Südtirol überlegt Maut auf einigen Alpenpässen
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Südtirol überlegt Maut auf einigen Alpenpässen
Aber nicht die Provinz, die wird geändert.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Ich ärgere ,ich ja auch, wenn ich als Motorradfahrer schräg angeschaut werde, nur wegen einigen Hirnverannten, aber sie deshalb auf diese Art anschwärzen obwohl Du selbst fährst, bist Du etwa der Beschützer des NationalparksPetz hat geschrieben: deswegen steht Petz auch fieserweise manchmal mit nem Lärmmessgerät am Stilfserjoch in einer Kehre und schreibt jene österreichischen Kraftfahrzeuge auf die lt. den österreichischen Vorschriften entschieden zu laut sind; dann mach ich Sammelmeldung an die Zulassungsbehörde und die Herrschaften werden dann zur Landesprüfstelle vorgeladen.
Hast Du Dir auch schon mal überlegt, welch üble Staus im Winter die Skifahrer (auch Du?) produzieren? Das zieht sich an Reisetagen (der Holländer) auch quer durch Deutschland und die hier Einheimischen sind genauso Staugeplagt obwohl sie von der Reisewelle überhaupt gar keinen Vorteil habenPetz hat geschrieben: Andererseits produzieren nicht die Biker die Staus sondern vor allen Dingen jene PKW - Touristen, die gaffenderweise kilometerlang dahinkriechen und etliche Reisebusse mit berguntauglichen Flachlandindianerfahrern.
Das ist eine sehr gute Idee: Eine Maut pro Tag. Kaufe dann ein Pikerl für den Stilfser und fahre den ganzen Tag hoch und runter und hoffe dass nicht so viele andere kommen weil es so teuer istPetz hat geschrieben: Ich denke, ne Pässemaut im Bereich von etwa 20 Euro pro Kraftfahrzeug, Tag und Pass an Wochenenden würde sicherlich das Verkehrsaufkommen dämpfen
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
ok, zu den langsamen PKWs zähle ich mich auch hinzu, aber als wir letzten Sommer durch die Dolos mit meinem untermotorisierten Golf gefahren sind, hätte man eh nicht schneller gekonnt. Der Passo di Fadaia war zu, aber rund um Canazei, den Sella und den Pordoi hoch und dann nach Wolkenstein runter war EIN EINZIGER Stau! Nur nicht für die von mir gehassten (Fahrweise und noch mehr die Lautstärke) Motorräder, die alle Nase lang haarsträubend überholten.Petz hat geschrieben:Andererseits produzieren nicht die Biker die Staus sondern vor allen Dingen jene PKW - Touristen, die gaffenderweise kilometerlang dahinkriechen und etliche Reisebusse mit berguntauglichen Flachlandindianerfahrern.
Würden die Pässe Maut kosten, würde ich diese genauso wie am Großglockner oder an der Bieler Höhe entrichten, das Bergerlebnis ist es mir wert (zudem haben wir ja an der Marmolada und am Sass Pordoi auch ordentlich Kohle für die Gondeln geblecht und das Restaurant am Passo di Fedaia war auch nicht gerade günstig).
Aber was hast Du gegen die Reisebusse??? Das ist ja wohl der größte Schwachsinn! Ein Reisebus mag zwar allein gesehen ein großes, langsames Hindernis sein, aber überleg mal auf wieviel PKW sich die Insassen aufteilen würden!!! Dann würde die Schlange in Bozen schon losgehen!
Und warum den Rentnern, die selber nicht mehr fahren können, einen Ausflug in die Bergwelt verwehren, auch wenn die keinen Fuß mehr abseits eines betonierten oder gepflasterten Weges setzen würden! Der Bus hält oben am Pordoijoch und die ortsansässige Schankwirtschaft freut sich über Umsatz mit Kaffee und Kuchen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Der Bus hält oben am Pordoijoch und die ortsansässige Schankwirtschaft freut sich über Umsatz mit Kaffee und Kuchen!
Zuletzt geändert von siri am 07.12.2010 - 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Bez. der Motorräder hab ich keine Skrupel und ich schnapp auch nur die Fälle mit deutlicher Überschreitung (als jene erwiesen sich zum größten Teil die Harley - Davidsons); das hat bei mir auch nix mit grüner Gesinnung zu tun (die ist bei mir nicht vorhanden) sondern mit dem Ärgernis unnötigen Lärms den die meiner Meinung nach nur produziert um auf sich aus Gründen offensichtlich mangelnden Selbstbewusstseins aufmerksam machen zu wollen.siri hat geschrieben:Aber sie deshalb auf diese Art anschwärzen obwohl Du selbst fährst, bist Du etwa der Beschützer des Nationalparks
Hast Du Dir auch schon mal überlegt, welch üble Staus im Winter die Skifahrer (auch Du?) produzieren
Schifahrstaus produzier ich persönlich kaum weil ich aus Zeitmangel nur wegen Dokumentation alter Liftanlagen überhaupt schifahren gehe oder Ausflüge unternehme denn ein Vergnügen war das Schilaufen für mich nie.
@Arlberg-Irrer, ich hab nicht generell was gegen Reisebusse sondern (wie oben deutlich geschrieben) gegen jene, welche mit Fahrern bestückt sind die nicht in der Lage sind so ein Teil vernünftig zu beherrschen. Vergleich mal die Fahrweise und Fahrzeugbeherrschung eines SAD - Busfahrers mit jener mancher Reisebusse; dann wirst auch Du zu dem Schluß kommen, daß man einigen Reisebuspiloten besser auf der Stelle den Führerschein abnehmen sollte...
Zuletzt geändert von Petz am 26.04.2010 - 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich hab mal eine Umfrage rein gestellt unter "Umfrage zur sperre der Dolomittenpässe". Um Antwort wird gebeten.
Und vielleicht kann das bitte jemand verlinken. Danke.
Und vielleicht kann das bitte jemand verlinken. Danke.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
ok, siri und petz, dann muss man halt die Pässe entweder für Reisebusse sperren, gibts ja bei anderen auch.
Und übrigens würde ich nicht davon ausgehen, dass es im Flachland viel angenehmer für die Fahrer ist. ok, über weite Strecken ja, aber fahr mal in nem Reisebus durch Irland. Selbst erlebt bei ner Exkursion im Studium, wie der Fahrer 5 min. an einer Kreuzung gebraucht hat und sich im Endeffekt den Spiegel abgefahren hat
Generell haben Busfahrer es aber schon drauf und geniessen meinen Respekt! Gibt halt auch Ausnahmen...
Und übrigens würde ich nicht davon ausgehen, dass es im Flachland viel angenehmer für die Fahrer ist. ok, über weite Strecken ja, aber fahr mal in nem Reisebus durch Irland. Selbst erlebt bei ner Exkursion im Studium, wie der Fahrer 5 min. an einer Kreuzung gebraucht hat und sich im Endeffekt den Spiegel abgefahren hat
Generell haben Busfahrer es aber schon drauf und geniessen meinen Respekt! Gibt halt auch Ausnahmen...
The Dark Side of Photography
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gibt wieder mal was neues:
Quelle: stol.it
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... sich-einig
Quelle: stol.it
Südtirol Online hat geschrieben: Pässe: Grödner Gemeinden sind sich einig
Lange ließ sie nicht auf sich warten, die vom Landeshauptmann am Montag nachdrücklich erbetene Stellungnahme der Gemeinden zur Problematik der Pass-Straßen, speziell des Grödner Joches. Grödens Gemeinden haben ein fertiges Konzept und stellen es nun vor.
„Die Grödner Gemeinden sind sich einig, dass etwas unternommen werden muss. Die Situation so beizubehalten, wie sie ist, wäre nicht zukunftsweisend und unverantwortlich.
In diesem Sinne hat die Gemeinde Wolkenstein eine Gruppe von Fachleuten beauftragt, ein Verkehrs- und Mobilitätskonzept auszuarbeiten, welches die Grundlage für zukünftige Entscheidungen in Sachen Passstraßen bilden soll“, schreiben die drei Bürgermeister.
Welche sind also konkret die Eckpunkte? Man ist sich sich einig, dass die Maut in der bis heute angedachten Form (fünf Euro Mautgebühr) keine Ideallösung darstellt. Es sind zudem Bedenken zum sogenannten Zeitfenster aufgekommen.
Langfristig soll eine Kombination beider Maßnahmen die Ideallösung darstellen. Konkret könnte man in einem Zeitfenster ein Kontingent fixieren. Im Kontingent würde man eine maximale Anzahl von Durchfahrten festlegen. Das bedeutet: Ist das Kontingent ausgeschöpft, gibt es keine Durchfahrt mehr.
Die Grödner Bürgermeister sind überzeugt, dass nur diese Maßnahme eine effektive Verkehrsberuhigung zur Folge haben wird. Eine Maut würde keine wesentlichen Änderungen mit sich führen. Das Zeitfenster (z. B. von 10 bis 17 Uhr) würde das Verkehrsaufkommen auf andere Uhrzeiten verschieben mit der Folge, dass das Ziel Verkehrsberuhigung nicht erreicht werden kann.
Im Sommer dieses Jahres sollen weitere Zählungen durchgeführt werden, welche zur Definierung des maximal zulässigen Kontingents dienen sollen. Man ist überzeugt, dass die Zusammenlegung dieser Maßnahmen die gewünschten Resultate einbringen wird. Die Lösung sollte also eine variable Maut in einem Zeitfenster sein, welche durch ein Kontingent geregelt wird.
Dieser Ansatz ist viel einfacher als er klingt, zumal er der einfachen Richtlinie ,Auslastung statt Überlastung' folgt! Auch Motorräder und Autobusse müssen vom Fahrzeuge-Kontingent erfasst sein.“
Dann schreiben die Gemeinden, dass das Problem lediglich im Sommer und an den Winter-Wochenenden akut sei, daher könnte die Regelung auf „Stoßzeiten“ beschränkt sein. Es habe wenig Sinn, im Mai oder November den Verkehr einzuschränken.
Weiter schreiben die Gemeinden: „Parallel zu diesen Maßnahmen müssen die Liftverbindungen ausgebaut werden. Wer die Aufstiegsanlagen nutzen will, muss diese auch nutzen können. Zudem muss der öffentliche Zubringerdienst effizienter gestaltet werden. Sicher darf man nicht von einer Verbesserung der Infrastrukturen direkt auf den Pässen absehen. Es sollten unterirdische Parkmöglichkeiten geschaffen werden. Auch die bestehenden Betriebe sollten nachhaltig planen.“
Bis zur Einführung dieses neuen Konzeptes möchten die Gemeinden unbedingt im Sommer 2012 eine Testphase einführen. Genauer möchte man die Folgen der Einführung des Zeitfensters besser analysieren. Dieses Zeitfenster sollte noch relativ klein sein (von 10 bis 15 Uhr), da man die Auswirkung des Rückstaus erst in Griff bekommen muss. Dieses Zeitfenster sollte jeweils am Donnerstag jeder Woche von Juni bis September angewendet werden.
Abschließend meinen die Bürgermeister, man werde in den drei Grödner Gemeinden „nachhaltige und befriedigende Lösungen für die hier lebende Bevölkerung und die hier weilenden Gäste“ suchen.
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... sich-einig
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
So wie es aussieht, ist die Maut für den Stelvio wohl durch
, habe es am Mittwoch in der Südtiroler Tageszeitung gelesen. Darin stand was von 4.- €/PKW . Verglichen bspw. mit der Maut vom Timmelsjoch ja sehr preiswert....
Hier noch ne andere Quelle:
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... lfser-Joch
Hier noch ne andere Quelle:
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... lfser-Joch
Zuletzt geändert von OliK am 06.10.2011 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Schade...aber so oft fahre ich da nicht entlang. Die anderen Dolomitenpässe, besonders an der Sellaronda wäre schon weniger schön.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Halte den Betrag zum Zweck der Verkehrsreduktion für eindeutig zu gering - von dem wird sich kaum jemand abschrecken lassen. Außerdem würd ich die Maut im Sommer zwischen 11:00 und 16:00 auch von Radfahrern einheben um jene die glauben, sich bei der ärgsten Affenhitze den Pass raufquälen zu müssen, vor ihrem eigenen Ego zu schützen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
Also wenn ich an den Verkehr am letzten Sonntag aufm Timmelsjoch (14.- € einfach, 18.- € Retour ) denke, juckt die Höhe der Maut eh keinen...
Und lass doch die Radfahrer, die nerven lang nicht so wie die vielen total überforderten Autofahrer oder suizidgefährdeten Motorradfahrer...
Und lass doch die Radfahrer, die nerven lang nicht so wie die vielen total überforderten Autofahrer oder suizidgefährdeten Motorradfahrer...
Es grüsst der Oli
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Maut dient ja auch als zusätzliche Geldquelle und zur Schaffung bzw. Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Verwaltung, aber nicht zur Steuerung der Verkehrsfrequenz.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Stelvio Maut nur von Südtirol aus verlangt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Stelvio Maut nur von Südtirol aus verlangt?
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Erlebnisbericht vom verlängerten Wochenende im Juni (wo Donnerstag Feiertag war):
Ich mit dem Rennrad unterwegs. Nachdem ich bereits am Vortag mehr mit Angst als mit Spass unterwegs war, hab ich bei der Auffahrt zum Giau mitgezählt wieviele Motorräder mich überholen. Auffahrt in ca. 1:10, kurz bevor ich oben war hab ich bei 1.100 zu zählen aufgehört... Es werden mir ca genausoviele entgegengekommen sein. Da fährt man dann mitm Rad ganz entspannt dort hoch, mit dem Ellbogen schon an den Stützmauern streifend
Eines möcht ich auch noch los werden. In den 4 Tagen hab ich eindeutig feststellen können, dass die deutschen Motorradfahrer
- am wenigsten Rücksicht auf die Radfahrer nehmen
- diejenigen sind die die Passstrassen offensichtlich mit ner Rennstrecke verwechseln
- aber gleichzeitig am schlechtesten fahren können (auf graden Stücken Vollgas aber um die Kurven zittern)
Selbst die italienischen Locals die mitm Knie auf der Straße um die Kurven gewetzt sind, haben beim Überholen deutlich mehr Platz zu den Radfahrern gelassen als diejenigen mit nem deutschen Nummernschild hinten drauf.
Polizei war da natürlich nirgends zu sehen, die Jungs hätten reich werden können an dem Wochenende.
Nicht falsch verstehen, ich fahr auch Motorrad und war dort in der Gegend auch schon mitm Motorrad unterwegs. Aber sowas wie an dem Wochenende war nicht normal.
20-30 Euro Maut pro Tag all inclusive für alle Pässe in der Region wär mein Vorschlag.
Ich mit dem Rennrad unterwegs. Nachdem ich bereits am Vortag mehr mit Angst als mit Spass unterwegs war, hab ich bei der Auffahrt zum Giau mitgezählt wieviele Motorräder mich überholen. Auffahrt in ca. 1:10, kurz bevor ich oben war hab ich bei 1.100 zu zählen aufgehört... Es werden mir ca genausoviele entgegengekommen sein. Da fährt man dann mitm Rad ganz entspannt dort hoch, mit dem Ellbogen schon an den Stützmauern streifend
Eines möcht ich auch noch los werden. In den 4 Tagen hab ich eindeutig feststellen können, dass die deutschen Motorradfahrer
- am wenigsten Rücksicht auf die Radfahrer nehmen
- diejenigen sind die die Passstrassen offensichtlich mit ner Rennstrecke verwechseln
- aber gleichzeitig am schlechtesten fahren können (auf graden Stücken Vollgas aber um die Kurven zittern)
Selbst die italienischen Locals die mitm Knie auf der Straße um die Kurven gewetzt sind, haben beim Überholen deutlich mehr Platz zu den Radfahrern gelassen als diejenigen mit nem deutschen Nummernschild hinten drauf.
Polizei war da natürlich nirgends zu sehen, die Jungs hätten reich werden können an dem Wochenende.
Nicht falsch verstehen, ich fahr auch Motorrad und war dort in der Gegend auch schon mitm Motorrad unterwegs. Aber sowas wie an dem Wochenende war nicht normal.
20-30 Euro Maut pro Tag all inclusive für alle Pässe in der Region wär mein Vorschlag.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- OliK
- Alpspitze (2628m)
Die Aussage mit der Reduzierung des Verkehrs auf den Stelvio kam von einem der Südtiroler Verwaltung, wie gesagt ich finde den Artikel leider nicht. Ich schrieb ja oben schon, dass es den gemeinen Passfahrer wohl kaum juckt wenns was kostet3303 hat geschrieben:Maut dient ja auch als zusätzliche Geldquelle und zur Schaffung bzw. Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Verwaltung, aber nicht zur Steuerung der Verkehrsfrequenz.
@Werna
Mit den deutschen Kennzeichen hast Du durchaus recht. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass wohl 99% ausm Flachland kommen und scheinbar keinerlei Übung im Pässe- bzw. Kehrenfahren haben.
Es grüsst der Oli
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Der Grund warum ich mit dem Motorrad noch nie in eine gefährliche Situation kam ist aber vermutlich genau der, daß ich Kurven relativ langsam fahre und nur auf übersichtlichen geraden Strecken "Stoff gebe", denn der allergrößte Teil der Motorradunfälle (technische Defekte wie ein Kettenriß mit darauffolgender Hinterradblockade oder Reifenplatzer mal ausgenommen) passiert leider in Kurven weil nicht auf Sicht gefahren oder beispielsweise ein Ölfleck oder Kieselsteine in einer Kurve übersehen wurde was dann zum Abflug führt.Werna76 hat geschrieben:- aber gleichzeitig am schlechtesten fahren können (auf graden Stücken Vollgas aber um die Kurven zittern)
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Noch ein Sommer ohne Abzocke:
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... st-ab-2013
Bin mal gespannt, ob man wirklich auch von Bormio und Umbrail aus abkassiert und was mit den Sommerskigästen wird.
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... st-ab-2013
Bin mal gespannt, ob man wirklich auch von Bormio und Umbrail aus abkassiert und was mit den Sommerskigästen wird.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Tolle Idee.Die Einnahmen aus der Maut werde man in das Gebiet rund um das Stilfser Joch investieren, um dafür zu werben und es aufzuwerten.
Fahre ich als Tourist in die Gegend, muss ich noch für die Werbung bezahlen, die mich in die Region gelockt hat...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Ähem, wer finanziert letztendlich eigentlich die Schweiz-Werbung ?TPD hat geschrieben:Tolle Idee.Die Einnahmen aus der Maut werde man in das Gebiet rund um das Stilfser Joch investieren, um dafür zu werben und es aufzuwerten.
Fahre ich als Tourist in die Gegend, muss ich noch für die Werbung bezahlen, die mich in die Region gelockt hat...
Danke Schweiz und Bulgarien !
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
z.B. der Steuerzahler.Ähem, wer finanziert letztendlich eigentlich die Schweiz-Werbung ?![]()
Aber es ist klar, natürlich fliesst auch ein Teil der Kurtaxe in das Marketing.
Hingegen bei einer Strassenmaut werden auch potentielle Gäste zur Kasse gebeten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Maut am Stilfser Joch kommt 2013
http://www.oeamtc.at/?id=2500,1376907,,
Wochenvignette 10,- €
Jahresvignette 60,- €
http://www.oeamtc.at/?id=2500,1376907,,
Via Umbrail kommt man also rauf, da wird wohl dann mehr los sein ...Die Mautstelle soll voraussichtlich oberhalb von Trafoi eingerichtet werden
Wochenvignette 10,- €
Jahresvignette 60,- €
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
In Sta. Maria wird man Freude haben, wenn sich nun der ganze Verkehr durch die engen Gassen quält. Und für den Skibetrieb oben am "Joch" wird das auch nicht gerade förderlich sein. Wenn schon müsste man an der Mautstelle bereits Skipässe verkaufen, die dann ohne die Maut zu haben sind. Sonst wird das ganze ja unglaublich teuer - zumindest wenn man alleine im Wagen ist.
Bei dem Mautsystem schaue ich sowieso nicht durch. War die letzten zwei Wochen in Spanien und Frankreich unterwegs. Keine Ahnung was hier immer alle wegen der Schweizer Autobahnvignette flennen, die ist ja wohl das Schnäppchen des Jahrhunderts...
v.A. scheint mir hier im Südtirol das Konzept ähnlich stupid und willkührlich wie in Spanien. Hier hat man einfach irgendwo ein paar Mautstellen auf die Autobahn gepflanzt. Wenn man einen Abschnitt ohne Mautstelle benutzt, ist die Nutzung aber kostenlos? Voll das Weglagerer-Prinzip...
Fair wäre es ja, wenn man wie im Parkhaus bei der Einfahrt und der Ausfahrt eine Schranke hätte und dann entsprechend der Nutzung der Autobahn abgerechnet würde. In Frankreich geht es etwas mehr in diese Richtung, hab das jetzt aber auch nicht als konsequent umgesetzt erlebt?
Bei dem Mautsystem schaue ich sowieso nicht durch. War die letzten zwei Wochen in Spanien und Frankreich unterwegs. Keine Ahnung was hier immer alle wegen der Schweizer Autobahnvignette flennen, die ist ja wohl das Schnäppchen des Jahrhunderts...
v.A. scheint mir hier im Südtirol das Konzept ähnlich stupid und willkührlich wie in Spanien. Hier hat man einfach irgendwo ein paar Mautstellen auf die Autobahn gepflanzt. Wenn man einen Abschnitt ohne Mautstelle benutzt, ist die Nutzung aber kostenlos? Voll das Weglagerer-Prinzip...
Fair wäre es ja, wenn man wie im Parkhaus bei der Einfahrt und der Ausfahrt eine Schranke hätte und dann entsprechend der Nutzung der Autobahn abgerechnet würde. In Frankreich geht es etwas mehr in diese Richtung, hab das jetzt aber auch nicht als konsequent umgesetzt erlebt?