Flex-Zahl für neue Mass-Skischuhe

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Flex-Zahl für neue Mass-Skischuhe

Beitrag von leiter »

Ich möchte mir endlich mal ein paar wirklich angepasste Skischuhe leisten und bin noch auf der Suche nach der richtigen Flexzahl für einen neuen Schuh. Mir ist bewusst dass jeder Hersteller hier eine andere Skala hat, mich würde aber trotzdem mal interessieren was so die generellen Meinungen/Empfehlungen sind.

Mein Profil: Hauptsächlich on-piste, gerne schnell und mit Kraft, Slalom-Ski iSL Worldcup Head, 90kg.

Mein jetziger Schuhe ist ein Salomon Falcon CS der mir zum einen nicht 100% passt, zum anderen auch etwas zu weich vorkommt (100 Flex).

Ich tendiere zu Flex 120 oder 130, bei einem der natürlich passenden Schuhe für die Massanpassung (http://www.mass-skischuh.ch/modelle.html). Auch wenn ich einen härteren Schuh suche, sollte er trotzdem bequem sein und den ganzen Tag tragbar sein. Ich will eher einen neuen Schuh aus Bequemlichkeitsgründen vs. aus Performancegründen.

Danke

REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Re: Flex-Zahl für neue Mass-Skischuhe

Beitrag von REGA1976 »

leiter hat geschrieben:Mein Profil: Hauptsächlich on-piste, gerne schnell und mit Kraft, Slalom-Ski iSL Worldcup Head, 90kg.
Ich habe den Atomic Hawx 120 vom letzten Jahr und bin damit sehr zufrieden, ob sich dieser Zur Maßanpassung eignet kann ich dir leider nicht sagen, denn mir passt er so wie er im Laden stand ;-)

Kampfgewicht und Ski sind bei uns in etwa gleich :mrgreen:
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

REGA1976 hat geschrieben:Ich habe den Atomic Hawx 120 vom letzten Jahr und bin damit sehr zufrieden, ob sich dieser Zur Maßanpassung eignet kann ich dir leider nicht sagen, denn mir passt er so wie er im Laden stand ;-)
Ok danke Dir!
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Das mit dem Flex scheint mir enorm subjektiv (und von Gewicht und Körpergröße abhängig) zu sein.
Ich fahre einen Stiefel mit 150er Flex (Garmont) und finde den hart, aber nicht zu hart.
Ich öffne die unteren Schnallen bei jeder Liftfahrt und kann den Stiefel so gut den ganzen Tag tragen. (ohne einen geschäumten Innenschuh zu haben)
Das "Schwestermodell" mit 130er Flex und weicherem Innenschuh erschien mir persönlich zB zu weich (und zu weit). (194cm, 90kg)
Wichtig ist noch, dass man mit einem geschäumten Innenschuh nach Auskunft eines Fachhändlers, bei dem ich war, die Schalenweite nur bedingt ausgleichen kann. Mir zB wurde von Strolz Schalen abgeraten, da die für mich selbst mit geschäumten Innenschuh noch zu weit wären. Die Schale sollte auch bei geschäumtem Innenschuh so einigermaßen mit der Fußform harmonieren, so wurde ich beraten.
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

leiter hat geschrieben: Auch wenn ich einen härteren Schuh suche, sollte er trotzdem bequem sein und den ganzen Tag tragbar sein.

Das eine schließt das andere nicht aus.Passt der harte Schuh kannst du den auch den ganzen Tag tragen, ohne das Verhalten seiner Idole peinlich nachzueifern.....
3303 hat geschrieben:Das mit dem Flex scheint mir enorm subjektiv (und von Gewicht und Körpergröße abhängig) zu sein.
Was viel entscheidender ist: Diese Werte sind nciht genormt, da macht quasi jeder Hersteller was er will und dementsprechend ist keine vergleichbarkeit gegeben. Einzig das probetragen bleibt, aber zwischen warmen Laden mit durchgeheizten Schuhen mit 20 Grad und auf deer Piste bei Minusgrade gibt es einen deutlichen Unterschied.
3303 hat geschrieben: Die Schale sollte auch bei geschäumtem Innenschuh so einigermaßen mit der Fußform harmonieren, so wurde ich beraten.

Was ja auch nciht ganz unlogisch ist, eine Riesenschale wählen und da dann Kiloweise Schaum reinpumpen kann nciht zielführend sein, vorallem wenn es um die Performance geht. Abgesehen davon das die geschäumten Schuh mit den Jahren auch weiter werden......

Die Strolz gehen wie die Atomic und Salomon eher in die breitere Richtung wenn man vergleichbare Modelle anderer Hersteller hernimmt.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“