Valfrejus/Valmeinier/Val Cenis

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Strada
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Valfrejus/Valmeinier/Val Cenis

Beitrag von Strada »

Wir werden Ende März in einem von diesen 3 Skigebieten landen. Der Preis ist ausschlaggebend!

Ich kenne nur Valfrejus und das Skigebiet ist sehr überschaulich, für eine Woche vielleicht ein wenig zu langweilig! Jedoch unschlagbar günstig!
Habt Ihr Erfahrungen mit den anderen oben genannten Skigebieten? Vor-und Nachteile? Empfehlungen? Bin gerade sehr unentschlossen!
Wisst Ihr, ob mit jedem Skipass der Einstieg über Orelle in die Trois Vallees vergünstigt möglich ist?

Was ist in den Orten abends los?

Danke!
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ostalpenkönig
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Valfrejus/Valmeinier/Val Cenis

Beitrag von Ostalpenkönig »

Ich war zwar noch nicht in der Region Maurienne skifahren, habe aber über diese Skiregion einiges recherchiert.

Für das Maurienne-Tal gibt es dort den 8 Tage-Wahlskipass "Le forfait Ski Maurienne Sans Frontières".
Mit diesem Skipass erhält man 8 Kupons mit denen man jeweils einen Tag in einem der 18 Skigebiete skifahren kann.

Gegen einen Aufpreis von einigen Euro kann man damit zum Beispiel auch einen Tag im Teilskigebiet der Trois-Vallees- in Val Thorens über den Einstieg in Orelle skifahren, man muss also einen Kupon einlösen und 11 Euro dazuzahlen.

In anderen mittelgroßen Ski-Gebieten kann man mit einem Kupon ohne Aufpreis einen Tag skifahren.

Mehr Informationen dazu: http://www.maurienne-tourisme.com/fr/il ... ieres.aspx
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

war selbst mal (ca. 2002) für eine Woche im März in Valmeineier. Damals war der Preis für mich ausschlaggebend, rund 170€pP für 1Woche incl. Skipass, wo bekommt man das heute noch?
Bekommen haben wir zu zweit dann ein Appartment für 6 oder 8 Personen, einfach aber ok.
Das Skigebiet hängt stark von der Schneelage ab, die zu dieser Zeit nicht mehr berauschend war und man auch nicht mehr in Beschneiung investiert hat, die von den Temperaturen möglich gewesen und mit ein paar kleinen Schlüsselstellen auch noch weitere Pisten erschlossen hätten, die grundsätzlich noch genug schnee hatten.
Bei guten Bedingungen hast du ein Skigebiet incl. Valoire das sich sehen lassen kann. Auch gut für eine Woche, wobei ich hier 2-3 Tage die sonstigen Möglichkeiten im Mauriennetal nutzen würde.
Hütten eben typisch französisch, Selbstversorgung ist angesagt, die Restaurants waren eher auf junges Publikum ausgerichtet.
Für den Preis auf alle Fälle top.
Wir waren einen Tag in Valthorens (über Orelle) für einen Zuschlag von rund 10Euo. Dort waren die Bedingungen natürlich durch die Höhenlage besser und es liefen morgens noch massig Schneekanonen.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Damals war der Preis für mich ausschlaggebend, rund 170€pP für 1Woche incl. Skipass, wo bekommt man das heute noch?
Livigno, Val di Sole... inklusive top Pistenqualität, kürzerer Anfahrt und günstigerer Preise vor Ort.
Strada
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Strada »

Es wurde nun doch Les Sybelles...Auch hier war der Preis mit knapp 100 € p.P. wieder ausschlaggebend... Der vierte Besuch nun in Saint Sorlin!
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Livigno, Val di Sole... inklusive top Pistenqualität, kürzerer Anfahrt und günstigerer Preise vor Ort.
richtig, aber dort nur in den Free-Ski-Wochen sonst kostet der Skipass schon mehr, die im Dezember sehr kalt und dunkel werden können (ha ich sowol in Livigno, als auch in Val di Sole im Dezember gemacht, beides war gut) oder im April von den Temperaturen oft schon sehr hoch. Zudem habe ich es dort als sehr voll empfunden.
Im Valmeinier gibt es im Januar und ab Anfang März hier doch etwas mehr Möglichkeiten was die Reisezeit angeht.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“