Wettersteinrunde von Ehrwald aus /30.9.11/ Die Unvollendete

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
esa
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 114 Mal

Wettersteinrunde von Ehrwald aus /30.9.11/ Die Unvollendete

Beitrag von esa »

Die Wettersteinrunde rund um die Zugspitze ist rund 80 Kilometer lang und hat über 2.000 Höhenmeter – wenn man denn durchhält. War meine bislang längste Mountainbiketour, fahr sonst eher im hessischen Flachland meine eineinhalb, zwei Stunden. Also durchaus gewagt in diesem kondionellen Zustand. Hab es bei dem tollen Wetter (Start 8.30 Uhr an der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn) trotzdem probiert. Zwar hab ich die 500 Höhenmeter auf die Ehrwalder Alm mit der Gondel bewältigt, trotzdem hat`s nicht für die ganze Runde gereicht. Das Stück Eibsee – Hochtörlhütte-Ehrwald hab ich weggelassen und das Taxi zurück nach Ehrwald genommen. Wurde schon dunkel, außerdem war ich ziemlich fertig. Aber nun zu den Bildern…

Bild
Hotel an der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn im Morgengrauen

Bild
Tiroler Zugspitzbahn am Morgen

Bild
Erste Gondel auf die Zugspitze

Bild
Abfahrt nach Ehrwald, zwar noch recht kühl, aber wolkenloser Himmel

Bild
Zugspitze vom Ehrwalder Moos aus

Bild
Abfahrt an der Wettersteinbahn

Bild
Gipfelstation Tiroler Zugspitzbahn

Bild
Kirche Ehrwald

Bild
in Ehrwald

Bild
Herbststimmung in Ehrwald

Bild
Kirchturm Ehrwald

Bild
in Ehrwald

Bild
Auf dem Weg zur Talstation der Ehrwalder Almbahn

Bild

Bild
Blick auf Talstation der Ehrwalder Almbahn (1.100 m)

Bild
Hab mir den ordentlichen Anstieg und die knapp 400 Höhenmeter gespart und bin mit der Gondel gefahren, sonst hätte mich des Taxi wohl nach früher abholen müssen...

Bild
In der Gondel

Bild
An der Bergstation der Almbahn (1.500 m)

Bild
Leichter Anstieg

Bild
An der Abzweigung zur Abfahrt ins Gaistal

Bild
Abfahrt ins Gaistal

Bild
Abfahrt ins Gaistal am 6er Sessellift vorbei

Bild
Abfahrt ins Gaistal, landschaftlich sehr schön

Bild
Abfahrt ins Gaistal

Bild

Bild
In Leutasch wurde es wieder flacher

Bild
Weiter Richtung Mittenwald, im Blick die Bahn aufs Dammkar

Bild
Blick auf Mittenwald

Bild
See oberhalb von Mittenwald

Bild
noch en See

Bild

Bild
Auf dem Weg nach Garmisch

Bild
Auf dem Weg zum Skistadion, da ging`s dann doch teilweise ziemlich steil aufwärts...

Bild
..und auch wieder abwärts ein Stück auf dem man absteigen musste, zwar geteert, aber arg steil

Bild
Am Einstieg zur Partnachklamm

Bild
Skistadion Garmisch

Bild
Im Garmischer Verkehr

Bild
Fahrt von Garmisch nach Grainau

Bild
Erfrischung für die Lenkerkamera

Bild
in Grainau

Bild
Eibsee (900 m) gegen 18.30 Uhr, die 500 Höhenmeter zur Hochtörlhütte (von dort geht es zurück nach Ehrwald) hab ich dann nicht mehr gepackt, war sehr kaputt, außerdem wollte ich ned im Dunkeln fahren

Bild

Bild
Wegen der Dämmerung hab ich das Taxi (satte 45 Euro) zurück zur Talstation der Tiroler Zugspitzbahn genommen,

Bild
Muss abnehmen, dann wird des vielleicht auch mit der Kondition besser

massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wettersteinrunde von Ehrwald aus /30.9.11/ Die Unvollend

Beitrag von massatomba »

Sehr schöne Tour! Gehört bei mir zum jährlichen Standardprogramm. Bin immer von GAP aus gestartet.
Ist zwar verhältnismässig lang aber hat eigentlich nur zwei längere Anstiege - zur Höchtörlehütte und zur Ehrwalder Alm.
Der Rest geht tendenziell bergab mit ein paar leichten Wellen. Die Tour kann man auch noch mit der Auffahrt zum Schachen pimpen.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Sieht toll aus - muss ich auch mal fahren. Schade dass es nicht mit der ganzen Runde geklappt hat. Übrigens hilft Abnehmen alleine nicht der Kondition. Sondern vereinfacht nur das Erreichen der Ziele, da die Leistungswerte insbesondere im Anstieg von der Masse abhängig sind. Was wirklich hilft ist Training - da dadurch im Normalfall die Masse sinkt und die Kondition steigt... :schlaumeier:
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
massatomba
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von massatomba »

ja, regelmässig eine runde mtb fahren und das level langsam erhöhen hilft viel.
wichtig ist es auch immer sein eigenes tempo zu fahren und sich nie von schnelleren pushen zu lassen.
und irgendwann braucht man auch keine Gondel mehr...

Bild
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, ich bin am Samstag die Gaistal Tour von Ehrwald BHF nach Mittenwald gefahrn, iss schon eine tolle Tour.
Aber wegs 45 Euro Taxi, -- mitm Zug hätt man sich einiges gespart , ich fahr da immer mit dem Werdenfels (Tages)Ticket - kostet 11 Euro ab Tutzing, von München aus 18 Euro . plus Bike Card 4.50 .Statt zum Eibsee nach Untergrainau oder Griesen ( Bedarfshalt ) .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
esa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von esa »

massatomba hat geschrieben:Sehr schöne Tour! Gehört bei mir zum jährlichen Standardprogramm. Bin immer von GAP aus gestartet.
Ist zwar verhältnismässig lang aber hat eigentlich nur zwei längere Anstiege - zur Höchtörlehütte und zur Ehrwalder Alm.
Der Rest geht tendenziell bergab mit ein paar leichten Wellen. Die Tour kann man auch noch mit der Auffahrt zum Schachen pimpen.
Wie lange brauchst du denn da so für die Standardrunde also ohne Schachen? Und das Stück zur Hochtörlhütte dürfte der anstrengendste sein oder? Ist da nur Forststraße oder auch ein Stück Wanderweg zu fahren?
massatomba
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von massatomba »

ich bin auch nicht der Sprinter aber es waren immer so ca. 8 h incl. pausen und fotostops.
Der Weg zur Hochtörlehütte ist eine Forststraße und irgendwann kommt eine 200...300m lange Schiebe-/Tragepassage durch den Wald. Ab Hochtörlehütte Asphalt bis Ehrwald.
Das steilere Stück ist nach meinem Empfinden der uphill zur Ehrwalder Alm. Der Weg ist aber asphaltiert.
esa hat geschrieben:
massatomba hat geschrieben:Sehr schöne Tour! Gehört bei mir zum jährlichen Standardprogramm. Bin immer von GAP aus gestartet.
Wie lange brauchst du denn da so für die Standardrunde also ohne Schachen? Und das Stück zur Hochtörlhütte dürfte der anstrengendste sein oder? Ist da nur Forststraße oder auch ein Stück Wanderweg zu fahren?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

hab die Runde vor ein paar Jahren auch mal gemacht (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=22726).
Fand damals auch den Anstieg zur Ehrwalder Alm als recht steil. Und am Ende das Stück zum Eckbauer, das aber eher aufgrund der dann doch schon langen Runde (war an der Hausbergbahn gestartet). Ist aber eine serh schöne Tour, vor allem das Gaistal fand ich damals klasse.
State buoni, se potete
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

ich bin das mal gefahren - von Mittenwald über die beiden Seen , am Schloß Elmau vorbei und dann zur Partnachalm - das war am End eine supersteile Auffahrt, und auch die Abfahrt is a Wahnsinn.
Man könnt aber auch was ganz anderes machen, in Mittenwald weiterfahren zum Walchensee und zur Bahnstation nach Kochel runter ... Möglichkeiten gäbs da viele, jedenfalls is das Gaistal für Genussradlfahrer der schönste Weg zwischen ein solch derartiges Gebirge -- weils net zu schnell geht kann ma die Landschaft so richtig geniessen. Das find ich so toll an der Tour.

Im übrigen, jedesmal beim aussteigen in Ehrwald muß ich n Bild von der Zugspitze machen ... das schaute am Samstag so aus

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“