Pitztaler Gletscher | 23.10.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pitztaler Gletscher | 23.10.2011

Beitrag von Freestyle-Mo »

Pitztaler Gletscher - 23.10.2011

Bild

Kurzer Bericht von meinem Saisonstart heute am Pitztaler.

- Anfahrt problemlos in 1.45 h von Kempten aus
- Erste Bahn erwischt
- Wetter natürlich genial...
- Alle Anlagen in Betrieb
- Bis auf die Piste rechts unterhalb der Mittelstation Mittelbergbahn alle offen. (Die auf dem Pistenplan eingezeichneten Utopie-Pisten nimm ich mal nicht mit rein.)
- Fast überall perfekt präparierter Pulverschnee. Nur auf der Gletscherseeabfahrt und der Roten 24 ein bissl härter, aber trotzdem griffig

- Wartezeiten:
- Brunnenkogl SL: Vormittags bis zu 5 min, sonst wenig.
- Panoramabahn: Maximal 5 min, Nachmittags fast leer.
- Mittelbergbahn: Vormittags an der Talstation ca. 5 min, Nachmittags unten keine, an der Mittelstation vllt. 2 min.
- Gletschersee KSB: keine

Pistenplan
Bild
Hier könnte man einiges ändern:

- Die Rote 37 und 36 fallen zusammen.
- Auch die 34 und 35 besteht ist nur eine Piste (der gesprengte Weg oberhalb des Toteisfeldes). Hier wurde heute wieder kräftig Schnee verschoben, könnte nächste Woche offen sein. Unterhalb des Toteisfeldes fehlt allerdings noch ne Unterlage.
- Schwarze 33 (untere Teil Schweizer Weg) ist im gewalzten Zustand nur durch Dynamit oder min. 5m Schnee herzustellen.
- Die Rote 23 und 29 existiert in meinen Augen auch nicht mehr. Die könnte es früher mal gegeben haben... Bilder??

Fotos hab ich leider nur mit ner kleinen Digicam gemacht. (Dummerweise ist auch noch n großes Staubkorn vor der Linse...)
Muss wohl im Frühjahr die Panoramabahn mit meiner DSLR nochmal von allen Seiten ablichten.

Bild
^^ Los gehts am Morgen am SL. Noch fast niemand unterwegs, Pisten top, allerdings frostige -9 °C

Bild
^^ gleiche Stelle nach unten...

Bild
^^ Hab mir heut mal einige Gedanken darüber gemacht, wies am Pitztaler in einigen Jahren aussehen könnte... Bei der Trasse des SL's und der linken Piste wird irgendwann sicher kritisch...

Bild
^^ Panoramabahn am Vormittag. TOP

Bild
^^ Das gleiche nach oben... Das Spannfeld der Materialseilbahn ist aufjedenfall riesig..

Bild
^^ Seit Gestern geöffnete 24. Keine eisigen Stellen mehr, wie münchner vom Samstag berichtet hatte.

Bild
^^ Und das ganze von Unten....

Bild
^^ Rote 36, ein paar Steinchen, sonst ok. Hier könnts in Zukunft auch komplizierter werden, das Gletscherende befindet sich ca. in der Mitte des Steilhangs. Da könnten ein paar Felsen rauskommen.

Bild
^^ Oberer Teil der 36, breite Carvingpiste, sehr gut.

Bild
^^ noch weiter oben...

Bild
^^ grandioses Wetter und Panorama, Nachmittags waren die Dolomiten nicht mehr zu sehen, da gabs wohl ein Tief.

Bild
^^ Nachmittags an der Panoramabahn, Stangenfahrer weg, ein einziger Traum. Kleines Problem: mein 185cm Riesenslalom reicht bei der geilen Pisten einfach nicht mehr... Viel zu kurz... ;)

Bild
^^ Nochmal der Trainingshang.

Bild
^^ Trasse der neuen EUB. Stützenfundamente bis zur Mittelstation alle fertig. Die Lage der Stützen der oberen Sektion werden aufjedenfall spektakulär, wenn man den Skistecken in den Felsen glaubt.... ;)

Rückfahrt ebenfalls Problemlos in 2h, perfekter Saisonstart, hätte Gedacht dass mehr los sein wird....

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 23.10.2011

Beitrag von Wiede »

Auch hier herzlichen Dank. Ich will nun endlich auch... Jeden Tag neue geniale Bilder von den Gletschern! :D

Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe: die neue Bahn verläuft ja wohl gerade und dann auf der oberen Hälfte auf der gleichen Trasse wie die alte Bahn. Somit kommt die Talstation ja dann so ziemlich in der Nähe der Bergstation vom Pitzexpress hin - oder? Hast Du von dem Bereich zufällig auch Fotos gemacht?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Geniale Bedingungen hast du da am Pitztaler erwischt. Die Brunnenkogel Abfahrt macht mich schon wieder so dermaßen an...einfach ein Wahnsinn das Ding.

Scheint auch nicht so voll zu sein, wie am Hintertuxer. Definitv eine Alternative in diesen Tagen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für den durchaus auch kritischen Bericht!
Die Rote 23 und 29 existiert in meinen Augen auch nicht mehr. Die könnte es früher mal gegeben haben... Bilder??
Die 29 meine ich 2004 Anfang Mai beim Forums-Treffen gefahren zu sein. Ist eine direkte Fortsetzung der Panoramabahn 2. Sektion-Paradehänge in Richtung 24er Abfahrt. Interessant finde ich übrigens, dass diese Abfahrt unten offenbar beschneit wurde (es sind einige Kanonen zu sehen), die unteren Abschnitte der 34/35 aber scheinbar nicht (?).

Gletscherschwund an der 36er/37er: oh weia, da müssen die Kollegen schnellstens eine Schneileitung zur Mittelstation Mittelbergbahn legen, sonst gibts beim Saisonstart zukünftig Probleme...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich glaub ihr verwechselt jetzt sowieso ein paar Abfahrten. Wenn ich mir den Plan so anschau, ist die 24 noch nicht geöffnet, sondern nur die 23, denn von hier aus:
Bild
.. gibt's ja links noch eine Abfahrt, die links um den Felsen rumführt und dann in die blaue einmündet. Das muss dann die 24 sein, und die geöffnete wäre dann die 23.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Die Rote 37 und 36 fallen zusammen.
Die gibt es beide - aber defintiv.
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

@ Wiede: Die direkt an der Talstation des Schleppers angrenzend. Schau mal bei den anderen Berichte, da gibts Bilder.

@ noisi: ja ok, oberhalb der Mittelstation schon. Nur ist da die äußere 37 schon ziemlich flach... da braucht man schnelle Ski ;)

@ starli: Ah, die kannte ich noch nicht, hab se aber mal unwissend vor zwei Jahre fotographiert:
Bild
^^ Hier war damals ein Bagger am Werk. Jetzt weiß ich auch was der aufgeschüttete Felsriegel bedeutet, den man vom SL aus sieht.

Bild
^^ Der obere Bereich der Abfahrt... Wie siehts hier jetzt an der Einfahrt (aufgeschüttete Felsen) aus, ich vermute der Gletscher hat hier bestimmt noch etwas an Höhe verloren??

Bild
^^ hier noch ein älterer Pistenplan. Ich dachte immer die schwarze 30 sei die rote 23, und die rote 23 die rote 24.... Von der schwarzen 30 sieht man jedenfalls noch Planierungen oberhalb des Teichs, oben ist aber der Felsriegel im Weg.

Noch mal zur 36:
Bild
^^ Ich meine das an der Engstelle schon Felsen rausschauen, man beachte auch die Löcher rechts der Abfahrt. Hier könnt ähnlich wie am Mittelbergschlepper ein Toteisfeld samt Felsriegel entstehen, da brauchts auch erstmal wieder Sprengstoff... ??

Meinungen erwünscht..
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3411 Mal

Beitrag von snowflat »

Wann ward ihr denn da, wenn es für die erste Bahn gelangt hat? Offensichtlich auf jeden Fall vor mir in KE gestartet, denn überholt hat mich niemand :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

snowflat hat geschrieben:Wann ward ihr denn da, wenn es für die erste Bahn gelangt hat? Offensichtlich auf jeden Fall vor mir in KE gestartet, denn überholt hat mich niemand :wink:
Waren um 20 nach Sieben an der Talstation. Sind um kurz nach halb Sechs in Wiggensbach "losgeflogen". War ganz wenig los auf der Straße ;)
Hab mich auf dem Bild der Schlange von dir nicht gefunden. Waren ca. 5m vor dem Eingang.

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Wiede hat geschrieben:Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe: die neue Bahn verläuft ja wohl gerade und dann auf der oberen Hälfte auf der gleichen Trasse wie die alte Bahn. Somit kommt die Talstation ja dann so ziemlich in der Nähe der Bergstation vom Pitzexpress hin - oder? Hast Du von dem Bereich zufällig auch Fotos gemacht?
Da kann ich aushelfen: Die Talstation der neuen Bahn liegt direkt neben dem SL:
Bild
Grosses Bild, dasselbe als HD View Panorama.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3411 Mal

Beitrag von snowflat »

Freestyle-Mo hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Wann ward ihr denn da, wenn es für die erste Bahn gelangt hat? Offensichtlich auf jeden Fall vor mir in KE gestartet, denn überholt hat mich niemand :wink:
Waren um 20 nach Sieben an der Talstation. Sind um kurz nach halb Sechs in Wiggensbach "losgeflogen". War ganz wenig los auf der Straße ;)
Hab mich auf dem Bild der Schlange von dir nicht gefunden. Waren ca. 5m vor dem Eingang.
Okay, ich bin so 50 min später los. War aber auch leer, hatte nur nen Schleicher im Pitztal vor mir und dank diesem dann nen Linienbus, aber man kann ja teilweise dort sehr gut überholen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“