Schweizweit: Romandie - Ohne Seilbahn geht gar nichts

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Schweizweit: Romandie - Ohne Seilbahn geht gar nichts

Beitrag von ATV »

Am 30 Juli kam im Schweizer Fernsehen eine interessante Reportage mit dem Thema Alperschliessungsbahnen. Leider bringt es das schweizer Fernsehen nicht Fertig sowas als Stream anzubieten. Aber zum Glück hat 3-Sat das für die schweizer erledigt:
http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/ ... index.html
Vorschriften regeln immer mehr Bereiche des heutigen Lebens. Das ist im Schweizer Seilbahnwesen nicht anders. Manche Bahn, die über viele Jahre hinweg ohne Probleme auf entlegene Alpen gefahren ist, entspricht nicht mehr den neuen Vorschriften. Für ein paar Bauernbetriebe wird das zur Existenzfrage, denn die Seilbahn ist oft das einzige Mittel, um Heu ins Tal zu bringen oder selber hoch auf die Alp zu kommen.

"SCHWEIZWEIT" stellt eine Innerschweizer Bergbauernfamilie vor, zeigt aber auch, wie ein junger Hirt in der Westschweiz seine nicht schwindelfreie Freundin dazu bringt, ihn auf der Alp zu besuchen - mithilfe einer abenteuerlichen Seilbahn. Die Schweiz ist einerseits ein wirtschaftlich hoch entwickeltes Land, anderseits arbeiten manche Bergbäuerinnen und -bauern unter erstaunlichen Bedingungen. Das Gelände ist oft so steil, dass an Strassenbau nicht zu denken ist. Die Seilbahn wird hier oft zum einzigen Transportmittel, das die Existenz sichert. Das gilt für die Westschweiz genauso wie für die Deutschschweiz, das Tessin oder das Bündnerland. Die privat betriebene Seilbahn gehört zur Schweizer Kulturgeschichte. Was romantisch aussieht und sich oft jahrelang bewährt hat, soll plötzlich nicht mehr gut genug sein. Manche privat betriebene Seilbahn entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsnormen. Um diese einzuhalten, müssen oft grosse Investitionen getätigt werden
Videostream:
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek. ... &obj=25816

Fazit: Ansehen!
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Schweizweit: Romandie - Ohne Seilbahn geht gar nichts

Beitrag von GMD »

Wirklich sehenswert! Hat jemand die Seilbahn zu Beginn erkannt, auf der der Monteur steht? Die Bahn in der Westschweiz kenne ich ebenfalls nicht, sieht aber sehr interessant aus! Irritiert hat mich die Skiliftstütze bei der Minute 23. Was hat es denn damit auf sich, denn es sieht nicht so aus, als ob die für die Erschliessungsbahn zweckentfremdet wurde. Ausserdem sellt dies meine Vermutung betreffend des Standortes (Flüemattli) in Frage.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Anlagen sind:
-4PB Engelberg-Bord (Odermatt)
-2PB Lauenensee-Alp Feissenberg (Zurbrügg)
-3PB Mettlen-Flühmattli (NSD)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Danke! Weil der Senn Französisch sprach, dachte ich halt eher an einen entsprechenden Kanton. Im Film wird erwähnt, sie dürften Personen transportieren also haben sie eine kant. Konzession. Aber kann da jedermann mitfahren oder ist es eine Privatbahn?
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Die Alpseilbahn transportiert nur Mitarbeiter und Personen, welche mit der Alp in Verbindung stehen. Touristen werden keine befördert. Alle Bergwanderer nehmen die Strecke vomkLauenensee bis zur SAC Geltenhütte, welche von der Alp Feissenberg nur eine Stunde entfernt ist, zu Fuss in Angriff.
http://www.vtk-uct.ch/index.cfm?action= ... _id=100111&
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Dommage...
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

War die Bahn ursprünglich auch schon von Zurbrügg ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Meinte Küpfer.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“