mein Heimatland ein paar spannende Tips! Ach ja, war der Flirt toll?

Das was du da im See fotografiert hast, dürfte ein Überlauf sein. Sowas braucht es bei Stauseen, wird jedoch meistens in den Seitenhang gebaut oder in die Staumauer integriert.
Probably waking up
TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von TBFilms »

Chense hat geschrieben: ...... Bild
^ Lago Vernago - Was ist das da komisches? Luftumwälzer oder so? ^
......
Könnte ein Überlauf sein?

Danke für den schönen Bericht...

Gruess, TBFilms

Edith flucht: Na toll; bis ich mit dem Zitieren mal ferig bin ist GMD wieder schneller ;-)
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Also doch eine Pendelbahn ... hmmm interessantes Teil echt :D

Ja das mit dem Überlauf kam mir eh nun auch nachdem der See so wie ich das sehe auch keinen offenen Ablauf hat?

@GMD: Haste mir schonmal gesagt - Aber das hat erstmal gereicht :D

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Chense hat geschrieben:^ Nach Katharinenberg geht eine irre enge und kurvige Straße ... und da fahren die mit dem Reisebus holla die Waldfee ^
GMD hat geschrieben:Falls du gerne mit Bussen auf engen Strassen fährst, schreib mir! Ich habe da für mein Heimatland ein paar spannende Tips!
Neuerdings fahren die hier nicht nur enge Strassen, sondern gleich auch noch die Skipisten rauf:
IMG_1139.JPG
:lol:
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Teil 2 - Ab auf den Lazaun: (50 Bilder)

Wie schon gesagt ging es dann, weil ich noch etwas Zeit hatte mit dem Lift rauf auf den Lazaun. Schönes altes Fabrikat ... Doppelmayr steht dran - Ich halte es eher für ein italienisches Fabrikat an dem Doppelmayr rumgedoktert hat.
Auf jeden Fall war es eine schöne gemütliche Fahrt ... was mir Citta natürlich erst hinterher sagte war, dass ich ab dem nächsten Tag dank Skipass kostenlos hätte raufkönnen ;)

Bild
^ Die Talstation ist hochästhetisch *hust* Wusste garnicht dass es auch im Schnals Sprayer gibt ;) ^

Bild
^ Und los geht die wilde Fahrt ^

Bild
^ Der Blick zurück zeigt dann den Glockenlift bzw. die Lifte ^

Bild
^ Von hier unten sah der Spitz ja doch sehr markant aus ... von oben erkennt man ihn kaum mehr ^

Bild
Bild
^ We have joy we have fun we have a DSB in the sun :D ^

Bild
^ Rechts spitzt noch die mächtige Grawand - In Bildmitte der eben garnichtmehr so markante Spitz ^

Bild
^ Langsam schwebte die DSB durch die doch recht karge Landschaft weiter ^

Bild
^ Wie schon gesagt drängt sich die Weißkugel von überall auf ^

Bild
Bild
^ Im letzten Trassenteil wirds dann nochmal flach ^

Bild
^ Auch am Lazaun liegt noch ein garnicht so kleiner Gletscher ^

Bild
^ Links der Bahn taucht dann dieser mächtige Schutthaufen auf ^

Bild
^ Der Blick schweift weit in Richtung Talausgang - Ganz leicht liegt hinten der Rosengarten im Dunst ^

Bild
^ Und vis a vis steht die Grawand mit ihrer doch kühnen Pendelbahnkonstruktion ^

Oben angekommen ging ich dann in die sehr empfehlenswerte Lazaunhütte, wo ich auch etwas mit dem Wirt ins Gespräch kam und gleich genötigt wurde ein Bier auf seine Kosten zu trinken ... Anschliessend wanderte ich dann erst gemütlich am Ende dann weniger (mehr dazu am Ende ;) ) wieder ins Tal nach Kurzras ... natürlich nicht ohne einige Fotos zu schiessen.

Bild
^ Zum Beispiel vom obersten Trassenteil des Lazaunliftes ^

Bild
^ Ich finde diese karge Berglandschaft ja einfach wunderschön ... ^

Bild
^ Dann erst wurde ich wirklich des Rosengartens in der Ferne gewahr ... gleich mal zoomen ^

Bild
^ Allgegenwärtig natürlich auch wieder die Grawand ^

Bild
^ Auf der Lazaunseite selbst ist es schon schön grün ^

Bild
^ Und einige viele seeeeehr viele Bäche, Bächlein und Bächleinchen gibt es hier :D ^

Bild
^ Ein Blick zurück durfte nicht fehlen ^

Bild
^ Sun is shining ... the weather is sweet ^

Bild
Bild
Bild
Bild
^ Obwohl eher Massenware ist diese DSB für mich doch recht fotogen ^

Bild
^ Einfach toll diese Pendelbahn ... spielt für mich in einer Liga mit Marmolata und Eibseebahn ^

Bild
Bild
^ Am Wegesrand waren dann ein paar Kühe und futterten in aller Seelenruhe ohne sich von diesem einsamen Wanderer durch die Zeit stören zu lassen ... ^

Bild
Bild
^ Wieder schweifte der Blick in Richtung Talschluss ... Liebe auf den ersten Blick ^

Bild
^ Die DSB stand inzwischen endgültig ... ca. an dieser Stelle überholte mich dann auch der Liftwart mit seinem Mountainbike ^

Bild
^ Ich genoss es einfach nur noch alles abzulichten was mir in den Weg kam ...insgesamt schoss ich in den 4 Tagen knappe 900 Bilder ^

Bild
^ Wer findet die 4KSB im unwegsamen Gelände? ;) ^

Bild
^ Hatte starli nicht mal gesagt die Abfahrten am Lazaun wären schön unmodelliert? :P ^

Bild
^ Schöne-Aussicht-Hütte ... der Name ist Programm ... da komme ich dann in Teil 4 vorbei ^

Bild
^ Die Schwemser Spitze müsste das sein? ^

Bild
^ Sagte ich schon, dass es viele Gebirgsbäche gibt? ^

Bild
^ Wieder der markante Spitze - Ist das die Steinschlagspitze? ^

Bild
^ Dann bot es sich an mal zur Grawandbergstation mit Hotel (wo man wohl am ersten Tag wegen der Höhe keinen Alkohol bekommt) raufzuzoomen ... dahinter versteckt sich das Skigebiet ^

Bild
^ Ein Blick auf die quirlige Großstadt Kurzras ^

Bild
^ Auch dieser Bach bot ein schönes Motiv wie ich finde ^

Plötzlich klingelte mein Handy und Herr Sassi "beschwerte" sich wo ich bleibe ... also ging es ab hier (dem Punkt wo man am weitesten vom Lift weg ist) im Laufschritt weiter und ich machte nur noch 2 Fotos:

Bild
Bild
^ Nochmals die durchaus modellierte Piste ^

Nach einigen vielen Bieren am Abend hatte ich dann noch die blöde Idee ein bisschen Langzeitbelichtung zu machen ... Freihand selbst mit Stütze garnicht so leicht:

Bild
^ Die Bergstation der Grawandbahn bei Nacht ^

Und hiermit schliessen wir auch den 2. Teil - Weiter geht es dann mit Tag 2 und den ersten Schwüngen im Schnee

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Teil 3 - Skifoaaaaan Teil 1: (28 Bilder)

Am Donnerstag morgen ging es dann hinauf auf die Grawand nachdem ich mir erstmal einen 2 Tagespass um 55€ (+2€ Pfand) gekauft und Ski (Völkl Racetiger SL für akzeptable 40€ für 2 Tage) geliehen hatte ging es hinauf auf die Grawand. Angenehme Temperaturen hatte es oben so, dass ich locker mit leichter Windjacke und ohne Handschuhe fahren konnte, wobei zweiteres mir etwas zum Verhängnis wurde als ich gleich auf der ersten Abfahrt den doch seeeehr vereisten Ziehweg entlang eine Bauchlandung einlegte und mir die Hand leicht aufschürfte - Aber was mich nicht umbringt macht mich ja nur noch stärker.
Dennoch hatte ich oben sehr schöne 2 Stunden auf Ski - Es fuhr sich viel besser als es aussieht und machte richtig viel Spaß den (selbst mit Renngruppen) unglaublich breiten Hang auf der Grawand im Kurzschwung runterzufahren. Sommerschi ist einfach mit dem normalen Schifahren nur ansatzweise zu vergleichen. Es ist ein ganz besonderer Lebensstil.

Bild
^ Wir beginnen mit einem Blick aus der Sesselbahn der schlimmes erahnen lässt - Doch es war besser je schlimmer es aussah ^

Bild
^ Der Rückblick aus der 4SB Grawand auf die Talstation lässt weite Ausblicke zu ^

Bild
^ Dove Sciare? A Valle Senales! ^

Bild
^ Übergang Gletscher - Fels ^

Bild
Bild
^ 3 Gletscherstützen hat die 4 SB - Blick Richtung Bergstation ^

Bild
^ Auch hier wird vermattet, wenn auch eher dezent ^

Bild
^ Perfektes Sommerschiwetter war auch :) ^

Bild
^ Als ich kurz mal was trinken ging fiel mir auf, dass ich die mächtige Bergstation noch garnicht abgelichtet hatte ^

Bild
^ 18 Jahre alt und noch kein bisschen müde - 4SB Grawand auch im August im Skibetrieb :) ^

Bild
Bild
^ Auf die Grawandspitze selbst ging ich nicht rauf, da weder Skistiefel noch leichte Trekkingschuhe mir so richtig geeignet erschienen (was dann in Teil 4 fast auch etwas problematisch geworden wäre ^

Bild
^ Die Talstation der 4SB - Wie gesagt ... 18 Jahre auch wenn man ihr es nicht ansieht ^

Bild
^ Das wäre dann wohl was für die Rubrik "Trassenfotos" ^

Bild
^ Blick ins Hintereis ohne Eis ;) ^

Bild
Bild
^ Für unsere Raupenfreunde - Die 2 roten machen wohl die "Ötzitour" (oder Touristenabzocke :D ) ^

Bild
^ Wieder oben blickte ich über den breiten Hang zur Talstation der 4SB ^

Bild
^ Und in die Traverse von der Bergstation zur Piste ... später nahm ich dann meistens die obere die wegen einer kleinen Gletscherspalte gesperrt war ... ich fuhr ja nur der Polizia nach ;) ^

Bild
^ Ein Blick in Richtung der Finaillifte ... da geht nixmehr :( Dahinter sieht man den Weg Richtung Ötztal ^

Bild
^ Achtung Achtung - Klemme auf dem Weg um die Umlenkscheibe! ;) ^

Dann fuhr ich nochmal rauf zur Bergstation um ein wichtiges Geschäft zu erledigen und liess bei einer Zigarette die wunderbare Bergwelt um mich herum auf mich wirken ^

Bild
Bild
^ Von der Bergstation bietet sich ein schönes Bergpanorama - Wer hilft mir beim bennenen ... Gran Zebru müsste dabei sein und rund um die Weisseespitze oder? :) ^

Bild
^ Einfach nur schön ... bis auf den modellierten Lazaun gegenüber ^

Dann zog ich aber mein Skizeug aus und wechselte zu den Wanderschuhen um (in Teil 4) von der Talstation GrawandSB ins Tal zu wanderen, davor widmete ich mich aber doch nochmal kurz dem Grawandlift bevor es mit selbigem talwärts ging:

Bild
^ Die Einfahrtstützen ^

Bild
^ Und ein Blick die Trasse hinab ^

Bild
^ Das Tal links hinten führt wie gesagt ins Ötztal ^

Bild
^ Und dann geht es gen Tal - immer wieder ein komisches Gefühl ... im Schnee allerdings nochmehr ^

Danach ging ich dann wie gesagt in Richtung Tal mit einem Zwischenstopp an der Bellavistahütte - Dies folgt dann in Teil 4 :)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Chense hat geschrieben:
Bild
Bild
^ Von der Bergstation bietet sich ein schönes Bergpanorama - Wer hilft mir beim bennenen ... Gran Zebru müsste dabei sein und rund um die Weisseespitze oder? :) ^
Im unteren Bild sieht man von links nach rechts die Königsspitze (=Grand Zebru), den Monte Zebru und den Ortler als höchste Gipfel.
Im Bild darüber kann man den Cevedale erkennen. Ihm vorgelagert sind die Gipfel, die den Laaser Ferner umringen. Davon sind die höchsten und bekanntesten Gipfel der Hohe Angelus und die Vertainspitze ganz rechts.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Ah danke sehr :) Cevedale war fürs erste Bild mein erster Tipp aber dann hab ich nach google Earth doch revidiert :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Chense, für die nächsten Pamoramen:

http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... oramas.htm

:D
Es grüsst der Oli
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

schöne Bilder;
bin zwar, wie in meinem Bericht geschrieben, nur gewandert; aber Dein Fazit zur Piste deckt sich mit meiner Augenscheinnahme

Was mir aber sorgen machen würde ist der Sessellift Grawand. Ich denke mal irgendwann werden sie den Schneeberg mit samt Folienabdeckung beiseite schieben und die Stützen auf Fels verankern, wobei dann sicher einige Meter Seil fehlen. Ich glaube mal nicht wenn der Schnee/Gletscher weg ist die Sessel in einer solchen Höhe hängen dürfen.

Unverständlich eher das die Matten zum Abdecken des Gletschers nutzlos auf einem Haufen auf dem Gletscher herumliegen oder als Unterlage für die abgehängten Sessel am Hintereislift dienen.

... die werden schon wissen was sie machen - hoffe ich
auf geht es in die neue Saison
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Matze hat geschrieben:schöne Bilder;
bin zwar, wie in meinem Bericht geschrieben, nur gewandert; aber Dein Fazit zur Piste deckt sich mit meiner Augenscheinnahme

Was mir aber sorgen machen würde ist der Sessellift Grawand. Ich denke mal irgendwann werden sie den Schneeberg mit samt Folienabdeckung beiseite schieben und die Stützen auf Fels verankern, wobei dann sicher einige Meter Seil fehlen. Ich glaube mal nicht wenn der Schnee/Gletscher weg ist die Sessel in einer solchen Höhe hängen dürfen.

Unverständlich eher das die Matten zum Abdecken des Gletschers nutzlos auf einem Haufen auf dem Gletscher herumliegen oder als Unterlage für die abgehängten Sessel am Hintereislift dienen.

... die werden schon wissen was sie machen - hoffe ich
:aerger: :motz: :willnicht: :angry: :heiss: Ruhe!

1. Wenn das Seil zu kurz ist wird ein Stück eingespleist oder, wenn viel Drahtbrüche drin sind, ein neues bestellt.
2. Alte Matten, sollten mal weg. Und wem es zu wenig ist der kann helfen kommen zusammenräumen. Da weis er auch warum nur das nötigste. Jede von den Großen Flächen waren 2 Tage mit 6 Mann beim ausbreiten.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

:aerger: :motz: :willnicht: :angry: :heiss: Ruhe!

1. Wenn das Seil zu kurz ist wird ein Stück eingespleist oder, wenn viel Drahtbrüche drin sind, ein neues bestellt.
2. Alte Matten, sollten mal weg. Und wem es zu wenig ist der kann helfen kommen zusammenräumen. Da weis er auch warum nur das nötigste. Jede von den Großen Flächen waren 2 Tage mit 6 Mann beim ausbreiten.[/quote]

.....nur mal mit der Ruhe. Du mußt Dich nicht ärgern. Das man ein Seil tauschen oder ein Stück einspleisen kann ist ja klar. Ich finde es eher interressant, wie lange man die derzeitige Situation bezüglich der Stützen beibehält oder beibehalten kann. Und wie das Gelände und der Bahnverlauf aussehen würde wäre im Bereich der Stützen der Gletscher/Schnee ganz weg. Darum ging es mir. Vielleicht habe ich meine Gedanke nicht richtig niedergeschrieben.

Bezüglich der Vermattung und wie viel Arbeit das ist, kann ich mir auch denken. Aber, ob das viel oder wenig Arbeit ist, spielt für einen Außenstehenden keine Rolle, schließlich ist der Gletscher das Kapital und die Erwerbsgrundlage für das Sommer/Herbst/Frühjahr skifahren. Man verdient ja auch Geld damit (hoffe ich zumindest), und wenn man nicht erbt, muß man für Geld meist noch arbeiten oder etwas tun. Bei mir fragt auch keiner wieviel "Arbeit" hinter meinem Ergebnis steht.

Und das alte Matten mal weg sollten hast Du ja selber geschrieben. Für die Touristen stellt sich die "Unaufgeräumtheit" anders da, also für die, die damit/dort arbeiten.
Es hat halt jeder eine andere Sichtweise auf die Dinge.

..... also nix für Ungut :P
auf geht es in die neue Saison
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Teil 4 - Wanderung von der Grawand ins Tal: (62 Bilder)

Nach dem Skifahren sollte es also ins Tal gehen - Was sich garnicht als so leicht erwies ... erstmal ging es über einen Weg der nicht unbedingt für leichte Trekkingschuhe (teils Seile und eine kurze Steigleiter) geeignet war bis zum Gletschersee und dann über einen kurzen Zwischenaufstieg - Eigentlich wollte ich von da den Wanderweg gehen, aber es machte sich ein immer stärkeres Ziehen im Nacken bemerkbar (zwischenzeitlich überlegte ich auf der Schönen-Aussicht-Hütte zu fragen ob nicht jemand mit dem Jeep in nächster Zeit runterfährt) und so ging ich doch lieber über die Forststraße / Talabfahrt runter auch wenn diese teils grausig zum gehen war ... aber ich hatte einfach Sorgen, dass ich auf dem doch eher schmalen Wanderweg unkonzentriert werden könnte und es dann rasanter als gewollt ins Tal ginge.
Dennoch sind denke ich einige schöne Bilder zusammengekommen mit denen es nun auch gleich weitergehen soll:

Bild
^ Bevor die Wanderung losgeht blicke ich nochmal runter auf den Gletschersee an dem es auch direkt vorbeigehen wird was ich aber da noch nicht so sicher weiß ^

Dann blicke ich mich auch noch etwas um:

Bild
^ Blick über den Gletscher zu Finalliften und Finailspitze ^

Bild
^ Etwas nach rechts Richtung Bergstation der Finaillifte geschwenkt ^

Bild
^ Nach einigen Schritten blicke ich mich nochmal um und sehe den Grawandhang und das "Basislager" in aller Pracht ^

Dann geht die Wanderung aber los - Erstmal noch ein paar Schritte auf gut ausgebautem Weg:

Bild
^ Gegenüber liegt immer das Hintereis ^

Bild
^ Auch die Schöne-Aussicht habe ich jetzt schon fest im Blick und freue mich auf ein kühles Getränk ^

Gleich bevor mir einer sagt da geht man doch nicht ohne gscheides Schuhwerk runter: Ich habe mir auch mehrmals überlegt, ob das sinnvoll ist aber war mir doch sicher, dass meine Trittsicherheit mich da nicht im Stich lassen würde und schlussendlich wars dann auch so - Würde aber keinem raten das ganze ohne richtige Wanderstiefel zu machen.

Bild
Bild
^ Durch unwegsames Gelände ging es bergab - War dann aber doch froh das "schwierigste" Stück geschafft zu haben nachdem die Nackenschmerzen langsam stärker wurden ^

Bild
^ Linkerhand liegen dann plötzlich die Talstationen der Gletscherseelifte ^

Bild
^ Auf diesem Bild sind sie nicht zu sehen - Passen sich aber auch sonst sehr gut in die Landschaft ein ^

Bild
^ Sozusagen gegenüber liegt der Hintereislift - Die Sessel warten ordentlich aufgereiht auf den ersten Schnee ^

Bild
^ Auch in dieser kargen Landschaft finden die Schafe noch was zu fressen ^

Bild
^ Ein Blick in Richtung Österreich - Das Grenzspiel hab ich dann aber doch nicht gespielt nachdem ich nur noch runter und mich hinlegen wollte ... ca. 800hm hatte ich noch vor mir ^

Bild
^ Mit etwas Distanz sieht man auch die komplette Trasse der beiden Gletscherseelifte - Aber wie gesagt sehr unauffällig ^

Bild
^ Die Talstation der 3SB die wohl die Hauptlast trägt ^

Bild
^ Und selbige von vorne ^

Bild
^ Links zieht die 3SB rauf - Rechts die 2SB ^

Bild
^ Die Talstation der 2SB die ja ein Unikum mit Dieselantrieb ist ^

Bild
^ Direkt hinter den beiden Talstationen liegt der Gletschersee ^

Bild
^ Dann fällt eine Stütze der Materialseilbahn zur Schönen-Aussicht-Hütte auf - Cooles spektakuläres Teil ^

Nun ging es weiter den recht steilen Forstweg hinab (er sollte später noch steiler werden ... ^^)

Bild
^ Ein Blick in die Bergwelt auf der "anderen" Seite ^

Bild
^ Kurz darauf überquerte man diesen kleinen Bergbach ^

Bild
^ Und folgt dem kaum zu verfehlenden Weg - Links Armierungen für Fangnetze ^

Bild
^ Und noch ein Blick in die Bergwelt - Hinten der kleine Gletscher beim Lazaun ^

Bild
Bild
^ Wieder schmuggeln sich Bergbächlein ins Bild ^

Bild
^ Von weit da oben kam ich her ^

Bild
^ Bitte folgen sie für einige KM der Straße ^

Bild
^ Wenn ich es richtig verstanden habe ist diese Holzstütze noch von der alten Seilbahn zur Schönen-Aussicht ^

Bild
^ Diese hier gehören zumindestens definitiv zur 4KSB Roter Kofel ^

Bild
^ Eine Minikaskade läuft mir über den Weg ^

Dann kam ich am Teufelsegg an ... Langsam war die Wanderung nur noch durch die Fotografierei ein Spaß ... alles tat weh und ich konnte mir nicht erklären wieso - So schlecht ist meine Fitness auch nicht:

Bild
^ An der Teufelseggbahn wird ein bisschen gebaut - Weiter oben werden auch Beschneiungsleitungen verlegt ^

Bild
^ An diesem kleinen Bergsee konnte ich dann nichtmehr anders - Schuhe aus und Füße ins eiskalte Wasser ... Super Erfrischung ^

Bild
^ Gab gleich wieder genug Kraft um die Trasse der Teufelseggbahn zu fotografieren ^

Bild
Bild
^ Der kleine See floss dann in diesen rauschenden Bach ab ^

Bild
^ Links oberhalb thronte mächtig die Stütze der Grawandseilbahn ^

Und wieder fand sich ein kleiner Bergsee - Dieser eindeutig künstlich angelegt:

Bild
Bild
Bild
Bild
^ An diesem konnte ich dann nichtmehr an mich halten und watete so weit es mit hochgekrempelten Hosen halt ging hinein - Eiskalte Kneippkur auf natürliche Art :) ^

Dann ging es erfrischt und strammen Schrittes weiter bis ich hinter mir ein verdächtiges Surren hörte:

Bild
^ Und es hatte mich nicht getäuscht ... die Gondel der Materialseilbahn saust nach unten ^

Bild
^ Hier kann man einen Teil der spektakulären Trasse derselbigen sehen ^

Bild
^ Kurz darauf eröffnete sich auch der Blick hinunter nach Kurzras ^

Bild
^ Gleich darauf passierte die Seilbahn noch eine Stütze was ich natürlich festhalten musste ^

Bild
^ Etwas unterhalb von Kurzras liegt der Wieshof ^

Bild
^ Sind diese Stützen nicht schön? ^

Bild
Bild
^ Dann blickte ich auch nochmal Richtung Lazaun ^

Bild
^ Und entdeckte wieder eine Stütze der 4KSB ^

Bild
^ Hinterm Lazaun da liegt ein Gletscherli das ist sehr fotogen *sing* ^

Bild
^ Beschneiungshydrant? ^

Bild
^ Im Tal liegen die Stationen der Grawandbahn und der 4KSB ^

Bild
^ Zweitere im Zoom ^

Bild
Bild
^ Fast im Tal liegt dann nochmal ein See der eher ein Tümpel ist ^

Bild
Bild
^ Für mich 2 der Bilder des Urlaubs - You can take me higher ^

Fast im Tal angekommen wurde dann nochmal der Glockenlift fotografiert leider wurden nur 2 der Bilder überhaupt verwertbar, weil ich ne falsche Einstellung hatte:

Bild
^ Umlenkstationen der Glockenlifte ^

Bild
^ Und die letzten Stützen mit dem Ausstieg ^

Bild
^ Gleich bin ich da ^

Bild
^ Nun bin ich im Tal angekommen und mit der einfahrenden Kabine schliessen wir auch diesen Teil des Berichts ^

In den nächsten Tagen geht es dann weiter mit Teil 5: Nochmal auf den Lazaun und der Marchegghof

↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4673 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für den sehr enthusiatischen Bericht...

Wieso geht an den Finailliften nix mehr im Sommer? Null Schnee oder keine Chance auf Sommereinstieg?

Früher haben wir auch oft diese Wanderung gemacht - aber die Kombi mit Sommerski und Wanderung ist natürlich noch besser!

Hat man eigentlich schon mal Messungen vorgenommen, wieviel Gletschermasse da noch rumliegt? Ist zwischen der Finailspitze und der Grawand 4SB ein Tal oder eher flaches Gelände? Wäre ja nicht gänzlich unwichtig für die Zukunft dort oben.

Mich würde auch ein Bild vom Gletscher nach der Hitzeperiode interessieren - vielleicht kann Citta da ja was liefern?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Arlbergfan hat geschrieben:Danke für den sehr enthusiatischen Bericht...

Wieso geht an den Finailliften nix mehr im Sommer? Null Schnee oder keine Chance auf Sommereinstieg?
Gerne ;)

Nachdem Citta im Urlaub ist antworte ich mal soweit ich weiß für ihn: Wenn ich es noch richtig im Kopf habe hat sich kurz hinterm Sommereinstieg ein großes Wasserloch aufgetan das die Trasse momentan unbefahrbar macht.
Schnee wäre da drüben aber auch knapp - Hab mir überlegt mal kurz rüberzufahren, aber da ging nix mehr :D

↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Teil 5: Nochmal auf den Lazaun und diverse Höfe (60 Bilder)

Am Donnerstagabend wurde ich von einem mystischem Wesen namens Citta abends zum Marchegghof verschleppt - Dort wurde dann das ein oder andere Bier getrunken und wir beobachteten 2 sehr lustige Szenen ... Zuerst kam ein frisch pensionierter Herr und wurde gefragt wie es ihm denn so in der Pension gehe ... Die Antwort werde ich wohl nie vergessen:

"Schlecht ... Alles hamms ma gstrichen - An Urlaub - Alles ..."

Etwas später waren die 2 Töchter des Hauses und ein Junge der wohl Ferienarbeit dort betreibt oder sonst was (alle um die 13-15) kurz um die Ecke verschwunden und kamen nach wenigen Minuten mit folgendem Spruch wieder: "So schnell geht das mitm Dreier ned bei euch Deutschen hm?"

Ende vom Lied - Wir (oder zmd. ich) waren betrunken und gingen über die Straße zurück Richtung Kurzras wobei uns eine Katze verfolgte die von Citta prompt Tweety genannt und zur Schnalstalkatze auserkoren wurde (Im nächsten Teil taucht sie dann auch nochmal kurz auf) - Den Abend liessen wir dann vor dem Ausserkoflhof noch bei ein paar Bier ausklingen und der nächste Tag war für mich höllisch ... Da war alles an "feel bad" dabei was es so gab - Dennoch war es noch ganz schön und als ich wieder halbwegs fit war gings nochmal auf den Lazaun und dann runter zum Marchegghof ... Nun aber zu den Bildern die diesmal nicht so exzessiv kommentiert werden:

Bild
^ Der Ausserkoflhof - Meine Unterkunft :) ^

Bild
Bild
Bild
Bild
^ Eindrücke aus Kurzras - Mitarbeiterwohnungen - Piccolo Gurschler - Lazaun - Talstation Grawandbahn ^

Die nun folgenden Bilder vom Lazaun lasse ich unkommentiert, weil der Lift ja schon vorher einen eigenen Teil hatte - Falls sich einige Motive wiederholen entschuldigt bitte, aber an diesem Tag ergaben sich wie ich fand einige andere Stimmungen und schöne Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben angekommen gabs dann erstmal lecker was zu essen (Sehr große Portion Würstel mit Pommes + Apfelschorle für angenehme 9€)

Bild
^ Wieder mal die dominante Grawand ^

Bild
^ Ist das die Steinerne Stadt vom Schnalstal? ;) ^

Bild
Bild
Bild
^ Ausblicke ^

Bild
^ Ein Hüttlein steht am Rande - Ganz schief und krumm (okay doch nicht so sehr :D) ^

Bild
Bild
Bild
^ Rund um den Lazaun ^

Bild
^ Achtung frisch gestrichen! ^

Bild

Bild
^ Trassenblicke ^

Bild

Bild
^ Einfahrstütze ^

Bild
^ Top Zustand! - Sieht aus wie neu ... isser aber ned ^

Bild
^ Hier gabs Futter :) ^

Bild
Bild
Bild
^ Tiefblicke ^

Bild
^ Portaaaaaaaaaaaaalstütze <3 ^

Bild

Bild
^ Viele Viele Rollen ^

Bild
^ Das ist wohl so eine Art primitiver Seilreiter? ^

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^ Marchegghof ^

Bild
^ Rückblick auf dem Weg zurück zum Ausserkoflhof ^

Bild
^ Schöne Wegweiser hats ^

Bild
^ Schnalser Bach oder wie er auch genau heisst :D ^

Bild
Bild
^ Der Ausserkoflhof mag auch nochmal fotografiert sein ^

Bild
^ Hübscher Waldweg ^

Bild
^ Nochmal ein Blick ins Talende ^

Bild
Bild
Bild
^ Muuuuuuuuuh! Die Dame hat mich fast schon verfolgt ^

In Teil 6 gehts dann weiter mit dem letzten Skitag und dem Abschied vom Tal (evtl. auch in 2 Teilen je nach Zeit und Lust)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Teil 6 - Letzter Skitag und Tweety ;) (22 Bilder)

Am Samstag morgen sollte es dann nochmal zum Skifahren gehen - Zuerst fiel mir aber an der Bushalte (war zu faul die 15 min zu gehen ...) ein leises Miauen auf - Also drehte ich mich um und wer war da? Natürlich Tweety die mich wohl stalkte ... Leider schloss sie sich dann kurz bevor der Bus kam einem Wanderer an (der über ihre Anwesenheit wohl nicht so froh war):

Bild
Bild
Bild
^ Eigentlich mag ich ja Katzen nur bedingt - Aber Tweety war echt n Sweety ;) (und verdammt zutraulich)

An der Seilbahn angekommen bot sich dann dieses für mich ziemlich geniale Fotomotiv:

Bild
Bild
^ Ein Seil ins nichts ^

Schon 10 Sekunden später sah es allerdings so aus:

Bild
^ Das wird nochmal ein toller Skitag! ^

Bild
^ Zuerst aber ein Frühstück ... Kabelsalat ;) ^

Bild
Bild
^ Vergleichsfotos zu Donnerstag - Einschätzung bitte ^

Bild
^ Ideal für lockeres Kurzschwungcarven oder Slalomtrainings ^

Bild
^ Hier sieht man den grandiosen Zustand der unteren Traverse - Doch lieber oben rum ... ^

Bild
^ Blick zur Talstation ... ^

Bild
^ ... und auf einen Teil der Trasse der Finaillifte ^

Bild
^ Dann begann die Bullyparade ^

Bild
^ Die Berge haben Angst vor Chense Norris und verstecken sich ;) ^

Bild
Bild
^ Dito im Zoom ^

Um kurz vor 1 war dann das Abenteuer Sommerschi leider vorbei und eine geradezu wohltönende Stimme *hust* aus dem Lautsprecher war zu vernehmen "Letzte Fahrt - Ultima Salita (ich verstand ja erstmal Saluta und dachte was will der denn von mir :D)

Bild
^ Der Traum ist aus - Der Winter ist vorbei ... :( ^

Bild
^ Ergo muss man auch die Piste sperren ^

Bild
^ Dahin ging es gleich zurück ... ^

Bild
Bild
^ Davor genoss ich aber noch etwas das Bergpanorama ^

Der siebte und letzte Teil folgt dann im Laufe des Abends oder morgen ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Teil 7 - (Willkommen und) Abschied: (15 Bilder)

Um 15:13 ging es dann leider mit dem Bus wieder zurück ins (für mich persönlich) triste Deutschland ... ab Vernagt hatte ich dann mal wieder den ganzen Weg mit deutschen Prolos aller Sorten zu tun "Essen die im Winter Schnee?" und im Eurocity von Bozen nach München durfte ich mich dann 4,5h von 6 Wasserstoffblonden Mädels die gerade aus Rimini zurückkamen unterhalten lassen - 5 Minuten länger und ich wär schreiend aus dem Zug gesprungen ...

Bild
^ Noch in Kurzras - 4KSB Roter Kofel ^

Bild
^ Was genau sehen wir hier? ^

Bild
^ Nochmal die Talstation der Funivia ^

Bild
^ Und der Lazaunlift ^

Bild
^ Kurzras ... ^

Bild
^ ... und Kurzhof - Da kam der Gurschler her oder? ^

Bild
Bild
^ Man hat göttlichen Beistand ^

Bild
^ Vernagt ^

Bild
^ Schon auf der Hinfahrt fiel mir dieser Berg zwischen Meran und Bozen auf - Irgendwie wie der Schlern in klein ^

Bild
Bild
^ Bahnhof Bozen - Sehr schön gemacht :) ^

Wenn man aus dem Bahnhof rausgeht steht übrigens links über die Straße ein grüner Imbisswagen - SEEEEEHR gute Currywurst!

Bild
Bild
^ Eine Legende im Alpinforum - Leider verwackelt ^

Bild
^ Ist das die Amthorspitze? ^

Und damit schliessen wir nun diesen Bericht - Ich hoffe er gefällt euch und man bekommt einen einigermaßen brauchbaren Eindruck davon wie es war und was ich so erlebt habe. Danke auch nochmal an Citta für die abendliche Unterstützung bei der Vernichtung der Schnalstaler Biervorräte! ;)

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Kleiner Vergleich:
Bild