Nachdem es vom HiTux, Stubaier und Pitztaler Gletscher sowie aus Sölden bereits Berichte vom vergangenen WE gibt, darf ich euch Fotos von meinem und Mausis Saisonstart auch nicht vorenthalten. Wie in den letzten Jahren schon üblich, hat unser Opening im südlichsten Gletscherskigebiet Österreichs stattgefunden. Aus diversen Berichten (hier im AF und Smucisca - Forum) wussten wir zwar, dass es oben Mitte August noch ausgesprochen gut ausgesehen hatte, dann Anfang September ausgesprochen schlecht und vergangene Woche kamen etwa 40 cm Neuschnee dazu ... na, sehn wir mal
Anfahrt - wie immer, Parkplatz kurz nach 9 auf dem Dach der STSB - Talstation gefunden (näher geht es nicht), Saisonpass gekauft und um 9:30 mit der fast leeren Bahn nach oben, weiter dann mit der 6EUB. Der Schnee vom Montag verschwand hier, auf etwa 2500m und Sdhängen, fast spurlos:
Ich will mit Fotos nicht übertreiben, weil von einem Hang kann man wirklich nicht soo viele interessante Perspektiven bieten
Im Vergleich zu Tomis Bericht vom Mittwoch waren am WE immerhin beide Pisten offen, wobei die rote (bergwärts gesehen linke) im Vergleich zu den Vorjahren etwas anders gespurt wurde, man versuchte die Ausaperungen zu umgehen. Schwarze strichlierte Linie = 'normaler' Pistenverlauf:
Vergleichsfoto 12. 9. 2010:
Der gletscherfreie, massiv beschneite untere Abschnitt geht erstaunlich gut:
Auch der Ziehweg vom Restaurant zur Piste war fahrbar, wird aber IMO nicht mehr lange halten:
Sonst die selbe Situation wie immer um diese Jahreszeit: die linke Piste am Vormittag durch Stangerlfahrer fast total besetzt, nur ganz am linken Rand lässt man uns Touris einen etwa 10m breiten Streifen:
Die rechte war hingegen wie immer stangerlfrei, aber nicht ganz so gut zu fahren wie die linke, oben hart, unten tlw. etwas ruppig:
Generell war der Schnee noch um 10 Uhr sehr hart, zwischen 11 und 12 genial firnig, nachmittags dann frühlingshaft, aber nicht pappig - noch um halb drei konnte man ganz gut fahren. Lob den Pistenmannschaften für gute Präparation bei schwierigen Verhältnissen!
So voll wie auf diesem Foto war die DSB nur zwischen 10 und 11, da musste man auch mal 1 Minute anstehen. Nach Mittag waren dann Wartezeiten unbekannt. Hinten ist die Baustelle der 4SB zu erkennen, aber die Fotos davon poste ich im News - Topic:
Zuletzt noch eine Fotoserie von der Auffahrt. Blick zur Talstation mit dem noch nicht verbrauchtem Schneedepot:
In den letzten paar Jahren gab es hier, links der DSB, kaum Spalten zu sehen. Off - Piste wird heuer noch ein wenig warten müssen:
Auch die Felsen etwas unterhalb der Bergstation sind irgendwie grösser geworden
Einstieg in die rote Piste am Nachmittag. Zwar steinfrei (war in den Vorjahren nicht immer so, heuer hat der Alt(maschinen)schnee den Sommer überlebt), aber recht abgerutscht und nicht unbedingt schön anzusehen:
Fazit: gutes Gefühl, nach dreieinhalb Monaten wieder auf den Skiern zu stehen, und gelungener Tag. Dank dem Neuschnee vom vergangenen WE kann man nun wieder anständig skifahren, generell ist aber auch am Mölltaler der enorme Massenverlust am Gletscher nicht zu übersehen