Bildermix von Kärnten Teil 1 Bad Bleiberg

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bildermix von Kärnten Teil 1 Bad Bleiberg

Beitrag von schifreak »

Im Bereich Bad Bleiberg gibts seilbahntechnisch wenig zu entdecken -- nur eine Betriebspendelbahn zum Dobratsch , und die intressanten Bergwerksführungen Terra Mystica und Montana, 2 verschiedene Arten von Führungen sind lohnenswert, auf jeden Fall. Und man sollte mal den oberirischen Stollenwanderweg abgehn, da kommt man an alte Stolleneingängen vorbei, an manchen kann man auch reingehn ( nur für schlanke ) , und áuf jeden Fall sollte man den Dobratsch besteigen - Strasse von Villach aus, da bin ich mit dem Bus hochgefahren .

Bild
2 x am Tag fährt da ein Werksmitarbeiter rauf und runter ( hat mir einer gesagt der sich da auskennt ) ... habs grad richtig erwischt

Bild
ich dachte ich wär an der Eibseebahn, welche Werksbahn hat noch solche hohen Masten ? -- kenn keine

Bild
ein Prachtexemplar von einem Förderturm steht hinter dem Kurhaus

Bild
find diese Türme sind sehr intressant , nur leider kann man nicht ins Maschinenhaus reinschaun-- oder iss da nicht etwa ein Loch in der Scheibe ? , da kann man ein Stativ hochschicken -- und Selbstauslöser ...

Bild
geht doch guat ... is schon intressant dieser Antrieb

Bild
Blick in einen Schacht von oben - ü. 250 m tief ( Terra Montana Führung ) etwas gezoomt

Bild
Terra Mystica vom Dobratsch, ein 2. Turm aber voll verschlossen

Bild
Der Bleiberg von oben, ca. 1300 km Stollen sind im Berg ; dahinter is das Drautal zw. Spittal und Villach

Bild
Sender auf dem Dobratsch, Sendehaus 53 m und Sendemast 112 m macht 165 m Gesamthöhe

Bild
Schade, Sendehaus is nur für Werksarbeiter zugänglich ;

Bild
Europas höchste Wallfahrtskirche

Bild
nur 1 Gondel für Personen, am anderen Seil hängt ein Wasserbehälter, der Dobratsch
is recht trocken ;

Bild
der hängt tagsüber in der Talstation welche sehr hoch is

Bild
Dobratschgipfel
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: Bildermix von Kärnten Teil 1 Bad Bleiberg

Beitrag von vovo »

Danke für die interessanten Bilder. Dobratsch hab ich noch als LSAP-Wanderung auf'm Plan. Da muß es lt. Googleearth früher voll die langen Waldschneisen-Schlepper gegeben haben. Schade...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ja genau, und einen Sessellift . Die Waldschneisen sind morgens von der Gerlitzen sehr gut einsehbar, die ESL Berg-Station wird als Info Center genutzt, ausserdem als Umkleideraum für Schitourengeher. Und bei Schlechtwetter kann man sie als Unterstellplatz benutzen, sonst is auf dieser Strecke nix, und man geht gut 1 1/2 bis 2 Stunden hoch .
Das Bild von der Gerlitzen machte ich an einem wunderschönen Morgen, als Kärnten Card Besitzer war die Bergfahrt gratis, und runter gings mit dem Bike ...( Bike 5 Euro ) .
Die Lifthäuschen der diversen Schlepper sind noch vorhanden ... Talort is übrigens Heiligengeist.

Bild

Der Dobratsch von der Gerlitzen aus gesehn
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

noch n paar Bilder vom Terra Mystica ...

Bild

ne etwas andere Bar im Eingangsbereich ;

Bild

Rutsche nach unten ... mit 2 Flachstrecken damit ma net zu schnell wird, allerdings saugen sich die Hosen voll ...

Bild

mystische Zugfahrt

Bild

Schrägschachtförderung mittels Wasserradantrieb

Bild

ihn hat ma vergessen ... ( dieser Besucher wollte sich halt verstecken ...)

Bild

vom Stollenwanderweg der Eingang zu einem der 25 Stollen die noch sichtbar sind ... abenteuerlich

Bild

das wär ne gerechte Strafe -- für den Dirk Bach ... übrigens immer die Taschenlampen wieder zurückbringen und ausschalten !!!

Bild

Direktlink

Bild

in der Aufzugskabine -- der Antriebsmotor
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

cooler bericht :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, merci -- aber Grubenloks, da kenn ich mich echt net aus , i frag mich nur, wie is die Luft in den engen Stollen, wenn die da mit Dieselloks rumfahrn . Aber ich find das echt intressant, -- Bergarbeiter muß die Hölle sein, für mich wär das nix. Das muß man sich mal vorstellen, 1 Woche brauchte man für ein paar Zentimeter zum abbaun, den ganzen Tag nur mit Schlegel und Hammer ...na da wird ma ja verrückt.
Aber wenn man heutzutage mit seinem Job unzufrieden ist, ich glaub jeder Job is angenehmer als der eines `` Hammerschlägers``.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

schifreak hat geschrieben:i frag mich nur, wie is die Luft in den engen Stollen, wenn die da mit Dieselloks rumfahrn .
Abgaswäscher heißt das Zauberwort. Sonst wird vielfach mit Akkuloks gefahren.

Aber es gibt auch richtig große Grubenloks, beispielsweise von Ruhrthaler. Im Video ist eine G100Z oder G75Z im Einsatz... Die Loks sind für den Untertagebetrieb ausgerüstet gewesen.

http://www.youtube.com/watch?v=0aFMRLXk ... re=related

MFG Dachstein
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ja ich hätt ma auch gedacht, daß man in Stollen hauptsächlich mit Akkuloks fährt , hier iss noch ein Loktyp, den fand ich ja richtig unheimlich ... zum Glück is kein Strom in den Drähten

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“