Nachdem ich letzte Woche Euch schon von meinem Skilehrer-Dasein in Ischgl erzählt habe, möchte ich euch nun von der Arbeit in Maria Alm im Salzburger Land berichten. Dort bin ich dieses Jahr schon die 4. Saison gewesen. Und wenn man gerade vom Hotspot Ischgl mit tanzenden Gogogirls beim Apres Ski kommt ist das wie wenn man nach Hause kommt von einer zwar guten, aber doch recht anstrengenden und kräfteraubenden Party.
Vom Wetter her waren die 2 Wochen in Maria Alm nicht gerade etwas für Sonnenanbeter, aber für mich als absolut schneegeilen Verrückten genau die richtigen Bedingungen. Es hat fast jeden Tag Neuschnee gegeben. Am Dienstag den 17.2. hats an einem Tag so 80cm rausgehauen...das waren echt Wahnsinnsverhältinisse!
Zur Arbeit an sich: Im Gegensatz zu Ischgl ist die Skischule in Maria Alm etwas familiärer aufgebaut und das nicht, weil dort nur so wenig Skilehrer arbeiten. Jeden Tag beendet man mit einen kleinen Statusbericht beim Chef, erzählt ihm ob irgendwas nicht so passt oder was sonst so vorgefallen ist. Dazu ist die Gemeinschaft untereinander auch größer als in Ischgl. Gut, es mag zwar auch eine Rolle spielen wie oft man schon in einem Skigebiet war, aber generell hab ich das Gefühl, dass es in Maria Alm leichter fällt, Anschluss zu finden. Es gibt auch nur 2 bzw. 3 Bars, wo man Abends hingehen kann. Chillies, Almhütte und natürlich die Dengl Alm. Sich in Maria Alm nicht über den Weg zu laufen ist also fast unmöglich.
In der ersten Woche hatte ich zunächst die tolle Aufgabe 36 Erwachsenen Anfänger zu beschäftigen. Zum Glück nicht ganz allein. Da wie in vielen Skischulen am Sonntag Vormittag extreme Platzprobleme im Kinderland vorherrschen, haben wir die Gruppe zunächst gemeinsam betreut und sie erst am Nachmittag getrennt. Nach 3 Tagen konnten eigentlich wirklich alle Erwachsenen mehr oder weniger die Piste runterfahren so dass alle zufrieden waren.
Und da von nun an 4 Tage Schneefall anstanden, hab ich vom Chef frei bekommen und konnte mich so selbst austoben.
^^ So mag ich mein Auto am liebsten!
^^ Im Karlift
^^ Der Aberg vom Karlift aus. Alles fahrbar!
^^ Freerider84
^^ Oben auf 1900m. Der Bergstadl
^^ Unberührter Handler Grund...allerdings auch sehr lawinengefährdet und nur mit Locals zu fahren!
Noch 2 Videos hab ich auch noch...ohne Worte!
6098086
6098199
Aber auch Abends beim nächtlichen Spaziergang in die Dengl-Alm liesen sich ein paar tolle Landschaftsaufnahmen machen...
Nach diesen 3 Tagen Spaß musste ich in der nächsten Woche dann aber doch mal wieder arbeiten...dazu bin ich ich ja eigentlich auch in Maria Alm...! In der 2. Woche erwartete mich eine fortgeschrittene englische Schülergruppe. Ich kam in die Gunst der Stunde mit nur 6 Kindern fahren zu können...in einer Woche wo alle mit 12 Schülern rumfahren also Luxus pur. Und dann noch dieser geniale Schneefall am Dienstag...perfekt um ein mit ihnen ein bisschen Tiefschneefahren zu üben!
Es folgen noch ein paar Traumaufnahmen von einem tief verschneiten Maria Alm. So hab ich es 2005 kennengelernt...und so ist es auch für mich einer meiner Lieblingsskiorte!!
^^ 4KSB Abergbahn
^^ 4KSB Abergbahn im Gipfelbereich.
^^ Gipfelblick Aberg Richtung Maria Alm und Saalfelden.
^^ Hochkönig mit Hinterthal und ganz verschneiten Gipfelbereich...
^^ DSB Hochmaisbahn in Hinterthal
Fazit: Maria Alm ist und bleibt ein Traum in Wintern wie diesen. Egal was für eine Tageszeit ist, man findet immer wieder tolle Runs mit absoluten Traumhängen...nur auskennen muss man sich ein bisschen! Und unser Skischulvergleich Ischgl - Maria Alm hat eindeutig für Maria Alm gesprochen. Auch wenn man die beiden Orte nicht richtig miteinander vergleichen kann...sein Herz wird man wohl eher hier verlieren als im Ischgl, wo man in der Menge untergeht!