Skiwelt (T) | 29.12.2008 | Kaiserwetter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Skiwelt (T) | 29.12.2008 | Kaiserwetter

Beitrag von philipp23 »

Skiwelt Wilder Kaiser am 29.12.2008

Kaiserwetter…

Bild

Mein persönliches Skiopening für 2008/09 fand doch etwas verspätet erst gestern statt. Das Ziel sollte nicht allzu weit von München entfernt sein, so fiel die Wahl schließlich auf die Skiwelt, normalerweise problemlos in einer Stunde von München zu erreichen.
Die Skiwelt – im Forum ja eh hinreichend bekannt – ist eines der beliebtesten Skigebiete unter den Münchnern, da das am schnellsten und zugleich ohne Pickerl zu erreichende Gebiet in Tirol. Die Skiberge selbst sind meist recht niedriege Grashügel mit fast schon etwas Mittelgebirgscharakter; jedoch wird die ganze Szenerie vom Wilden Kaiser überragt, der doch etwas hochalpineres Flair aufkommen lässt. Die Hänge selbst erreicht man durch lange Zubringerbahnen mit ihren Talabfahrten und sind alle durch teils kuppelbare, teils fix geklemmte Sesselbahnen erschlossen. Jedoch sind die meisten Hänge oben ziemlich kurz.

Anfahrt: Ottobrunn – Kufstein – Scheffau in knapp 1:30 h (Stau von Kiefersfelden bis Scheffau)
Wetter/Schnee: Kaiserwetter bei leichten Minusgraden, Schnee unten knallhart+Kunstschnee, oben besser; Schneehöhe lt. HP 40 / 95 cm
Geöffnete Anlagen: alle bis auf ein paar Schlepper
Wartezeiten: 2-7 Minuten, abends am Osthang 15 min
Gut: Skifahren mit Freunden bei Kaiserwetter
Schlecht: relativ voll, teils recht kurze, meist einfache Abfahrten; Schnee mittelmäßig
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Link zum Pistenplan der Skiwelt

Um kurz vor halb 8 kam mein Kumpel leicht verspätet bei mir daheim an und dann ging’s auch schon los in Richtung Tirol. Leider hat sich Anfahrt doch um einiges verzögert, da wir zunächst zwischen Kiefersfelden und Kufstein-Süd wegen eines Unfalls an der Ausfahrt im Stau gestanden sind und es auch im folgenden bis Scheffau nur schleppend voran ging, was für diesen Montagmorgen doch ein wenig überraschend war.
Kurz vor 9 kamen wir dann endlich in Scheffau an, trafen dort noch die anderen Leute, sodass wir uns nach dem Kartenkauf (nochmal 15 min angestanden) zu siebt ins Skigebiet begaben.
Wir ließen es den ganzen Tag über eher ruhig angehen; zudem war Skiwelttypisch auch ziemlich viel los und so gab es den ganzen Tag über Wartezeiten zwischen i.d.R. 2 bis 7 Minuten. Ausnahmen bildeten hier die Kälbersalvenbahn mit ca. 10 min und die Osthangbahn um 16 Uhr mit ca. 15 min Wartezeit.
Der Schnee hat doch stark unter den vorangegangenen Regenfällen gelitten, so war es großteils ziemlich hart, teilweise mit Eisplatten. Vor allem die Talabfahrten waren nicht so gut zum fahren, der neue Kunstschnee ist dort auch noch überhaupt keine Bindung mit der Grundlage eingegangen; Folge sind Eisplatten und Buckel.
Oben ging es aber dennoch ziemlich gut zum fahren, alles eher hart, mit guten Kanten aber kein Problem.

Nun zu den Bildern:

Bild
^ 4EUB Brandstadl in Scheffau, leider sehr unscharf

Bild
^ die parallel verlaufende 8EUB Brandstadl

Bild
^ frühmorgentlicher Blick hinüber zum Wilden Kaiser

Bild
^ oben in der 4SB Jochbahn aus dem Hause Poma

Bild
^ eine der wenigen Nicht-DM Bahnen in der Skiwelt

Bild
^ französisches Fabrikat

Bild
^ Blick hinüber zur Gegenseite

Bild
^ Bergstation Kälbersalvenbahn, schöne Tunnelstation aus dem Hause DM

Bild
^ Kälbersalvenbahn mit den Kitzbühler Alpen

Bild
^ Panorama

Bild
^ 8 KSB Foisching

Bild
^ Blick hinauf zur Hohen Salve

Bild
^ nochmal Foischingbahn, zweite 8KSB in Österreich

Bild
^ Westendorfer Skigebiet

Bild

Bild
^ Kitzalps

Bild

Bild
^ Söller Hohe Salvenbahn

Bild
^ im Inntal hat’s wenig Schnee

Bild
^ Panorama

Bild
^ Wilder Kaiser

Bild
^ links vorne KSB6 Filzboden, rechts vorne KSB4 Zinsberg

Bild
^ Blick Richtung Kirchberg

Bild

Bild
^ neue 8EUB Salvenbahn II

Bild

Bild
^ neue 6KSB Sillerkeat mit oragenen Bubbles (naja, so begeistert war ich nicht…)

Hier noch ein paar abendliche Ausblicke vom Brandstadl:

Bild
^ Eiberg-Octopus-SB hinten und Osthangbahn vorne

Bild
^ Muldenbahn, Jochbahn und Aualmbahn (v.l.n.r.)

Bild

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ nochmal die beiden 4SB’s Eiberg

Bild
^ 4SB Osthang

Nun ging auch dieser super Skitag bei Kaiserwetter zuende, wenngleich die Skiwelt sicherlich nicht zu meinen Lieblingsskigebieten werden wird. Ist aber halt schön nah von München ;-).

Hoffe, der Bericht gefällt.
Zuletzt geändert von philipp23 am 30.12.2008 - 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skiwelt (T) | 29.12.2008 | Kaiserwetter

Beitrag von münchner »

philipp23 hat geschrieben:Folge sind Eisplatten und Buckel.
Buckel ist für mich ein Synonym für die Schiwelt. Zudem ist es, wie du selbst bemerkst, fast immer sehr voll. Da stehe ich lieber 'ne halbe Stunde früher auf und fahre ein bisschen weiter oder schlafe länger und fahre zum Spitzing ;) 8) , habe dafür aber auch entsprechende Pisten und es ist nicht so viel los.

Jedenfalls danke für den Bericht und die Bilder, schöne Eindrücke...
espri
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von espri »

Schöne Bilder und Bericht - danke!

Ich habe nicht so viele Buckel gefunden, ausser auf dem Hexen6er Piste in Söll. Dort gab es zweimal mittel auf der (ziemlich flachen) Piste eine Kurze Sektion (10-20m) mit Buckeln. Habe nicht verstanden, warum gerade dort Buckel entstehen sollen.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Danke für die Bilder und den Bericht! Vor allem die Bilder vom späten Nachmittag sind gut gelungen.

Ja, Stau gibts im Moment wirklich reichlich auf der Strecke. Fast jeden Morgen wenn ichs Radio anmache hört man "zwischen Inntaldreieck und Kiefersfelden stockkender Verkehr/Stau". Da hilft dann nur früher aufstehen oder gedulden. :wink:

Bist du zufällig die schwarze Nordabfahrt an der Salve gefahren? Wenn ja, wie waren dort die Bedingungen (arg eisig?) ?
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Danke für's Lob :-)

@münchner: Ja, da hast du schon recht. Spitzing steht bei mir heuer auch noch auf der Liste, da warte ich aber noch den (hoffentlich bald kommenden) nächsten Schneefall ab. Dann geht's am Taubenstein gscheit und Rosskopf-Valepp geht dann auch... Ach ja, und Wendelstein steht noch auf'm Programm, wenn's mal schneien sollte... ;-)

@espri: Ja, auf der Salve ging's mit den Buckeln. Richtung Scheffau und Ellmau waren wesentlich mehr Buckel, v.a. natürlich Kunstschneebuckel auf den Talabfahrten, aber tw. auch oben.

@SFL: Stautechnisch hatten wir Pech, weil ziemlich knapp vor uns halt wer bei der Ausfahrt Kufstein-Süd einen Unfall gebaut hat... Freunde von uns waren 20 Minuten eher dran und sind problemlos durchgekommen...
An der Salve waren die steilen Pisten halt knallhart, tw. auch eisig. Gute Kanten sind hier auf alle Fälle ratsam, es geht aber noch ganz in Ordnung. Schlimmer waren hier die Ziehwege hintenrum vom Keat über Sillerkeat zur Filzboden, die waren richtig vereist.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

@espri, die Buckel entstehen dort weil es dort mehrere Sneekanonen gibt und wenn ich da war (Silvesterwoche) haben die immer gelaufen.

Es stimmt das die Skiwelt vereist wahr, aber persönlich muss ich sagen das mir das gefällt, Buckel da entgegen überhaupt nicht.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

In der touristischen Hauptsaison ist natürlich immer viel los und dann schauen auchdie Pisten dementsprechend aus da kann man nichts dagegen machen !
fahre deshalb lieber wenn in keinem land Ferien sind, auch wenn ich die Weihnachtsferien natürlich ordentlich zum Skifahren ausgenutz habe (auch die Saisonkarte hat sich schon ausgzahlt, obwohl noch nicht einmal die halbe saison um ist 14 Skitage in der Skiwelt,1mal Rodeln in Söll )
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“