Hintertuxer Gletscher 24.9.11 - Shiny Happy People

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hintertuxer Gletscher 24.9.11 - Shiny Happy People

Beitrag von Dachstein »

Erster Schneefall von gut einem halben Meter bis 80 cm - Schnee bis ins Tal. Der erhoffte Kaltlufteinbruch mitsamt Niederschlag war da, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Lokalmatadore die Skisaison für eröffnet erklärt haben. Nun, wir haben ja bekanntlich nie aufgehört, bei schafi und mir ging die alte Saison faktisch recht nahtlos in die neue über. Und gestern war der erste Tag der neuen Saison.

Wie würde sich der Hintertuxer präsentieren? Letztes Jahr war jedenfalls der Hammertag erwischt worden, würde sich das noch einmal toppen lassen? Schwer. ;)

Bild

Anfahrt am Morgen, Lanersbach ist erreicht, Kaserer 1 zu sehen. Die Vorfreude steigt.

Bild

Bild

Mittels GB I und GB II ging es hinauf in die Baustelle am Fernerhaus. Ab der Talstation der Sommerbergalm war bereits alles weiß, und es gab sogar Leute, die vom Fernerhaus abgefahren sind. Unten wurde die Schneeauflage sehr dünn, und die 6er war auch noch nicht in Betrieb, sodass nach einer anstrengenden Abfahrt ein anstrengender Aufstieg zu bewältigen gewesen sein dürfte.

Bild

Der Fernerhauskomplex inmitten der Baustelle. Zwischen LKW und Seilbahnteilen kann man immer noch auf der Terrasse sitzen und den schmalen Tuxer Fernerhaushang begutachten... Urig sieht anders aus, die neue 10er EUB nimmt aber Gestalt an. Im November soll die Bahn fahren.

Bild

Bild

GB III, bald ist es so weit. Das Wetter kann jedenfalls mithalten.

Bild

Erster Blick zum Olperer - ein mit Spalten übersäter Gletscher! Verglichen mit letztem Jahr schaut der Gletscher übel aus. Es fehlt einiges an Masse, was auch an de Schleppliftstützen ersichtlich wird. Matten haben hier zwar das Schlimmste verhindert, dennoch interessant, wie hoch manche Stützen jetzt über der umgebenden Eisfläche auf einem Hügel stehen.

Bild

Bild

Blick vom Olperer auf die pickelhart gefrorene Wand. Am Nachmittag gab es hier dafür perfekten Firn. Zum Pistenzustand: generell gut, die Bergbahnen haben das Beste heraus geholt. Aber an den letzten Herbst kamen die Pisten nicht heran. Teilweise noch unruhig, weil sich der Schnee noch nicht richtig gesetzt hatte und recht weich verwandelten die Skifahrer die Piste zu einem mit den richtigen Ski gut fahrbaren Untergrund, vom Speedcarven, wofür ja der Kaserer prädestiniert wäre, haben wir aber die Finger gelassen. Zu groß ist die Gefahr, schnell einzubrechen und hängen zu bleiben. Ein Abflug wäre dann wohl nicht zu vermeiden. Und die die schnell unterwegs waren, konnten besser Skifahren oder sind unsanft gelandet...

Bild

Bild
Vormittags waren beide Olperer Lifte in betrieb, Nachmittags nur mehr der Linke. Reichte bei weitem aus, die Trainierer waren schon lange wieder weg.

Bild

Bild

Bild

Unter dem Olperer hat sich ein Spaltenfeld aufgetan, was einige Pisten betrifft. Somit sind hier noch lange nicht alle Pisten offen. Ein Bagger müht sich im Moment ab, um die Spalten zuzuschaufeln.

Bild

Bergstation der neuen 10er EUB. Ach ja, das Wichtigste: hier wird es ein WC geben! Somit ist es nicht mehr nötig sein, jedes mal zum TFH abzufahren, um seine Notdurft zu verrichten.

Bild

Heuer gab es leider nur wenige Kontraste...

Bild

Am Kaserer. Auch hier fehlt es nach wie vor an Schnee. Der unterste Teil der Trasse ist eine reine Crushed Ice Piste, erst über dem Querweg geht die mit Schnee bedeckte Schlepptrasse los. Ich bin gespannt, wann der Zwischeneinstieg hinauf verlegt werden muss...

Bild

Bild

Pano am Kaserer

Bild

Gibt es auch mit einem Pistenbully. ;)

Bild

Bezeichnend für den Zustand des Gletschers. Spaltenfeld unter dem Kaserer / Olperer mit der Piste zum TFH. Kommentare erübrigen sich, der Schnee kaschiert maximal das, was der Sommer angerichtet hat. Ein Tropfen auf den heißen Stein - es bleibt zu hoffen, dass es hier nochmal schnell viel schneit.

Bild

Und mitten drin der Bagger, der versucht die Piste zu verbreitern...

Bild

Bild

Das gesamte Gletscherplateau... Auch unter dem Funpark gibt es massig Spalten...

Bild

Nochmal am Kaserer...

Bild

Schleppspur Kaserer

Bild

Määäääh! Ohne Maskottchen (Tuxer Gletscherschafe - frostbeständig und einfach im Rucksack zu halten) fahren wir nicht fort! ;)

Bild

Es wird Abend - der Hang an der Gefrorenen Wand ist perfekt firnig und eben. Hier geht jetzt Speedcarven.

Bild

Letzter Blick zum Olperer.

Fazit: das Angebot passt, die Bergbahnen haben sich Mühe gegeben, und haben ein ansprechendes Angebot auf die Beine gestellt. Nur jetzt muss sich der Schnee noch setzen und vor allem noch einmal eine Ladung nachkommen, sonst werden die Massen im Oktober bald wieder am Blankeis herum rutschen. Der letztjährige Tag im September war gestern nicht zu toppen. Ein guter und schöner Skitag, der aber nicht über die enormen Hitzeschäden des Sommers hinwegtäuschen kann - sprach der Dachstein und verabschiedet sich sogleich in einen kühlen Salzkammergutsee zwecks Abkühlung. ;)

Schafi hat sicher auch noch ein paar Bilder für euch.

MFG Dachstein

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 24.9.11 - Shiny Happy People

Beitrag von Af »

Vielen Dank für den Bericht. Und danke auch an meine Erkältung. Ich denke, mir hätte das dort oben nicht wirklich getaugt. :twisted:

@ Baustelle: Also die Bergstation sieht noch etwas.... noja... potthässlich aus. Auch die Talstation hat noch viel Arbeit vor sich. Ich denke mal eher, die Gebäude werden erst nächstes Jahr fertig...

@ Spalten: Joa, ist echt arg des Jahr. Was mich wundert, dass der Rückweg vom Kaserer 1 schon geht. Hätte gedacht hier gibts mehr Probleme.

@ Verhältnisse: Na vorerst siehts mal nicht nach Neuschnee aus... da wirds bis Oktober aber arg eng werden, so schön warm, wies derzeit ist...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für den wie gewohnt hochwertigen und detaillierten Bericht. Wir hatten ja gestern schon ausführlichst telefoniert - sieht ja gut aus, bin aber trotzdem froh meine Hintertux-Aktion für heute dann doch noch kurzfristig abgeblasen zu haben. 3 Stunden Anfahrt scheint es mir dann doch noch nicht wert zu sein - ich war dafür heute Mountainbiken und Schwimmen. :wink:

Die Spalten am Hintertuxer werden wohl auch mit jedem Jahr krasser - schon arg, mit welchem Aufwand die dort die Pisten herrichten (müssen).
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Schöne Bilder, heute sah es schon etwas anders aus, momentan schmilzt der Schnee sehr schnell dahin.( gerade am Sommerberg sieht man das gut )
Bild
@ Rückweg Kaserer 1: hier gehts nur via Olperer.

Spalten gibt es heurer jedenfalls sehr viel mehr als vor einem Jahr , vorallem am Schlegeis schaut´s übel aus
Bild

Beste Abfahrt war heute die 11 am Kaserer 1 , ich hab es allerdings auch kurz nach 13:00 gelassen, es wurde dann doch sehr warm.
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Norstein »

Danke für den Situationsbericht.

Hoffentlich schneits bis Anfang November noch richtig, damit auch dann schon viel geöffnet sein wird. Gibts schon irgenwelche Infos, wann genau die 10 EUB eröffnet wird, bzw. ob es schon am 06. November der Fall sein wird?
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

kann mir nicht vorstellen das die 10 EUB schon Anfang November fertig ist.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht :ja:
Täuscht es oder ist die neue Bergstation sehr hoch :?:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von flo »

Danke für den aufschlussreichen Bericht.

Wer von euch beiden ist eigentlich das "schwarze Schaf"? :wink:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hui, dass es am Schlegeis so viel Spalten hat, hätte ich auch nicht gedacht.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Af hat geschrieben: @ Baustelle: Also die Bergstation sieht noch etwas.... noja... potthässlich aus.
In der Tat. Design Lagerhalle. Trotzdem schön in die Landschaft integriert! :naja:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also herzlichen Dank für die "Pionierarbeit" am ersten Hintertux Bericht :-) ich durfte 2010 auch den perfekten Start dort oben erleben, dieses Jahr heißt es wohl noch ein Weilchen warten... schade, man freut sich so auf den Start ;)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Naja da liegt eh einiges, vorerst mal besser gutes Bergwanderwetter. Hoffe mal Mitte-Ende Oktober hauts eine Ordentliche Lage drauf (So ein Meterchen wär nett). Hab heute am Spieljoch (Rofan nicht das in Fügen) auch noch diverse Schneereste gesehen, so oberhalb 1800m. Und der Seekarlsee weitgehend zugefroren, hat man gut vom Gipfel aus gesehen. Bis da aber Bilder kommen wirds noch locker 2 Wochen dauern. Heut brauch ich keinen Bericht mehr schreiben, da ich in 1,5 Stunden ins Bett muss um vorzupennen. (Bäckerleiden) und ich hier 7-8 Urlaubsberichte und heute ausstehen hab Das schlimme heuer war der mittelmäßige Vorjahreswinter, da gabs weniger Auflage auf den Gletschern. Bei mir wird das Opening noch 4-5 Wochen auf sich warten lassen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Uhijui, dann lässt der Kaser 2 wohl noch auf sich warten! Haben wir schon ein Datum zur EUB -Eröffnung?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Die Spaltenfelder sind ja wirklich krass! Da wirds eine Menge Schnee brauchen um die wieder zu stopfen.
Könnte es evtl auch daran liegen, dass nicht mehr Genug Eis nachgeflossen kommt und die Spalten wieder zu schließen?
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tomcatsburg »

Also die Spalten im Bereich Betterpark, TFH-Hang und bei der Kasererlifte könnte man schon seit letztem Winter sehen.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

bamigoreng hat geschrieben: @Spalten: Normalerweise bilden sich mehr Spalten auf einem Gletscher, wenn bei der Zunge vieles wegschmilzt und dann auf einmal vieles "nachrutschen" kann. Geschieht dies schneller, kann es schnell zu einem Abbruch kommen und es entstehen Toteisfelder.
Ist ja Im Prinzip nichts anderes als ich geschrieben habe.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für Euren schönen Bericht!

Habt ihr auch ein Standard-TFH-Vergleichsbild gemacht? (rhetorische Frage egtl, oder? :D )
Wie geht es dort hinunter zu fahren?
Habt ihr den Eindruck, dass bereits beschneit wurde?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Etwas spät kommen nun auch noch einige Bilder von mir - habe mal wieder einige gemacht und da dauert das Sortieren seine Zeit...

Gleich zu Beginn TFH mit Baustelle - die Piste war ganz gut zu fahren, ob schon beschneit wurde, weiß ich nicht, es schaut mir aber nicht wirklich danach aus.

Bild

GB III:

Bild

Olperer:

Bild

Bergstation der sich umbaubedingt nicht in Betrieb befindlichen DSB:

Bild

Der obligatorische Blick Richtung Dolomiten:

Bild

Blick vom Olperer auf die Gefrorene Wand:

Bild

Zoom Gefrorene Wand:

Bild

Parkimpressionen:

Bild

Bild

Piste am Olperer - für mich am Vormittag eine der besten:

Bild

Bild

Und nach unten gesehen:

Bild

Diese Piste durch die Gletscherspalten fasziniert mich einfach:

Bild

Verbindungspiste Kaserer => Olperer:

Bild

Olperer, unterer Teil:

Bild

Bild

Gefrorene Wand:

Bild

Bild

Bild

Der Versuch, die Gletscherspalten zum Verschwinden zu bringen:

Bild

Bild

Irgendwie ist es ja schon ein komisches Gefühl, zwischen so vielen Gletscherspalten skizufahren, aber es macht Spaß :)

Bild

Weg zum Kaserer:

Bild

Gletscherspalten, wohin das Auge reicht:

Bild

Unten im Tal sind die Wiesen noch saftig grün, allerdings kann man auch dort noch die Überreste der letzten Schneefälle erkennen:

Bild

Kaserer - ganz nett zum Kurzschwingen, zum Vollgas geben allerdings noch etwas zu unruhig am ersten Tag. Trotzdem, wenn man bedenkt, wie's dort eine Woche früher ausgeschaut hat...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trainingspiste Gefrorene Wand - noch mit Stangenwald, später sollten wir uns dann dort vergnügen:

Bild

Bild

Die Gefrorene Wand war am Nachmittag leicht aufgefirnt und einfach traumhaft, da kamen Erinnerungen an den absolut perfekten Saisonstart im letzten Jahr auf:

Bild

Bild

Aber auch am Olperer ließ es sich am Nachmittag noch gut aushalten:

Bild

Zoom Gefrorene Wand:

Bild

Und am Schluss heißt es wieder mal "Aufhören, wenn es am schönsten ist" - warum können die Lifte nicht bis 17.00 Uhr fahren? ;)

Bild

Wie Dachstein schon geschrieben hat, hat dieser Tag nicht ganz an den genialen Start letzte Saison herangereicht, aber die Latte von damals liegt auch unglaublich hoch und der Saisonstart 2011/12 braucht sich auch nicht zu verstecken. Am Vormittag Olperer, am Nachmittag Gefrorene Wand - einzig der Kaserer konnte noch nicht auf ganzer Linie überzeugen, aber auch das wird sich sicher noch ändern und wir werden uns hoffentlich bald selbst davon überzeugen können...

Ach ja...
flo hat geschrieben:Wer von euch beiden ist eigentlich das "schwarze Schaf"? :wink:
Ich denke, wir sind eigentlich beide eher bunte Schafe ;-)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Bei der Bergstation frage ich mich noch: Wie komme ich auf Pistenebene?
Treppe?
Oder schneit es da noch so hoch? ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bei der Bergstation frage ich mich noch: Wie komme ich auf Pistenebene?
Treppe?
Oder schneit es da noch so hoch? ;-)
Die Tuxer berechnen einfach die nächste Kaltzeit bei ihren Gebäuden mit ein... :D

Im Ernst stelle ich mir die gleiche Frage. Angesichts der wahrscheinlichen Wegstrecke zur Piste fände ich nun fast eine Verlängerung der 10-EUB als Ersatz für die DSB Sektion IV besser, wobei dies die Wiederholungsmöglichkeiten im Falle von Schneemangel in Richtung TFH beeinträchtigen würde. Bin auf alle Fälle auf den Talstationsstandort der Ersatz-Bahn-DSB gespannt.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Hat deine Titelwahl eigentlich etwas mit deinem Musikgeschmack zu tun :( ?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Den Eismassenverlust sieht man leider auch "schön" am Bereich der ehemaligen Bergstation der 3-SB Schlegeis. Da fehlen etliche Meter Eis... :(
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Dachstein hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Hat deine Titelwahl eigentlich etwas mit deinem Musikgeschmack zu tun :( ?
Selbst wenn - täte es ja nichts zur Sache. Und ja, ich hab die Scheibe. ;) Außerdem lief die Nummer im Radio, als wir im Tuxertal unterwegs war.

MFG Dachstein
Hab Sie auch im Regal stehen ;-).
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1267 Mal

Beitrag von Martin_D »

schafi hat geschrieben:
Diese Piste durch die Gletscherspalten fasziniert mich einfach:

Bild
Hier möchte ich aber nicht bei hohem Tempo stürzen und dann unkontolliert Richung Pistenrand rutschen ... .
Ist das die Piste von den Olperer-LIften Richtung Tuxer Ferner - Hang ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“