Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von starli »

(Fortsetzung von http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=40615)

Der Tag war aber ja noch nicht vorbei, ich wollte noch ein wenig Skifahren ...

... im Alpincenter in Bottrop. Sommeraktion 19-23 Uhr inkl. All-you-can-eat, knapp 20,- €.

Kurz nach 19 Uhr war ich dort, ohne Verleihausrüstung war's sogar noch etwas günstiger, 17,90 €. Für 4 Stunden Skifahren und Essen und Trinken so oft und viel man will. Ok, das Essen war jetzt nicht gourmetfähig, aber wenn man seit dem Frühstück im McDonalds nichts mehr gegessen hat, freut man sich über vieles :) Es gab immerhin mehrere verschiedene Speisen und 2 von den kleinen Tellern hab ich schon verdrückt. Auch vom Dessert hab ich 2 Teller verspeist.

Schneemäßig wars teilweise etwas grenzwertig, oben im Anfängerberich doch sehr eisig, unten war der Schnee fast etwas stumpf. Von der Länge und Variation her gefiel mir die Abfahrt ganz gut, das raufgehen zum Förderband unten ist allerdings etwas nervig. Irgendwann hab ich die Skier dann ausgezogen und bin das kurze Stück zu Fuß rauf, war doch wesentlich angenehmer und es hat mich gar nicht mehr gestört, an Gondelbahnen muss man manchmal mehr laufen.

Das Förderband ist relativ zügig und bequem zu fahren, hätte ich nicht gedacht. Der Tunnel allerdings ist etwas .. naja.

Am nervigsten fand ich aber die Zwangsbeschallung im Förderbandtunnel - zu mind. 3/4 mit tiroler/österreicher/bayrischer Volksmusik. Ufz.

Um nochmal auf den Schnee zurück zu kommen - ich fand, er hatte mehr Ähnlichkeit mit Snowflex-Matten oder Sand als mit Schnee in richtigen Skigebieten, nach einiger Eingewöhnung fuhr er sich aber ganz gut und im "Steilhang" konnte ich einige nette Kurzschwünge machen.

Ebenfalls positiv fand ich, dass man - im Gegensatz zu Neuss - die Halle nicht auf "Alpen-Romantik" getrimmt hat, sondern eher auf das, was es ist, eine Sporthalle im Industriegebiet. Abgesehen von den (neueren?) Anbauten am Eingang, die passen so gar nicht ins Bild. Wobei es hier und da etwas den Anschein hatte, als ob hier ein Investor eine Idee hatte "ich hab nicht viel Geld, aber lass uns mal eine Skihalle aufstellen" und bei der Ausschreibung den günstigsten Bieter nahm, der aber ebenfalls keine Ahnung hatte, wie man das macht....

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Eingang

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Zugang zur Piste, Stöcke sind zur freien Entnahme, selbst wenn man seine eigenen Skier mitbringt..

Bild
^ Oberer Pistenteil, Anfängerhang mit Seillift, aber auch der eisigste.

Bild
^ Am Zugang zur Piste, danach folgt ein steilerer Hang

Bild
^ Mittlerer Teil der Abfahrt

Bild
^ Kurve und unterer Teil der Abfahrt. Beleuchtung ist ziemlich grün, wobei ich mir irgendwann nicht mehr sicher war, ob der Schnee nicht auch schon grün war :)

Bild
^ Leider muss man am Ende der Abfahrt aufsteigen.. hier gab's komischerweise den besten Schnee, fast richtiger Pulver.

Bild
^ Einstieg zu den beiden Förderbändern

Bild
^ Auf dem Förderband

Bild
^ Die Leut sind sooo blöd... was muss man mit den Skistecken da oben rumstochern? Absolut ekelhaft schaut das aus. Und stinken tut's auch nach Schimmel.

Bild
^ Ausstieg.

Bild
^ Ausstieg.

Bild
^ Übergang vom Förderband zur Skihalle. Italo-Trash-Style meets Hintertuxer-Gletscher-Sommer ;)

Bild
^ Halle. Zweckmäßig und dankenswerterweise keine übertriebene Pseudo-Alpen-Romantik wie in Neuss.

Bild
^ Essen vom Buffet. Geschmacklich jetzt nicht weltbewegend, aber All-Inklusive und satt macht's auch, 2x hab ich so einen Teller verdrückt ;)

Bild
^ Wobei die Puddings und Joghurts und Cremes von der Nachspeise waren wirklich gut. Auch hier hab ich mir 2 Teller geholt.

(Also, genauer gesagt: ich hab vorm Skifahren jeweils einen Teller gegessen und nach ca. 1 Stunde bin ich nochmal rein und hab nochmal jeweils einen Teller gegessen)

Bild
^ Skipass am Handgelenk. Im Gegegensatz zu manchen Skigebieten muss man hier aber nicht aufpassen - das Ding ist so reissfest, dass ich's beinahe nicht runterbekam!

Bild
^ Nacht-Pano (ISO 1600, f/3.5, 1/4s, freihand)

Bild
^ Nacht-Pano (ISO 2000, f/2.0, 1/30s)

Video:
Direktlink


Mittlerweile war es nach 23 Uhr, und mein ursprünglicher Plan, hier oben zu überachten, schlug fehl, da der Parkplatz nachts wohl gern besucht wird...

... also zur Autobahn und auf einem Rastplatz übernachten. Kurz vor der Autobahnauffahrt entdeckte ich einen Parkplatz an der Kreuzung, keine 5 Autos standen dort, ein paar Bäume verdeckten die Sicht, machte mir in Summe doch einen brauchbaren Eindruck, und ich fahr ja morgen wieder relativ früh, also sollte kein Problem sein. Nun, am nächsten Tag war ich doch etwas überrascht.....

(am nächsten Tag war ich ja in Landgraaf Skifahren, und nachdem ich nun in Neuss, Landgraaf und Bottrop war, hat mir Bottrop doch am Besten gefallen. Warum, verrate ich euch dann nach dem Landgraaf-Bericht.)

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1979 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von Pistencruiser »

Danke für den Bericht.
Als Kind des Ruhrgebiets freut man sich doch immer mal was aus der alten Heimat
zu sehen und nicht immer nur diese kitschig-sauberen bayerischen Voralpen - bäh! :D

Die Bilder bestätigen mich in meiner damaligen Entscheidung nach einem einmaligen Besuch im Eröffnungsjahr
diese Stätte des Pistenvergnügens nie wieder aufgesucht zu haben.
Absolut grausam!
(Und ich meine jetzt nicht deinen Bericht sondern die Skihalle als solche und der Zustand in welcher sie sich befindet.)
starli hat geschrieben:Wobei es hier und da etwas den Anschein hatte, als ob hier ein Investor eine Idee hatte "ich hab nicht viel Geld, aber lass uns mal eine Skihalle aufstellen" und bei der Ausschreibung den günstigsten Bieter nahm, der aber ebenfalls keine Ahnung hatte, wie man das macht....
Genau diesen Eindruck musste man damals schon gewinnen und es hat sich nichts zum Vorteil verändert - kommt mir eher
noch unsympatischer rüber. Damit meine ich nicht fehlenden Pseudo-Alpenflair sondern einfach diese gammelige düstere
Gesamtanmutung. Man scheint über das Improvisationsstadium leider nie hinausgekommen zu sein.

Bild
Das ist übrigens die KOKEREI PROSPER.
Eines der letzten Relikte aus der Zeit als der Kohlenpott den Namen noch verdiente. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von noisi »

Vielen Dank für den Bericht!
Nun kann ich mir die Halle dort auch mal vorstellen, auch wenns quasi um die Ecke liegt. Die Piste sieht an und für sich ganz in Ordnung aus, auf Ambiente kann ich in einer Halle auf verzichten obs jetzt schlimm ist oder schlimmer ist letzlich egal.
Auf deinem Video kann man ziemlich gut sehen wie die Schneebeschaffenheit so ist, scheint wirklich grausam zu sein. Irgendwann schau ich mir das auch mal an.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von starli2 »

"Gammelig, düster". Ich mein, man ist in einer Halle, wenn man in einer Halle skifahren will, dann um des Skifahrens willen und nicht um des Ambiente wegens? Insofern lieber eine düstere Industriehalle (was eigentlich durchaus auch ein Ambiente hat, nicht umsonst gibt's ja auch immer wieder Clubs in aufgelassenen Industriehallen, hab ich mir sagen lassen) als dieses "wir holen euch das Urlaubsambiente aus Tirol in die Halle" wie es Neuss oder Landgraaf praktiziert.

Das einzige, was ich ekelhaft fand, war die Decke im Tunnel, und da sind die Jugendlichen Schuld, die mit ihren Skistecken reinhauen.

(Ansonsten, wie bekannt, bevorzuge ich ja Mattenskipisten, wegen des besseren Panoramas)
noisi hat geschrieben:Auf deinem Video kann man ziemlich gut sehen wie die Schneebeschaffenheit so ist, scheint wirklich grausam zu sein. Irgendwann schau ich mir das auch mal an.
Also "grausam" würde ich das nun auch nicht bezeichnen, da gibt's in Natur-Skigebieten doch wesentliche grausamere Zustände, wie z.B. Pappschnee, oder Bruchharsch, oder eisharte Kunstschneepisten, oder Pistenraupenknollen-Schnee, oder Cruncheis oder ...

Wobei, worauf man wirklich aufpassen muss, sind so Eishügelchen die aus dem Schnee rausragen - keine Ahnung, evtl. tropfts da von der Decke runter? Ich fand die Luft nämlich - trotz der Klimageräte - relativ feucht.

Ok, um doch kurz den Bericht aus Landgraaf vorzugreifen
- die Pistenverhältnisse waren besser als in Landgraaf
- die Piste fand ich um einiges interessanter als in Landgraaf (länger, abwechslungsreicher (Kurven, unterschiedliche Steilheit) und - keine Ahnung ob's stimmt - ich fand sie steiler)
- das Förderband ist relativ schnell und echt bequem zu fahren (bequemer als ein SL, evtl. sogar schneller als eine 4SB, unbequemer als eine 4SB jedenfalls auch nicht, angenehmer als Anfänger-Förderbänder in Skigebieten) und die Liftfahrt ist wärmer (zum einen ist's im Tunnel nicht so kalt, und man muss sich auf keine kalten Sessel setzen). Manche, die's eilig haben, gehen das Förderband sogar zu Fuß rauf, um schneller wieder auf der Piste zu sein ;)
- die Temperatur in der Halle dürfte in Bottrop etwas wärmer gewesen sein (daher angenehmer)

Aus diesen Gründen würde ich Bottrop wieder besuchen, bei Neuss und Landgraaf dagegen "1x reicht".
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1979 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von Pistencruiser »

starli2 hat geschrieben:"Gammelig, düster". Ich mein, man ist in einer Halle, wenn man in einer Halle skifahren will, dann um des Skifahrens willen und nicht um des Ambiente wegens?
Klar gehts da in erster Linie ums Skifahren! Jedoch sollte dies (für mich zumindest) schon einer Atmosphäre stattfinden in der man sich wohlfühlt und
keine klaustrophobischen Beklemmungen kriegt. DAmit meine ich jetzt nicht irgendeinen Pseudo-Alpen-Tannenbaum-Skihüttenkitsch sondern
wenigstens eine vernünftige Beleuchtung.
Die Halle vermittelt auf mich eher den Charme eines Abruchobjektes in dem über die Jahre hinweg immer nur das minimal notwendige
getan wurde um den Betrieb am Leben zu halten. Das ist zumindest mein Eindruck. Andere mögen es anders empfinden.
starli2 hat geschrieben:...nicht umsonst gibt's ja auch immer wieder Clubs in aufgelassenen Industriehallen, hab ich mir sagen lassen...
Aber gerade bei den Clubs gehört dieser industrial charme zum Konzept und ist gewünscht.
Zu meiner Clubzeit (noch im Pott) waren das immer meine Lieblingslocations bzw. in andere Läden bin ich kaum gegangen.
(Zeche Bochum z.B - in den 80er/90er Jahren vor der Renovierung - heute leider nur noch Mainstream)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6551
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1519 Mal
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von Mt. Cervino »

Scheint für eine Skihalle eine recht lange Piste zu sein und die Kurve macht das ganze noch ein wenig interessanter.
Allerdings finde ich die Förderbänder als einzigen Lift schon arg langweilig. Einfache Schlepp- oder Stangelifte finde ich da angebrachter, eine SB muss es ja in einer Skihalle auch nicht sein.

Der Ausstiegsbereich beim Förderband ist aber schon extrem trashig....

Als ich letztes Jahr in Milton Keyens in einer Skihalle war, kam mir das schon alles so trashig vor, aber im Vergleich zu Bottrop sah es da ja fast noch aufgeräumt aus: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... s#p4707306
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von OliK »

Bild

Was haben sich die Planer bitte dabei gedacht?

Ansonsten find ich es auch eher ätzend. Jetzt nicht direkt die Piste sondern den ungepflgten Gesamteindruck der HAlle...
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von starli »

Da unten wäre es m.E. praktisch einen Seillift aufzustellen, nicht nur als Rückbringer, sondern auch für die Anfänger, da wie gesagt, der Bereich den besten Schnee hatte.. für Anfänger besser geeignet als das Eisfeld oben wo der Seillift jetzt steht.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6030
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von Whistlercarver »

starli hat geschrieben:Bild
^ Skipass am Handgelenk. Im Gegegensatz zu manchen Skigebieten muss man hier aber nicht aufpassen - das Ding ist so reissfest, dass ich's beinahe nicht runterbekam!.
Das Wegmachen geht ganz einfach, auch im betrunkenen Zustand. Einfach am unteren Ende des Bandes ziehen und es reißt an der Klebestelle auseinander, da dort der Schwachpunkt des Bandes ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12572
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von GMD »

Für solche Fälle hat ein echter Schweizer immer sein Taschenmesser mit dabei! Zugegeben, in betrunkenen Zustand sollte auch er wohl besser die Methode whistlecarver anwenden! :wink:
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von starli »

Vielleicht geht's im Suff einfacher, weil man dann 3 Hände hat.. aber wenn man mit einer Hand an der Lasche zieht, rutscht das Band ja hinterher. D.h. man muss das Band irgendwie festhalten, z.B. in dem man den das Gelenk zischen die Beine klemmt. Und selbst mit Ziehen an der Lasche war's gar nicht so einfach abzubekommen! Außerdem wollte ich das Band ja auch nicht ganz zerreisen (Skipässe werden grundsätzlich gesammelt).

@Taschenmesser: Ja genau, am besten unten aufschneiden und verbluten ..

Hätte ja eine Schere am Taschenmesser gehabt, da ich aber das Band an der rechten Hand hatte, war das keine Option (ich kann relativ viel mit der linken Hand, aber nicht mit einer Schere schneiden, keine Ahnung warum das nicht geht)
Wünne
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011 - 13:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von Wünne »

starli2 hat geschrieben:"Gammelig, düster". Ich mein, man ist in einer Halle, wenn man in einer Halle skifahren will, dann um des Skifahrens willen und nicht um des Ambiente wegens? Insofern lieber eine düstere Industriehalle (was eigentlich durchaus auch ein Ambiente hat, nicht umsonst gibt's ja auch immer wieder Clubs in aufgelassenen Industriehallen, hab ich mir sagen lassen) als dieses "wir holen euch das Urlaubsambiente aus Tirol in die Halle" wie es Neuss oder Landgraaf praktiziert.

Das einzige, was ich ekelhaft fand, war die Decke im Tunnel, und da sind die Jugendlichen Schuld, die mit ihren Skistecken reinhauen.
Hallo,
sieht fast so aus, als wenn Du den Weg in die Umkleide und den Weg zu den Toiletten vermeiden konntest. Denn wenn dieses Ambiente auch nicht so wichtig für Dich ist, dann bist Du aber ein sehr genügsamer Mensch.
Aber sei es drum, denn bei den verschiedenen Hallen ist es ähnlich, wie in den Skigebieten in den Alpen. Der eine möchte mehr Komfort und das ganze drumherum geniessen und mal sowas wie einen Tag "Urlaub machen" , der andere legt darauf keinen Wert und möchte es so billig wie möglich haben und eine hohen Nutzen-Kostenfaktor haben. Bei ca. 8 Abfahrten in der Stunde, auf einer schön geredeten Länge von 600 m (abzüglich sehr flacher Teil oben und Gegenhang unten, sind es auch nur 400 m) ist der aber auch sehr gering.



Gruss Wünne
Konfuzius sagt: "Zuerst die Skischuhe in die Bindung und dann erst losfahren"
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3319
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1600 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von Zottel »

Ich hab dieses Komplettangebot auch noch recht positiv in Erinnerung. Man steigt am frühen Abend im Sommer in Essen ins Auto und steht ne Stunde später (mit falsch Abbiegen und so) in dieser Halle (wie auch immer man ihr Erscheinungsbild bewerten mag) auf Skiern. Weißbiere sind btw. auch im Angebot inkludiert. Mit entsprechender Begleitung und Mitfahrgelegenheit kann man dort schon mal ganz gut einen Skiabend im Ruhrpott verbringen (ohne dass jetzt wieder einer meint gegen Alkohol auf Pisten anschreien zu müssen. Es muss ja nicht für 30€ Weizen gesoffen werden, um das Angebot attraktiv zu machen...).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1804
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von baeckerbursch »

Ich bin noch nie in einer Skihalle gefahren, aber die hat irgendwie einen speziellen Reiz. Und zwar das man nicht ständig die ganze Halle + Piste überblicken kann. Kurven, kuppen, verschiedene Gefälle, alles nicht komplett einsehbar, dazu ein Gegenhang am Schluß - also genau das was ich auch in der Natur suche.nIch kann Starli also gut verstehen warum er gerade die am besten fand.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von starli2 »

Wünne hat geschrieben:sieht fast so aus, als wenn Du den Weg in die Umkleide und den Weg zu den Toiletten vermeiden konntest.
Toiletten da am Eingang, ja da war ich öfters. Ja, ich glaub denen hatte man auch das Durchschnittsalter der Hallenbesucher angemerkt :)

Bäckerbursch: Genau, hätte es nicht besser sagen können ;) Am Video kann man's ja gut sehen, hab ja eine komplette Skiabfahrt mitgefilmt.
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von Vodka-Redbull »

wo fandest du denn den Pistenzustand am besten im gesamten? Ich hab mal gelesen, dass Neuss den besten Schnee von allen haben soll. Diese Eisfelder in Bottrop sehen ja grausam aus, für mich ein Grund da niemals hin zu fahren. HAt Neuss auch so viele Stellen mit Eis? Insbesondere der Förderbandausstieg mit seinem Eis ist ja für Anfänger grausam.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1594
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von schneesucher »

Bei den gegenwärtigen Verhältnissen, derzeit fast die einzige Möglichkeit "Sommerski" zu fahren; mit Ausnahme von Sass-Fee und Zermatt.
@ Starli: Du bist der erste hier im Forum, der meine Meinung teilt, Bottrop sei die beste Skihalle. Schön fand ich auch, dass es gewöhnlich etwas eisig ist. Da bekommt man man mehr Tempo. Wunderschön zum Carven.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12572
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von GMD »

starli hat geschrieben:@Taschenmesser: Ja genau, am besten unten aufschneiden und verbluten ..
Das wäre aber auch selten ungeschickt! Man schiebt die Klinge flach zwischen Arm und Band (Am besten nicht in der Nähe der Handschlagader, sicher ist sicher!), dreht die Schneidefläche Richtung Band und dann erst wird geschnitten. Man sollte nur nicht den Kopf direkt darüber halten, falls das Messer beim Durchtrennen nach oben schnellt!
Probably waking up
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von starli2 »

Vodka-Redbull hat geschrieben:wo fandest du denn den Pistenzustand am besten im gesamten?
Neuss war ich ja schon vor 2 Jahren (und da nach etlichen Tagen Mattenski in England, was ebenfalls schlecht für Vergleiche ist), andere kenn ich nicht, insofern ist meine Vergleichsmöglichkeit etwas beschränkt (zudem war ich in den 3 Hallen ja nur ein Mal). Im Vergleich zu Landgraaf war's, wie gesagt, in Bottrop besser.

Prinzipiell ist es ja positiv, dass sich die Skihallen doch etwas unterscheiden, in der Art der Schneeerzeugung, im Klima/Wetter, in den Pistenlängen/steilheiten usw. - den einen gefällt die eine, den anderen eine andere.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerski Alpincenter Bottrop, 30.8.2011 // {GG.4b}

Beitrag von axisofjustice »

Freilich - wenn man auf Siff und Trash steht, ist das Alpincenter sicherlich ein lohnenswertes Ausflugsziel. Und deshalb passt es auch so schön in den Ruhrpott.

Das deutlich erfolgreichere Konzept haben jedenfalls die Neusser, weil sie genau das, was manche hier so abstoßend finden, perfekt vermarktet haben: Tiroler Kitsch. Ein Aufenthalt dort hat Freizeitwert und genau den sollte m.E. eine Skihalle auch bieten. Als Trainingslager für Jugendgruppen taugt sie spätestens seit dem großen Erfolg von Skates und Rollskiern kaum noch. Und wer ernsthaft Skifahren will, findet im Sauerland im Winter genug Möglichkeiten. Bleibt also die Ausrichtung als Erlebnishalle. Ob Firmenfeier, Junggesellenabschied oder Vereinsausflug - ein bisschen Skifahren bzw. -stürzen und ein anschließendes Besäufnis lockt massig Besucher an. Hinzu kommt - und das wird auch immer wichtiger -, dass sich Wochenende für Wochenende in Neuss zahlreiche zahlkräftige Park-Kids tummeln, für die es weder um Länge, Größe oder Ambiente geht, sondern die sich mit ein paar Kickern und Rails begnügen.

Ich persönlich meide Bottrop, seitdem ich dort früher wegen Schneemangel aus dem Sauerland verschobene Rennen gefahren bin. Hundertfünfzig Starter. Vier Durchläufe, um auf die erforderliche Renndistanz zu kommen. Sechs Stunden Warten und 90 Sekunden Konzentration - :bindagegen: :tot:
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“