Neues in Grandval – Oberdörferberg
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Neues in Grandval – Oberdörferberg
Der Skilift "Grandval" braucht 60'000 CHF für ein neues Seil, sonst ist es aus.
http://www.teleski-grandval.org/tarifs- ... &Itemid=48
http://www.teleski-grandval.org/tarifs- ... &Itemid=48
Zuletzt geändert von maba04 am 07.10.2020 - 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Re: 31.01.2010 Grandval-Oberdörferberg "The Devil's Brigade"
Das Geld ist zusammen. Wobei 100000 gespendet wurden.
http://www.teleski-grandval.org/
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Re: 31.01.2010 Grandval-Oberdörferberg "The Devil's Brigade"
Der Lift ist definitiv über den Berg. Es wurde sogar mehr geld gespendet als nötig gewesen währe:
Wir werden in kürze Fotos davon publizieren.
Frei übersetzt: Das neue Förderseil wurde bestellt und kürzlich installiertLe câble a été commandé et installé dernièrement.
Nous publierons prochainement les photos de cette intervention
Wir werden in kürze Fotos davon publizieren.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten | Grandval
Hier gibts Fotos. Ein nigelnagelneues Fatzerseil:
http://www.rjb.ch/rjb/Services/Galeries ... 52011.html
http://www.rjb.ch/rjb/Services/Galeries ... 52011.html
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1509 Mal
Der Skilift Grandval im Schweizer Jura bleibt im Winter 2020/21 geschlossen. Die bisherige Betreiber-AG wird aufgelöst und von einer Stiftung abgelöst, die den Betrieb übernehmen soll. Für die Stiftung soll bis März 2021 per Crowdfunding ein Gründungskapital von CHF 150.000 gesammelt werden, mit dem Lift und Buvette überholt bzw. renoviert werden sollen. Wenn das Ziel nicht erreicht wird, soll über den Abbruch der Anlage nachgedacht werden.
Quelle: Radio Jura de Bernois (RJB), 6. Oktober 2020
Ich erlaube mir hier zunächst die Verlinkung der deutschsprachigen Google-Übersetzungen: RJB-Artikel / Crowdfunding-Seite
Und hier die originalen URLs für Leser mit guten Französischkenntnissen: RJB-Artikel / Crowdfunding-Seite
Wünschen wir den engagierten Stiftungsaspiranten also viel Glück! CHF 150.000 klingt nicht unerreichbar. Ich persönlich empfinde aber das Zeitziel für diese Summe als zu eng gesetzt.
Quelle: Radio Jura de Bernois (RJB), 6. Oktober 2020
Ich erlaube mir hier zunächst die Verlinkung der deutschsprachigen Google-Übersetzungen: RJB-Artikel / Crowdfunding-Seite
Und hier die originalen URLs für Leser mit guten Französischkenntnissen: RJB-Artikel / Crowdfunding-Seite
Wünschen wir den engagierten Stiftungsaspiranten also viel Glück! CHF 150.000 klingt nicht unerreichbar. Ich persönlich empfinde aber das Zeitziel für diese Summe als zu eng gesetzt.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Oh NEIN, bitte nicht! Hoffentlich klappt das mit dem Crowdfunding. Dieser kultige Lift darf nicht auch noch sterben, das Seil ist ja quasi noch brandneu. Hoffen wir, dass es mit dem Crowdfunding klappt.
Relativ aktueller Sommerbericht und Eindrücke vom Lift siehe hier:
viewtopic.php?f=54&t=63756
Relativ aktueller Sommerbericht und Eindrücke vom Lift siehe hier:
-
Päscu
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Neues in Grandval – Oberdörferberg
Ausgerechnet diesen Winter ist kein Betrieb -- jetzt könnte gehörig Umsatz generiert werden: Es hat Schnee und die Leute weichen eher auf kleinere Gebiete aus, weil sie dort weniger Andrang (und Ansteckungen) befürchten.
Das momentane Pandemie-Umfeld ist aber für die Geldsammlung Gift. Sie sollten die Frist unbedingt bis September verlängern.
Das momentane Pandemie-Umfeld ist aber für die Geldsammlung Gift. Sie sollten die Frist unbedingt bis September verlängern.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Ja, diesen Winter könnte der Lift endlich wieder mal laufen. Schade, aber solche Entscheide verstehe ich auch. Hier gehts um eine komplette Wachtablösung. Wir können nur hoffen, dass die Aktion klappt. Ansonsten droht einem weiteren Jura-Skilift das Aus, leider.
Hier noch der Link fürs Crowdfunding:
https://www.fondationteleskigrandval.ch/dons
Hier noch der Link fürs Crowdfunding:
-
Päscu
Gibts da wohl auch etwas Schriftliches, einen Prospekt oder so mit Einzahlungsscheinen?
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
@Päscu:
Sorry, keine Ahnung. Da bin ich überfragt. Denke, das läuft rein online ab. Vielleicht liegen in der Gegend physische Prospekte oder Flyer auf, gut möglich.
Sorry, keine Ahnung. Da bin ich überfragt. Denke, das läuft rein online ab. Vielleicht liegen in der Gegend physische Prospekte oder Flyer auf, gut möglich.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Leider sieht es rund um den einzigartigen Skilift Grandval derzeit gar nicht gut aus. Die neuen Betreiber, die eine Crowdfunding-Aktion zum Weiterbetrieb des Skilifts gestartet hatten, sind leider inaktiv und verstummt, Ihre Website ist derzeit down:
Und offenbar ist der Skilift von Grandval auf den Oberdörfer Berg aktuell sogar auf einer LSAP-Liste des dafür zuständigen Amts im Kanton Bern (der Lift liegt grösstenteils auf Berner Territorium) eingetragen.
Leider sind das alles andere als gute Signale. Ein Abriss dieser Anlage wäre mehr als nur bitter. Und wohl auch das Ende des (liftgestützten) Skifahrens in diesem Teil des Juras...
Und offenbar ist der Skilift von Grandval auf den Oberdörfer Berg aktuell sogar auf einer LSAP-Liste des dafür zuständigen Amts im Kanton Bern (der Lift liegt grösstenteils auf Berner Territorium) eingetragen.
Leider sind das alles andere als gute Signale. Ein Abriss dieser Anlage wäre mehr als nur bitter. Und wohl auch das Ende des (liftgestützten) Skifahrens in diesem Teil des Juras...
-
Päscu
Das tönt nicht gut. Diese verfluchte Pandemie hat den Neustart natürlich nicht begünstigt...
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Schade, kannte den vorher auch nicht. Hab ihn erst auf der Panoramakarte auf dem Turm auf dem Moron entdeckt.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Covid-19 mag sicherlich auch eine grosse Rolle gespielt haben, dass das Crowdfunding in Sachen weitere Zukunft des Skilifts Grandval nicht erfolgreich war. Ich denke aber auch, dass die Genossenschaft, die neu hinter dem Lift steht, in Sachen Crowdfunding, aber auch Marketing und Kommunikation alles andere als sattelfest war. Zumindest die Kommunikation war schleppend, auch als es darum ging, zu kommunizieren, wieviel Geld für die benötigten 150.000 CHF noch fehlen. Schade, denn die (jetzt nicht mehr zugängliche) neue Website war eigentlich sehr gut gemacht war und es sah so aus, als käme eine junge Crew und frischer Wind rein.Päscu hat geschrieben: 30.09.2021 - 22:09Das tönt nicht gut. Diese verfluchte Pandemie hat den Neustart natürlich nicht begünstigt...
Aber klar, wenn das Geld fehlt, nützt alles wenig bis nichts.
Beitrag mit Sommerbildern vom Lift gibts hier:
Winterbilder vom Lift gibts von ATV - findet sich leicht mit der Suchfunktion.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Es ist bitter. So wie es derzeit aussieht, war es das mit diesem tollen Skilift Grandval-Oberdörferberg. Leider für immer. Die neuen Betreiber wollten den Skilift auch im Sommer in Betrieb haben, Stichwort Transport mit Bikern. Aber offenbar waren die Bauern bzw. Landbesitzer dagegen. Das ergab eine Pattsituation, die Betreiber haben sich zurückgezogen. Momentan sieht es nach Worst Case Szenario aus.
Übrigens: Am 19. November 2021 erscheint in der bekannten Schweizer Zeitschrift „Beobachter“ eine grössere Story über Lifte in der Schweiz, die stillstehen und abgebaut werden sollen. Vorerst nur in der Print-Version. Der Skilift Grandval gehört leider auch dazu.
Übrigens: Am 19. November 2021 erscheint in der bekannten Schweizer Zeitschrift „Beobachter“ eine grössere Story über Lifte in der Schweiz, die stillstehen und abgebaut werden sollen. Vorerst nur in der Print-Version. Der Skilift Grandval gehört leider auch dazu.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Der Bericht im „Beobachter“ ist erschienen, mehr dazu siehe hier:
viewtopic.php?f=35&t=65921
viewtopic.php?f=35&t=65921
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Skifahren in Grandval ist vorbei
Das Skifahren in Grandval gehört der Vergangenheit an. Der Skilift war 2019 geschlossen worden. Ein Projekt zur Wiedereröffnung war gestartet worden, konnte aber letztlich nicht verwirklicht werden, insbesondere weil die Burgergemeinde eine Sommernutzung des Skilifts und damit der Weiden nicht akzeptiert.
Ein Verkauf des Materials der Buvette und des Skilifts (Geschirr, Armbrüste usw.) wurde organisiert, um die Kosten für die Liquidation des Vereins zu decken. Der Skilift wird abgebaut.
Link Reportage TéléBielingue vom 11. April : https://youtu.be/diLOCTyEa5E
Das Skifahren in Grandval gehört der Vergangenheit an. Der Skilift war 2019 geschlossen worden. Ein Projekt zur Wiedereröffnung war gestartet worden, konnte aber letztlich nicht verwirklicht werden, insbesondere weil die Burgergemeinde eine Sommernutzung des Skilifts und damit der Weiden nicht akzeptiert.
Ein Verkauf des Materials der Buvette und des Skilifts (Geschirr, Armbrüste usw.) wurde organisiert, um die Kosten für die Liquidation des Vereins zu decken. Der Skilift wird abgebaut.
Link Reportage TéléBielingue vom 11. April : https://youtu.be/diLOCTyEa5E
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Ganz, ganz bitter, dass der Skilift Grandval-Oberdörferberg endgültig Geschichte ist und leider nie mehr in Betrieb gehen wird. Bereits letzten Sommer, siehe vorhergehende Posts, sah es schwer danach aus, dass der Schlepper LSAP ist.
Auch wenn man die definitive Schliessung dieses kultigen Lifts leider schon seit längerer Zeit hat befürchten müssen, so fühlt sich diese Vollzugsmeldung nun an wie ein heftiger Schlag in die Magengrube. Einfach ein Jammer für die Region und schade um den Lift.
Auch wenn man die definitive Schliessung dieses kultigen Lifts leider schon seit längerer Zeit hat befürchten müssen, so fühlt sich diese Vollzugsmeldung nun an wie ein heftiger Schlag in die Magengrube. Einfach ein Jammer für die Region und schade um den Lift.