Vom 10.8. - 13.8. ging es für mich ins Schnalstal um etwas abzuschalten, zu wandern und natürlich ein paar Schwünge in den Grawandhang zu ziehen. Los ging es am Mittwoch morgen in München per Zug wo ich schon auf dem Weg zum Bahnhof kritisch ob meines Skihelms und der Skistöcke beäugt wurde.
Um 7.40 setzte sich endlich der Zug in Bewegung und meine 7stündige Fahrt nach Kurzras sollte beginnen ...
... In diesem ersten Teil werde ich nun über die Anfahrt und meine "ersten Schritte" im Schnals berichten.
Teil 1 - Anfahrt und erster Augenschein: (37 Bilder)
Die ersten 1h30 der Fahrt war ich doch noch sehr müde und wollte lieber etwas schlafen daher beginnen die Bilder auch erst in Jenbach:
^ Die Station der Achenseebahn ist wirklich hübsch gemacht ^
^ Ein Beistellwagen wird gerade etwas aufgehübscht ^
^ Der Brennersee ... der Weg ist garnichtmehr so weit ^
^ Erstes Ziel erreicht - Bahnhof Brenner ^
Ab hier stieg die Laune rapide an ... war ich doch endlich wieder in meinem geliebten Südtirol angekommen:
^ La Piu bella vita ^
^ Rund um den Bahnhof Bozen ist zwar der Verkehr heftig aber man merkt, dass man nicht gerade in Deutschland ist ^
^ Wenn ich es richtig deute sitzt hier ein Teil der Südtiroler Regierung ^
^ Ein hübsches Detail dieses Gebäudes ^
^ Ein trauriges Kapitel ist, dass viele bei den Bauarbeiten für die Eisenbahn ums Leben kamen - Schön, dass man hier gedenkt ^
^ Viel Kabelsalat doch dahinter versteckt sich der Rosengarten (?) ^
^ Im ersten Moment fragte ich mich was das für eine komische Pendelbahnstation ist
^ Ich blickte den Bahnhof Bozen entlang und hinten fiel mir eine Seilbahnschneise auf ... gleich mal zoomen ^
^ Tadaaaa ... die 3S-Rittnerbahn ^
^ Einfahrt des Triebzuges der SAD mit dem ich gleich nach Meran fahre ^
Man muss sagen, dass die Deutsche Bahn (und Trenitalia sowieso) sich mal einiges von der SAD abschneiden könnten - Freundlich und komfortabel gehts da zu!
Kurz nach halb 1 ging dann die Fahrt über Meran und Naturns ins Schnalstal weiter ... auch hier boten sich einige Eindrücke ...
^ ... wie zum Beispiel Burg Sigmundskron - Für mich schon aus meiner Jugend eine der 3 "großen" Alpenburgen ^
^ Langsam wird das Gelände rundherum alpiner ^
^ Doch die Unmengen an Apfelplantagen bieten einen krassen Kontrast ^
^ Südtirol das Burgenland
^ Die Figljochbahn müsste das sein die da so keck ihre Betonstütze in den Himmel reckt ^
^ In Naturns angekommen fällt dann dies hier ins Auge ... Die nebenan liegende Texelbahn habe ich leider nur unscharf
Nun stieg ich also auf den Bus um der mich die letzten Kilometer gen Kurzras bringen sollte:
^ Nach Katharinenberg geht eine irre enge und kurvige Straße ... und da fahren die mit dem Reisebus holla die Waldfee ^
Kurz vor dem Ziel findet sich dann der doch recht große Vernagtstausee:
^ Lago Vernago - Was ist das da komisches? Luftumwälzer oder so? ^
Ja und dann war ich endlich angekommen:
^ Mein erster Blick galt natürlich der Grawand ^
^ Links unten ist das Luxus 5* Hotel Ausserkoflhof zu sehen - Nein wirklich sehr empfehlenswert für NEUNZEHN Euro für Ü/F bekommt man 100% Authenzität und schöne zweckmässige Zimmer geboten - Starli das wäre was für dich
^ Nein da habe ich nicht drin geschlafen - Ist der Stall / Anbau ^
Nun ging es erstmal zu Fuß die ca. 20 Minuten nach Kurzras selbst hinauf um mir die Zeit zu vertreiben bis die steinerne Stadt vom Berg nach unten kam
^ Es ist einfach idyllisch da im Sommer wenn kaum was los ist ... Sogar die Wandergruppe von deutschen in die es mich blöderweise verschlagen hatte war ruhig und geradezu andächtig unterwegs ^
^ Nun konnte ich auch in den Talschluss blicken ^
^ Und entdeckte die dominante Weißkugel die man von überall sieht ^
^ Selbige im Zoom ^
Kurz darauf kam ich dann auch oben in Kurzras an womit ich den ersten Teil schliessen möchte, daher zum Abschluss noch die 3 ersten "echten" Liftbilder:
^ Hier präsentiert sich der Glockenlift - Der Anfängerlift des Skigebiets ^
^ Die mächtige Pendelbahn sollte sich in den nächsten Tagen noch einige male als fotogen erweisen ^
^ Und mit diesem Lift - Dem Lazaunlift soll es im 2. Teil weitergehen ^
^ Nichts transportiert für mich das Leben im Schnalstal so wie diese einfach nur "gechillte" Muhkuh
Teil 2 und weitere folgen ...