Nachdem ich die letzten Tage etwas mehr Bettruhe hatte als sonst, war viel Zeit, um von Bett/Sofa aus mal mit dem Handy rumzusurfen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß wirklich sehr viele Skigebiete noch gar keine Homepage haben, welche auch für mobile Geräte angepasst ist. Irgendwie hat man sich schon dran gewöhnt... alle Nachrichtenseiten, Shops etc. und natürlich auch dieses Forum geht ja mittlerweile wunderbar auf dem Smartphone. So lässt sich auch sinnlose Zeit in den Öffis viel besser überbrücken. Skigebiete würden natürlich auch viel Sinn machen, wenn man schon im Urlaub ist und mal eben nachsehen will, was denn offen hat...
Also mal nen kleinen Test gemacht. Eigentlich sollte man meinen, daß "alle Großen" schon soweit sind, oder?
Es geht mir übrigens hier nicht um irgendwelche Apps (wer installiert schon hunderte Apps?), sondern um normale, mit dem mobilen Browser ordentlich nutzbare Seiten!
Deutschland
* das-hoechste.de
ja: News, Anlagenstatus, Wetter, Webcams
nein: Reservierungen, Skipaßpreise, Pistenplan etc. nicht vorhanden.
Leider nicht komplett durchgängig: wenn man die News lesen will, landet man doch wieder auf der Desktopversion.
* zugspitze.de: Keine Mobilversion!
Österreich
* ischgl.com
Hier hab ich viel erwartet - und wurde nicht enttäuscht.
Unterkünfte, Webcams, Anlagen, Events, Wetter, Busfahrplan, Pistenplan, Skipaßrechner.
Alles ansprechend präsentiert. Ein Vorbild für die Konkurrenz!
* serfaus-fiss-ladis.at
Auch nicht schlecht, kommt aber nicht ganz an Ischgl ran. Leider kann man die Browsernavigation nicht verwenden.
* soelden.com: keine Mobilversion! Ts.
* zillertal.at: ebenfalls niente.
* kitzbuehel.com
Funktionsumfang fast wie Ischgl. Präsentation eher schlicht, könnte noch ein klein wenig aufgepeppt werden.
* skiamade.com
Keine Unterkünfte. Aber das was es gibt, ist modern und übersichtlich präsentiert.
Schweiz
* laax.com: Keine Mobilversion. Bei denen hätt ich das echt nicht erwartet.
* zermatt.ch: Keine Mobilversion. WTF?
* davos.ch
Recht großer Umfang. Die Buttons könnten z.T. etwas größer gehalten sein.
* stmoritz.ch
Bestes von den getesteten Schweizer Gebieten.
Italien
* dolomitisuperski.com: keine Mobilversion, nix los.
* skirama.it: nix.
* kronplatz.com
Wenigstens einer hält die Fahne hoch! Das Kacheldesign erinnert stark an das Hauptmenü von Windows Phone 7,
ich find's nicht schlecht. 360° Panorama hab ich sonst nirgends gesehen, leider etwas verpixelt.
Frankreich
* megeve.com: nix los.
* les3vallees.com: Eines der größten Skigebiete der Welt, aber keine mobile HP.
So gern ich nach IT + FR fahre: hier waren sie leider noch nie führend.
* chamonix.com:
Hauptstadt des Skis? Vermutlich... iPhone oder Android hat hier aber anscheinend niemand.
* tignes.net
Geht so, wenigstens überhaupt was...
Insgesamt sehr interessant, es bleibt noch viel zu tun... ein paar wenige (v.a. Ischgl) weisen mal wieder den Weg.
Das waren jetzt nur die allergrößten, und selbst hier kein besonders gutes Bild. Hey, guten Morgen liebe Skigebiete! Immerhin geht's hier um Marketing!
Kennt jemand weitere "gute" Seiten, die sich lohnen anzusurfen?
Empfehlenswerte Skigebiets-Homepages für unterwegs?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Empfehlenswerte Skigebiets-Homepages für unterwegs?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Empfehlenswerte Skigebiets-Homepages für unterwegs?
mobile.skiwelt.at
- Wetter, geöffnete Lifte, geöffnete Pisten. Recht praktisch und schnell, zumindest wenn man nur diese Informationen sucht...
- Wetter, geöffnete Lifte, geöffnete Pisten. Recht praktisch und schnell, zumindest wenn man nur diese Informationen sucht...