Pitztaler Gletscher|23.10.11|Auf geht’s in die neue Saison

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3347 Mal
Pitztaler Gletscher|23.10.11|Auf geht’s in die neue Saison

Beitrag von snowflat »

Pitztaler Gletscher | 23.10.2011 | Auf geht’s in die neue Saison

Dann war es heute auch für mich soweit, die Ski anzuschnallen und auf die Piste zu gehen. Die Wahl fiel auf den Pitztaler Gletscher, da am Stubaier der Bereich Fernau noch nicht offen war, am Kaunertaler die Abfahrt bis in Tal noch nicht möglich war, in Sölden der Weltcup stattfand und der Hintertuxer für nen Tag zu weit ist.

Wetter/Temperatur:
Sonne über Sonne, keine einzige Wolke am Himmel

Tal: - 3 °C (morgens) und + 3 °C (nachmittags)
Berg: - 7 °C (morgens) bis - 2 °C (nachmittags)

Schneehöhe:
Tal (1.740 m): 0 - 5 cm
Berg (2.840 m): 121 cm
Berg (3.440 m): 174 cm

Schnee/Pisten:
Pulvrig, nachmittags kam jedoch das Gletschereis an den steileren Stücken heraus, die Pitz-Live ist Kunstschnee pur. Am besten zu fahren waren die Abfahrten vom Brunnenkogel, zum gemütlichen Carven die Abfahrten am Mittelbergferner.

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Bild

Gefahrene Lifte:
200 SSB Gletscherexpress (2x)
25 GUB Pitz-Panorama (4x)
8 EUB Mittelberg I (5x)
8 EUB Mittelberg II (7x)
6 KSB/B Gletschersee (3x)
2 SL Brunnenkogel (4x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 6.833,67 m
Höhenunterschied Lifte: 6.861,61 m
Höhenunterschied gesamt: 13.695,28 m

Entfernung Pisten: 43,037 km
Entfernung Lifte: 32,985 km
Entfernung gesamt: 76,022 km

min. Höhe: 2.707,56 m
max. Höhe: 3.439,82 m

max. Geschwindigkeit: 103,12 km/h
ø Geschwindigkeit: 16,13 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 10,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 28,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 14,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 15,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 27,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 2,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 1,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 120 km/h: 0,2 %

Bild

Bild

Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten

Wartezeiten
Ich werde mich einfach mit einer SSB und einer GUB nicht mehr anfreunden ... dieses Gedrängel und Geschiebe, dumm rumstehen und auf die Bahn warten. Am Morgen waren es 25 Minuten Wartezeit an der SSB bzw. drei Wagen, am Nachmittag ein Wagen für die Talfahrt. Bei der GUB immer eine Gondelgarnitur, an der KSB gabs keine Wartezeiten, an der EUB in der Spitze 5 Minuten, zur Mittagszeit dort gar keine Wartezeiten. Manchmal war man besser bedient, an der Mittelstation zuzusteigen.
Der Hammer war allerdings der SL Brunnenkogel, dort stand ich gegen 11:30 Uhr (nach meiner Mittagspause) geschlagene 15 Minuten an, weil man wegen dem Zwischeneinstieg jeden 2.Bügel freilassen musste. Ein tolles Privileg für die Stangenfahrer, eines von so vielen ...

Gefallen:
:D Wieder Skifahren
:D Phänomenales Wetter
:D Sehr gute Schneeverhältnisse
:D Sehr gute Pistenverhältnisse
:D Panorama vom Brunnenkogel
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
:cry: Gedrängel an der SSB
:cry: Unbequeme GUB

Bilder:

Bild
^^ Morgens um 8:30 Uhr an der SSB

Bild
^^ Erster Blick um 9:25 Uhr ... schon eine Schlange am Brunnkogelschlepper

Bild
^^ In der GUB, rechts ein Fundament für die neue EUB

Bild
^^ Blick zu Königspitze und Ortler

Bild
^^ Ganz hinten die Berninagruppe

Bild
^^ Zugspitze

Bild
^^ Ohne Zoom, rechts die Stützen der Materialseilbahn

Bild
^^ Im Pustertal lag noch Nebel

Bild
^^ Super Pisten am Brunnenkogel, aber bis etwa 14:30 Uhr nur sehr schmal befahrbar, der Rest war den „Besseren“ vorbehalten

Bild
^^ Am SL Brunnenkogel

Bild
^^ Zwischeneinstieg, so wurde jeder zweite leere Bügel besetzt. Mir war das Anstellen unten zu blöd, so dass ich mir das Privileg rausgenommen habe, dort auch zuzusteigen

Bild
^^ Cristalklare Luft

Bild
^^ Blick auf den Mittelbergferner

Bild
^^ Gleich zu Beginn ziert eine große Spalte den Pistenrand

Bild
^^ Lecker zum gemütlichen Carven

Bild
^^ Die Mittelbergbahn bekommt nächstes Jahr Gesellschaft

Bild
^^ Rohbau Talstation Wildspitzbahn

Bild
^^ Leckere Pisten am Brunnenkogel

Bild
^^ Na, da möchte ich nicht mehr runterfallen

Bild
^^ Nächstes Jahr zum Glück Geschichte, gleichwenn die GUB schon ein schönes Motiv abgibt

Bild
^^ Pitz-Live war Kunstschnee pur und entsprechend glatt

Bild
^^ Arbeiten an der neuen Hohe Rain, es wurde viel Schnee in den Weg geschoben, könnte demnächst öffnen

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Das Steilstück der Mittelbergabfahrt recht schmal, da links und rechts sehr viele Spalten existieren

Bild
^^ Förderband IDE-Snowmaker

Bild
^^ Talstationen Gletscherseebahn und Mittelbergbahn, dahinter thront der Linke Fernerkogel, noch unerschlossen

Bild
^^ Hinterer Brunnenkogel, ist der Weg im Sommer eigentlich auch vermattet?

Bild
^^ In der Ferne hingen hartnäckig die Wolken

Bild
^^ Da haben einige aber noch die Kurve bekommen

Bild
^^ Massive Gletscherspalten unterhalb des Vorderen Brunnenkogels

Bild
^^ Und unfassbar, dass da welche runterfahren

Bild
^^ Trasse Brunnenkogellift, die Folien rechts werden nicht entfernt, dazu war gestern ne Reportage im ZDF mit Herrn Krüger. Bei dem Folien handelt es sich um ein Testfeld, wie sich eine Dauerhafte Vermattung auswirkt, da es sich hierbei um eine Südausrichtung handelt.

Bild
^^ Antrieb Materialseilbahn und Betonsilo

Bild
^^ Nichts geht mehr ... die Tage des grünen Lichtes sind bereits gezählt

Bild
^^ Auch unterhalb der Wildspitze massive Gletscherspalten

Bild
^^ Ankunft im Tal ... es herbstelt gewaltig
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Pitztaler Gletscher|23.10.11|Auf geht’s in die neue Sais

Beitrag von Lord-of-Ski »

danke für den Bericht, da war schon deutlich mehr los als bei mir am vergangenen Dienstag
ASF
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

snowflat hat geschrieben: Bild
^^ Im Inntal lag noch Nebel
Wenn's nicht im Oktober waere, koennte ich hier sagen April, April! Vom Hinteren Brunnenkogel aus sieht man zwar alles moegliche, aber nicht das Inntal, und auch keinen Nebel, selbst wenn dort einer gewesen waere. Das gesamte Inntal ist vollstaendig von den Oetztaler und Sellrainer Bergen verdeckt.
In Deinem Bild ist der linke Rand ca. 5 Grad nach S von der Ostrichtung. Die beiden Gipfel vor der Nebelsuppe sind links die Schermerspitze (3116m) zwischen Gurgl und dem Timmelsjoch und rechts der Wurmkogel. Dahinter liegt ca. Ratschings, und der Nebel fuellt das Pustertal und dessen suedliche Auslaeufer. Am linken Rand des Nebels muss ca. Toblach sein. Der hoehere Berg am Horizont am rechten Bildrand ist die Hohe Gaisl, der dunkle Bergzug davor die Sarntaler Berge.

Dass es im Inntal zwischen Kufstein und Imst am Sonntag in der Frueh nicht das kleinste Nebelfleckchen gab, weiss ich deshalb, weil ich zwischen dreiviertel 7 und 3/4 10 mit Zug und Bus Richtung Mittelberg i. P. unterwegs war. Es war einfach glasklar, und bei dieser Reiseart kann man in aller Ruhe aus dem Zugfenster die Berge anschauen. :mrgreen:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Sehr schön, hast den Fehler gefunden, der zeigen soll, ob der Bericht aufmerksam gelesen wird :wink:

Danke für den Hinweis, hab es korrigiert.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

In welcher Sendung im ZDF kam denn der Bericht?? Hab in der Mediathek nichts gefunden...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Tja snowflat - ohne die anderen User/Berichte schmälern zu wollen, aber zu Deinem Bericht-Stil muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Vom Feinsten wie immer - jetzt weiß ich wieder, was mir eine Zeit lang gefehlt hat! :wink:

Was mir übrigens besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass Du wie gewohnt auch einige Punkte (z.B. die Wartezeiten) sehr kritisch beleuchtest.

Hammer Bericht, echt!

PS: hoffe dieses Saison klappt es wieder mit einem gemeinsamen Skitag 8) Wir (Jan & ich - Jan kennst Du ja noch von Balderschwang) wollen evtl. am 01.11. oder 05.11. in die Saison starten. Schreiben davor nochmals :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Sehr schöner Bericht, aber mir persönlich sind das schon zuviele Wartezeiten. Denn 15 Minuten am Brunnkogelschlepper anstehen, um dann 15 Minuten sich liften zu lassen das wäre mir blöd und alles auch z.T. wegen den Stangerl-Fahreren die ja schon mehr als genug Privilegien besitzen und im Gegensatz zu den normalen Skifahreren ja auch nix zahlen.

Da lob ich mir meine persönlichen Berufs-Vorteile sehr oft unter der Woche fahren gehen zu können, auch wenn man halt öfters alleine unterwegs ist, und diesen Massen auszuweichen....
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Freestyle-Mo hat geschrieben:In welcher Sendung im ZDF kam denn der Bericht?? Hab in der Mediathek nichts gefunden...
Sorry, war nicht im ZDF sondern auf VOX: http://www.vox.de/epg/format/artikel/se ... -zu-retten

... und alles auch z.T. wegen den Stangerl-Fahreren die ja schon mehr als genug Privilegien besitzen und im Gegensatz zu den normalen Skifahreren ja auch nix zahlen.
Ich wollte dazu eigentlich nichts weiter schreiben, aber nunja ... manchmal nehmen sich die ganzen Trainingsmannschaften einiges raus, z.B. breiten sie sich ganz selbstverständlich im Ausgangsbereich der Bergstation der SSB aus, weil sie sich anziehen (Skischuhe, Klamotten ...) und blockieren alles, wenn die nächsten Massen aus der SSB kommen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, nicht dass sie die Skischuhe bereits unten anziehen, nein, nehmen auch noch mit den übergroßen Skischuhrucksäcken jede Menge Platz in der SSB weg. Aber mei, sind halt was besseres.
Antworten

Zurück zu „Österreich“