Skilehrerbericht 2: ***Maria Alm*** 07.02. - 21.02.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4655 Mal
Skilehrerbericht 2: ***Maria Alm*** 07.02. - 21.02.2009

Beitrag von Arlbergfan »

Bild

Nachdem ich letzte Woche Euch schon von meinem Skilehrer-Dasein in Ischgl erzählt habe, möchte ich euch nun von der Arbeit in Maria Alm im Salzburger Land berichten. Dort bin ich dieses Jahr schon die 4. Saison gewesen. Und wenn man gerade vom Hotspot Ischgl mit tanzenden Gogogirls beim Apres Ski kommt ist das wie wenn man nach Hause kommt von einer zwar guten, aber doch recht anstrengenden und kräfteraubenden Party.

Vom Wetter her waren die 2 Wochen in Maria Alm nicht gerade etwas für Sonnenanbeter, aber für mich als absolut schneegeilen Verrückten genau die richtigen Bedingungen. Es hat fast jeden Tag Neuschnee gegeben. Am Dienstag den 17.2. hats an einem Tag so 80cm rausgehauen...das waren echt Wahnsinnsverhältinisse!

Zur Arbeit an sich: Im Gegensatz zu Ischgl ist die Skischule in Maria Alm etwas familiärer aufgebaut und das nicht, weil dort nur so wenig Skilehrer arbeiten. Jeden Tag beendet man mit einen kleinen Statusbericht beim Chef, erzählt ihm ob irgendwas nicht so passt oder was sonst so vorgefallen ist. Dazu ist die Gemeinschaft untereinander auch größer als in Ischgl. Gut, es mag zwar auch eine Rolle spielen wie oft man schon in einem Skigebiet war, aber generell hab ich das Gefühl, dass es in Maria Alm leichter fällt, Anschluss zu finden. Es gibt auch nur 2 bzw. 3 Bars, wo man Abends hingehen kann. Chillies, Almhütte und natürlich die Dengl Alm. Sich in Maria Alm nicht über den Weg zu laufen ist also fast unmöglich.

In der ersten Woche hatte ich zunächst die tolle Aufgabe 36 Erwachsenen Anfänger zu beschäftigen. Zum Glück nicht ganz allein. Da wie in vielen Skischulen am Sonntag Vormittag extreme Platzprobleme im Kinderland vorherrschen, haben wir die Gruppe zunächst gemeinsam betreut und sie erst am Nachmittag getrennt. Nach 3 Tagen konnten eigentlich wirklich alle Erwachsenen mehr oder weniger die Piste runterfahren so dass alle zufrieden waren.
Und da von nun an 4 Tage Schneefall anstanden, hab ich vom Chef frei bekommen und konnte mich so selbst austoben. 8)

Bild
^^ So mag ich mein Auto am liebsten!

Bild
^^ Im Karlift

Bild
^^ Der Aberg vom Karlift aus. Alles fahrbar!

Bild
^^ Freerider84

Bild
^^ Oben auf 1900m. Der Bergstadl

Bild
^^ Unberührter Handler Grund...allerdings auch sehr lawinengefährdet und nur mit Locals zu fahren!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch 2 Videos hab ich auch noch...ohne Worte!

6098086

6098199

Aber auch Abends beim nächtlichen Spaziergang in die Dengl-Alm liesen sich ein paar tolle Landschaftsaufnahmen machen... :-)

Bild

Bild

Bild

Nach diesen 3 Tagen Spaß musste ich in der nächsten Woche dann aber doch mal wieder arbeiten...dazu bin ich ich ja eigentlich auch in Maria Alm...! In der 2. Woche erwartete mich eine fortgeschrittene englische Schülergruppe. Ich kam in die Gunst der Stunde mit nur 6 Kindern fahren zu können...in einer Woche wo alle mit 12 Schülern rumfahren also Luxus pur. Und dann noch dieser geniale Schneefall am Dienstag...perfekt um ein mit ihnen ein bisschen Tiefschneefahren zu üben!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es folgen noch ein paar Traumaufnahmen von einem tief verschneiten Maria Alm. So hab ich es 2005 kennengelernt...und so ist es auch für mich einer meiner Lieblingsskiorte!!

Bild

Bild
^^ 4KSB Abergbahn

Bild

Bild
^^ 4KSB Abergbahn im Gipfelbereich.

Bild

Bild
^^ Gipfelblick Aberg Richtung Maria Alm und Saalfelden.

Bild
^^ Hochkönig mit Hinterthal und ganz verschneiten Gipfelbereich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ DSB Hochmaisbahn in Hinterthal

Bild

Bild

Fazit: Maria Alm ist und bleibt ein Traum in Wintern wie diesen. Egal was für eine Tageszeit ist, man findet immer wieder tolle Runs mit absoluten Traumhängen...nur auskennen muss man sich ein bisschen! Und unser Skischulvergleich Ischgl - Maria Alm hat eindeutig für Maria Alm gesprochen. Auch wenn man die beiden Orte nicht richtig miteinander vergleichen kann...sein Herz wird man wohl eher hier verlieren als im Ischgl, wo man in der Menge untergeht!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrerbericht 2: ***Maria Alm*** 07.02. - 21.02.2009

Beitrag von schafi »

Traumhaft. Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen :wink:
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

So ist Skilehrer sein am besten! :D So mag ich es auch gerne :wink:

Danke für die tolle Bilder!
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Einfach geile Bilder. :!:

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

Einfach tolle Bilder!
Aber ohne Helm, etwas gewagt, vorallem bei dem 1. Video mit Überschlag!
Da kann der Traum vom Skifahren schnell vorbei sein.
Aber Knochen noch heil!
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3408 Mal

Beitrag von snowflat »

Definitiv schöne Bilder.

Aber eine Anmerkung hätte ich noch, wo jony schon den Helm anspricht. Ich kann es nicht verstehen, dass man Skilehrer (hier besonders die von Kinderskikursen) noch ohne Helm auf die Skipisten lässt ... Stichwort "Vorbildcharakter". Bei vielen Skischulen ist das bereits so und ich finde das richtig. Auf Maria Alm ist es wohl nicht so ... ich gehe davon aus, dass Du das auf dem einen Bild bist :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Sehr viele und geile Off-Pist Sachen habt ihr da.
Einige kenne ich selber so manche wollt ich schon immer mal fahren, aber die Gelegenheit hats leider noch nie passend gegeben :(
Wie lange muss man denn laufen wenn man den Aberg auf der "anderen Seite" runter fährt ? Also den Handler Grund ?
20-30min in der Senke da oder ?
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

einfach nur hammer pow-pow-powder-bilder 8O 8O 8O
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Klare hat geschrieben: Wie lange muss man denn laufen wenn man den Aberg auf der "anderen Seite" runter fährt ? Also den Handler Grund ?
20-30min in der Senke da oder ?
Ne, ich glaub nur 10 Minuten. Ich bin selbst leider noch nie gefahren. Vielleicht kann dir die Frage Freerider84 besser beantworten, der war da schon drin.

Und zum Thema Helm: Ich weiß, dass man einen Helm tragen sollte. Die ersten 3 Tage hab ich ihn auch getragen, nur dann wollte ich auch ein bisschen braun werden. ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von stivo »

Bild

Wie ich sehe, klappt das ja schon super mit dem Tiefschneefahren bei deinen Kids ;)
Ich glaub, ich mach auch mal nen Kurs bei dir...
Traumhafte Bilder übrigens!!!
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich muss meinen alten Bericht nochmal rauskramen, weil ich nach 2,5 Jahren endlich mal mein damals angefertigtes Video bei YouTube hochgeladen habe. Auch wenn die Bilder im Bericht nicht mehr gehen, im Video sind sie eh fast alle drin, noch dazu alle Runs, Jumps und natürlich Crashes...

Leider funzt es in D wohl nicht - tut mir leid...allen anderen viel Spaß!!

Direktlink
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hmm genau in das Schigebiet müsste ich irgendwann mal wieder. Kenns noch im alten Zustand vor 2009 (ganze Region bis hinter nach Mühlbach, bloss den Hochkeil kenn ich noch nicht), da ich zuletzt 07/08 dort war, aber Ende März bei Schlechtwetter, da man da dank der Lage (800-1900m) meistens im Wald ist.

mFg Widdi

PS: über Umwege gehts auch in D
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Hier noch für alle in Deutschland wohnenden auf Vimeo! Best scenes sind so rund um 6:30min...

Direktlink

EIN FRANKE IM LÄNDLE
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Bei mir werden irgendwie nur weniger als die Hälfte der Bilder angezeigt, wenn ich eins direkt laden will erscheint z.B.:

Code: Alles auswählen

Die Grafik "http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09030922290110.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
(Firefox 6 / Mac)

(Wobei ich nicht weiß, ob ich die restlichen Bilder überhaupt sehen will :) Ist momentan nicht mein Fall, auch wenn ich's nicht genau definieren kann, wieso... im Herbst hab ich sowieso immer am wenigsten Lust zum Skifahren, derzeit aber mit Ausnahme von Italien, da hätte ich gerade Bock auf geschätzte 50-100 Skigebiete...)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2051 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

starli hat geschrieben:(Wobei ich nicht weiß, ob ich die restlichen Bilder überhaupt sehen will :) Ist momentan nicht mein Fall, auch wenn ich's nicht genau definieren kann, wieso... im Herbst hab ich sowieso immer am wenigsten Lust zum Skifahren, derzeit aber mit Ausnahme von Italien, da hätte ich gerade Bock auf geschätzte 50-100 Skigebiete...)
Und was ist mit Frankreich, da gibt es doch mindestens genauso viele interessante Skigebiete wie in Italien?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

jony hat geschrieben:Einfach tolle Bilder!
Aber ohne Helm, etwas gewagt, vorallem bei dem 1. Video mit Überschlag!
Da kann der Traum vom Skifahren schnell vorbei sein.
Aber Knochen noch heil!
Grüsse
Jony
lol, genau der Helm der fehlt :rolleyes:
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:Und was ist mit Frankreich, da gibt es doch mindestens genauso viele interessante Skigebiete wie in Italien?
Wird zwar etwas Off-Topic hier aber ..

ich kann mir von Frankreich kein abschließendes Bild machen, da ich nur die Alpen kenne und nicht nicht anderen Massife. Sicher gibt's in Frankreich auch etliche Skigebiete, die mich momentan sehr interessieren würden, aber nicht halb so viel wie in Italien, denn es gibt ein paar Punkte, die mich in den französischen Alpen nicht befriedigen, wo mich die Gebiete in Italien mehr ansprechen:

Liftvielfalt (mehr Hersteller, mehr unterschiedliche Stützen/Lift-Designs, es gibt noch ein paar ESL und Korblifte, wobei hier natürlich Frankreich mit KSSL und Œufs etwas dagegen halten kann), Panorama (mehr Skigebiete mit Meerblick, mehr Skigebiete mit Flachlandblick, und bei vielen diesen Gebieten kann man über Flachland & Meer schauen und sieht am Horizont wieder Berge), und in meinen Augen stärkeren (und damit mir sympathischeren) Faktoren "Style", "Unvollkommenheit" und (um mal den bereits diskutierten Begriff mangels Alternative zu verwenden) "Morbidität".

Natürlich gilt das nicht für alle Gebiete in Italien, aber es gibt dort m.E. einfach mehr, auf denen diese Faktoren zutreffen... Aus irgendwelchen, z.T. wohl auch schon gesagten Gründen, find ich, dass sich französische Skigebiete untereinander viel ähnlicher sind als es bei Skigebieten in Italien der Fall ist. Ganz negativ war ja da heuer Skandinavien, wo man beinahe alle Skigebiete auf 3 Typen reduzieren kann, was auf Dauer extrem langweilig wird.

Liegt aber ja auch schon allein an der Anordnung der Gebirge in Italien. Frankreich kannst grob sagen: gerader horizontaler Strich Pyrenäen, gerader vertikaler Strich Alpen, dazwischen ein Punkt Zentralmassif und ein paar kurze Linien für Jura und Vogesen. Italien dagegen hat den unglaublich weiten Bogen von Genua bis Trieste, wo man an jedem Punkt ein anderes Pano auf die Alpen und auf die Ebene hat, dazu der Appennin, der sich von Genua bis Sizilien erstreckt, dabei aber nicht durchgängig ist, sondern immer mal wieder höhere und mal weniger hohe Gebirgszüge hat.

Hab's grad mal in Google Earth grob abgemessen: Frankreich mit Pyrenäen + Alpen + Jura/Vogesen sind ca. 280 + 300 + 280 km. Italien mit Alpen und Appennin dagegen ist auf ca. 700 + 1.100 km verteilt! (Österreich übrigens ca. 450 km) Das ist irgendwie ganz logisch, dass man bei derartigen Entfernungen viel öfters ein ganz anderes Panorama hat. Und das ist mir, wo ich so viel Ski fahre, eben sehr wichtig.

Nochmal sorry für's Offtopic hier, wenns einem Mod nicht passt, bitte in ein besser passendes Topic verschieben.

Antworten

Zurück zu „Österreich“