Speedstrecke - Wo ist die schnellste?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Schwiiiiiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Speedstrecke - Wo ist die schnellste?
Hoi,
ich bin auf der "Suche" nach tollen und schnellen Speedstrecken! Wo ist eurer Meinung nach die schnellste bzw. wo habt ihr euren Rekord aufgestellt?
Von den Strecken in Österreich die ich kenne bin ich eigentlich allesamt enttäuscht. Entweder sie waren geschlossen oder es war bei ca. 60-70km/h schluss.
Für mich die klare Nummer eins von denen die ich kenne befindet sich in der Schweiz. Genauer gesagt in Lenk - Adelboden. Dort hab ich auch meinen persönlichen Rekord aufgestellt. Die Piste war immer Ofen und Top präpariert! Im unteren Teil war zusätzlich noch eine kleine Kompression mit anschließenden "Sprung", den man sehr gut drücken konnte/musste. Einfach Super zum Fahren. Einziger Kritikpunkt war/ist das die Geschwindigkeitsanzeige bei 100,0km/h aufhört. Zumindest hat keiner mehr geschafft, und das unzählige Leute genau 100,0km/h fahren ist doch eher unwahrscheinlich. Das wäre dann auch mein persönlicher, zumindest gemessene, Rekord!
Wieso sind solche Anlagen in Österreich nicht möglich (zumindest kenne ich keine)? Liegt es vl. daran das sich auf Österreichs Pisten irgendwelche Anfänger, ungeübte, sich selbst überschätzende fahrer und/oder betrunken dort hinunterstürzen und verletzen würden?
ich bin auf der "Suche" nach tollen und schnellen Speedstrecken! Wo ist eurer Meinung nach die schnellste bzw. wo habt ihr euren Rekord aufgestellt?
Von den Strecken in Österreich die ich kenne bin ich eigentlich allesamt enttäuscht. Entweder sie waren geschlossen oder es war bei ca. 60-70km/h schluss.
Für mich die klare Nummer eins von denen die ich kenne befindet sich in der Schweiz. Genauer gesagt in Lenk - Adelboden. Dort hab ich auch meinen persönlichen Rekord aufgestellt. Die Piste war immer Ofen und Top präpariert! Im unteren Teil war zusätzlich noch eine kleine Kompression mit anschließenden "Sprung", den man sehr gut drücken konnte/musste. Einfach Super zum Fahren. Einziger Kritikpunkt war/ist das die Geschwindigkeitsanzeige bei 100,0km/h aufhört. Zumindest hat keiner mehr geschafft, und das unzählige Leute genau 100,0km/h fahren ist doch eher unwahrscheinlich. Das wäre dann auch mein persönlicher, zumindest gemessene, Rekord!
Wieso sind solche Anlagen in Österreich nicht möglich (zumindest kenne ich keine)? Liegt es vl. daran das sich auf Österreichs Pisten irgendwelche Anfänger, ungeübte, sich selbst überschätzende fahrer und/oder betrunken dort hinunterstürzen und verletzen würden?
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 982 Mal
Re: Speedstrecke - Wo ist die schnellste?
Seiser Alm ehrlich ueber 100 oder in Obertauern mit schummeln fast 110
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Fizzy
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Parsenn (Davos) beim Dorftäli: Rekord um die 110 km/h (nicht von mir).
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Seiser Alm:
100km sind da locker zu schaffen. Auch 115km sind da möglich. Sehr angenehm auch, dass man da nicht bremsen muss, da es einen Gegenhang hinauffährt.
Alpe Lusia: bei 90 km ist da Schluss. Dort auch einmal ein steiler Slalomlurs und eine schwierige Cross-Strecke.
Obertauern: kann mir da kaum vorstellen, dass man da die 80 knackt.
Gruß!
100km sind da locker zu schaffen. Auch 115km sind da möglich. Sehr angenehm auch, dass man da nicht bremsen muss, da es einen Gegenhang hinauffährt.
Alpe Lusia: bei 90 km ist da Schluss. Dort auch einmal ein steiler Slalomlurs und eine schwierige Cross-Strecke.
Obertauern: kann mir da kaum vorstellen, dass man da die 80 knackt.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Obertauern kann ich bestätigen, habe dort auch schon knapp über 100 (denke, es waren 102 oder 103) erreicht - da ginge aber noch wesentlich mehr, wenn man entsprechend lange und gut hergerichtete Skier hat und evtl. das Netz bei der Einfahrt temporär ein wenig zur Seite steckt. Ich bin damals definitiv noch nicht vom höchstmöglichen Startpunkt angefahren.Werna76 hat geschrieben:Seiser Alm ehrlich ueber 100 oder in Obertauern mit schummeln fast 110
Sonst kenne ich in Österreich keine weitere Speedstrecke, wo man ähnliche Geschwindigkeiten erreichen kann.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
In La Plagne konnte man, als es vor 10 Jahren die Speedstrecke noch gab, um die 140 km/h fahren. Dafür gabs dann aber Spezialski sowie Helm und Anzug. Trotzdem wohlgemerkt für Freizeitfahrer.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Südwand
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Auf der Planai habe ich mal 97 geschafft(was für meine 60 kg auf so kurzer Strecke viel ist). Früher gab es auch zwischen Kaibling und Planai eine, da hat mein Vater irgendetwas um die 105 geschafft, die Strecke existiert aber seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr
- eistroll
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Du meinst bestimmt die Strecke am Bettelberg oder? Die ist wirklich hervorragend.Schwiiiiiz hat geschrieben:Genauer gesagt in Lenk - Adelboden
Ich bin die Strecke zuletzt im Januar 2003 gefahren, da ging die Anzeige ohne weiteres über 100 Kmh hinaus, sogar die erste Stelle hinter dem Koma wurde angezeigt. Bei mir warens damals 113.7 Kmh... natürlich mit Snowboard. Irgendwo sollte noch ein Zertifikat davon rumliegen.Schwiiiiiz hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt war/ist das die Geschwindigkeitsanzeige bei 100,0km/h aufhört
-
Schwiiiiiz
Nein, ich meine die Strecke am Luegli bei der 4KSB Geils-Luegli.eistroll hat geschrieben:Du meinst bestimmt die Strecke am Bettelberg oder? Die ist wirklich hervorragend.Schwiiiiiz hat geschrieben:Genauer gesagt in Lenk - Adelboden
Die Strecke am Bettelberg kann ich gar nicht. Bettelberg war ich aber auch nur einmal, ich bin immer Lenk-Adelboden, Wengen oder Gstaad gefahren!
Ich war das letzte mal 2010 dort und da war leider bei 100,0km/h Schluß mit der Anzeigeeistroll hat geschrieben:Ich bin die Strecke zuletzt im Januar 2003 gefahren, da ging die Anzeige ohne weiteres über 100 Kmh hinaus, sogar die erste Stelle hinter dem Koma wurde angezeigt. Bei mir warens damals 113.7 Kmh... natürlich mit Snowboard. Irgendwo sollte noch ein Zertifikat davon rumliegen.Schwiiiiiz hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt war/ist das die Geschwindigkeitsanzeige bei 100,0km/h aufhört
Diesen Winter fahre ich wieder hin, ich hoffe die Anzeige wurde bis dahin "modernisiert"
Seiser Alm steht auch ganz weit oben auf meiner to do Liste. Ich hoffe in den nächsten 2 Jshren geht sich das einmal aus! Wenns dort eine ordentliche Speedstrecke gibt freu ich mich natürlich gleich noch mehr drauf!
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Diedamskopf hab ich mit schummeln 102 km/h geschafft, wenn man aber vom normalen Startpunkt fahrt , sind nicht mehr als 80 km/h drin. Obertauern ist in der Tat auch sehr gut.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
In Wengen am Haneggschuss müsste doch am meisten gehen, oder? Immerhin auch die schnellste Stelle im Weltcup...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Phil_aus_KA
- Massada (5m)
Ich habe vor ein paar Jahren in Ischgl mal 400 irgendwas geschafft...
zum Glück war die Anlage präzise eingestellt und hat meinen unglaublichen Rekord so stichhaltig festgehalten
zum Glück war die Anlage präzise eingestellt und hat meinen unglaublichen Rekord so stichhaltig festgehalten
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn
-
SwissSnowfreak
- Massada (5m)
Da ist auch eine Speedstrecke. Mein Vater hat dort 113 km/h geschafft aber mit ein bisschen mehr Anlauf liegt da noch mehr drinDownhill hat geschrieben:In Wengen am Haneggschuss müsste doch am meisten gehen, oder? Immerhin auch die schnellste Stelle im Weltcup...
- Südwand
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Die beim Grünwaldkopflift? Gibt ja mehrere Strecken in ObertauernNuno hat geschrieben:Diedamskopf hab ich mit schummeln 102 km/h geschafft, wenn man aber vom normalen Startpunkt fahrt , sind nicht mehr als 80 km/h drin. Obertauern ist in der Tat auch sehr gut.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Bei uns in der Schule erzählte man sich die Geschichte, das einer dort die 140 km/ geknackt hat. Der war zu dem Zeitpunkt aber auch im Landeskader und ist oben über die Absperrung gehüpft.SwissSnowfreak hat geschrieben:Da ist auch eine Speedstrecke. Mein Vater hat dort 113 km/h geschafft aber mit ein bisschen mehr Anlauf liegt da noch mehr drinDownhill hat geschrieben:In Wengen am Haneggschuss müsste doch am meisten gehen, oder? Immerhin auch die schnellste Stelle im Weltcup...
Ich selbst hab dort leider nur knapp über 90 mit Schummeln geschafft. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass die Schneebedingungen nicht optimal waren (zu warm oder Neuschnee). Mein vermutlicher Rekord (frisch gewalzte Lauberhorn morgens als Erster) wurde leider nicht gemessen weil die Anlage aus war, könnten über 100 gewesen sein, aber auch mit Schummeln.
-
SwissSnowfreak
- Massada (5m)
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, vielleicht warens auch nur 103km/h. Es waren aber sicher über hundert! Er hat schon ein bisschen Anlauf genommen aber nicht über Absperrungen hinaus.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Bei uns in der Schule erzählte man sich die Geschichte, das einer dort die 140 km/ geknackt hat. Der war zu dem Zeitpunkt aber auch im Landeskader und ist oben über die Absperrung gehüpft.SwissSnowfreak hat geschrieben:Da ist auch eine Speedstrecke. Mein Vater hat dort 113 km/h geschafft aber mit ein bisschen mehr Anlauf liegt da noch mehr drinDownhill hat geschrieben:In Wengen am Haneggschuss müsste doch am meisten gehen, oder? Immerhin auch die schnellste Stelle im Weltcup...
Ich selbst hab dort leider nur knapp über 90 mit Schummeln geschafft. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass die Schneebedingungen nicht optimal waren (zu warm oder Neuschnee). Mein vermutlicher Rekord (frisch gewalzte Lauberhorn morgens als Erster) wurde leider nicht gemessen weil die Anlage aus war, könnten über 100 gewesen sein, aber auch mit Schummeln.
Die 140 km/h bezweifle ich. Bei optimalen Schneebedingungen, leerer Piste, guten Skiern und genügend Mut vielleicht möglich. Im Weltcup fahren sie ja vor dem Hanegschuss nicht gerade sondern machen noch ein paar Schlaufen. Bei normalem Pistenbetrieb könnte er dann gerade runter was auch noch ein Vorteil ist.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
Wie ist denn da das Gefühl mit 100 und mehr den Hang runter zu flitzen
bei 50 km/h würde ich abbrechen schon alleine aus Angst das es mir die Ski verschlägt
Sind diese Speedstrecken gesperrt oder kann da jeder runter ?? Ich stelle mir das nicht Lustig vor wenn da Anfänger und Skikurse rumkurven und dann kommt einer mit über 100 km/h angeschossen
Sind diese Speedstrecken gesperrt oder kann da jeder runter ?? Ich stelle mir das nicht Lustig vor wenn da Anfänger und Skikurse rumkurven und dann kommt einer mit über 100 km/h angeschossen
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
50 Km/h ist gar nichts. Das erreichst Du auf jeder Piste.Frankenski hat geschrieben:Wie ist denn da das Gefühl mit 100 und mehr den Hang runter zu flitzenbei 50 km/h würde ich abbrechen schon alleine aus Angst das es mir die Ski verschlägt
![]()
Bis 80km/h ist es eigentlich total locker. Und das mit einem 1,67m Carver.
Darüber merkt man es schon. Aber selbst 100 km/h sind überraschend locker.
Mein Sohn hat übrigens mit 8 problemlos die 78 km/h gechafft.
Ich finde es eine wichtige Erfahrung, die einem hilft die Gefahr der Geschwindigkeit besser einzuschätzen.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Nein nein, so schlimm ist das nicht. Das sind abgesperrte Teile der Piste die immer einzeln befahren werden. Sie sind in der Regel auch ziemlich glattgebügelt. 50 ist da tatsächlich nichts, da hab ich schon Leute die noch keine woche auf Schi standen schneller fahren sehen. Auf einer normalen Piste sieht das natürlich anderst aus.Frankenski hat geschrieben:Wie ist denn da das Gefühl mit 100 und mehr den Hang runter zu flitzenbei 50 km/h würde ich abbrechen schon alleine aus Angst das es mir die Ski verschlägt
![]()
@jwahl: Mit Schummeln ist in dem Fall gemeint, dass man nicht ab dem vorgesehenen Startpunkt los fährt, sondern von oben schon mit Schwung kommt.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die Gefahr des Rauschs zu erlebenLatemar hat geschrieben: 50 Km/h ist gar nichts. Das erreichst Du auf jeder Piste.
Ich finde es eine wichtige Erfahrung, die einem hilft die Gefahr der Geschwindigkeit besser einzuschätzen.
Ich starte in diesen Winter wieder mit meinen alten Brettern, keine Carver
Ab 80 km/h darf dann aber keine Unebenheit auf der Piste sein. Ich gehör zu den Skifahrern die lieber gemütlich und langsam fahren und immer wieder mal stehen bleiben.
Ich wurde das letzte mal bei einem Skikurs Rennen gemessen, aber das ist schon über 20 Jahre her
Ich hab mal einen Bericht auf Eurosport gesehen wo richtige Speedprofis den Hang runter sind und es ein paar richtig geschmissen hat, mein lieber man mir wär fast das Herz stehen geblieben als man sah wie die rum geflogen sind
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Auf der Seiseralm gibts noch ne 2. Strecke beim Demetz-Lift.
Mein Rekord steht bei 72 km/h - auf dem Rücken rutschend
Stehend 86, auf der anderen Strecke der Seiseralm 96 - da macht die Kompression richtig Spass
Bin ich aber mit meine alten 1,90er Ergo gefahren, die neuen 1,70er flattern doch ein bisschen...
Mein Rekord steht bei 72 km/h - auf dem Rücken rutschend
Stehend 86, auf der anderen Strecke der Seiseralm 96 - da macht die Kompression richtig Spass
Bin ich aber mit meine alten 1,90er Ergo gefahren, die neuen 1,70er flattern doch ein bisschen...
Danke Schweiz und Bulgarien !
- eistroll
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Nun, der Geschwindigkeitsrausch hat eben auch was für sich... man kann sich auf einer abgesperrten Strecke mit der Uhr und den eignen Fähigkeiten messen, ohne dabei jemanden, ausser sich selber, zu gefährden. Lieber da als auf der Strasse...Frankenski hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die Gefahr des Rauschs zu erleben
Klaro, eine echte Speedstrecke ist glattgehobelt und mit Salz&Wasser präpariert. Alles andere verdient den Namen "Speedstrecke" auch garnicht.Frankenski hat geschrieben:Ab 80 km/h darf dann aber keine Unebenheit auf der Piste sein
Wie schnell man fährt ist immer noch den eigenen Fähigkeiten anzupassen. Ich persönlich fahre mittlerweile auch eher mit angezogener Handbremse, 2 Nahtod-Erlebnisse haben auch mir irgendwann gereicht. Nun carve ich eben lieber die Piste kaputt als dass ich jeden Skifahrer überholen muss
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Umso besserFrankenski hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die Gefahr des Rauschs zu erlebenLatemar hat geschrieben: 50 Km/h ist gar nichts. Das erreichst Du auf jeder Piste.
Ich starte in diesen Winter wieder mit meinen alten Brettern, keine Carver :
Mit den alten Brettern kann man eh besser Schuss fahren als mit Carvern.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓